Beiträge von _Nm_

    Zitat von El Cid Campeador;175272

    [...] Je nach Modell ist der Auf/abbau langwieriger. Und der Preis für ein hochwertiges Zelt ist nicht zu verachten 500-700€ kann man veranschlagen.


    Was meint ihr, welche Vor und Nachteile bieten die beiden verschiedene Systeme noch und habt ihr auch schon mal daran gedacht ein Zelt mitzunehmen und warum?


    Je nach dem wie groß du bist und wieviel Platz zu brauchst lohnt es sich vielleicht mal das Jack Wolfskin Gossamer anzuschauen. Ca. 100€ und 1,75Kg Gewicht:
    https://www.globetrotter.de/sh…wolfskin-gossamer-136102/

    Falls dieser Edelstahlbecher der Tatonka Handlemug sein sollte, dann passt dieser wahrscheinlich nicht mehr an die Trinkflasche (Nalgene?). ...oder, falls es denn diese Kombination sein sollte, vielleicht passt es auch wieder? Ich habe jedenfalls eine Charge erwischt wo das nicht mehr klappt!

    Hm, der Rucksack passt sehr gut und ist Robust, hat Molle, sieht aber nicht instantly nach Militär aus, fand ich gut :winking_face:
    ...abgesehen davon gebe ich für Rucksäcke gerne etwas mehr als nötig aus. (Habe noch 3 andere die ich Regelmäßig nutze und alle davon sind immernoch Top).
    Es hat sich einfach gezeigt dass günstige Rucksäcke oft ziemlich schnell durch sind. Ist natürlich nur meine Erfahrung.

    Hallo Cephalotus,
    nein, da ist noch kein Geld drin, kommt aber die Tage wenn ich wieder flüssiger bin :) Allerdings dann vorerst mal Euros in kleinen Scheinen, was Edelmetalle angeht habe ich einfach (noch) keine Ahnung. Wieviel habt Ihr so im BoB? Ich dachte erstmal an 500€. Dann ist zwar kein Flug drin, aber zumindest schonmal einiges, solange Geld eben noch funktioniert.
    Stimmt, bis auf die Instant-Nudeln brauche ich den eigentlich nicht, aber ich fühle mich einfach wohler wenn ich noch einen Kocher und einen Topf dabei habe, ist aber mehr psychologisch. Andererseits...wenn ich (oder jemand anderes...) mal heissen Wasser brauchen sollte...
    Guter Punkt mit dem Mobiltelefon, vielleicht würde es sich wirklich lohnen noch ein altes Handy zu besorgen, oder ein günstiges outdoor-Teil. Ansonst habe ich einen Anker-Zusatzakku für mein Smartphone, das sind dann zumindest schonmal 4 volle Ladungen, den könnte ich echt noch einpacken.


    Wiegen tut das BoB ohne Wasser 13,8Kg gerade eben gewogen. Habe allerdings jetzt auch den Sommerschlafsack drin, der ist denke ich 500g leichter als der andere. Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit dem Gewicht, auch mit Wasser.


    Bild vom fertig gepackten BoB kann ich gleich noch nachreichen.
    [edit]
    Nun mit Bild:
    [ATTACH=CONFIG]18159[/ATTACH]
    Sieht total voll aus, hat aber tatsächlich noch etwas an Platz innen.

    Hallo Matthias,


    danke für das Feedback und deine Anmerkungen!
    Mit den Jahreszeiten hast du recht, da wird auch bei mir leicht umgepackt. Vor allem was Schlafsack und Sachen wie Handschuhe/Sonnenhut/Sonnenbrille etc. angeht.
    Kleidung ist allerdings defintiv der Schwachpunkt des BoB und im Knallharten Winter hätte ich vermutlich schlechte Karten, das muss ich zugeben. Bisher ist im BoB nur Wechsel (Funktion-) Unterwäsche, das erwähnte Funktionsshirt und der Fleecepullover. Für den nächsten Winter muss ich mir da noch mehr Gedanken machen.
    Bisher habe ich immer etwas drauf spekuliert, dass wenn ich tatsächlich den BoB schnappen muss, auch noch die entsprechende (Funktions-) Jacke im rausgehen schnappen kann. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin (und den BoB dabei habe), dann habe ich meist auch zumindest passende Bekleidung mit. Zumindest was die Oberbekleidung angeht. Hose zum Wechseln, bzw. wasserdichte Hose, da siehts aber schlecht aus...
    Wofür ich aber noch Platz habe und was ich noch einpacken werde ist zumindest noch ein gutes/eingelaufenes paar Wander- oder zumindest Treckingschuhe.


    Viele Grüße,
    Jörg

    So, dann möchte ich euch auch mal meine aktuelle Iteration des Bob vorstellen. Es ist sicher nicht das vollständigste, aber es ist immerhin etwas :)
    [ATTACH=CONFIG]18145[/ATTACH]
    Darin enthalten ist:


    Oben links:
    - Schlafsack: Ajungilak (Kompakt 3-Seasons: 1 °C/–5 °C/–22 °C) (wird für die Sommer-Konfig. ersetzt durch einen etwas dünneren Schlafsack)
    - Matte: Therm-A-Rest Prolite 4
    - Regenponcho
    - Zelt: JW Gossamer
    - 3x BP5


    Oben mitte:
    - 2x Instant Nudeln (Huhn, ...ohne Huhn allerdings :)
    - 2x Cliff Bar Snack
    - 2x Mr. Tom Snack Riegel


    MSR Alpine Stowaway Topf (775ml)
    Darin enthalten:
    - Spritusbrenner
    - 2x 150ml Spiritus in kleinen Plastikfläschchen
    - Gewürze (Salz, Pfeffer, Kurkuma)
    - Ein Feuerstahl und etwas Zewa (das allerdings hauptsächlich gegen das geklapper gedacht ist)


    Kleine Tupperbox mit diversen Kleinigkeiten
    - Mini-Messerschleifer
    - Kompass
    - Ersatzbatterien (AA), da beide Taschenlampen damit laufen
    - Ein paar Müllbeutel
    - Mini Dose Schmierfett
    - Mini Dosenöffner
    - Schlauchtuch
    - 2 größere Karabinerhaken
    - Mini Tube Superkleber
    - Ca. 5m "Panzertape" auf Pappe aufgewickelt


    Auf dem blauen Packsack sind:
    - MSR Miox Purifier (+Ein Satz extra Batterien)
    - Sawyer Squeeze (inkl. Reinigungspritze, Faltbeutel und einem kleinen Aktivkohlemodul)
    - Freeplay Companian Kurbel-/Solar-Radio (das ich allerdings gerade duch ein Muse MH-07DS ersetzt habe, da dieses noch etwas flexibler ist)


    Oben rechts:
    - Ersatzklamotten (Funktionsshirt, Fleece-Pullover, Ersatzunterwäsche, Lange Unterhose :winking_face:


    Mitte links:
    - Kabelbinder
    -


    Mitte mitte:
    - Schlachtuch
    - Titan
    - Messer: TOPS B.O.B Knife
    - Kopflampe: Fenix HD21
    - Ein paar Gefrierbeutel
    - Taschenlampe: Fenix LD20
    - Feuerzeug (einvakuumiert) (als Raucher habe ich davon eh immer noch ein paar einstecken...)


    Mitte rechts:
    - EH-Kit mit diversen Erweiterungn (BB-Antibiotika, Schmerzmittel, etc.)
    - Reisepass
    - Ein paar Kaffeefilter im Ziplock


    Unten links:
    - "Kulturbeutel" im Ziplock
    - Zahnbürste, Zahnpasta
    - Mini duschgel
    - Creme
    - Kleine "Wund und Heilsalbe"
    - 2x FFP3 Filter
    - USB-Stick mit Dokumenten (nicht zu sehen, da irgendwo unter den Masken)

    Unten mitte:
    - Regenschutz für den Rucksack (TT Raid Pack Mk2)
    - Untergrundschutz für den Mini-Hobo (Folding Firebox Nano; selbst nicht im Bild)
    - Ca. etwas mehr als eine halbe Rolle Klopapier, einvakuumiert


    Unten rechts:
    - Sonnenhut
    - Warme Handschuhe (aktuell nicht mehr im Bob, dafür eine Sonnenbrille)


    Nicht im Bilde:
    - 3,5 Liter Wasser als 2x1L +1x1,5L


    ---------
    Fühlt euch frei zu kommentieren, aber seid gnädig :face_with_rolling_eyes:

    Gedanken habe ich mir da schon drum gemacht, aber ein wirkliches Patentrezept habe ich leider nicht gefunden. Klar, wenn man zusammen unterwegs ist einen Treffpunkt auszumachen ist Sinnvoll, aber für den Krisenfall nicht so einfach, mNn.
    Meine Familie ist zu zudem über ein paar hundert Kilometer verstreut und nicht sehr S&P willig. Dazu kommt dass eigentlich je nach (genauem!) Szenario gehandelt werden müsste, wer in welchem Fall zu wehm flieht, oder wo man sich trifft. Dann kommt noch der Zeitfaktor hinzu. Nicht in jedem Fall würde ich hier gleich die Zelte abreissen.
    Auf "lokaler" Ebene bspw. Freundin lässt sich das einfacher machen, wobei in meinem speziellen Fall diese im KH arbeitet und je nach Szenario da sicher auch Ihre Pflicht macht...
    Ich lasse mir aber gerne Tipps geben wie Ihr das alles geregelt habt Überlebenskünstler. Ernsthaft!


    P.S: ...gestern war ich einfach zu faul zum antworten :psst:

    Ist das jetzt gut oder schlecht? :winking_face:
    Man kommt sicher auch nicht sehr schnell wieder an das Ursprüngliche Seil...aber man kommt dran, wenn man denn will. Ich denke als nächstes werde ich mich mal an einer Variante versuchen die man extrem schnell wieder öffnen kann. Die sieht wiederum eher aus wie gewoben, was es im Endeffekt auch fast sein dürfte.


    Hi Matthias,


    ich habe einen nach dieser Anleitung gemacht: http://blog.swiss-paracord.ch/…al-Paracord-Gurt-Belt.pdf und dann noch einen nach Dieser hier: http://www.instructables.com/id/The-paracord-belt/ (diese Variante ist etwas weniger breit und dick und gefühlt etwas schwerer gleichmäßig hinzubekommen)

    Da ich ja nicht so oft poste ist das eher ein "was habe ich in letzter Zeit so getan".
    - An einem zweitägigen EH-Kurs teilgenommen (sponsored by Arbeitgeber)
    - Vorräte weiter aufgestockt
    - Mehrere Paracord Gürtel gemacht (..okay, fällt eher unter Beschäftigung als Vorbereitung...)
    - 5 Broschüren "Katastrophen Alarm" (Nachfolger von "Für den Notvall vorgesorgt") beim BBK geordert, die ich weitergeben möchte. Der neue Name und die Coveraufmachung finde ich aber nicht sehr gelungen... ( http://www.bbk.bund.de/SharedD…lyer/Ratgeber_Brosch.html )

    Also ich habe mir schon erfolgreich sawyer filter von az.com schicken lassen. In beiden Fällen war der Händler sawyer selbst.
    Habs auch vorher nochmal getestet bis kurz vor absenden der Bestellung. Hätte wieder funktioniert. Ich gehe aber davon aus, dass du zwingend einen deutschen az Account brauchst.
    Vielleicht funktioniert das auch nur mit alten acounts? Scheinbar wurden die daten dort mal migriert.

    Zitat von kitram;149016

    Oha _Nm_,


    den Raid Pack hab ich mir extra geholt für mein Winterequip!! :grosses Lachen:
    Ansonsten laufe ich mit nem 26l Deuter Trans Alpin rum der reicht mir bis zum Winter (bis ca -5 Grad)
    Hab noch nen 120l Rucksack von TT aber der hat nen Leergewicht von über 5kg :anxious_face_with_sweat:


    Da ging es nur um das tragesystem bzw. die Schlaufen dafür :winking_face: ich meinte damit, dass das tragesystem gerade noch so ausreicht, es bei mir aber knapp wird wenn man dicke Sachen trägt.

    Zitat von Mark Wilkins;148962

    @ NM: Hast Du davon ein Bild? Das würde mich interessieren!


    Viele Grüße,


    Mark Wilkins


    Habe mal kurz welche gemacht:
    [ATTACH=CONFIG]14148[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]14149[/ATTACH]


    Klar, das ist jetzt nicht die Welt, was man damit mehr an Spiel hat, aber für mich hat es gereicht. Das System war für mich halt am totalen Limit, hätte aber für warme Tage gereicht, nur mit Winterkleidung sieht es halt schonwieder anders aus.

    Zitat von kitram;148814

    Glückwunsch zero-error


    mit nem Jagdschein kann ich zwar nicht aufwarten, aber dafür mit nem erstklassigen Rucksack von Tasmanian Tiger Raid Pack MKII. (danke an PapaBär)
    Und nen Messer von Morakniv in der Bushcraft Ausführung.
    Zu beiden muss man wohl nicht viel..........
    [ATTACH=CONFIG]14130[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]14131[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]14132[/ATTACH]


    Beide sachen ein muss :)


    Der Rucksack ist echt super :)
    Allerdings finde ich, dass er für lange Rücken etwas sehr knapp konzipiert ist. Ich habe mir damals vom Schuster oben noch eine Schlaufe für das Tragesystem annähen lassen. Nun ist es perfekt.