Beiträge von rave

    Zitat von AndreasH;260918


    Als Browser habe ich den Mozilla Firefox drauf, ( Immer regelmässig mit Update versehen ) der zeigt auch mit meinen Sicherheitseinstellungen die meisten Websites noch vernünftig an,Seiten die fast nur aus Flash und anderen bewegten Animationen als potentiellem Einfallstor für übles bestehen
    gehen dann halt nicht,aber wer braucht die schon...


    Dann zur Sicherheit noch NoScript drauf... Mag anfangs etwas Arbeit mit den ganzen Ausnahmen machen, lohnt aber auf alle Fälle...


    Grüße,
    rave

    Zitat von tomduly;248923

    Hallo,




    der CF-19 Mk3 kann auf bis zu 8 GB aufgerüstet werden, da würde ich neben der SSD als erstes nachrüsten und dann klappts auch mit Windows...


    Klar klappts dann mit Windows, und ne SSD sollte auf jeden fall rein ;), aber wolln wir nicht auch Kontrolle darüber haben was wir an Daten hergeben? :winking_face:
    Auch Windows 7 hat jetzt ein Update bekommen das die Windows 10 Spionage-Funktionen nachrüstet :Zunge raus:
    (Ich gestehe: Ich nutz auch Windows, Linux ist aber immer als Zweitsystem drauf)


    Zitat von tomduly;248923


    Bei sparsamen Linux Distros kann man auch sein blaues Wunder erleben: habe die letzten beiden Wochenenden versucht, auf zwei Mini-PCs vom Typ Lex Light CV860A (VIA Eden CPU mit 533MHz, max. 512MB RAM, bootfähiger CF-Slot und Disk-on-Module-Steckplatz, 2x IDE, 3xLAN) auch nur irgendein halbwegs aktuelles Linux zum laufen zu bringen. Es ist aussichtslos, selbst Puppy, Mint, DSL, Lubuntu, Kubuntu etc. weigern sich in den aktuellen Kernelversionen auf non-PAE-Prozessoren, denen auch noch CMOV (conditional move) fehlt, zu laufen. [...]


    Die Probleme sollte es bei dem nicht geben :)
    Is ja ein 64Bit Prozessor, damit wird PAE hinfällig, und CMOV ist im Befehlsatz drinnen...


    rave


    Sicher praktisch zu haben... Wenn ein AkkuPack auch integriert ist :lachen:


    Für Elektronik-Bastler die etwas Android Programmierung können auch "locker" selbst realisierbar


    Ich hab was ähnliches in einem Praktikum gemacht...
    (Microcontroller + BLE Modul senden Sensordaten an an Android-Handy, Daten werden von App ausgewertet...)


    rave

    Bezüglich Zugangssoftware und Browser wechseln:
    Ich hab die Gewohnheit meinen PC einmal im Jahr neu aufzusetzen... Alles wichtige ist extern gespeichert oder in der Cloud.
    Damit hats Schadsoftware schonmal schwerer - 100% geschützt bin ich dadurch natürlich nicht mal annährend

    Servus,


    wer kein Live-Boot haben will, also das OS auf ner Festplatte installiert kann sich mal Arch Linux anschauen.


    Mag zwar für viele total verwirrend sein, da man sich ja "sogar" die Benutzeroberfläche selbst installieren und mit der Konsole umgehen muss, hat aber einen Vorteil:
    >Du hast (fast) nur was du brauchst --> weniger Sicherheitslücken (wenn du nicht gerade von Shellshock oder dgl. betroffen bist)
    Da dann Proxys konfigurieren und man ist schon mal weiter. (wenn auch nicht "total sicher")


    Ausserdem lässt sich Arch Linux aufm Raspberry Pi installieren --> spart also auch noch Geld.
    Und auf den meisten älteren Rechnern sollte es auch noch laufen.


