Beiträge von Simka

    Hi Maxe,


    im Grunde nur die Lichtundurchlaessigkeit. Und die Mylar, wenn sie einmal zu sind, halten einfach besser zu als Plastikbeutel (hatte da mal Probleme bei Nudeln, die hatten sich durch die Beutel "gebohrt".
    Ich habe einen Einfachen foodsaver, der tut auch mit Mylarbeuteln, verschweisst die auch, aber ich buegele trotzden nach, da die Schweissnaht recht duenn ist.

    Merkwuerdig,


    meine Zwiebeln verfaerben sich ueberhaupt nicht, ok, schon etwas dunkler als frische Zwiebeln, ein goldgelb.

    Hi,


    also ich schneide die Zwiebeln in kleine Wuerfel, sie zerfallen dann ich kleine Stuecke. Wenn Euch die Dinger verbrennen, dann ist die Hitze zu gross.


    LG Simka


    PS


    Eier habe ich auch mal selber getrocknet. Ich habe die Variante genommen, wo man erst Ruehrei macht, und das dann trocknet. Frische eier roh trocknen sollte man nur, wenn man eigenen Eier hat und weiss das die ganz frisch sind.
    Ich gebe zu, das fertige ergebnis war ok, aber nicht berauschend, da das wiedergewonnene Ruehrei dann doch recht koernig war.

    Hi kappa,


    ja, Gerangel kennt man vom Sommerschlussverkauf, campieren vor Elektrolaeden ist ja auch eher ein "happening", aber in normalen Zeiten habe ich es noch nie Menschen so extrem handeln gesehen.


    Der Zusammenhang mit S&P ergibt sich fuer mich da schon, und es bestaetigt auch den Sinn der Vorsorge, wenn es in den Laeden so zugeht, dann bin ich froh, zuhause sitzen zu koennen.


    LG Simka

    Saure Sahne
    ich doerre ja auch Saure Sahne,
    ein Tip fuers wiederverwenden.


    Nehmt das Pulver, vermischt es mit lauwarmem Wasser, und dann in einem Mixer ordentlich schlagen, dann loest es sich auf und wird wieder fluessig. Wenn man das Pulver direkt in die Sosse gibt, dann bleibt es koernig.


    In das Gemisch kan man auch getrocknete Zwiebeln und Kioblauch tun, die loesen sich dann auch ganz auf und es gibt eine super Sosse, besonders fuer Nudeln geeignet, da es keine Zwiebelstuecke und Knoblauchstuecke mehr gibt.



    LG Simka

    @ Survival


    es kommt auch immer etwas darauf an, in welchem Umfeld Du aufwaechst und lebst.


    Unsere Freunde in Brasilien sind alle (Maennlein, Weiblein und die lieben Kinderchen) Spitzenschuetzen, warum, weil es da normal ist, dass giftige Schlangen im Garten ihr unwesen treiben.


    Bei der Eroberung des Westens war dei Damenwelt auch nicht zimperlich, die haben genauso auf Banditen geschossen wie ihre Maenner, wenn die Farmen angegriffen wurden. Das war nicht so wie in Holywood Filmen, wo die Frauen nur schreiend in der Ecke standen :face_with_rolling_eyes:.



    LG Simka

    Frauen im Militaer, (ein bischen flpasig von mir ausgedrueckt was nun kommt)


    das Problem ist meiner Meinung nach, dass es dann schief laeuft, wenn man versucht aus Frauen maennliche "Kampfsoldaten" zu machen. das geht schief, die koennen z.B. dei Granaten nicht so weit schmeissen wie ihr Kollege, und schwups fliegt die Kompanie in die Luft.


    Aber es gibt durchaus Aufgabengebiete, wo der Einsatz von Frauen von Vorteil sein kann.(Medizinischer Bereich, Kommunikation etc).


    Der Kampf wie frueher: Hurah und auf sie mit Gebruell, findet so heute nicht mehr statt (Lufthoheit zuerst, dann die Panzer rein etc).


    Fazit: Macht nicht aus Frauen Maenner!

    Zitat von moleson;230615

    Fazit ob in einer S&P Situation die Frauen sofort in ihre alte Rolle zurückfallen würden, da bin ich nicht so sicher. Wahrscheinlich bei unseren Weichgespülten Grüninen und ähnlichem die glauben mit netten Zureden, Lichterketten und Empörung kommt man weiter, denen wird nichts anderes übrig bleiben. Für den Rest der Frauen die, beide Beine auf der Erde haben, in der heutigen Gesellschaft leben und die mit Argumentations Verstärkern auch ihre Sicherheit garantieren können, dürfte die Rollen Verteilung er Situation Abhängig sein als Geschlechter Abhängig.



    Vorsicht mit dem "in alte Rollen zurueckfallen", eine Frau die heute nix mit kochen am Hut hat, wird das auch nicht in der Krise fuer sich entdecken. Die Amazonen sind auch alte Rollen, ebenso waren im Zweistromland Frauen Leiter von Innungen, sie besassen Handesgewerbe etc., waren Meister in Handwerken.
    Es ist eher so dass Frauen bestimmte Vorlieben zeigen in S&P ebenso wie im normalen Leben.


    LG Simka

    Frage an DocAlmi,


    also das mit dem Trainieren des Imunsystems verstehe ich dann nicht ganz, vieleicht kanst du das hier klaeren.


    Ein Kollege von mir war Vater geworden. Der liebe Kleine durfte von niemandem angefasst werden. Alles Spielzeug wurde TAEGLICH mit Sacrotan abgewaschen.
    Als er dann in den Kindergarten kam, war er dauernd krank, und seine Eltern haben ihn dann ganz aus dem Kindergarten rausgenommen.


    LG Simka


    Ich glaube einen Aspekt haben wir vernachlaessigt.


    Die Preppergemeinde ist ja nunmal nicht riesig, also nicht Durchschnitt. Ebenso sind die Damen nicht Durchschnitt, das heisst es ist unwahrscheinlich, dass ihr eine Prepperin findet, die heult, weil sie sich einen Nagel abgebrochen hat. Ebenso ist es wahrscheinlicher, dass ihr hier Frauen findet, die auch schiessen koennen.
    Spezialisierung ist eine bewusste Wahl, warum soll ich nicht das machen, was mir Nutzen und Spass bringt, vorausgesaetzt, das ich andere lebensnotwendigen Dinge (aus Preppersicht) nicht vernachlaessige.
    So kann ich auch ein Zelt aufbauen, Tarp ziehen, Baeume faellen, aber wenn ich einen Mann habe, der das lieber macht, dann zwinge ich ihn nicht dazu Beeren zu sammeln (nur weil ich eben Emanze bin). Jeder soll das machen was er kann und auch will, wenn eine Sache keiner machen will, dann machen wir es eben zusammen, geteiltes Leid uns so...



    LG Simka

    @ Hinterwaeldler


    du schreibst: - Kleine Mädchen interessieren sich meist genauso für Bushcrafting wie kleine Jungs; wie kann das Interesse dafür bis über die Pubertät aufrechterhalten werden?


    Das Stimmt nur in soweit, wenn sie keine Alternative haben. Beispiel: Ihr geht mir euren Kindern raus, macht ein Lagerfeuer, schnitzt Stoecke etc, klatr machen die Maedels da mit. Aber wehe, sie haben eine Alternative. Ihr campt an einer Koppel, Du machst Feuer, der Bauer kommt und bietet an, die Fohlen mit der Flasche fuettern zu duerfen, da laufen euch die Maedels in Schaaren weg. Das habe ich genauso erlebt, etwas anderer Aufbau.


    Wir waren in einem Freilichtpark. Vor uns 3 Familien mit Kindern zwische 5 und 10. Wir kamen an eine Stelle wo eine offene Scheune war, in Ihr wahren Meerschweinchen und neugeborene Haeschen. Die Maedels sind sofort darauf zugestuermt. Die Jungens liefen zu einem alten Jeep, der festbetoniert war, und wo Kinder spielen durften.


    LG Simka

    Ersteinmal finde ich Unterschiede zwischen Frauen und Maennern gut!


    Da ist nichts falsch dran.


    In einem anderen Thread habe ich mal geschrieben, dass ich den Eindruck habe, das beim Preppen die "alten" Verhaltensmuster wieder staerker herauskommen.


    Auch hier im Forum, in den Waffenthreads und besonders den beliebten Messer Threads beteiligen sich eher Maenner, die Frauen sind staerker in den Nahrungsthreads.
    Gerade bei Messern kommt eine Frau mit ihren Kuechenmessern :)aus, die Meanner brauchen da schon ganz andere Kaliber, um in der Wildniss Kartoffeln zu schaelen :Sagenichtsmehr:.


    Ist wie im Baumarkt, den Herren der Schoepfung (und ich rede jetzt immer von "in der Regel, natuerlich gibt es ausnahmen")schlaegt da das Herz hoeher. Maenner wollen was handfestes machen. Ein bischen Abenteuer etc.


    Ich selber (obwohl eher mathematisch und technisch begabt) Koche lieber ein und finde Wege, Speisen haltbar zu machen, als in der Wildniss mit einem Tarp zu kaempfen. Ein nettes leightweight Tent tut es doch auch.


    Also, es lebe der Unterschied, und wenn beides zusammenkommt, dann klappts auch mit S&P.


    LG Simka



    PS das blonde Dummchen spielen hat bei mir nie hingehauen, im Gegenteil, ich bin eher der Typ wo die Maenner fragen ob ich ihnen beim Reifenwechseln helfe!


    Mist, ich hab da was falsch gemacht:traurig: