Beiträge von tank

    Kleine Anekdote von mir: ich hab bisher nur an einer Demo teilgenommen: der Marsch am Embankment in London gegen den Irak Krieg 2003 ..... UNFREIWILLIG!!!!
    Wollte eigentlich nur mit ein paar Freunden in die Stadt. Hatte übersehen, dass der Friedensmarsch für den Tag geplant war. Also: mit U-Bahn in die Stadt, irgendwo in der Innenstadt ausgestiegen, und mitten drin gewesen.
    Links und rechts eine Polizeikette. Wir wollten uns dann irgendwo in einer Nebenstrasse in ein Kaffee setzen, und das Spektakel ansehen. Der nette Polizeibeamte hat uns freundlich aber bestimmt erklärt, dass wir die Demonstartionsroute nicht verlassen dürften, da wir teil des Zuges seien!


    Ich kann mich daran noch gut erinnern. Ist schon ein komisches Gefühl, mitten in Europa einem Polizisten in Anti-Riot-Ausrüstung gegenüberzustehen, der einem sagt wo man hingehen darf, und wo nicht ...
    Läufts mir heut noch kalt den Rücken runter.


    => Meine Lessions learnt: Auch wer nicht an einer Demo teilnehmen will tut gut daran, einen ungefähren Plan im Kopf zu haben, wie er sich verhält wenn er trotzdem - eventuell auch gegen seinen Willen - plötzlich irgend einer bestimmten Gruppe zugerechnet wird. Ich möchte nicht dran denken, was damals passiert wäre, wenn es zu irgend einer Eskalation gekommen wäre. (Waren 300.000 Leute am Themse-Ufer, glaube ich).

    Thema Zollfrei:


    Siehe:
    http://www.zoll.de/DE/Fachthem…t-geringem-wert_node.html


    Aussage: alles unter 22€ ist Zollfrei und muss keine hiesige Umsatzsteuer abgeführt werden. Ab 22€ bis 150€ muss hiesige Umsatzsteuer entrichtet werden.
    Achtung: Ausschlaggebend ist der Gesamtbetrag der für die Sendung entrichtet wurde (also auch mit eventuellen Portokosten).
    Wie der Zoll aber von aussen erkennt, wie gross der Sendungswert ist, ist mir nicht bekannt.


    Ich bestelle hin und wieder bei Aliexpress direkt aus China. Da ist dann immer ein Zoll-Stempel drauf, dass die Ware kontrolliert wurde, und frei ist ...

    @ACD: LOOOOL! You just made my day! :kichern:
    hjoggel: 100%ige Zustimmung! BG ist auch mein Held. Habe insbesondere seine Sendungen verschlungen, die nix mit Wildnis zu tun hatten! (Kann mich noch an zwei erinnern: Flucht aus einem brennenden Hochhaus und Ablauf und Psychologie einer bewaffneten Geiselnahme...)


    ... EDIT: hab grad nochmal gegoogelt: Youtube: bear grylls worst case .... thats the stuff!!


    zurück zum Topic: Ich kann den Sendungen nix abgewinnen bei denen es irgendwie anscheinend nur drum geht, wer das ekeligste essen kann. Aus Preparedness-Sicht und meiner konkreten Lebenswirklichkeit ist es wahrscheinlicher dass ich mein Leben retten kann wenn ich weiss dass in jedem normalen Hochhaus 15 Meter Netzwerkkabel im EDV Verteiler zu finden sind, und ich mich an 4en davon abseilen kann, als wenn ich weiss dass man rohen Frosch auch essen kann, ich vielleicht halt Dünnpfiff krieg.
    Mir ist die Motivation dieser Sendungen nicht ganz klar. Kann ich auch Dschungelcamp kucken.

    Da fällt mir ein Spruch ein, den ich sinngemäss mal irgendwo gelesen habe:


    Wer ist härter als Bear Grylls?
    Antwort: Der Kameramann von Bear Grylls!!! Der macht das gleiche (Sprünge, abseilen, ... etc), aber mit 15 kg Kameraequipment! :Gut:



    Zu Bear Grylls hab ich mal gelesen, dass alle Aufnahmen generalstabsmässig geplant sind. Er macht natürlich alles selber und wirklich. Aber im Hintergrund ist z.B. immer ein Hotel oder zumindest hochmodernes Equipment für das Aufnahmeteam. Man siehts ja auch an den Einstellungen wenn er z.B. irgendwo in Sibirien/Kanada/.... übernachtet. Da muss dann ne Handkamera reichen, da das Aufnahmeteam abends vom Jeep abgeholt wurde und im nächsten Motel pennt ...


    Wie occam schon sagt: schmälert ja nicht die Leistung. Ist aber halt auch ganz gut für die Familien des Produktionsteams zu wissen, dass es ne ganz gute Chance gibt, dass auch alle halbwegs gesund wieder vom Dreh zurückkommen...


    Tank

    Hi Leute,


    hoffe das ist der richtige Bereich. Ich bin ja sehr interessiert an allen möglichen High-Tech (Low-Tech?!?) Lösungen die uns auch als Menschheit weiter bringen. Hab grad ein 2 Minuten YouTube Video von Bill Gates gefunden: der Janicki Processor:
    Kleine Anlage die in 3.Welt Ländern aus Schlamm/Abfall/Mist Strom+Wärme+Trinkwasser macht und alle dabei Geld verdienen.


    https://www.youtube.com/watch?v=bVzppWSIFU0


    Würde mir gefallen, so einen Bereich hier im Forum zu haben in dem man solche "inspirational Videos" oder neue/alternative technische Entwicklungen sammeln könnte.


    Tank

    Zum Thema löschen: also ich packe meine Zippo-Feuerzeugbenzin-Handwärmer - wenn ich sie nicht leerbrennen lassen kann/will - einfach wieder in die Plastikhülle, in der sie original eingepackt waren (kleine Plastiktüte mit ZipLoc Verschluss). Das ganze dann in das Stoffsäckchen und gut ists. Nach 2 Minuten ist das Ding aus, nach 5 Minuten ausgekühlt. (Das ganze vacuumiert sich sozusagen selber, beim ausbrennen).
    Und ausgasen tut auch nicht mehr allzuviel. Und die Plastikbeutel halten allemal um die 160 Grad aus. So heiss wird das Teil nicht.