Beiträge von prepp

    Zitat von Roger;216369

    Onkel Google findet auch noch den Monowalker. :drinks:


    Genau sowas will ich mir zulegen... irgendwo habe ich noch eine andere, ähnliche Vorrichtung gefunden.
    Die normalen Fahrradanhänger kommen für mich nicht in Frage, die eignen sich nicht über Stock und stein und "rattern" mir zu fest.
    Leider sind Lösungen wie der Monowalker um einiges teurer als die normalen Anhänger und daher in meinem Sortiment noch nicht vorhanden.


    Für was ich so ein Anhänger brauchen würde? Entlastung der Rucksäcke, Teil der Nahrung, Wasser, Zelt und mehr Werkzeug.. Damit man mit den Rucksäcken kleinere Touren machen kann, Fahrrad mit Anhäger würde als Basiscamp dienen.


    Wieso per Fahrrad? Da ich nur in wenigen Szenarien gleich abhaue verlasse ich mich lieber auf Muskelkraft als auf vielleicht fehlenden Treibstoff.
    Und da ich mich in Urbanen gegenden aufhalte besitze ich zur Zeit auch keinen fahrbaren Untersatz, ausser Fahrrad. ..:peinlich:

    Adriano


    Bestellst du das erste mal? Ich mag mich erinnern, dass ich bei der ersten Bestellung per Vorauskasse bezahlen musste.
    Ansonsten sind is zu 2-3 Wochen normal bei Polizeibedarf.ch - aber kontaktiere doch mal den Shop per Mail, die geben dir innerhalb von ca. 48h bescheid was mit der Bestellung los ist, ob noch was bei Ihnen nicht eingetroffen ist, etc.
    Der Besitzer ist, wenn ich mich nicht täusche, viel an Messen um die neusten Sachen reinzuholen, daher gehts manchmal länger. Jedoch gibts auf E-Mails immer eine Antwort.


    Meine Bestellung ging am 02.02. raus und wurde am 12.02. versandt - war aber wohl alles auf Lager.

    So, wieder was neues...


    2 Neckknifes
    Böker Subcom Folder / Böker Plus Mini Neckknife


    [ATTACH=CONFIG]24440[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]24441[/ATTACH]


    Das Mini Kneckknife ist leichter, daher angenehmer zu tragen, dennoch bevorzuge ich den Folder da er besser in der Hand liegt.
    Beides gekauft auf http://www.polizeibedarf.ch (Dann gibt's keine unnötigen Einträge woher ich die Messer habe)

    Also ich hab mir für die Kommunikation in der Gruppe die Topcom PMR-Funkgeräte Twintalker 9500 geholt.
    Bis zu 10km Reichweite, sehr viele Einstellungen vorhanden inkl. Vox und Vibra Funtion, Stromversorgung durch Akkkus oder 4 AAA Batterien, spritzwassergeschützt, und und und.. kann die nur weiter empfehlen.

    Nun auch bei mir hat sich in letzter Zeit wieder Neues angesammelt...


    Primus Jan Stofe / Ventilkartuschenadapter / Radio Pouch (Olive)
    Storacell 6AAA und Storacell 12AA (Glow in the Dark) / Casio MRW-200H / Radio Pouch (Black)


    [ATTACH=CONFIG]24134[/ATTACH]


    Jetzt habe ich für beide gängigen Kartuschen Brenner und Adapter.
    Dank dem Link von Commando (Danke nochmals!) hab ich jetzt auch Passende Pouches für meine Walkies.
    Die Casio Uhr hab ich mir für den Notfall gekauft da man die Batterie selber wechseln kann und kein unnötiger Schnigschnagg drann ist - Datum und Uhr, dadurch sollte die Batterie auch lange halten.


    Gerber Prodigy


    [ATTACH=CONFIG]24135[/ATTACH]


    Ein wirkich solides Messer für den Preis, war positiv überrascht! Wird wohl an den BoB wandern oder an meinen Versipack.



    Eastpak Rollout Sporttasche (34l) / Pollerschlüssel


    [ATTACH=CONFIG]24138[/ATTACH]


    Beides kann man im Notfall brauchen :winking_face:


    Bald gibts noch mehr!


    Dann hol ich das Thema mal wider rauf!


    Meine nächste anschaffung - wer hätte es gedacht - ein Zelt!


    Das Salewa Denali sieht für mich sehr vielversprechend aus (2 Personen im 3er Zelt)
    Packmass und Gewicht liegen im Rahmen... jetzt muss ich das Zelt nur noch zu einem vernünftigen Preis in der Schweiz finden.. sonst dann aus der Bucht.


    Wieder mal Danke an Papa Bär!

    Zitat von Miesegrau;211233

    prepp


    Gib mal hier den Suchbegriff MISA ein. Du wirst dann auf ein kleines Köfferchen stoßen, das wahrscheinlich für deine Ansprüche reicht und in deinem Budget liegt.
    Bei Interesse schicke ich dir nen Link rüber zum HSP, wo der Basteltrööt dazu herumoxidiert.:face_with_rolling_eyes:


    Door Miesegrau


    Sehr interessantes "Köfferchen"!
    Ich meld mich dann per PN bei dir, danke!

    tomduly - ich danke für die tolle Zusammenstellung!
    Ich habe einen Balkon der Südwestlich ausgerichtet ist, daher nahezu perfekt!
    Beim Generator habe ich das selbe Problem wie Cephalotus - Keine Garage.


    Aber mit dem Solarkit wird das schon was brauchbares.


    Cephalotus
    Danke für den Hinweis auf das "Kraftwerk", ein sehr sehr interessantes Produkt! Werde es mir sicher mal ansehen wenns dann draussen ist.


    Für meine Funkies (die im Notfall auch mit 4 AAA Batterien laufen) kaufe ich mir jetzt ein GoalZero Kit.. das überbrückt mal das "Problem für die "Kleingeräte"


    Danke für die vielen Antworten!

    Werte Foris


    Es gibt immer wieder die Diskussion wie man im Notfall an Strom kommt. Eine Variante ist über Sonnenenergie, jedoch kostet eine solche Anlage die etwas leistet eine "menge" Geld ("" = Ansichtssache)


    Ich stelle mir immer wieder die Frage "wie lade ich meinen Laptop, Funkgeräte, etc. auf, wenn mal etwas passiert?"
    Antwort zur Zeit: "gar nicht!"


    Ich habe zwar ein Kurbelradio, ein kleines Solarpanel und dergleichen, jedoch könnte ich meine Funkgeräte die per Netzstrom aufgeladen werden mit diesen Methoden nicht wieder zum Laufen bringen.
    Ich suche eine Lösung die einerseits als feste station dient (Basiscamp oder Wohnung im Notfall) aber auch von einem Ort zum anderen Transportiert werden kann ohne ein Umzugsteam.


    Nun habe ich bereits von Fahrrad Generatoren gehört (bsp: http://www.oekotrainer.de/ )
    Mit einem Wandler und einem Speichermedium würde dies ja eine akzeptable Lösung sein. Da ich aber gaaar keine Ahnung hab, wie lange ich da jetzt treten müsste frage ich mal die werten Kollegen aus dem Forum, die wohl allesamt mehr wissen als ich auf diesem Gebiet.


    Habt ihr Tipps für Produkte oder vielleicht schon Erfahrung? (Fahrrad Generator, Umwandler, Speichermedium)


    Oder ihr belehrt mich eines besseren und zeigt mir eine Variante die einerseits budgetmässig um die 300 Euro liegt, im Notfal mobil ist (ohne LKW) und auf einen Balkon bzw. WOhnung passt.


    Das Thema wurde bereits mehrfach angeschnitten, jedoch habe ich noch kein eigenes Thema über die SuFu gefunden.
    Nebenbei übetreibe ich gerne masslos (Umzugsteam und LKW), also nehmt solche Zeilen nicht all zu ernst (nicht der Ernst aus dem Forum).


    Bereits ein Dankeschön im Voraus für eure Beiträge.


    Gruss Prepp

    Bauberufe haben auch Zukunft. Einfamilienhäuser (de man Fertig kaufen kann) beherschen nicht den Markt, für einen Umbau gibt es kein Pototyp und ein Indischer Architekt macht dir vielleicht den Entwurf, jedoch hat er keine Ahnung von Vorschriften und Standarts vor Ort. Planungs- und Projektleiterberufe, spezialisiert auf Ausführung boomen zurzeit in der CH. Mit genügend Erfahrung und Weiterbildung sehe ich in dieser Berufswahl keine Gefahr.


    Ist das der Radio Pouch? Habe die gleichen Funkis und die hängen bis jetzt einfach am/im Molle System, ohne Pouches.. aber das wäre eine Überlegung wert.. danke schon mal für den Link!

    Zitat von Kradmelder;208251

    Du schreibst etwas von einer Reinigungsspritze (die es in der 30€-Version natürlich nicht gibt).


    Also ein Sawyer Mini ist nicht viel mehr als 30 Euro :winking_face: eher darunter..
    Gibt nebenbei diverse Erfahrungsberichte zu dem Produkt in diesem Forum. Der Reinigungsvorgang scheint leicht zu sein, jedoch sehr gründlich reinigt man den wohl nicht wenn man sauberes Wasser rückwärts durchlässt.. siehe Tests hier im Forum :)

    Also ich sehe keine Gefahr wenn ich einen FB-Account habe. Ich präsentiere mich da ja auch nicht als Prepper, schon gar nicht "teile" ich mich dort mit anderen, das mache ich ja hier :face_with_rolling_eyes:


    Das gleiche gilt mit Whatsapp und andere Dienste, dort werden Sachen mit Freunden besprochen, mit der Freundlin, zum Mittagessen abgemacht, mehr nicht.. Wenn diese Infos irgendjemand herausfindet kann er sowieso nicht viel damit anfangen.