    Bezüglich TOR kann man sich mal den Beitrag ansehen: KLICK - und das "richtige" Surfverhalten zulegen


    rave

    Servus,


    hab auch ein paar der Folgen gesehen...
    Fraglich ist halt dennoch wie viel Unterstützung die bekommen. Ich bezweifel schon sehr dass so ganz ohne Hilfe bzw. andere Hilfsmittel abläuft :lachen:.
    Unterhaltsam aber allemal :Gut:


    rave

    Servus,


    ganz nebenbei möcht ich auch mal meinen Usb-Akku vorstellen.
    Bin allerdings noch nicht dazu gekommen ihn genauer zu testen --> hab also keine Angaben über die "wahren Daten"


    Momentan besitze die "OnePlus Powerbank", welche ich zu meinem OnePlus One dazubestellt hab - vorläufige Vorstellung siehe HIER


    Preis: 16€


    Vom Hersteller angegebene Spezifikationen


    -10.000 mAh
    -2 Usb Ausgänge
    -5V / 2A bei einem Gerät, 5V/1A bei zwei Geräten
    -220g
    -142,8[FONT=Lato, Lato Latin, Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif] x 72,6 x 16,2 mm[/FONT]


    Wahre Spezifikationen
    [FONT=Lato, Lato Latin, Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif]-[/FONT]


    [FONT=Lato, Lato Latin, Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif]Jetzt noch ein paar Bilder:[/FONT]


    [FONT=Lato, Lato Latin, Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif]Der Akku von "vorne" - soweit ich weiß wird das Material vom Gefühl als "babyhaut" beschrieben? Naja, fühlt sich interessant an...[/FONT]
    [ATTACH=CONFIG]26274[/ATTACH]



    Der Ladestand wird in 25% Schritten durch 4 blaue LEDs an der Seite signalisiert (die kleinen Löcher)
    [ATTACH=CONFIG]26275[/ATTACH]


    Ob für den Preis was ordentliches zu erwarten ist, werd ich sagen sobald ich mehr weiß...


    rave

    Und ein zweites Mal:


    Nach Handy "Umschichtungen" in der Familie kam ich jetzt dazu mir das OnePlus One zuzulegen...
    Ich besitze es nun seit einer Woche, will aber schon mal ein erstes Fazit abgeben...


    Gekauft hab ich es mir, weil ein Bekannter bereits eines besaß und vollkommen zufrieden war. Außerdem gab ich mein aktuelles Smartphone weiter, und suchte nach einem "günstigen" Mittelklasse Handy.


    Ich habe die 64 Gb Variante um 350€, alternativ gibt es um 50 Euro weniger auch noch die 16 Gb Variante - beide aber ohne Speicherkarten Slot.
    Der Ausstattung nach ist es im Highend Bereich, und konnte bis vor kurzem z.B. im AnTuTu-Benchmark noch Platz 1 belegen. Wie viel das zählt muss jeder für sich wissen.
    Das Smartphone ist mit seinen 5,5 Zoll doch recht groß und zählt schon zu den Phablets. Es ist Geschmackssache ob man solch ein Handy haben will, zumal sich manche Apps nur mit zwei Händen bedienen lassen.


    Ein klarer Vorteil ist, dass Cyanogen Mod 11S vorinstalliert ist, mit verfügbarem Update auf 12s (mit Android 5.0). (Achtung: OnePlus hat seine eigene Android-Rom auf dem Markt, noch ist jene aber nicht vorinstalliert)
    Dadurch ist eine große Zahl an Anpassungsmöglichkeiten gegeben, und Updates sind schnell Verfügbar.


    Der Akku ist leider auch hier nicht wechselbar und hält bei "moderater Nutzung" zumindest jetzt noch fast 3 Tage...


