Beiträge von prepp

    Zitat von Brötliduft;164102

    Hallo,
    Ihr seid ja bestens vorbereitet, da kann ich nur mit gefüllten Einmachgläsern dienen.
    (Das Bild stelle ich jetzt nicht extra rein, gell)
    Wollt Ihr denn in die Berge damit?


    Liebe Grüsse
    Brötliduft


    Die Berge wären wohl ein guter Ausweichort bei uns, weg von der Zivilisation.. kommt halt auf das Szenario an.
    Die Sachen die ich gepostet habe kommen alle in den Notfallrucksack, dieser steht jederzeit bereit um schnell weg zu kommen.


    Ich weis nicht wieviel du schon gelesen hast hier (will dich nicht belehren oder so :) ), aber ich glaube alle von uns haben 'nen BoB (Bug out Bag - Notfallrucksack) mit Ausrüstung drin. Hier ein Beispiel:


    https://www.previval.org/forum…requenzkatastrophe-Anhang

    So, jetzt muss ich mal... ich hab mal die letzten Besorgungen zusammen gestellt.


    Verschiedene Molle Pouches (nichts teures, ebay)
    [ATTACH=CONFIG]16036[/ATTACH]


    TT Trooper Pack, schwarz - benötigt keine weiteren Angaben
    [ATTACH=CONFIG]16037[/ATTACH]


    Ein Sawyer Mini mit 3 Pouches und div. Klebeband
    [ATTACH=CONFIG]16038[/ATTACH]


    Bear Grylls Feuerstein und Klingenschärfer, no name Klingenschärfer, nano Cord und zusätzliche Schlaufen um den Schlafsack unter dem TT Tropper zu befestigen
    - Schlaufen bzw. Schlafsack ist montiert, alles andere bin ich noch am testen.
    [ATTACH=CONFIG]16039[/ATTACH]


    Petzl Tacctikka XP Adapt e89P - Zur Zeit brauche isch die Stirnlampe als Fahrradlicht und zum Nachtgrillen :winking_face:
    [ATTACH=CONFIG]16040[/ATTACH]


    Smith & Wesson Tanto Messer mit Scheide und Schleifstein - Schleifstein eher nur für den äussersten Notfall, das Tanto ist sehr Schwer!
    [ATTACH=CONFIG]16041[/ATTACH]


    Wie gesagt, ist alles aus den letzten 3-4 Monaten, und noch nicht alles.. der rest folgt auf's Wochenende

    Zitat von Cephalotus;163942

    Warum wollt ihr Euch Kohlenhydratarm ernähren?


    Als zeitlich begrenzte Diät zum Abnehmen? Das spielt ja beim Notvorrat keine Rolle.


    Als dauerhafte Umstellung, weil es nach der low fat Welle jetzt low carb halt gerade der letzte Schrei ist, dann auch mal die Kritiken dazu lesen: Auch viel Fleisch und viel Eiweiß bei der Ernährung kann problematisch sein (Nieren, Gicht, etc...) Kohlenhydrate sind für den normalen Menschen nix böses und eine sehr Fleischintensive Ernährung mag für den einzelnen vielleicht sogar ok sein, aber gesamtgesellschaftlich ist das hoch problematisch, weil es enorme Resourcen verbraucht.


    Um Fit zu werden? Auch mit sport kann man nicht einfach weiter Fressen, oder man ist Arbeitslos und kann 4h im Tag trainieren.
    Ernährung anpassen, mehr Sport > fit werden > ernährung anpassen (wieder mehr KH) > Fit bleiben
    So ein Vorgang kann mehr als 2 Jahre dauern (wegen Gewöhnungszeit für den Körper) und da will man halt auch nicht immer Sündigen müssen wenn man mal wieder was aus der Vorrats-Rotation essen muss. versteh mich nicht falsch, den ganzen Notvorrat umzustellen geht nicht, ist klar!


    Danke Waldschrat für die Angaben!
    Zudem hast du ca. 90% meines zur Zeit täglichen Menüs beschrieben, ausser dass noch mageres Putenfleisch dazu kommt :grinning_squinting_face:

    Also zum Thema, ich kenne das Problem, aber leider heisst weniger KH auch wenigel Kcal, und dann musst du halt auch mehr Dosen oder was auch immer einlagern um genug Energie zu haben. Ich musste meine Rotation auch anhalten weil ich auf einer KH-armen Ernährung arbeite. Ich fülle meine Regale jetz neu mit Gemüse (Erbsen, Karotten, etc.) Hülsenfrüchte, Mais, etc.
    Der nächste Schritt ist dann noch mehr Fleisch rein zu bekommen und, was ich immer zuhause hab, unmengen von Reis. jaja, hat alles KH, aber im Mass ist das alles besser als Dosenravioli und Co.
    Und selber einlegen ist bei mir in naher Zukunft auch ein Thema, ich brauch Peperoni, Tomaten und co. fast täglich, auch im notfall wenn's das alles nicht mehr Frisch gibt.
    Ich bin auch schon selber Tomatensauce am abfüllen, ist neg ute Grundlage für viele Gerichte.