    Und auch WENN jemand herausfinden sollte dass ich vorsorge, was dann? Bin höchstens ein Spinner, mehr nicht.. ich habe keine geheimen Fluchtpläne auf meinem Computer oder Verschwöhrungstheorien oder was auch immer.. alles was ich mache ist legal..
    Macht euch da mal nicht ins Hemd, wen interessieren schon ein paar Leute die sich auf Sachen vorbereiten die vielleicht nie eintreten. Und wenn Sie eintreten sind diese Leute mit anderen Sachen beschäftigt als uns wieder aufzuspühren.

    jp10686 ist wohl auch vom Fach, daher ist keine Ergänzung seines Beitrags nötig :face_with_rolling_eyes:


    Ich persönlich würde, schon nur für das ideale Raumklima, nur noch Baustoffe benutzen die Feuchtigkeit vertragen und auch wieder abgeben. Ich spreche von meinem Eigenheim, wenn's dann mal soweit ist.


    Aber jetzt zurück zum Thema!

    was JP10686 da schreibt ist richtig. Styropor (EPS / XPS) wird vorwiegend bei Neubauten verwendet, und auch dort gibt es langsam eine Wende.


    Bestehende Bauten mit EPS abzudichten ist völliger Wahnsinn und Bauschäden sind vorprogrammiert. Kondensat wird bei Wärembrücken immer entstehen wenn der Dämmperimeter ultradicht ist.
    Heutzutage gibt es feuchtigkeitsregulierende Dämmungen die ohne Dampfsperre funktionieren und die nur eine regelmässige Entlüftung der Räume voraussetzen. Oder Dämmungen die eine gewisse feuchte tollerieren.


    Ein Nullenergiehaus (Ohne das ganze Thema gelesen zu haben) ist sehr gut möglich. Alternative Baustoffe sind zum Beispiel Holzbauten aus der Region, Lehmbauten, aber auch Recyclingbeton oder Ziegel aus nahegelegenen Werken.
    Bei der Wärmegewinnung gibt es viele Möglichkeiten (WP, Holz, Biogas,...) und beim Strom gibt es genügend möglichkeiten den CO2 neutral zu beziehen (einspeissung durch eigene Analge, sauberer Strom aus dem Netz, etc.)...


    Schlussentlich muss es für jeden Eigenhausbesitzer unter dem Strich aufgehen. Man kann heute bereits Häuser Sanieren mit einer Minimaldämmung und höheren Heizleistung die CO2 neutral ist.. gibt da diverse Varianten.


    Sicher noch ein grösseres Thema in naher Zukunft, jedoch Klimatechnisch ein Tropfen auf den heissen Stein wenn man das Global anschaut. Jedem zukünftigen Hausbauer/sanierer würde ich das Thema aber "wärmstens" empfehlen :winking_face:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Hoi Booner
    Das Wohlbefinden in einem Raum besteht noch aus vielen weiteren Aspekten, jedoch ist der von dir genannte einer der wichtigsten.


    Dein Haus ist diffusionsoffen, heisst nirgends in deinem Haus werden dampfsperrende Folien benutzt?

    Ich hab die Sachen noch direkt von der Seite gekauft, sehe aber gerade das dies nicht mehr möglich ist.. hab die Patriot, Liberty und, wenn ich mich nicht täusche, die Commander.. ich bin ein FAN von Helikon Tex Jacken! Kann sie nur weiter empfehlen... wirklich gutes Preis/Leistungsverhältnis.


    bei eBay gibts den offiziellen Händler noch, spart man wohl ein paar CHF ausser der Zoll schlägt wieder zu.

    Ich brauch den Schaltschrank-schlüssel in der letzten Zeit sehr viel. Hab ihm mir als Ergänzung ins EDC geholt das zum Glück bei Baustellenbesuchen immer dabei ist.
    Der Preis ist mehr als gut bei diesem Angebot, zuschlagen!

    es gibt diverse Anbieter die grosse CO2 Kanister Anbieten bzw. ein System, das direkt in der Küche montiert wird an einem zusätzlichen Wasserhahn... eventuell könnte man die irgendwie brauchen..
    aber ich hab mich an nicht bluberndes Wasser gewöhnt, war früher wie du... und wenns jetzt noch blub haben muss reicht mit der Sodastream längstens!
    aber der hält auch max. 2 Monate, danach ist aus mit dem Blub...
    ach hab ja noch einen sprudelwasservorrat... + 1 woche :grosses Lachen:


    die 1133g sind mit der scheide, ohne sind es nur 860g.... daher nein, gross Holz Hacken ist sicher nicht.. reicht aber für den BoB!