    Probleme:

    • Das einzige mir aufgefallene Problem ist, dass bei manchen Flip-Covern (auch bei mir) das Handy sperrt wenn das Flipcover auf die Rückseite gedrückt wird. Ein Stück Alufolie zwischen Cover und Handy behebt das Problem jedoch.
    • Sollte ich mehr Probleme feststellen werde ich den Post updaten


    Mein Fazit:
    Ich würde mir, nach aktuellem Stand, das Smartphone auf alle Fälle erneut kaufen. Lediglich die Größe könnte für manche ein Problem darstellen.


    UPDATE
    Mir ist gerade eingefallen, dass rooten bzw. das Unlocken des Bootloaders keinen Garantie-Verlust bewirken. Jener kommt nur dann zustande, wenn das Problem eindeutig auf eine der beiden Aktionen zurückzuführen ist...

    Servus
    Ich hab seit relativ genau einem Jahr das Moto G (2013).
    Alles in allem ein gutes Handy, mit drei Problemen (dazu später mehr).


    Das Smartphone hat inzwischen Android 5.0, und ist für seinen Preis um 200€ (16GB) in der unteren Mittelklasse.
    Leistung geht in Ordnung, Kamera ist auch ok, und der Akku hält bei mittelmäßiger Nutzung (Whatsapp/SMS, kleinere Spiele, web, telefonieren) 1,5-2 Tage.


    Obwohl von Motorola nicht angegeben, soll das Handy Wasserdicht sein (siehe HIER), überprüfen würde ich das aber nicht.


    Nun zu den Kritikpunkten:

    • Das Handy besitzt (In der Standartausführung, ohne LTE) keinen Speicherkartenslot. Wenn der Speicher von max. 16 GB voll ist hat man Pech.
    • Der Akku ist nicht wechselbar
    • Android 5.0 - Hier hat nicht Google gemurkst, sondern Motorola. Das Update wurde dermaßen schlecht angepasst, dass ich

      • rund ein drittel der Zeit nicht telefonieren kann
      • in Gebieten in denen ich vorher H+ Netz ich nun nur mehr G habe?!




    Abgesehen von jenen Kritikpunkten, mit denen ich ,abgesehen vom letzten, der aber "erst" seit einer Woche vorhanden ist, leben kann, ist der Support von Motorola vorbildlich.
    Von Bekanntschaft habe ich mitbekommen dass Geräte umgehend umgetauscht werden und in manchen Fällen sogar eine Möglichkeit der Geldrückerstattung vorhanden ist


    FAZIT: Nochmal würde ich mir das Moto G (2013) warscheinlich nicht kaufen. Zwar hat es ein passables Preis/Leistungs Verhältnis, jene Kritikpunkte (besonders der letzte, von den restlichen wusste ich ja schon vorher) zerstören aber das Gesamtbild.


    rave

    Zitat

    Ich meinte, dass man davon eher abraten sollte. Bei den Sonnenfinsternis-Brillen geht es nicht nur darum, seine Augen vor dem grellen Licht zu schützen, sondern auch darum, die Augen vor dem nicht-sichtbaren UV- und Infrarot-Licht zu schützen.
    Diese Folien haben eine spezielle Beschichtung, die diese Strahlung filtert.


    Soweit ich das mitbekommen habe, haben viele Schweißerschilde diesen Schutz auch... Kann mich aber auch irren...


    rave

    Sonnenfinsternis 20. März 15 - Info


    Servus!
    Am 20. März gibt es ja bekanntlich eine (partielle) Sonnenfinsternis. Folgend hab ich mal einige Informationen dazu.


    Partielle Sonnenfinsternis
    Eine Sonnenfinsternis ensteht, wenn sich Sonne, Mond und Erde auf einer Linie befinden. Befindet man sich nicht direkt "unter" Mond und Sonne, ist die Sonnenfinsternis eine "partielle" Sonnenfinsternis.
    Der Mond bedeckt nur einen Teil der Sonne, was dazu führt dass die Sonne nicht komplett verdunkelt wird.
    Da die Wahrnehmung von Licht allerdings in etwa logarithmisch ist, ist ein Helligkeitsunterschied nur bei starker Bedeckung zu erkennen.


