Beiträge von prepp

    Mir was (und ist) wichtig, dass ich mein EDC im Alltag benutzen kann. Fischertools und ähnliches hab ich nicht dabei, da ich zur Zeit auf einem kleinen Gebiet (Zuhause - Arbeit <10km) unterwegs bin.
    Bei grösseren Strecken ist ein Rucksack mit, wenn als nötig empfunden, mehr Ausrüstung drin.
    Die Ausrüstung im Organizer brauche ich ev. 1-3x in der Woche, mal bei der Arbeit, mal unterwegs.


    Ich wollte eine Alltagshilfe schaffen - Werkzeuge, Feuer, Medis


    Maxpedition Fatty Organizer
    Vikorinox Multitool, Gerber Klappmesser, Taschenlampe (inkl. Ersatzbatterie), Eat n Tool, Paracord, Magnet, Kugelschreiber und kleiner Block
    Feuerzeug MBudget, Sturmsichere Streichhölzer
    Schmerztabletten, Pflaster, kleiner Verband, Desinfektionsmittel


    [ATTACH=CONFIG]17350[/ATTACH]


    Alles andere ist für mich Persönlich nicht von nutzen, da ich zu Fuss zwischen 30min und max. 2h Heimweg habe

    Werte MRE/EPA-Liebhaber


    Ich will keinem von euch zu nahe treten (wirklich nicht) aber gibt es dazu nicht einen eigenes Thema?


    Ich lese interessiert mit, aber glaube die Diskussion könnte man aus diesen Thema "outsourcen", oder?


    Gruss Prepp

    Danke Oscar, es hilft wirklich! :lachen:


    Ich mach mir halt hier und da gedanken, Ausrüstung optimieren etc.
    der Gedanke an einen Spaten hatte ich auch schon, aber ich frag mich halt ob ich den wirklich brauche oder es reicht wenn ich mit einem Werkzeug einfach den Boden lockere und dann von Hand (Arbeitshandschuhe) raus nehme..
    Ein Werkzeug das alles vereint wird es nicht geben, bzw. muss man bei der einten oder anderen Benutzung wohl kompromisse eingehen oder es ist sauteuer.
    Gestern hab ich mal noch meine Axt in die Hände genommen, einen Hammer hat die eigentlich auch schon (Rückseite), daher wäre in meinem Fall nur noch ein Brecheisen notwendig.
    Jetzt muss ich das Ding noch aus dem Kopf kriegen... oder einfach mal kaufen wenn ich übriges Kleingeld habe


    :grosses Lachen:


    Hoi Brötliduft
    Gib dann unbedingt bescheid wie das Trockenfleisch wird! Merci


    Gruss Prepp

    Noch den hammer dazu rechnen (ok der wiegt nich mehr viel bzw. kann man auch mit dem prybar hämmern).. Alles in einem an ner Molle befestigung.. Hmm, einzeln eindeutig billiger und ne leichte Axt hab ich bereits..


    Edit: taschenkettensäge ist bereits vorhanden und für einen Spaten kann man improvisieren.. (Brecheisen und handschuhe)

    Zitat von eraperp;169249


    Die haben dann vielleicht viele "Freunde". Auf so etwas würde ich mich schon mal gar nicht verlassen. Das ist eher das Gegenteil von preppen.


    Auch wenn sie viele Freunde haben, werde ich einer der ersten sein der dort sein wird.. 1. weil ich wohl durch meine Vorsicht schneller Reagieren würde als andere und 2. weil ich keine 2min dorthin habe :winking_face:
    Zudem kann ich keine Gasflaschen in einem Mietshaus lagern, es geht nicht anders.


    Zitat von eraperp;169249

    Böse Falle. Siehe oben. Das Wasser wäre im Nu sehr verseucht. Jedenfalls in Stadtnähe.


    Die Ara (Kläranlage) in Bern befindet sich an der Aare (Fluss), 502m.ü.M, die Quelle auf 565 m.ü.M.. eine Verschmutzung müsste in unmittelbarer Nähe statt finden, und nicht übers Grundwasser.
    Wichtig sind hier auch die unterscheide zwischen der Schweiz, Region Bern und dem Flachen Norden Deutschlands, macht wohl sehr viel aus.. (Kein Vorwurf, ist auch ne Annahme, dass der norden eher Flach ist, z.B. wie Holland)
    Dort wo ich Wohne wird es auch nie grössere Überschwemmungen geben, da wir einen Natürlichen ablauf haben.. (siehe m.ü.M. Fluss - Land) was natürlich 10km weiter wieder ändern kann.


