Beiträge von _Nm_


    Also als Nachfilter sollte prinzipiell sowohl das Katadyn Aktivkohlefilter Element:
    [ATTACH=CONFIG]14050[/ATTACH]


    Als auch das Aktivkohleelement des Platypus GravityWorks gehen. Dieses ist allerdings nicht(!) nachfüllbar.
    Das Katadyn Teil ist inital nicht gerade günstig für das bisschen Plastik, aber wenn man die Aktivkohle dann nicht von Katadyn bezieht geht, denk ich mal.

    Auch wenn es ein altes Thema ist. Auf meinen Innereuropäischen Flügen habe ich bislang nirgends weder Feuerstahl noch die kleine Schere im EH-Kit abgeben müssen. Ging immer alles Problemlos.

    Die Chlortabletten sind sicher last resort, sehe ich ansich auch so. Andererseits der Sawyer Squeeze (habe auch einen) filtert ja nunmal bekanntlich keine Viren raus. Unter dem Gesichtspunkt gewinnen die Chlortabletten dann doch wieder an Gewicht finde ich. Und wenn man schon irgendwas vorgefallen ist was einen zwingt das BoB zu benutzen möchte man vielleicht kein Risiko eingehen, bzw. kann sich seinen Wasserstellen dann doch nicht so selektiv aussuchen...
    Ich fahre derzeit auch die Mischung aus Spirituskocher + ein paar Esbit Tabletten als Backup, werde diese aber in naher Zukunft wahrscheinlich durch einen Mini-Hobo ersetzen. Allerdings habe ich deutlich weniger Spiritus an Bord. Effektiv habe ich z.B. eh nichts im BoB was ich kochen müsste. Das ist bei mir eher "luxus".


    Naja, was ich nicht dabei hätte ist viel Kleinkram, haupsächlich aus der Reparatur- und Werkzeugecke, der aber durchaus Sinn machen könnte:
    - Bogensehne
    - Heisskleber-Patronen
    - Universaldraht
    - Sekundenkleber
    - Knicklicht
    - Streichhölzer
    - Ballistolöl
    - Nägel
    - Kabelbinder Klett wiederverwendbar


    Aber die Sache mit dem Sekundenkleber finde ich gut, das werde ich wohl aufnehmen. Danke dafür.
    Was ich noch einpacken würde, auch wenn es banal klingt, ist ein Nagelklipser.


    Auf Shelterbau habe ich mich zugegebenermaßen erstmal nicht vorbereitet. Ich habe ein Ein-Mann-Zelt im BoB. (JW Gossamer)


    [edit]
    Ich habe letzends meinen Squeeze auch noch ein Aktivkohlfilterelement spendiert (Platypus GravityWorks Kohlenstoffelement), allerdings bislang noch nicht getestet. Anschlusstechnisch aber jedenfalls kompatibel als Nachfilter für den Squeeze.


    [edit²]
    In die "Winteredition" würde ich evtl. auch noch eine lange Unterhose aufnehmen. Können Wunder wirken für die Befindlichkeit :grosses Lachen:

    Die Sawyer filter kann man auch problemlos bei am***.com bestellen, wenn Sie durch ama*** versandt werden gibt es eigentlich keine Probleme, meiner Erfahrung nach. Der Preis ist allerdings meist gewaltig günstiger! Der Purifier beispielsweise liegt da gerade mal bei $121.14. Das kriegt man in unseren Landen nirgends für das Geld. Auch wenn es schade ist, dass man dafür das Zeug durch die halbe Welt karren lassen muss.
    ...der neue Filter scheint allerdings noch nicht direkt zu haben zu sein.

