Beiträge von Kesselbrut

    Zitat von flywheel;144836

    Wie macht sich die Rolle in der Faust? Ich hab die Pennyrolle im Kopf!


    Von der Beschaffenheit würde ich ja sagen, ist zwar beweglich aber dennoch sehr fest.
    Von der Größe her eher nicht, das Tape ist halt nicht breit genug, bei mir sind es gerade mal 2 Finger...

    Zitat von Frequenzkatastrophe;144813

    Durch Kesselbruts Reisebericht ist mir aufgefallen, dass es doch recht viele Wege gibt Gewebeklebeband (= Ducttape = Panzerband) zu transportieren.


    "hab ich das Tape abgelängt und auf ein etwas dickeres Stück Kabel umgewickelt...",


    Hier noch ein paar detailierte Bilder dazu:


    [ATTACH=CONFIG]13654[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]13655[/ATTACH]


    Auf der "Rolle" sind momentan noch ca. 2,5m, die Rolle hat ungefähr die Größe einer AA Batterie.
    Vor dem Aufrollen den Untergrund mit Alkohol reinigen, mein erster Versuch ist vom Kabel runtergerutscht, weil da irgendein öliger Film drauf war...


    Die Idee mit der Filmdose finde ich auch toll, jedoch hat die in meinem EDC keinen Platz mehr...

    Zitat von Twin;144680

    Kann da mir jemand gute Rauchmelder empfehlen? Ich hatte bis jetzt mehrere, aber alle aus dem Baumarkt. Und alle lösten mehrfach Fehlalarm aus, weshalb ich sie wieder entfernt habe.
    Grüsse


    Würde mich auch interressieren, oder wenigstens ob es etwas gibt auf das man achten muss, bei den Geräten?

    Zitat von Gegenfeuer;144594

    Ich hoffe, dass das nicht auf meinen Beitrag bezogen war ? :winking_face:


    War es natürlich nicht! Die Dreier-Regel hat man uns auch beim Bund mit eben jenem Zusatz erzählt, ich fand es damals eben lustig und wollte diese Erfahrung teilen!

    Bitte nicht falsch verstehen, das war nicht auf irgendjemanden hier bezogen oder sollte meinen Vorposter verunglimpfen, das sollte bloss eine lustige Anekdote aus meiner BW Zeit sein! Falls sich jemand beleidigt fühlt, bitte mich nicht ernst nehmen und meine, hiermit ausgesprochene, Entschuldigung annehmen!

    Zitat von Gegenfeuer;144585


    3 Wochen ohne Essen
    3 Tage ohne Wasser
    3 Atemzüge ohne Sauerstoff..


    "Und 3 Sekunden ohne Hirn. Obwohl bei manchen hier bin ich mir sicher, dass sie ihr ganzen Leben bislang ohne Hirn ausgekommen sind..." Zitat FW Schürle (Ausbilder beim Bund)

    Edit2: Bitte nur als Anekdote sehn, soll keine Wertung über meine Vorposter sein!


    Sorry, musste jetzt sein...


    @Bärti: Ich glaub ich schau mir auch mal so nen Rauchmelder an, der fehlt mir nämlich auch noch. Danke dafür den Weckruf zu teilen!


    Noch ne Frage würdet ihr normalen Rauchmelder empfehlen oder gleich ein CO² Warngerät?


    Edit: Mein Problem ist ich bin Raucher, gibt es da nicht eventuell bei einem normalen Rauchmelder "Fehlalarme"?

    Zitat von Wolfshund;144308

    Hallo Kesselbrut,

    Wie hoch ist denn dein Heimatort wenn du in dieser Höhe(1150m?) bereits Probleme bekommen hast? Oder hast du dich einfach überanstrengt? Normalerweise sollte es in dieser Höhe nämlich noch nicht zu Problemen kommen.
    Was mich auch interessieren würde: Was hattest du im EH-Set und was hast du vermisst/willst du ergänzen?


    Ich hab mich mal wieder etwas ungenau ausgedrückt, mit fehlender Luft meinte ich fehlende Ausdauer durch ungewohnte Anstrengung (in diesem Fall eben nicht unerhebliche Steigungen) und, um ehrlich zu sein, zu hohes Körpergewicht + Rauchen. Überanstrengt hab ich mich eher nicht, nach ein bis zwei Minuten Pause war alles wieder ok, und am Abend hab ich auch noch n bissl getanzt, war also noch fit...
    Mein Heimatort liegt auf ca. 270m, falls es trotzdem interessiert.


    In meinem Mini-EHK war ein Verbandpäckchen, eine Kompresse, eine elastische Binde & diverse Pflaster. Das was eben in meinem EDC ist. Fürs Wandern werde ich noch aufstocken müssen, was genau, weiß ich noch nicht. Ehrlich gesagt vermisst hab ich nichts, doch ich finde das ist vielleicht etwas wenig...
    Ich habe etliche erfahrene Wanderer kennengelernt und bin mit einem in Kontakt geblieben, ich werde mich mal daran orientieren was er so dabei hat...

    Zitat von nashua;143172

    Wir haben uns heute die Trekkingsocken von Lidl gekauft und er sich ein paar Trekkingschuhe von dort. Mal sehen wie das klappt.


    Die Socken habe ich mir auch gekauft, man muss dazu sagen, dass es meine ersten Trekkingsocken sind.
    Getestet hab ich sie in meinem Urlaub im Riesengebirge und ich muss sagen fand sie nicht schlecht.
    Ich hab bislang an der Sohle eh nie Blasen gehabt, nur an der Ferse manchmal, da es dort bei mir anscheinend scheuert.
    Nach 50Km+ kann ich sagen, dass es nichtmal an der Ferse scheuert, also für den Preis würd ich sie wieder kaufen.


    Einzig die Länge finde ich etwas störend (gehen mir grad mal über den Knöchel), da ich aber eh immer meine alten BW Socken anzieh, ist es schon in Ordnung...

    Zitat von Computerbenutzer;143886


    Ich denke dabei aber auch, dass so ein Wandertag zum Training nicht schlecht ist aber nicht realistisch ist bzw. sich nur sehr schlecht mit dem Ernstfall vergleichen lässt, wo man dann vielleicht auf nie mehr wiedersehen abhaut und alles zurück lässt.


    Ich finde wandern ist das perfekte Training für den Ernstfall, wenn man sich Krisensituationen (Vertreibungen während/nach dem WK2 oder auch aktuelle) ansieht, dann bestehen diese aus den langen Treks von Menschen, die mitnahmen was sie konnten. Schlussendlich kann man nur kurzfristig (vielleicht 1 Std.) vor einer Gefahr wegrennen, alles darüber muss dann langsamer vor sich gehen, also über die Ausdauer und die Eingewöhnung ans Wandern (ausser man will sich komplett verausgaben)


    Zitat von Computerbenutzer;143886

    Merkel, Niedriglöhne und ALG II und Politik im Allgemeinen sind ja schon ein unendliches Thema. Nur mal so als kleiner Ansatz.
    Frau Merkel hätte z.B. die Möglichkeit ein Gesetzesvorschlag in die Wege zu bringen, welches Landstreicherei und Wandern und wildes campen verbietet.


    Kurz Offtopic: Ja, Agenda 2010 mein Lieblingsthema, ich denke jeden Tag an die Verbrechen die Herr Schröder da an den Deutschen begangen hat...


    Ich bezweifle, das Frau Merkel so etwas in der Richtung betreiben und verbieten lassen wird, aus eigner Erfahrung weiß ich dass vorallem bei den älteren Generationen Wandern weit verbreitet ist und hohes Ansehen genießt (gerade das Nordic Walking hat das Wandern wieder auch für Jüngere salonfähig gemacht), sodass ein Sturm losbrechen würde sollte etwas in der Art angepeilt werden.
    Mit dem Zelten sieht es anders aus, das ist Ländersache und zumindest in Bayern (seltsamerweise) relativ locker geregelt, wenn ich mich daran richtig erinnere...