    Totale Sonnenfinsternis
    Die totale Sonnenfinsternis wird bei uns (D-A-CH) nicht zu sehen sein. Sie wird von den Färöer-Inseln bis Spitzbergen "stattfinden".
    Eine totale Sonnenfinsternis ist zu sehen wenn man sich im Kernschatten des Mondes, also genau "unter" dem Mond befindet. Der Mond kann die Sonne so gänzlich verdecken.
    Durch die Abdunkelung kann man bspw. Sonnenstürme um die Sonne erkenne, welche sonst durch das Licht der Sonne "verdeckt" sind.


    Insgesamt können Sonnenfinsternisse in vier Bereiche eingeteilt werden: Total, Ringförmig, Hybrid, Partiell


    Sichtungsdaten
    [TABLE="class: outer_border, width: 800, align: left"]

    [tr]


    [td][/td]


    [TD="align: center"]Berlin[/TD]
    [TD="align: center"]Wien[/TD]
    [TD="align: center"]Zürich[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Beginn

    [/td]


    [TD="align: center"]9:38[/TD]
    [TD="align: center"]9:36[/TD]
    [TD="align: center"]9:26[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Maximum

    [/td]


    [TD="align: center"]10:47[/TD]
    [TD="align: center"]10:45[/TD]
    [TD="align: center"]10:34[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Ende

    [/td]


    [TD="align: center"]11:58[/TD]
    [TD="align: center"]11:57[/TD]
    [TD="align: center"]11:46[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Bedeckung (max)

    [/td]


    [TD="align: center"] 74%[/TD]
    [TD="align: center"] 62%[/TD]
    [TD="align: center"]69%[/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]









    In Berlin sollte die Finsternis gut zu erkennen sein, während in Wien, aufgrund der "geringen" Bedeckung relativ wenig zu sehen sin sollte.


    Beobachtung
    Wie hoffentlich bekannt braucht man zur Beobachtung einer Sonnenfinsternis spezielle Brillen. Diese sind (jetzt warschl. nicht mehr) beim Optiker oder im Internet erhältlich, manchmal werden sie auch verschenkt.
    Dieselben Folien welche in solchen Brillen verwendet werden kann man sich auch (in mir nicht bekannten) Fachgeschäften kaufen.
    Alternativ ist es auch möglich ein "Schweißerschild" (nennt man das so?) zu verwenden. EDIT: Da nicht sicher ist ob jene schützen, lieber nicht verwenden
    ACHTUNG: NIEMALS mit bloßem Auge oder durch eine Sonnenbrille eine Sonnenfinsternis betrachten!!!


    Folgen
    Hier bitte KLICK durchlesen



    Das war meine kurze Zusammenfassung zur kommenden Sonnenfinsternis.
    Der Wikipedia-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/S…is_vom_20._M%C3%A4rz_2015
    Sichtungszeiten (NASA): http://eclipse.gsfc.nasa.gov/S…1/SE2015Mar20Tgoogle.html



    rave



    PS: Keine Ahnung wo dieser Thread hingehört... Bitte bei Bedarf verschieben.[TABLE="width: 500"]

    [tr]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [/TABLE]

    Zitat

    da ist es auch gut wenn man in der Straße "oben" wohnt, bis die Hauptleitungen (die auch einen Überlauf in den Vorfluter haben) so verstopft sind, dass sie nicht mehr nutzbar sind sollte es auch eine Weile dauern


    Oder man besitzt einen Tank in den das Abwasser fließt, und ab einem gewissen Wasserstand ins Kanalsystem abläuft. Wenn zwischen Kanalsystem und Tank noch ein Rücklaufventil ist, müsste sich des Abwasserproblem zumindest einige Zeit in Grenzen halten.


    Mfg rave