    Ich wäre natürlich auch froh über mehr Tipps von dir und den anderen.

    Wenn du die Türe abdichtest wird die Lüftung nicht mehr lange funktionieren, da keine Frischluft mehr in den Raum gelangt. Normale WC Lüftungen sind meistens nur Abzug, Frischluft gelangt unter dem Türschlitz in den Raum.
    Nebenbei kannst du auch einen Raum MIT Fenster dicht kriegen (abkleben, etc.), aber ohne entsprechende Lüftung wirds schnell ungemütlich.
    Aber in einem normalen Wohnhaus sind all diese Eingriffe eher nur für kurzfristige Aufenthalte geeignet.

    Zum Thema - zur zeit ernähre ich mich folgendermassen:


    Frühstück - Müsli mit milch und Vitamindrink
    Mittag - Hüttenkäse mit Tomaten und Ei oder Salat oder was asiatisches (wenns irgendwo in ein Restaurant geht)
    Abend - Salat oder Hüttenkäse (wenn mittag Restaurant dran war) oder "trockene" Pizza (Paprika anbraten, Champignons dazu, Trutenaufschnitt, ganze wie ne pizza würzen, tadaa!)


    Täglich mind. 1 Packung Trutenaufschnitt und 1-2 Eier, hart gekocht oder spiegel-/Rührei..
    Am Weekend gibt's paar Fit-Omeletten (Weizenkleie, Ei, Milch, Gewürze) zum Frühstück / Mittagessen
    Am wochenende kommt auch mal ein stück Fleisch (Rind oder Geflügel, nie Schweinefleisch) und Hülsenfrüchte in der Bratpfanne oder im Salat dazu
    Süsses ein kleines stück Schokolade (Für die Gelüste zu stillen) und am abend Grapefruit!


    Und ja ich bin zur Zeit an ner (fast) Null Kohlenhydrat Ernährung um das Gewicht zu reduzieren. danach kommt dann der Aufbau mit viel Eiweiss...

    Die Schweiz wurde durch die Italiener informiert, waren in Alarmbereitschaft. Die Flieger wären auch rauf, wenn die Maschine nicht in Genf gelandet wäre. Das ist ja der Vorteil der Lage der Schweiz, rundum sind alles verbündete, also haben sie genug Zeit um zu reagieren.
    Dennoch finde ich es lächerlich. Dafür wollen Sie Geld um 30 neue Gripen-Jets zu kaufen, damit sie in den Hangars rumstehen. Österreich ist mit "nur" 15 Jets 24h einsatzbereit, und unsere Regierung will 30 Stück um von 8 bis 17 Uhr im Einsatz zu sein.. LÄCHERLICH!

    Das muss jeder selber einschätzen wie er es gerne möchte.. ich habe zum Beispiel ein Rucksack (BoB) mit 4-4 Molle Taschen dran... ein Medic Pack, mein EDC und noch eins mit separaten Funk, Feuerquelle und Leuchtstäbe fürs Switchen zwischen Bag oder einer weiteren Person und für denn Alltags Rucksack

    Zitat von Ulfhednar;160523

    Es ist schon beeindruckend was für eine Wirkung schwarze Klamotten, Stiefel, BW-Rucksack mit Bandlogos (größtenteils schwarz aufgemalt) und ein aus der Hose ragender Messerknauf auf manche Leute haben.
    Da wird aus einem streitsuchenden "Jugendlichen mit Migrationshintergrund" schnell ein Ausbund an bürgerlicher Tugend. Ältere Leute behandeln mich meistens nicht anders als andere meines Alters auch.


    Irgendwo durch auch provokativ mit dem Messerknauf, oder nicht?
    Ausserdem... dürft ihr in DE mit Messern einfach so durch die Stadt laufen? Ich meine hier sind solche Messer auch legal, jedoch muss das mitführen einer Machete, Axt oder Messer begründen können - "allzeit bereit" ist da leider keine Begründung. :peinlich:


    Und zu deinem Outfit - will dich da nicht persönlich angreiffen, also nicht falsch verstehen - finde da deutet nichts auf einen Prepper hin, ich würde mir jemand der vorbereitet ist nicht so vorstellen..
    Aber ist ja auch nur meine Meinung und Vorstellung von so einer Person

    Also, bei genügend Vorräten zuhause, und dein Block oder Haus nicht gerade eine Holzkonstruktion ist (Wegen Bränden) und du deinen Bereich gut sichern kannst, wieso nicht bleiben?
    Aber ja, kommt halt auf das Szenario an.. wenn ein Ende Absehbar ist, dann bleiben, wenss aussichtslos ist, packen und gehen.. bei vielen vorräten ist das wiederum bereits ein Problem und du musst mit einer Gruppe agieren. Das wiederum fällt mehr auf.. also gibts da glaub kein bleiben oder gehen, muss jeder selber einschätzen.


    und nein, ich hab nicht alle 6 Seiten durchgelesen, könnte also den gleichen Quark verzapfen wie schon andere vor mir, in dem Fall - sorry!

    Schwiriges Thema..
    Hier und da gibt es anzeichen für einen Crash, aber dass der 100% kommt, und dann noch zu unseren Lebzeiten, dafür gibt's ja keine Beweise.
    Wichtig ist halt, neben all der Vorbereitung, sein Leben doch noch so gut wie möglich zu leben und geniessen. Wenns vielleicht irgendwann soweit ist, hat man dann genug frust.


    Ist halt einfach wichtig, das ganze zu trennen, weil was nützt eine super Vorbereitung die das Leben derart beeinflusst, wenn dann nichts passiert? Ich bereite mich auch so gut wie möglich vor, aber auf Szenarien die VIELLEICHT passieren. Urlaub und und Freizeit ohne das ewige vorbereiten und verfolgen der Geschehnisse gehört einfach dazu.


    Und ja, als einzelne Person kann man vile nicht das bewirken, was man will. Aber dafür gibts genug möglichkeiten das zu kompensieren. Hilfe für andere kann man manchmal bereits bei uns vor Ort leisten, auch als Einzelperson. Hier und da gib es Gruppierungen und Vereine die im Ansatz vielleicht auch das bekämpfen was er möchte..
    Man muss halt einsehen, dass man als einzelne Person nicht gegen alles was machen kann.. akzeptieren und vorbereiten, mehr geht da nicht..


    ich weiss, viel BlaBla, einfacher gesagt als getan, ist mir alles klar. Ich kann auch nicht beurteilen wie es ist sich in einer Familie vorzubereiten... aber ich finde, bei all den negativen Sachen auf der Erde muss man sich auch mal ne Auszeit nehmen und die Sachen geniessen die man hat.. Familie, freunde, Hobbies und vieles mehr..


    Und wenn er in die Ferien geht, soll er nicht alleine gehen, das motiviert ihn nur noch mehr zum nachdenken.


    Ich hoffe jedenfalls dass das wieder gut kommt für euch, denn zu dritt steht man doch alles besser duch als alleine!

    Ich erkranke höchstens mal an einem grippalen Infekt, hab auch schon vieles, leider fast nur negatives, über die Grippeimpfung gehört, daher für mich ein klares NEIN.
    Gegen die grippalen Infekte hilft Vitamin, Sport und Hygiene, und daran arbeite ich zur Zeit mit hochdruck!

    Naja, in der schweiz hat auch mind. 1/3 der bevölkerung ein Sturmgewehr mit Munition zuhause, in Österreich ist es wohl auch eher einfach an ne Waffe zu kommen.. die zustände sind nicht die selben wie in den Staaten, aber so weit weg sind wir ja nicht. Ich glaube ich würde in der USA anders Preppen.. nicht mit mehr Waffen etc. sondern mit eigenem Grundstück irgendwo weg vom Schuss, könnte ich mir vorstellen.
    Natürlich hätte ich auch ein anderes Gehalt, daher weis ich nicht ob dies dann auch immer noch möglich wäre.
    Und klar hätte ich meine 3 Wunschwaffen bereits zuhause, da gebrauchte Ware dort viel viel billiger ist als hier.

    Zitat von Isuzufan;159729

    Keine Angst vor uns Ösis!
    Ihr habt eh nix drüben in Deutschland was ich bei uns nicht mindestens genau so gut kriege :grosses Lachen:
    Die Schweizer hingegen...... da gebe es schon einige Sachen.......:)
    LG Wolfgang


    Bitte zuerst anmelden, dann können wir eventuell Handel treiben, bevor wir uns bekriegen.. danke :lachen: