Beim Urlaub in der Schweiz hätte ich für meine ersten Kaffee mangels Kohle fast im Restaurant
Geschirr spülen dürfen, obwohl ich aus meiner 2014 angelegten Schweizer-Franken-Reserve ein paar Scheine mitgenommen hatte.
Die Scheine waren nicht mehr gültig! Ich hatte leider nicht bekommen - leier auch nicht hier im Forum - daß in der Schweiz ca. 2016/17 neue Banknoten eingeführt worden sind. Seit ein paar Jahr gelten die alten Banknoten nicht mehr als Zahlungsmittel. Kleinere Mengen soll (?) man noch bei Banken oder bei der Post umtauschen können .
Wo es auf jeden Fall geht, ist die Schweizer Nationalbank in Bern. Im Eingangsbereich gibts neben der Pförtnerlosche nur zwei kleine Schalter , aber dort kann man alt gegen neu tauschen . Läuft diskret ohne Ausweis, SteuerID oder sonstwas - zumindest wenn man nicht mit dem Rollkoffer oder Schubkarren vom Schließfach neben an kommt.
Ansonsten geht der Umtausch problemlos bei den Zweigniederlassung der Nationalbanken, die es
in einigen Kantonen gibt. Dort sollte man aber vorher telefonisch einen Termin abklären.