    Wandern ist meiner Meinung ideal, trainiert Ausdauer, kostet wenig Geld (passende Schuhe gibt es mit Glück schon ab 25,-€ und sonst braucht man nicht viel) und ist vorallem gut um die Gegend auszukundschaften.


    Ich wandere auch fast immer alleine, macht mir aber nichts aus, da ich viele tolle Wanderlieder kenne, verteibt wunderbar die Zeit und man lernt auch immer mal wieder Leute kennen... Falls jemand interesse an Liedern hat, ich hab meine Top 10 immer griffbereit...

    Die meisten von euch kennen sicher den Ausspruch aus Faust:
    "Das ich erkenne, was die Welt, im Innersten zusammenhält."


    Ich bin mir ziemlich sicher, es ist Panzertape...


    Es ist eine absolute Allzweckwaffe, ich hab sogar schon Seile aus dem Tape gesehen, wenn man genug Kreativität hat kann man damit viel machen.
    Kleiner Tip, da eine normale Rolle mir zu groß war, hab ich das Tape abgelängt und auf ein etwas dickeres Stück Kabel umgewickelt...

    Zitat von lord_helmchen;144122


    Aber was mich interessiert: wozu hast Du die 5m Panzertape gebraucht?


    Aaalso, wenn es euch so brennend interessiert...


    Man muss dazu sagen, dass ich mit dem Reisebus unterwegs war, also nicht allein mit dem Auto.
    Das Tape wurde unteranderem dazu verwendet um eine klappernde Abdeckung im Bus zu befestigen, die mir den Nerv raubte
    Zwei Regenhosen wurden damit abgedichtet nachdem sie eingerissen waren (eine davon war meine)
    Bei einem Stiefel diente das Tape als Ersatz für einen gerissenen Schnürsenkel
    Flyer wurden damit an Laternen befestigt, da Tesafilm dafür unzureichend war
    Auf der Schneekoppe habe ich damit meinen Poncho an mir befestigt nachdem er im Wind an mir rumflatterte und mir mehrfach ins Gesicht klatschte


    Das sind jetzt nur die Dinge, die mir im Gedächtnis blieben....

    Grüße Foris,


    eine Woche Riesengebirge liegt hinter mir, vier schöne Wandertage und eine komische Wandernacht liegen hinter mir.
    Aber die Fakten zuerst:


    Basislager Pec pod Snezkou (Petzer unterhalb der Schneekoppe)
    kleiner Skiort in der Tschechischen Republik/Sudetenland (auf Wunsch von Josel) 769m ü.N.
    [ATTACH=CONFIG]13570[/ATTACH]


    Ausrüstung EDC (vgl. https://www.previval.org/forum…892&viewfull=1#post142892), Trinkrucksack 3l, diverse Müsliriegel, Regenponcho, Wetterfeste Kleidung (BW Stiefel mit Wollsocken & Lidl Trekking Socken) & Wanderkarten


    Wandertour 1: 9Km, 2,5 Std., Niedrig/Höchster Pkt. 150m (Eingewöhnung), nahe Umgebung Petzer (Aubatal)
    Wandertour 2: 16Km, 4 Std. Niedrig/Höchster Pkt. 150m, viel mehr Höhenmeter, nahe Umgebung Petzer (Richtung Schneekoppe)
    Wandertour 3: 14Km, 4,5-5 Std., Niedrig/Höchster Pkt. 375m, Höhenmeter en masse, Spitze Schneekoppe
    Wandertour 4: 17Km, ca. 3,5 Std., Niedrig/Höchster Pkt. 200m, Höhenmeter k.a. meist bergab, Höhenkamm Spindler Baute - Spindler Mühle
    Nachtwanderung: ?Km, 1,5 Std., Niedrig/Höchster Pkt. ?m, Höhenmeter k.a., nahe Umgebung Petzer


    Details (ich halte es so kurz wie es geht):


    Wandertour 1 war zur Eingewöhnung, eine leichte Route um herauszufinden, wie ein fränkischer Luxuskörper mit Steigungen zurecht kommt (nicht gut) und eine Technik zu entwickeln um Steigungen zu überwinden. Eigentlich recht ereignisloser Tag, Wetter gut, Aussicht grandios.


    Wandertour 2 war eine Waldwanderung auf gut ausgebauten Wegen, es ging eigentlich recht gut, wären nicht die teilweise krassen Steigungen mit anschließendem Abstieg gewesen. Alles auch noch recht gut, Wetter war am Anfang auch gut.
    Auf Hälfte des Weges, habe ich plötzlich Geräusche gehört, die mich an eine Düsenjägerstaffel erinnerte, die über mir ihre Kreise zog. Als plötzlich die Temperatur drastisch fiel zog ich schonmal präventiv meinen Poncho an und keine 15 Minuten später goß es in Strömen. Kurz darauf eine ältere Frau mit Kind getroffen, die unter einer Fichte/Tanne vor dem Regen geflüchtet sind, nach kurzer Diskussion (halb tschechisch, halb deutsch) darüber, dass Bäume bei Gewitter nicht gut wären, habe ich ihnen meinen EDC Poncho gegeben und ein Stück noch bis zu ihrem Hotel begleitet.


    Wandertour 3 war die Krönung der Reise, die Schneekoppe. Kurz gesagt, auf Grund meiner Erfahrungen der Tage zuvor, mit Taxi zu einem Hotel 400m Meter über Petzer knapp hinter der Grenze zum Nationalpark, den Rest (6Km) zu Fuß. Ich möchte die Anstrengungen nicht im Detail erläutern, aber ich habe bis ich auf der Schneekoppe stand jeden Schweinsbraten, jede Torte, die ich jemals gegessen hatte bereits verflucht und jede gerauchte Zigarette bereits zweimal.
    Mein Problem hierbei war nicht die Anstrengung, sondern schlichtweg die fehlende Luft und die teilweise hohe Pulsfrequenz, sodass ich ca. 3 kurze Pausen machen musste um Atmung und Puls wieder zu beruhigen. Ich bin die ganze Zeit stur nach Technik vorgegangen, ich habe teilweise an steilen Passagen nur winzige Schritte gemacht (halbe Schuhlänge!) und konstant geatmet (ein Mitwanderer meinte ich wäre ihm wie eine vorgekommen, als ich die letzten 2Km mit ca. 200 Höhenmeter vom Fuß der Schneekoppe bis zur Spitze gegangen bin). Der Ausblick und die Heidelbeer Kollatsche haben aber alles wieder wettgemacht.


    3,5Km vor Spitze:
    [ATTACH=CONFIG]13568[/ATTACH]


    Spitze Richtung Polen/Schlesien
    [ATTACH=CONFIG]13569[/ATTACH]


    Auf der Spitze dann ein kleiner Schock, die Temperatur fiel eigentlich minütlich bis sie sich bei 5°C einpendelte (im Tal waren es 22°C), es war aber noch zu ertragen mit Poncho. Und da es auf dem Rückweg eh das regnen anfing, hatte ich nicht viel zu tun. Andere waren da weniger glücklich, ich habe etliche sich den Arsch abfrieren sehn...
    Ich wollte eigentlich komplett zurück nach Petzer laufen (nicht den direkten Weg, sondern den Weg, den ich auch her gekommen war) aber unterwegs ein paar Kilometer nach dem Hotel an dem ich mich frühs absetzen ließ, hielt ein Taxi und heraus sprang die ältere Dame von vor zwei Tagen und zwang mich schon fast sie nach Petzer zu begleiten zum Kuchen essen. Naja, es war lustig und ich als Genußmensch kann eh nie Nein sagen...


    Wandertour 4 war als Ausklang gedacht, lief eigentlich gut, Wetter war super zum Wandern, Skilift auf Höhenkamm, diesen entlang bis Spindler Baute und nach Spindler Mühle runter, es verlief bis zur Baute ruhig und ereignislos. Auf halben Weg von der Baute runter kamen drei Radfahrer angeschossen, ich kann mich noch errinnern, dass ich mir gedacht habe, der Weg ist viel zu schmal für die Räder. Kurz darauf hör ich schon ein "Help!".
    Schnelleren Schrittes los, ein freundlicher Engländer namens Mark holte mich zu seinem Kumpel und dessen Freundin, der Radler war einem Baum mit dem Fahrad hängen geblieben und auf den Weg gestürzt (und nicht den bewaldeten Abhang runter), dabei hatte er sich eine blutende Wunde kurz oberhalb des Knies zugezogen sowie etliche Schürfungen (wenn jemand jemals einen Schutzengel hatte, dann dieser Typ). Ich hab das EHK ausgepackt, dass mir auch sogleich entrissen wurde (wie sich herausstellte war die Freundin des Bruchpiloten Krankenschwester).
    Ich hab dem Verletzten dann noch meine Jacke gegeben, der Freund war mittlerweile überfordert die tschechischen Sänitäter zu rufen, daher sprang ich ein und versuchte mit Hilfe meiner Wanderkarte unsere ungefähre Position durchzugeben, dann bin ich zur Straße hinauf und hab auf die Sanis gewartet, ich hab diese auch relativ schnell gehört, aber die waren nicht in Sichtweite, sondern irgendwo über uns. Schon kam der Rückruf aufs Mobiltelefon und dann mit Hilfe meiner Trillerpfeife und einigen Absprachen endlich zu uns gelotst.
    Abtransport kein Problem, wie sich herausstellte war er leicht verletzt und hatte einen Schock (im Nachhinein bin ich dankbar, dass ich meine Jacke wieder haben wollte), dann mit Mark zur Unfallstelle zurück kurz aufgeräumt und n bissl gelabert, ich hab dann auch noch geholfen eines der Fahrräder ins Tal zu schieben, wir haben noch E-mail und Mobilnummer ausgetauscht, versprochen uns in den nächsten Tagen nochmal zu treffen und seit dem nichts mehr von Ihnen gehört trotz SMS und E-mail, ob mit seinem Kumpel alles in Ordnung ist. Naja, was solls. EHK war ausreichend, jedoch bei Wanderungen werd ich demnächst noch etwas mehr einpacken, sicher ist sicher...


    Nachtwanderung, ich hab schon viel zu viel geschrieben, daher kurz, Taschenlampe (LED Lenser P5) im EDC ist für Wanderung viel zu hell, selbst mit der Weitwinkel Einstellung ist das absolut krass. An meiner Orientierung im Dunkeln muss ich noch arbeiten, ich stand nach gut 90 Minuten völlig überrascht wieder vor meinem Hotel, obwohl ich eigentlich locker 2Km entfernt davon hätte sein sollen. Sicherheitshalber habe ich mich dann, um weitere Navigationsschwierigkeiten zu vermeiden, dagegen entschieden weiter zu wandern...


    Das war es dann grob mit meinem Reisebericht / EDC Testbericht


    Fazit:
    Größeres EHK bei Wanderungen
    Vielleicht noch einen zweiten Pulli bei Bergbesteigungen
    Und vorallem mehr Panzertape (5m waren nach der Hälfte der Reise aufgebraucht)


    Wort zum Abschluss:
    Es gibt net so wos wie genuch Panzatape, ihr Grotz!

    Also, ich antworte auch mal darauf...
    Ich würde das absolute Minimum an Gewalt/Zerstörung einsetzen, das nötig ist um meine Ziele/Überleben zu erreichen, da das sehr schnell, selbst in einem Ausnahmezustand, auf einen zurückfallen kann.


    Ich denke mit einem Sentinel Taschenmesser, meiner Tornado Slimline Pfeife und auch meiner körperlichen Erscheinung bin ich auf einiges vorbereitet.
    Für mich wäge ich dabei ab, inwieweit es notwendig ist seine Sicherheit zu erhöhen oder einfach nur unauffällig zu sein.
    Konfontration würde ich vorallem in Überlebenssituationen vermeiden.


    ----------


    Ich habe eine Offtopic Frage, ich bin ja auch noch neu, aber kommt es mir so vor als wenn in den vergangenen Tagen immer mehr Posts aufgemacht werden, die von absoluten Extrem-/SHTF Situationen ausgehen?
    Es ist ja auch begründet solche Themen zu diskutieren, aber für mich ist das eher eine Randthema, das nicht so vordergründig ist, das nebenbei Beachtung findet. Auf den Untergang der Welt/Zivilisation will ich mich nicht voll umfassend vorbereiten, das ist für mich einfach zu viel.


    Und sollte mich einer Fragen: "Ja, aber was willst du dann machen, wenn die Wirtschaft zusammenbricht/Pandemien ausbrechen/ein Asteroid auf die Erde zusteuert?" Dann kann ich Ihm frei nach Martin Luther sagen: "Dann würde ich noch ein Apfelbäumchen pflanzen."

    Hallo Lucas,


    mein Post sollte dich nicht beleidigen, noch dein Wissen oder Können schlecht reden, vielleicht liegt es an meiner Art nichts sooo Ernst zu nehmen, sollte es so rübergekommen sein möchte ich mich entschuldigen.
    Aber! Wenn man deine Aussage sich anschaut, dann braucht man nicht viel Fantasie um auf unsere Schlussfolgerungen zu kommen, eine kurze weitere Erläuterung hätte das geklärt.


    Zitat von Lucas;142930


    Hier habe ich ebenfalls noch eine Packung Tempo-Taschentücher für eventuelle Geschäfte, aber auch, weil ich damit ebenfalls einen ordentlichen Druckverband anlegen und eine stark blutende Wunde versorgen kann.


    Vorallem, wenn im dümmsten Fall (und davon sind einige Internet unterwegs) jemand dann das Halbwissen verbreitet: "Och, man kann ja auch mit Taschentüchern stark blutende Wunden versorgen, das hab ich irgendwo gelesen..."




    Lucas, du kennst mich nicht, daher folgere ich, dass du nicht wissen kannst, ob ich lieb bin. Vielleicht bin ich ja ein ganz ein Pöser Pursche!
    Daher Vorsicht mit solchen Aussagen!


    Im Ernst, danke für deinen Rat, wegen der Improvisation, auch wenn das von dir etwas Oberlehrerhaft rüber kommt.
    Ich spiele seit 20 Jahren P&P Rollenspiele, also Fantasie und Vorstellungsvermögen ist bei mir denke ich vorhanden.


    Was du vielleicht vorraussetzt hast, ist eher Einfühlungsvermögen, zu verstehen dass du die Packung Taschentücher nicht zur Versorgung sondern als Druchauflage verwendest.
    Dazu kenne ich dich aber leider nicht gut genug, das lässt sich aber nachholen! Solltest du mal nach Bamberg kommen schick mir vorher ne PM, du bist hiermit auf meiner Goldenen Liste*! (Gold wegen der Farbe des Bieres...)


    *Mitglied auf der Goldenen Liste bedeutet die kostenfreie zur Verfügungsstellung eines hopfenhaltigen Erfrischungsgetränks aus einer Brauerei der Wahl in dem Volumen von 0,5 Litern durch den Listenersteller. Gesangseinlagen sind nicht mitinbegriffen!

    Zitat von Wolfshund;142954

    Never! Das geht nie im Leben, genauso wenig wie Tampons bei einer Schusswunde oder ähnlicher Shit. Taschentücher taugen zum reinigen, naseputzen und kacken aber mehr nicht.


    Aber auf meinen Taschentüchern steht: "Super Saugkraft"! *ducken und wegrennen....


    Im Ernst, sehe ich genauso wie Wolfshund, manche Dinge lassen sich nicht substituieren. Wenn ich Taschentücher doch dafür verwenden würde dann höchstens im Falle purer Verzweiflung, mit der Erwartung, dass es nicht funktionieren wird, aber vielleicht, vielleicht, vielleicht... (Um es noch mehr zu verdeutlichen, der Vergleich zum Hochspringen bei einem abstürzenden Aufzug, der kurz vor dem Aufschlag ist, liegt nahe...)

    Zitat von whs2;142918


    Kesselbrut
    Was ist das denn für ein USB Lader den auch Legend empfiehlt, ich finde den Post leider nicht.


    Vielen Dank!


    Legend hat mich auf die Idee gebracht ein USB Ladegerät zu nehmen, das Ladegerät selber habe ich mir selbst gesucht.
    Es handelt sich um Sanyo eneloop USB-Ladegerät MDU01 (Amazon: http://www.amazon.de/gp/produc…sc=1&tag=httpswwwaustr-21 )


    Ich weiß jetzt nicht mehr wieviel Ladestrom es abgibt, aber ein AA-Akku 2800mAh wird in ca. 4 Std geladen.


    Mit der Taschenlampe rotiere ich dann die Akkus durch, so dass ich mit Laden ununterbrochen im besten Fall ca. 20 Std Licht hab.
    Oder ich verwende die kleine LED am 5600er Akku Pack (dass ursprünglich für das Smartphone zum Laden gedacht war).
    Vielfach einsetzbare Gegenstände find ich immer besser...



    Kleine Anektode am Rande:
    Ich hab gestern mein ganze Ausrüstung mit überprüft (Campingleuchten, Campingfernseher, etc.), nebenbei ferngeschaut und fotografiert. Als ich dann nach 2 Std. mit den Bildern fertig war und die über meinen Laptop hochladen wollte, hat das Internet nicht "funktioniert", also erst Laptop überprüft, dieser spuckte Fehler am Router raus, Router überprüft und festgestellt, der hatte keinen Saft. Schon überlegt wo ich ein Ersatznetzteil hab, bis ich auf die glorreiche Idee gekommen bin mal zu schaun ob der Rest der Wohnung Strom hat.
    Hatte er nicht, irgendwann während meiner 2 Std. Aktion war die Sicherung (wahrscheinlich wegen gestrigem Sturm) rausgeflogen und ich hab absolut nichts davon mitbekommen...

    Endlich ist es soweit, mein EDC ist fertig!
    Ich hab mal ein paar Bilder mit Erklärungen gemacht:


    [ATTACH=CONFIG]13381[/ATTACH]


    Tasche Sealline (ich weiß leider nicht Hersteller oder Preis, habe es "getauscht")
    Gewicht gepackt: 1450 gr
    Abmessungen: 26x19x10cm
    Wasserdicht
    (Bierflasche war gerade zur Hand zum Größenvergleich)


    Foto von oben in gepackte Tasche:
    [ATTACH=CONFIG]13382[/ATTACH]


    Inhalt (vorallem Kleinteile)
    [ATTACH=CONFIG]13383[/ATTACH]


    Inhalt (technische Gadgets)
    [ATTACH=CONFIG]13384[/ATTACH]


    Was ich sonst noch dabei habe:
    Smartphone
    Geldbeutel
    Mininotizblock & Bleistift
    Swisscard
    Victorinox Sentinel


    Was ich gerne noch in der Tasche gehabt hätte, aber nicht mehr reingepasst hat:
    Faltbare 1l Flasche
    Energieriegel
    Dreieckstuch
    (Vielleicht pack ich noch n bissl dran rum, das etwas davon rein passt)


    Wünsche, Fragen oder Anregungen? Immer her damit, aber bitte berücksichtigen, dass die Tasche eigentlich voll ist.


    Abschließend noch mein Dank an Legend, der mich auf die Idee mit dem USB-Ladegerät gestoßen hat!

    Also echt meine Hochachtung, das ist ja schon höhere Chemie. Interessant wäre es auf jeden Fall mal zuzuschaun, vielleicht kannst du ja ein kleines Video von einem Brennversuch machen, würde mich interressieren wie das Brennverhalten aussieht.


    Ich persönlich werde davon jedoch eher meine Finger lassen, meine Erfahrungen mit Chemie beziehen sich eher auf die Umwandlung von Sauerstoff zu Kohlenstoffdioxid oder vergleichbarem...


    Da bleib ich doch der Sicherheit lieber bei meinen Stearin-Wattepads...

    Zitat von ID 2;142579


    Schaue Dir mal grosse Teile der Leute an!!! Egal wo es ist ............., jetzt wo es so warm ist ist es besonders schlimm!! :staun:


    Alles was MANN / FRAU hat wird jetzt gezeigt ....., und das bereitet mir zunehmend Kopfschütteln. (und Augenkrebs :devil:)


    Also, bei mir braucht man keine Angst haben, dass ich zu viel enthülle, ich hab bei 30° immer noch ne lange Hose an, ab 35° tendiere ich dann dazu mein Hemd ohne Unterhemd zu tragen, und glaub mir es muss noch um einiges heißer sein, dass ich mein Hemd ausziehen würde (wahrscheinlich ab so ca. 300°C).
    Aber ich verstehe was du meinst.


    Im übrigen finde ich sowieso, dass viel zu wenig auf Kleidung und Erscheinung geachtet wird. Nur ein Beispiel, bei 36° letzte Woche kam unsere Postbotin bauchfrei und mit Shorts an, sie hatte das Alter und die Figur dafür, aber im ersten Moment musste ich mir mal überlegen, ob ich nicht in einem dieser ganz besonderen Filme bin, wo gefragt wird warum da Stroh liegt. Ich finde das musste einfach nicht sein.


    Und bevor jemand nachfragt, nein, ich habe keine Klimaanlage an meinem Arbeitsplatz, letzte Woche lag bei mir am Schreibtisch die höchste gemessene Temperatur bei n bissl über 38°...


    ---


    Zurück zum Thema, ich direkt kenne mich nicht so aus, aber mein Vater ist Küchenmeister und da ich immer mal wieder aushelfe (sei es Buchhaltung, Schriftkram oder Spülen) hab ich über die Jahre Erfahrungen mit dem Thema gemacht.
    Um ehrlich zu sein, es sind nicht nur die Normalverbraucher, die nicht mehr wissen etwas zubereitet wird. In Küchen und Backstuben findet man immer mehr Fertigprodukte, mein Vater kennt viele Kollegen und von jedem Treffen der Köche kommt er immer mit schüttelndem Kopf heim. Da wird verglichen welcher Fertigfond der Bessere ist, wo man die günstigste Brühe kaufen kann, Kartoffeln werden maschinell vorgeschält geliefert, Fleisch industriell in einem Convektomaten vorgegart, die Liste ist lang.
    Und dass viele Bäcker schon seit Jahrzehnten nur noch mit Messbecher und Backmischungen arbeiten dürfte ja bekannt sein. Fragt mal euren Bäcker wann er den letzten Sauerteig selbst angesetzt hat? Ich glaub der wird bestimmt Jahre zurückrechnen müssen.


    Mein Vater kocht noch immer Knochen aus und setzt so seine eigene Brühe an und er sagt immer gerne, das einzige Produkt, dass er von Maggi hat ist Fondor, und im Gastraum die Maggiwürze...