    Bin überwältigt vom Detail und weiss auch garnicht so recht was ich dazu schreiben soll. Jeder packt ja doch ein wenig anders. So hätte ich einiges sicher nicht dabei was bei Dir auf der Liste steht, dafür hätte ich aber eine therm-a-rest dabei, etc.
    Was ich persönlich allerdings finde ist, dass 2x500ml, bzw. 3x500ml Wasser inital schon etwas knapp kalkuliert sind, auch wenn Wasserfilter +Tabletten an Bord sind. Auch finde ich für mein Empfinden die 14 Chlortabletten unter dem Gesichtspunkt etwas wenig. Die wiegen doch kaum was, können aber einen großen Effekt haben. Ist aber wieder nur mein Empfinden :winking_face:
    Zum Spork. Tu Dir einen Gefallen und nimm keinen aus Plastik. ...die sind echt grausam, mMn. Hab beim letzten Einsatz resigniert und den Plastik-Spork durch einen Titan-Göffel ersetzt. (Kostenpunkt auch nur knapp 10-14€, bei ca. 17g Gewicht, wenn ich mich recht erinnere).
    Du hast 1L Spiritus und einen Spirituskocher dabei, warum dann auch noch die Esbit-Tabletten und den Notkocher? Backup?

    Wiegesagt, ich setze das in Relation. Die drei dünnen Bleche vom Trangia (~30€) oder Esbit Triangle (~23€) sind auch in keinster weise irgendwie gerechtfertigt, hätte ich damals aber schon die Wahl gehabt...
    Ich möchte Deinen Hobo übrigens in keinster Weise damit angreifen, das ist bestimmt ein super Teil. :Gut:
    Freu mich auf eine challenge, falls das mal irgendwann möglich sein sollte, hehe.

    So wie ich das sehe wird sie später bei Ihm (also nach dem Kickstarter) für $39,99 (nach heutigem Kurs: 30,34€) verkauft.
    Und für die Kickstarter für $34 (~25€), bzw. $29 (~22€) verkauft.


    Bei Kickstarter läuft das so:
    Das Projekt wird initial finanziert von den "Backern" also den den Geldgebern. Dafür bekommt man dann, je nach Summe einen "Gegenwert" der eben meist mit dem Projekt verbunden ist, in dem Fall also eine Nano Box (bzw. eine große Box noch dazu, je nach Summe).
    Für jede Summe, die man finanzieren möchte gibt es eine gewisse Anzahl "Plätze". Die 148 Plätze für die $29 sind z.b. alle schon belegt.


    [edit]
    Kickstarter birgt auch gewisse Risiken, so ist z.B. nicht garantiert, dass das Projekt auch tatsächlich zustande kommt. Aber dazu bitte mal die Kickstarter Seite konsultieren, das kann ich auch alles nicht so genau erklären wie es da steht :winking_face:

    Legend
    Ich gehe stark davon aus, dass der Anbieter, wie im Thread irgendwo schonmal erwähnt, "skyheroes_de" ist.
    Der ebay Text ist lediglich einmal der deutsche und einmal der englische Werbetext für den miox. Sonst nichts.

    Hallo Papa Bär,


    es wird sich zeigen :winking_face:


    [Disclaimer]Ich bin weder verbrüdert mit den Firebox Leuten, noch sonst wie involviert in deren Geschäfte! Nur um das klar zu stellen![/Disclaimer]


    Du magst recht haben, dass die Box teuer ist, aber -ich persönlich zumindest- gebe für alles Mögliche an Zeug Geld aus und das ist auch nicht immer gerechtfertigt vom Preis. Den Versand finde ich mit $6 zumindest Fair.
    Der Preis kommt aber sicherlich auch durch das made in USA. Die Box wird nämlich nicht in China gefertigt, sondern Lokal bei Ihm irgendwo.


    Ich habe halt ziemliches vertrauen in Steve. Wiegesagt, ich habe die große Firebox und bin absolut überzeugt von diesem Produkt. Wenn man den youtube channel etwas verfolgt wird man auch feststellen, dass er Perfektionist ist und absolut dahinter steht. Wenn das nicht so wäre hätte er schon lange eine Ti Version auf der Markt geschleudert, statt dessen gibt es viele Videos wo er erklärt was die Probleme sind, wo mit er nicht zufrieden ist und warum sich das bislang so verzögert hat.


    Und mei, wenn man das Holz nicht von der Seite reinhauen will, dann macht man es halt wie bei anderen Hobos und wirft es oben an der Seite rein, geht ja immernoch...


    In 3 Tagen hat sich das Kickstarter Projekt eh erledigt. Ich wollte nur nochmal bescheid sagen...


    Meine (abschließenden) 2 Eurocents dazu.

    Zitat von flywheel;145949

    Im Sommer mit trockenem Holz und Laborbedingungen bekommt jeder ein Feuer zustande.
    Auf 1200 Meter bei - 12 Grad und Schnee von links ist das schon interessanter.
    Nasses Holz und ganze natürlich mit Fäustlingen. Wenn schon denn schon ...


    Hast Du zufällig technische Daten bzw Abmessungen gefunden?


    *Schulterzuck* bei -12 Grad, nassem Holz und Schnee von Links, lass ich das sowieso bleiben, wenn ich nicht gezwungen bin das zu tun.
    Ich habe wohl einfach andere Erwartungen an das Teil als du.


    Die einzigen Daten die ich habe sind die, die auch auf der Homepage stehen.

    Finde ich persönlich weder alber noch unmöglich. Wie kommst du drauf?
    Und ja, die Option einen Trangia dort unterzubringen finde ich durchaus sehr angenehm. Ich werde damit vermutlich meinen Esbit/Trangia Triangle ersetzen. Die Nano sollte nur geringfügig schwerer sein, mir aber dafür eine Option mehr bieten.
    Damit wirklich, der Wärme wegen, zu heizen hat denke ich keiner vor. Dafür ist das Teil auch nicht konzipiert.
    Falls du mit der Bierdose auf die Penny-Stoves anspielst... Finde nicht, dass man das auch nur irgendwie miteinander vergleichen kann.


    Allerdings ist das Teil sicher auch(!) ein nettes Spielzeug, keine Frage. :Cool:

    Hab das Video nochmal direkt eingebunden. Ist das gleiche wie bei Kickstarter. Kann allerdings obigen Post nicht mehr editieren.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hi Frank,


    Ich wollte Dir hier nicht ans Bein pinkeln, sondern lediglich zwei Kleinigkeiten richtig stellen. :gratuliere:
    Ist mir schon klar, dass du nicht alle Filter da hast...

    @FrankD
    Ohne klugscheissen zu wollen, kannst du bitte den Eintrag für "Wasserfilter Sawyer Squeeze SP 191" geringfügig ändern?
    1) Es ist kein "Squeeze" Filter. Kann man zwar als solchen umbauen, dazu ist der Purifier aber initial nicht gedacht. Offiziell heisst das Teil "Saywer Point Zero Two".
    2) Die Purifier sind angegeben mit 1.000.000 Litern, nicht Gallonen. (Im Gegensatz zum Saywer Squeeze Filter)


    Danke! :)


    [edit]
    Witzig. Auf der Sawyer Seite steht beim Purifier immernoch 1 Mio Gallonen. Auf der Packung, in der er ausgeliefert wird, steht eindeutig 1 Mio Liter.

    Zugegeben, ich war mir nicht sicher wo ich diesen Thread eröffnen soll. (oder ob ich überhaupt soll, wegen 6) in den Forenregeln)
    Hier, in "Shops & ..." oder in "Licht & Wärme". Falls es hier nicht OK sein sollte, bitte verschieben.:peinlich:


    Dachte ich mache mal kurz auf die Firebox Nano aufmerksam.
    Es handelt sich dabei um einen sehr kleinen Hobo-Ofen mit Faltmechanismus. Der eine oder andere wird vielleicht die große Firebox kennen. (https://www.youtube.com/user/fireboxstove)
    Eben diese gibt es nun in klein. Beibehalten wurde der bekannte Faltmechanismus, es gibt allerdings keine Aschepfanne (aus Gewichtsgründen (*)).
    Bislang gibt es die Firebox Nano noch nicht zu kaufen! Das Kickstarter verläuft allerdings sehr gut und Steve (von Firebox) meint, dass er die Auslieferung für die Kickstarter Backer noch pünktlich im September starten kann.


    Nach so viel Text jetzt hier die Kickstarter Seite mit schönem, erklärenden Video:


    http://www.kickstarter.com/pro…wood-burning-backpacking/



    * = es wird aber für jetzige backer ein "Carbon Felt Ground Cover" geben wo man die Nano Box draufstellen kann.