    Was auch wichtig ist - Eine Grossstadt in der CH ist was anderes als in DE..
    und auch wichtig, was schon mehrmals angesprochen wurde, nicht jeder kann sich ein Haus auf dem Land leisten.. oder in einer kleinen Gemeinde was mieten. Die Wohnungen auf dem Land sind in der CH preiswerter, wenn aber dann noch ein Auto (inkl. Versicherung) gekauft werden muss, dann sieht die ganze sache bereits wieder anders aus.


    Aber zurück zum Thema, hast dich ja schon erklärt :)

    Meine letzten Anschaffungen...


    Felt MTB six 50


    [ATTACH=CONFIG]17165[/ATTACH]


    Maxpedition Fatty Organizer


    [ATTACH=CONFIG]17166[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]17169[/ATTACH]


    Vom Inhalt neu:
    - CRKT Eat n Tool (geschenkt bekommen)
    - Olight S15 Baton
    - Gerber Klapmesser mit Schraubtools


    Edit - Inhalt noch nicht komplett, im Aufbau!

    Wie viele bereits gesagt haben, gibt es beiden Orten vor- und Nachteile.. und man muss aus seiner Lage das beste machen, nicht jeder hat die möglichkeit auf dem Land zu leben.


    Ich wohne im 5+ Stock, aber es gibt bei uns die möglichkeit im Brandfall über die anderen Balkone (Fluchttüren) zu flüchten. Ich wohne in einer Plattenwohnung, Betonblock, Feuergefahr ist da tierfer als bei anderen Gebäuden.
    Ich kann von meiner Wohnung aus ein Gebiet von mehreren KM überblicken, sehr praktisch wenn's Aufstände geben sollte.


    Ich habe in der Nähe eine Tankstelle, zu den Mitarbeitern habe ich ein gutes Verhältnis, also könnte ich mir dort noch 1-2 Propanflaschen holen gehen, dann wäre das Kochen kein Problem mehr.
    Vorräte sind bei mir im Vorratsschrank und im Keller untergebracht. Im Notfall gibt bei mir in der Nähe eine natürliche Wasserquelle. Notstrom ist bei mir auch in Planung, sobald genug Budget da ist (Goal Zero Yeti + solarzellen)
    Ich kenne alle in meiner Haushälfte (16 Parteien) aber auf vielleicht 5 könnte ich mich wahrscheinlich verlassen.
    Die Wohnungstür würde ich wohl mit 2 zusätzlichen Metallstangen sichern (In Planung, primitives Riegel Konzept, verankert in Betonwand)
    Ein Garten auf den Balkon spare ich mir, da dieser viel Platz braucht wenn das angepflanzte auch was bringen soll (Menge) und nutztiere sind sowieso nicht erlaubt.


    Im Notfall steht der Bob bereit, flüchten würde ich via MTB in die "Natur" (weitläufige Natur gibt es in der Schweiz nicht mehr)


    Das wiederspiegelt meine jetzige Lage die jederzeit ändern kann.

    Also über Firefox klappt es nicht, Safari schon..


    Ich hab den Firestarter und das Survival Kit der letzten BG Kollektion.
    Der Firestarter funktioniert, preis ist auch OK, das Survival Kit kann man sich auch selber zusammen stellen, aber erfüllt den zweck auch, von übersee auch einiges preiswerter als hier.


    Von Gerber selber hab ich die Camp Axt II und die Bolo Machete
    Die Axt ist leicht, aber erfüllt die Anforderungen für Kleinholz. Die Machete konnte ich noch nicht outdoor testen.. aber kokosnüsse knackt sie mit links :grosses Lachen:


    Schon nur wegen der Farbe der Messer bin ich nicht wirklich Fan der BG Serie, zu auffällig.. aber Gerber hat ein paar interessante Gerätschaften.

    Ich weiss nicht ob schon genannt, aber


    - The Philosophers - (oder auch "after the Dark")


    ein Film der eher mit der Psyche spielt. 20 Schüler die einen Atomangriff bzw. das darauffolgende Jahr in einem Bunker durchspielen. Das einzige Problem, der Bunker ist für 10 Leute konzepiert, die Gruppe besteht aber aus 21 Leuten.
    Wie gesagt, nicht wirklich lehrnreich für Vorbereitungen etc, jedoch tiefgründig mit den Entscheidungen wer in den Bunker darf...


    Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dito Commando


    Meine Nachbaren wissen nichts davon, ich kenne die auch alle zu wenig. Ein nettes Hallo, ein kurzes Gespräch, mehr gibts da nicht. Wohne in 'nem Haus à 3 Eingängen mit je 16 Parteien, ist eh nicht möglich.
    Von meiner Vorbereitung wissen 2-3 Freunde, 1 Arbeitskollege und ein Teil meiner Familie. Bei neuen Bekanntschaften taste ich mich vor, kleine Anspielungen etc... Bei Spott wirds nicht vertieft, bei interesse werden paar grundlegende Sachen besprochen (ohne zu verraten dass ich das in irgendeiner Form praktiziere) und wenns dann nach 2-3 Monaten immer noch aktuell ist, gibts dann vielleicht einen Netzwerkausbau :winking_face:


    Dieser Vorgang wird bei allen Bekannten angewendet. Erfolg bis jetzt noch keiner, ein Paar ist zwischen Schritt 2 und 3 :face_with_rolling_eyes:

    Vieles wurde schon gesagt.. aber hier noch meine Meinung:


    Ich habe keine Zweifel an dem was ich mache, denn die Ausrüstung geht nicht kaputt, die Erfahrung kann ich weiter geben und die Vorräte sind in Rotation, also werden sowieso gebraucht.
    Es gibt Phasen (in letzter zeit weniger) in denen ich mich weniger darum bemühe, aber auch nur weil ich wieder ein Ziel mehr erreicht habe.
    Geld kostet im Endeffekt nur die Ausrüstung die ich mir zugelegt habe, bzw. die durch bessere Gerätschaften ersetzt wird. Das alte wird in den 2. Bob gelegt oder in Netzwerk weitergegeben.
    Zweifel das früher oder später was passiert, bei dem ich einen Teil der Ausrüstung oder eben auch die ganze benutzen kann, habe ich nicht. Ich würde mich aber auf dem Sterbebett aber auch nicht beklagen, wenn die Ausrüstung nie im Notfall benutzt wurde.
    Zusätzlich ist es ein Hobby, ein nicht all zu teures (gibt vieles das kostenspieliger ist), dass vieles Wissen bringt was auch im Alltag benutz werden kann.


    Aber mein Motto - "Lieber vorbereitet in den Alltag als unvorbereitet in die Krise"

    Also ich teste gerade die Lowa Renegade GTX Mid
    Voraussetzung war - Breiter fuss, hoher Rist
    Die Schuhe sind sehr bequem, sind Allrounder und müssten auch Wasserdicht sein dank Gore Tex (teste nicht die Leder Version)
    War bis jetzt auf ne 4h Tour, Aspahlt, kiesweg, querbeet bei 19°, und bin sehr zufrieden. Klar, kalt hat man in denen nicht, aber man schwitzt auch nicht.
    Wasserfestigkeit werde ich noch testen, mach mal nen Ausflug bei Regen.

    Hoi Alina
    Ich denke für klares Wasser, in den Bergen (Europa) wäre da vielleicht ein Filter ausreichend, wie z.B. Sawyer Squeeze oder mini wenn du aus Bächen (nicht stehendes Wasser) direkt trinken willst. für Das Camp und grössere Wasservorräte kannst du nachher eine Micropur rein werfen, hat halt ne gewisse Einwirkzeit. Aber da haben andere sicher mehr Erfahrung.

    Naja, 100 Tote, vielleicht 250 betroffene, aber nur 200 bekannte... von den 50 unbekannten müssen 10% von anderen Kontinenten kommen, helfer oder was auch immer, und innert 5 tagen nach hause gereist sein und schon hast du das Virus unbemerkt in andere Länder verschleppt.


    Ich würde solche Sachen nie auf die einfache Schulter nehmen, auch wenn's nach Hollywood riecht. Ich will keine Panik verbreiten oder so, ich sag nur, wenn der in Europa angekommen ist werde ich die Hygienemassnahmen wieder verstärken. Auch wenn's hier ankommt sollte es, wenn die Behörden richtig reagieren, eingedämmt werden. aber dennoch ist Vorsicht geboten - nur meine Meinung.


    Und ja, die Medien warten auf solche Sachen, sie leben ja auch davon.


    Auf einen Virenfreien Abend


    Prepp

    Zitat von Isuzufan;164107

    @ Prepp


    Ehrlich gesagt ich hab keinen BoB. EDC ja, BoB nein. Würde nicht zu meiner Einstellung und Erwartungshaltung passen.


    LG Wolfgang


    Ich meinte eher was für den Notfall, wollte nicht direkt auf nen BoB, nur als Beispiel, sorry :peinlich: