Beiträge von frieder59

    Ich würde es schon als höchst merkwürdig finden, wenn die EU mit der Ukraine Aufnahmegespräche führt und massiv Waffen und finanzielle Hilfen in Milliardenhöhe an

    Kiew leistet, und dann nichts dagegen unternimmt, wenn es sich ukrainische Deserteure hier hinter dem warmen Ofen bequem machen . Wer den Kriegsdienst mit der Waffe verweigert, kann ja wenigstens Mienen räumen und Gräben ausheben

    Warum verlangt eigentlich niemand Sanktionen gegen die Vereinigten Arabischen Emirate, weil die den Haftbefehl gegen Putin nicht vollstrecken .

    Alles Papiertiger , wenn es um Erdöl geht , auch wenn sich in der Nachbarschaft in Dubai gerade 80.000 Ökos tummeln.

    Interessant ist der Hinweis der Studie auf den Umstand, daß in D ca 1200 Großtransformatoren im Einsatz sind.

    Davon ist die ca Hälfte , ca 500 STück älter als 60 Jahre und sollten eigentlich aus Altersgründen ausgetauscht werden.

    In produziert man laut der STudie pro Jahr 2-4 solcher Großtransfomatoren.

    Steht nicht in der Studie , aber wenn es keine Produktionssteigerung gibt , dauert der Austausch der 60 Jährigen gute 100 Jahre.


    Un bezüglich Putin hatte ich irgendwo gelesen, daß die Ukraine trotz der Angrifef auf die Stromversorgung relativ gut durch den letzten Winter gekommen ist,weil sie vor schon 2022 angefangen hatten , das alte Netz aus Sowjetzeiten , das teilweise aus Verteidigungsgründen mehrfach vorhanden war ,

    zu moderniesieren. Dabei haben sie zB ein Menge alter Trafos ausgebaut, die sie gücklicherweise noch nicht verschrottet hatten und so als

    Ersatz für beschädigte Teile wieder einbauen konnten.


    Ansonsten fand ich den Hinweis auf "ausgetrocknete Elektrolytkondensatoren" interessant. Werden in der IT und Gebäudetechnik verwendet,

    und zwar hauptsächlich in Anlagen die nie abgestellt werden. Das Austrocknen ist Folge eines längeren Wegbleibens von Strom .

    Mal schauen wo die Teile überall verbaut sind. Und in der Studie dann der Hinweis: solange die elektronische Kommunikationswege ausgefallen sind,

    kann man diese Teile niergendwo bestellen.

    Wenn das "öffentliche" Wasser ohne Hochpumpen aus hochgelegenen Quellen kommt, die die anschließenden Hochbehältern füllen, brauchen die Wasserwerke wegen des natürliches Gefälle keine elektrischen Pumpen. Das Problem liegt dann eher in Hochhäusern, da reicht irgendwo der natürliche Druck durch das Gefälle nicht.

    Eine Wasserzisterne im Boden ist schon da. Ich dachte eher an die Erweiterung durch 300 l Fässer oder gleichen , die eh schon für den SOmmerbetrieb in Verwendung sind.


    Andere Maßnahme wäre das Pflanzen von schnell wachsenden Bäumen wie Weiden als Schattenspendern. Da gibts dann allerdings in kleineren Grundstücken das Problem mit dem Einhalten der Grenzabstände zu den Nachbarn. UNd zweitens muß man auf passen , daß

    die einem nicht mal über den Kopf wachsen und eventuell nur noch von Kletter-Baumpflegefachleuten in Schach gehalten werden können.

    Ich denke neben dem Einsatz von Klimanlagen in Verbindung mit PV hauptsächlich an die Bevorratung oder Herbeischaffung von Wasser. Da gibts ja das Problem mit der Frostsicherheit im Außnebreich. Im Reihenhaus etwas problematischer als auf dem Land ist dann auch der Aspekt Trocken-/kompostabort statt W C zum Einsparen von Brauchwasser

    Wenn "Eingreifen der Nato" dann aber bitte mit nuklearem Erstschlag der USA, damit endlich eine Ruhe ist . Verbrennen statt einfrieren liegt ja eher im allgemeinen Trend.

    Und wenn es soweit ist, schnell die Aktentasche übern Kopf und unern Tisch legen.


    ps. die russischen Atomwaffen funktionieren ja eh nicht, das Personal ist besoffen ........

    Bei mir war vor ca. 6 Jahren der Aspekt :

    Die Anlage soll im Falle eines Stromausfalles meine Wohnung trotzdem noch mit Strom versorgen können.

    der Grund, daß die meisten Solateure abgesprungen sind, obwohl das damals schon kein vollkommen unübliches Ansinnen war.


    Was dabei interessant ist, ist die Frage , ob im Fall des Stromausfalls nur die Wohnung mit Strom versorgt wird, oder über die Wallbox dann auch noch

    Strom bekommt, was eventuell teurer wird, als wenn Du im BlackOut- Fall

    direkt aus einer Steckdose am Batteriespeicher 230V mit einem "Notladekabel" das Auto direkt aus dem "Notvorrat" aufladen kannst.

    Interessant ist eventuell auch noch eine Schaltung der Wallbox, bei der Du erstmal nur den aktuellen Einspeisestrom bzw. den Batteriestrom für das

    Autoladen nimmst.


    Den Punkt würde ich mir extra zusichern lassen . Nicht nur die Behauptung , sowas wäre bei den Einzelteilen schon vorgesehen.

    Vielleicht gibt es in der deutschen Sozialdemokratie noch ein paar Uropas , die mit einem Teil der (früheren ?) deutschen Erinnerungskultur ihre Probleme haben, wenn sie daran denken, daß man nach dem Einschlag eines deutschen Taurus im Kreml auf den Resten das übermalte Balkenkreuz der Bundeswehr findet ?


    Und was das "Eskalationsblabla" angeht, muß man ja nicht gleich die Anwendung von Atomwaffen durch R für möglich halten.

    Es können ja auch mal Drohnenboote im persischen Golf LNG-Tanker Richtung D angreifen. Und dann gäbs ja noch U-Boote mit konventionellen Torpedos und Flugabwehrraketen und die Wagners in Mali ....

    Dire Nürnberger Prozesse fanden nicht am Sitz der im Oktober 45 gegründeten UNO statt, sondern in Nürnberg, der "ideologischen" Hauptstadt des Dritten Reichs . Von daher müssten solche Prozesse nicht in Kiew statt finden , sondern in der Hauptstadt Russlands, das dazu notgedrungen besetzt sein müsste.


    Und was die AUssage angeht , Veranwortung wird Russland tragen müssen,

    stellt sich mir die Frage, wann denn Westeuropa zur Verantwortung für den jahrhunderte langen Kolonialismus in Afrika, Asien, und Mittel- und Südamerika gezogen wurde .


    Die "Werte-fragmentierte Welt" ist vielleicht gerade im Entstehen, wenn sich

    gerade jetzt die großen Industriestaaten des globalen Südens anscheinend anschicken , sich gegen Europa und die USA im Zusammenhang mit den gegen Russland verhängten Sanktionen zu positionieren.