Beiträge von prepp

    Ach Kesselbrut, ich halte das alles auch so wie du! Stimme dir da voll und ganz zu, bei allem! Ich hab sogar (wie bei American Blackout gezeigt) 2 Vorräte, den im Vorratsschrank und dann noch einer im keller der unter vielen sachen liegt.. nur bin ich halt für die winzige wahrscheinlichkeit, dass mich jemand aus dem Weg haben will um vielleicht doch noch was brauchbares zu finden, dass ich seiner meinung nach vor ihm verheimliche, auch noch gewappnet.. mit ner Waffe. Sobald geschossen wird, da gebe ich dir auch recht, kommen mehr! da heisst es nur noch - wegwegweg!


    Du siehst also, isch schütz mich, meine rmeinung nach, nur noch einen Schritt weiter.. sonst halte ich das wirklich ziemlich gleich.

    Zitat von Kesselbrut;159698


    Was mir ganz gut gefallen hat war "Apocalypse 101", gibt aber nur 3 Folgen davon, sind "Sachverständige", die sich die Vorbereitungen von Anderen anschauen, bewerten und Verbesserungen vorschlagen. Gerade Verbarrikadierung oder mangelhafte Ausrüstungswartung wurden angesprochen, war nicht das Non-Plus Ultra, aber ein paar Dinge sind mir dann doch unter vielleicht irgendwann mal zu gebrauchen im Gedächtnis geblieben...


    Die wird auf irgendeinem Sender auch ausgestrahlt, jedoch unter einem anderen Namen (nehem an ist die gleiche Serie)
    Schau heute Abend mal nach, hab sie auf dem Recorder. In der letzten Episode ging es um das Sichern vom eigenen Zuhause (jedenfalls bei einer Beratung)

    Ich finde auch das geht erheblich billiger. Und wenn du schon genug Platz im Keller hast, dann mach dir dort Vorratsboxen aus herkömmlichen Vorräten und bringe eine Rotation rein. Dosen, Pasta, Reis, was auch immer! Gibt ja da viele Produkte die 1-2 Jahre haltbar sind. Dokumentieren und Rotation rein bringen, dann hast du auch locker für 3 monate Vorräte, für sehr viel weniger Geld.
    Die Asrüstung bekommst du auch billiger, wie hier viele bereits erwähnt haben. Und dazu kommt noch dein persönlicher Geschmack, denn nicht jeder braucht den gleichen Filter. Oder Faltbare Kanister, im Grundsatz gut, aber eigentlich sollten die ja bereits gefüllt sein bei nem Notfall, also wieso müssen die faltbar sein? Ausser du brachst sie zum Campen oder ev. im BoB..

    Zitat von Kesselbrut;159675


    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich in meiner Mini-Stadt plötzlich marodierende Horden bilden, zumal ich durch Vereine, soziales Engagement fast jede Familie kenne.


    Es müssen keine Horden vorbei kommen, ich meine bei irgendeinem Szenario, dass mit Unterbruch der Lieferwege zu tun hat und dadurch z.B. Esswaren zur Mangelware werden (Ich weiss, Hollywoodszenario und in EU kein Problem, schon gar nicht mit der Landwirtschaft auf dem Land) dann wird auch der Familienvater der seine Familie nicht mehr Versorgen kann zum "Gegner" auch wenn du Ihn kennst.. oder die Horden von den Städten haben Hunger und kommen aufs Land (ja, hört sich nach Zombie Film an, ich weiss, bin selber am Schmunzeln)


    Was ich damit sagen will, jeder muss selber wissen wie weit er geht um im Notfall seine Nahrung und Familie zu verteidigen. Ich persönlich gehe lieber vom schlimmsten Szenario aus, das hoffentlich nie eintritt... und in der Schweiz ist es unteranderem auch einfacher an Waffen ran zu kommen OHNE Vorstrafen..
    und wie schon erwähnt, sind Waffen eine Geldanlage mit minimen Verlust bei richtiger Lagerung und Wartung. 1x im Jahr damit zu schiessen auf nem Testgelände, damit man die Waffen auch richtig führen kann, ist auch vertretbar.
    aber ja, 24 automatische Schusswaffen im Haus ist definitiv übertrieben.


    Als kleiner Zusatz, diese Waffen bzw. Kaliber finde ich als sinnvoll - 9mm Pistole / shotgun / Halbautomatisches Gewehr 5.56 nato Munn.


    und nochmals, ist nur meine Meinung, jeder geht damit anders um.

    Sorry, aber ich persönlich finde, Waffen gehören bei einzelnen Szenarien dazu. Nicht so extrem wie's die Amis machen, mit Schränken voller Schusswaffen und Scharfschützen-Riesenkaliber-Gewehren, aber ich finde es nicht von Grundauf falsch eine Waffe, verschlossen, zuhause zu haben...
    ich persönlich werde mir in naher Zukunft die 3 gängisten Waffen- bzw. Kalibertypen zulegen. Wenn ich sie nicht brauche, um so besser, die verlieren auch nicht gross an Wert bei richtiger Handhabung und Pflege. Deshalb finde ich die Doku-Reihe auch inspirierend in ein paar Bereichen.


    Was ich aber wirklich nicht verstehe ist, dass jeder dieser Prepper IMMER mit 'nem riesigen, literweise schluckenden SUV flüchten will.
    Da haben Sie angst vor Erdölknappheit und fahren ein riesen Monstrum oder befürchten einen EMP Angriff und fahren mit neuen Fahrzeugen umher die nur aus Elektronik bestehen oder ihr Haus mit der neusten Überwachungstechnik ausrüsten ... ich verstehe es nicht!

    Also ich schliesse mich da der Mehrheit an, Salz und Pfeffer, vielleicht noch getrocknete Chili, mehr brauch ich (in einer Kriese) nicht.
    Auch Edelmetalle finde ich nur bedingt als Tauschware sinnvoll, da setze ich eher auf Gebrauchsgegenstände. Wobei ich mich generell nicht von vielem trennen würde, solange keine Ende der Kriese in Sicht wäre. Aber kommt halt drauf an was passieren würde, 1000 Szenarien, eben so viele Lösungen um zu überleben oder eben tauschen.

    Auf so einen Luxus würde ich verzichten. Meine Rasierer (3-klingen Wegwerfrasierer die ich seit Jahren nicht mehr benutze) würde ich zum eintauschen von anderen Waren opfern. Wenn Ihr also mal während einer Katastrophe das Bedürfnis habt, euch zu rasieren, meldet euch :grosses Lachen:
    Ich würde meinen Bart einfach wachsen lassen und ab und an mit 'ner Schere schneiden..

    Zitat von hspler;159237


    Teflon? Lieber nicht mehr...


    Wieso kein Teflon mehr? Bei richtiger Handhabung und keinen Billigmarken halten die ewigs, jedenfalls bei mir. Sonst bevorzuge ich noch keramikbeschichtete.. natürlich nur im normalen Haushalt.


    Die Hauptaussage ist gut, jedoch alles in Metall schlägt aufs Gewicht (im BoB). Ein paar Gegenstände im Haushalt kaufe ich bewusst aus Plastik, da ich von vielem auch nicht die Erwartung habe, dass diese ein Leben lang halten müssen.. aber ja, umweltfreundlich ist was anderes.

    Ich bekomme Ihn noch diese woche und kann dir sicher danach mehr dazu sagen.. bis dahin lies dich hier durch:


    https://www.previval.org/forum/showthread.php/30407-Mein-ausgewachsener-BOB?highlight=Trooper+Rucksack


    http://"https://www.previval.org/forum/showthread.php/30407-Mein-ausgewachsener-BOB?highlight=Trooper+Rucksack"Der BoB von El Cid Campeador ist ein Trooper, er kann dir sicher auch mehr dazu sagen.


    Hab mich für den TT Trooper entschieden da ich sozusagen nur positive Reviews gelesen und bekommen habe.

    Zitat von Mark Wilkins;158773

    @ Prepp: Ganz ehrlich, wer seine Vorräte im Dunkeln herunter trägt, macht eher auf sich aufmerksam, als jemand der ab und an mit einer Dose Ravioli oder einem Six Pack Wasser im Treppenhaus oder vor der Tür gesehen wird....


    Gruß,


    Mark Wilkins


    Also, ich übertreibe gern :grinning_squinting_face: Stell mir gerade vor wie ich mit 'nem NSG das Treppenhaus runterschleiche, hahaha
    Nein, so extrem ist das auch nicht, verstehst mich da falsch. Ich trage einfach keine Dosenkost offen in den Keller, daher irgendwie in ner Kiste oder so, und meistens mit anderen "normalen" Gebrauchsgegenstände die im Keller verstaut werden. Ich will damit sagen, ich zeigs nicht dem ganzen Block was ich da so im Keller verstaue, das ist schon alles. Und "im Dunkeln" ist auch nur das gemeint, oder halt ich machs am Abend, weil ich so sachen immer am Abend mache, da ich arbeite und am Wochenende in der Weiterbildung verbringe, also ganz normal..



    Zitat von odysseus55;159008


    Was ich persönlich nicht so schlau finde.
    Was meint ihr?


    Finde ich nicht all zu schlimm, solange man nicht gleich im TAZ da steht... Ich mein damit, eine gute Bekleidung kann auch ein Wanderer haben, oder sonst einer der viel in der Natur aktiv ist. Wenn ein anderer Prepper sieht, dass du dich auch vorbereitest, macht das nicht viel oder ev. gibts gleich ein Netzwerkausbau :winking_face: Wenns jeder gesehen hätte, dann ist's was anderes. Wenn man seine Ausrüstung im Masse an solchen Events braucht, ist das ok, ist ja auch ein kleines Training. Und keiner will sich für solche Sachen extra schlechtere Ausrüstung zum blenden kaufen.

    haha, da stampft jetzt wohl einer Rum weil er gerade paar Euro in den Sand gesetzt hat...
    Thema Vorräte in der Natur bunkern finde ich eh schwer bei uns. Dann noch in 'nem Bergwerk. In Zentraleuropa werden solche Anlagen immer wider Routinemässig kontrolliert, dort versteckt man doch nichts.


