Beiträge von Wolf

    Zitat von RaresiaN;54414

    Ich denke man sollte so Bücher imemr auch als Anreiz nehmen, sich zu überlegen was man selbst tun würde.


    Da schließ ich mich mal an. Mich hat der Roman erst auf die Idee gebracht, über Kommunikation ohne Internet im Crashfall nachzudenken. Das hatte ich bis dahin noch garnicht auf dem Schirm.


    Ansonsten fand ich ihn so schlecht nicht. Nix überragendes, aber ok. Jedenfalls um Längen besser als "Vollautomatisch". Den fand ich von der Idee her gut, aber die Story war es echt nicht....


    LG
    Wolf

    Allerdings haben Glas, Keramik und Emaille für MICH einen entscheidenden Nachteil. Sie sind nicht bruchfest. Und das ist in einem Haushalt mit Kleinkindern ein nicht zu unterschätzender Faktor.


    Bei Edelstahl bin ich mir nicht sicher, ist das wirklich dicht? Ich hatte einmal Lebensmittelmotten im Vorrat, das muss ich nicht noch mal haben....


    LG
    Wolf

    Zitat von WAY TO GO;11946
    • Frostschutz kontrolliert und evtl. aufgefüllt? Erledigt
    • Starterakku & Polklemmen in gutem Zustand? Erledigt
    • Winterbereifung montiert? Ich gedachte den Winter in unseren Breitengraden mit M&S Reifen zu überleben
    • Schneeketten an Bord? Ich habe keine
    • Wischwasser durch Wintermischung ergänzt? Uups..
    • Sommer-Notausrüstung gegen Winterausrüstung getauscht? Ganzjahrestauglich
    • Filter/Wasserabscheider kontrolliert? Was ist das?
    • Schlösser mit WD-40 behandelt? Ja, letztes Jahr,seit dem ist mein Fahrerschloß im Sack...
    • Türgummis und Dichtungen gegen anfrieren behandelt? Noch nicht
    • Sommerdieselvorrat aufgebraucht & Winterdiesel an Lager? (Klaro, falls Ihr Benziner fahrt, betrifft Euch das nicht) Benziner :)
    • Scheinwerfer und Lampen gecheckt? Noch nicht


    :winke:


    Ich stelle fest, sooo viel fehlt nicht mehr. Was muss man eigentlich für halbwegs taugliche Schneeketten ausgeben?


    LG
    Wolf

    Zitat von Buddelbär;53711


    Weiss jmd wie es mit der Haltbarkeit von Pektin in Gelierzucker ausschaut?


    Das ist wohl nicht so toll.


    Zitat

    Die Haltbarkeit von Gelierzucker wird durch den empfindlichen Inhaltsstoff (Geliermittel) Pektin bestimmt. Dabei werden im Südzucker Gelier Zucker 1plus1 Pektine verwendet, welche die Haltbarkeit auf etwa 18 Monate begrenzen. In den beiden Südzucker Gelier Zuckern 2plus1 und 3plus1 wird ein stabilerer Pektintyp eingesetzt, sodass hier die Mindesthaltbarkeitsdauer 36 Monate beträgt.

    Quelle:http://www.mein-suedzucker.de/…ist-Gelierzucker-haltbar/


    Prinzipiell sollte es reichen, wenn du in die Marmelade Äpfel mit einkochst. Da ist genug Pektin drin. Ich habe es aber noch nicht selber ausprobiert.


    LG
    Wolf

    Mineralwasser: Sodastream zulegen, 30€ incl 1 Kohlensäurezylinder, der reicht für ca 2 Monate (5 Personen Haushalt) Füllung 7,98€ hat 2 Vorteile:
    a) nie mehr Kisten schleppen
    b) keine Müllberge verursachen bei Einwegpfand


    Einkaufszettel schreiben und nur das kaufen was da drauf steht


    keinen Einkaufswagen nehmen, sondern eine Tasche, so kauft man nicht mehr als man tragen kann


    LG
    Wolf

    Beeindruckende Sammlung. Die Grundausstattung und Sonstiges sieht bei mir ähnlich aus.


    Medikamente habe ich weniger, was genau müsste ich mal aufschreiben. Was bei mir komplett über Bord ginge, ist deine Abteilung Erkältung und Husten.


    Bei Husten gibts bei uns selbstgemachten Zwiebelhonig, und bei Erkältung wahlweise einen großen Becher heiße Milch mit Honig oder heißen Fliederbeersaft. Danach ab ins Bett. Damit halten wir seit Jahren alle Erkältungen in Schach, wenn es uns mal erwischt.


    LG
    Wolf

    Muss es reines Ammoniak sein? Das scheint nach kurzer I-net Recherche schwierig zu sein...


    Was es aber gibt ist Salmiakgeist, 9 - 25%ige Ammoniaklösung.
    Diese hier http://www.kluthe.com/ (Suchtext "Salmiak") gibts/gab es damals in meiner Lehrfirma (Schreiner & Schlossergroßhandel)


    LG
    Wolf

    Ich war vor ein paar Monaten mit meinem Kurzen beim Kinderarzt zum impfen. Dort kann man sich auch als Erwachsener seine Impfungen auffrischen lassen.


    Ich bekam nur eine Auffrischung gegen Tetanus und Diphterie. Polio bräuchte man nicht mehr, wenn man 4(?)x dagegen geimpft wurde...


    LG
    Wolf

    Ich schubs das jetzt mal völlig planlos nach oben, vielleicht ergibt sich ja eine intressante Vernetzung zum Deutschland West Thread "digitales Funknetz errichten".


    LG
    Wolf
    Die immer noch völlig planlos ist in dieser Beziehung, das Thema total spannend findet, und sich heute erstmal vorsichtshalber einen Linksys-Router an Land gezogen hat, bevor der bei uns im Laden ausgelistet wird....

    aus aktuellem Anlass, da ich gerade die Bude auf den Kopf gestellt habe auf der Suche nach selbigem:

    Anspitzer


    Bleistifte zu Hauf, und alles nur Besen (und, jaaa, ich weiß, geht auch mit dem Taschenmesser, ich finde es aber so doch komfortabler *g*)


    LG
    Wolf

    Ich möchte auch einen Erfahrungsbericht beisteuern.
    Mein Exemplar ist ziemlich groß (mit 30l Wasser ca. 2/3 gefüllt) und blau emalliert.
    (Hier sollte ein Bild sein, leider kann ich nur 100 KB hochladen?)


    Ein Vorbesitzer hat sie auf ein Gestell geschweißt, so das man bequem in Stehhöhe kurbeln kann. Nachteil dadurch, man muß zu zweit arbeiten beim Wasser ablassen. Da die Trommel sich ja nach unten bewegt, folgt einer mit dem Eimer dem Wasser und einer bewegt die Trommel.


    Es folgt das bekannte Prinzip: Wäsche rein, warmes Wasser drauf (bei mir wie gesagt, ca. 30l), Waschpulver dazu, Deckel drauf schrauben, 2 min kurbeln.
    Deckel ab, Wäsche auswringen, Wasser ablassen, Wäsche wieder rein, frisches Wasser dazu, 1 min kurbeln.


    Ich habe zwei Spülgänge gemacht. Danach hatten waren keine Waschmittelrückstände zu bemerken. Alles in allem haben wir zu zweit etwa eine Stunde gebraucht, vom Wäsche einfüllen bis zum aufhängen.


    Fazit: Dadurch das wir zu zweit gearbeitet haben, war es kurzweilig und hat Spaß gebracht. Ich könnte mir sogar vorstellen, öfter zu waschkurbeln, wenn nicht für mich ein Problem wäre:
    Die Wäsche trocknet 3-4 Tage. Da wir in einem 5 Personenhaushalt nur einen Flügelwäscheständer haben, ist das eindeutig zu lange.


    Ich brauche also eine Lösung um die Wäsche trockener zu bekommen. Leider gehen Wäschemangeln im großen Auktionshaus relativ teuer weg. Aus Platzgründen kommt da nur eine kleine Handmangel in Frage und keine große zum aufstellen. Aber ich bleibe dran und beobachte weiter. Ich werde schon noch zu meiner Mangel kommen.


    LG
    Wolf


    P.S. Wenn mir jemand sagt, warum das mit den Bildern nicht klappt, werde ich noch welche nach liefern.

    Tipps habe ich jetzt keine, möchte nur darauf hinweisen, das man unterscheiden sollte zwischen Starterbatterie und Versorgungsbatterie.


    *Achtung, gefährliches Halbwissen*:
    Starterbatterien sind dafür ausgelegt kurzfristig hohe "Ströme" zu liefern, bei länger andauender Stromversorgung erreichen sie schnell ihren Tiefentladungspunkt und sind hinüber.


    Versorgungsbatterien sind dafür ausgelegt langfristig gleichmässig Strom abzuliefern und haben einen späteren Tiefentladungspunkt.


    Man sollte also darauf achten, zur Geräteversorgung Versorgungsbatterien zu nehmen. Die sind allerdings meiner Recherchen nach immer teurer als normale "Autobatterien", die meistens Starterbatterien sind.


    Sollte ich jetzt arg daneben liegen,korrigiert mich bitte. Das ist so das was ich mir aus den diversen WoMo-Foren gemerkt habe.


    LG
    Wolf