    Ach ja, ich find's lustig (Will da keinem zu nahe treten) :winking_face:

    Ichhab mir vor ein paar Wochen das Smith&Wesson Homland Security Tanto (CKSUR4) geholt. Vom Gewicht und Preis erfüllt es sicher deine Erwartungen, ist aber eher gross! Zusätzlich Molle-Kompatibel.


    In der Praxis konnte ich es leider noch nicht testen.


    Hier die angaben vom Hersteller:


    Grifflänge: 14.6 cm
    Klingenlänge: 15.2 cm
    Gesamtlänge: 29.8 cm
    Gewicht: 422 gr.



    Dieses Messer hat eine 5 mm dicke Tantoklinge aus rostfreiem Stahl AISI 420. Klinge ist durch eine schwarze Beschichtung geschützt. Rutschfeste Handlage durch G-10 Griffschalen. Das Griffende kann als Schlaghammer verwendet werden. Es wird eine robuste Nylonscheide mit einem Kunststoff-Durchstechschutz inkl. Vortasche mitgeliefert.


    Edit: Foto
    [ATTACH=CONFIG]15346[/ATTACH]

    Zitat von Mark Wilkins;158577


    Normalerweise interessiert es keinen Menschen, was ihr da macht.


    Es interessiert kein Schwein, solange nichts passiert.. denken du seist irgend ein Spinner.. sobald die Leute Nahrung und Ausrüstung brauchen, erinnern Sie sich an die kleinsten Dinge! Der eine in einer hungrigen Gruppe erinnert sich, dass du mal 24 Dosen in den Keller gebracht hast und schon hast du die Meute vor dem Haus bzw. Tür!


    Ich weis was du meinst, Paranoid muss man nicht gleich werden, aber ich bring lieber 1x zu viel die Vorräte im Dunkeln in den Keller runter, vorsichtshalber.
    Und der Unterschied zwischen Land und Stadt ist auch da. In den ländlichen Gegenden fällt ein Grosseinkauf nicht weiter auf, Werkzeug auch nicht. Sobald aber einer mit ner Multipackung Dosen und einer Axt in den Wohnblock läuft und in der Wohnung verschwindet, das fällt schon auf.


    Aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

    Wow, muss sagen ich hätte nie gedacht, dass man so viel Leistung mit einem mobilen Solargenerator hin bekommt. Danke für den Beitrag!
    So ein Ding steht neu jetzt auch auf meiner Liste, fehlt noch das nötige Kleingeld. Was muss man da einrechnen für 'nen leistungsfähigeren accu?

    Hi Morpheus


    Ich halte es genau so wie Ernst, der grossen Menge bedeckt. Von meinen Vorbereitungen wissen nur die engsten Freunde auf die ich im Notfall auch zähle und die Familie.
    Von meinen Vorbereitungen sieht mach wenig bis nichts, höchstens mal wie ich mit vollem Rucksack aus dem Haus gehe, aber dies fällt nicht weiter auf da der Rucksack schwarz ist. Werkzeuge die aussen am Rucksack befestigt wären (Machete, Molle Taschen, etc.) ersetze ich mit Wasserflaschen im Rucksack (Gewicht)
    Vorräte lagere ich im Keller verdeckt, oder in der WOhnung, angeschaffen werden sie nur in kleinen Mengen.

    Zitat von Romal;158278


    Gleichzeitig würden wir vermutlich schneller nach Hilfe schreien als die stolzen Amerikaner im Film. Ob wir die dann kriegen, das steht auf einem anderen Blatt.
    l


    Ich nehme an, dass durch den EU-Bund auch schneller Hilfe kommen würde, automatisch..


    Das Lift-Szenario ist mir auch geblieben. Obwohl es hier nicht viele Express Lifte gibt die nur alle 5 Stockwerke eine Tür haben, so ist die Gefahr doch da.. ich selbst wohne in 'nem Haus, dass nur jeden 2. Stock einen Liftzugang hat. Seit der Doku benutze ich viel mehr die Treppe, ausser beim Grosseinkauf oder ähnlichem.. Mit meinem Bob würde ich wohl einen weg raus finden, aber der wäre ja in der Wohnung...


    Das mit dem 47 Stock und kein Wasser ist bei uns (jedenfalls in der CH) soviel ich weis auch nicht so ein grosses Problem.. der Vorgeschribenen Druck (Bar) des Frischwassers liegt soviel ich weiss bei mind. 4 Bar und dies reicht bis in den 9/10 Stock.. die Notfallstromversorgung bei den Wasserwerken ist auch sehr hoch gehalten, daher müsste man schon gezielt auch die Wasserversorgung angreiffen..


    Vom Blackout bis zu den ersten Todesfällen wegen Nahrungsknappheit würde es wohl bei uns auch wieder länger dauern, da wir keine 7 Mio. Metropolen haben.


    Im grossen und ganzen fand ich die Doku gelungen, für amerikanische Standarts.. Das Happy End zuletzt war vorprogrammiert, sonst wäre wohl gleich eine Panik ausgebrochen bei der Ausstrahlung in den Staaten.