Beiträge von littlewulf

    Vom Handy aus kann ich leider kein Gefällt mir oder Danke klicken.
    Also auf diesem Weg. Danke an Kupfersalz für den Link.
    Und zwei Daumen hoch und die dicken Zehen dazu für den Artikel von Frau Greta Tauber!!!
    Eine Dame die mir fast aus der Seele spricht.


    Gruß littlewulf

    Moin @All
    Ich wollte nur mal zur kalten Pizza anmerken das die ursprünglich italienische Erfindung als Snack gedacht war und lauwarm bis kalt gegessen wurde.
    Ich hatte einmal das zweifelhafte Vergnügen gegenüber dem Colusseum an eine derartige Pizza zu geraten.
    Fazit, das gleiche wie beim Döner. Heiß muss sie sein. Sonst bahh.


    Ansonsten bleibe ich unserem Vorsorge Konzept treu. Für die ersten Tage die Dinge aus den Truhen. Für weitere 14 Tage französische Küche ( sprich "le Conserva") :winking_face: mit ausreichend Gewürzen. Danach dann lang haltbare Lebensmittel und als letzte Reserve ausreichend NRG-5.
    So können wir sicher die ersten 3-4 Monate überbrücken und man hätte Zeit sich an die neuen Umstände zu gewöhnen.


    Schönen Gruß
    littlewulf

    jp10686
    Ich gebe Dir was die Qualität angeht völlig recht. Wenn man bedenkt wer bei einer 4,90€ Lampe aus Fernost alles drann verdienen möchte. Da bleibt für die Qualität an sich nicht mehr viel übrig!
    Die wenigsten Kopflampen im unteren Preissegment können von der Intensität so gedimmt werden das man entspannt lesen oder einen Raum verlassen kann ohne andere zu blenden.
    Deswegen war eine Auflage meines kleinen Tests das die Lampen Rotlicht haben müssen.


    Schönen Gruß
    littlewulf

    Moin,
    die Diskussion um diesen notwendigen Gang hatte ich vor ein paar Tagen mit einem Mitzwanziger Jungesellen der so in den blauen Tag hinein lebt. *grml*
    Ich hatte mir zwar vorgenommen nicht mehr zu versuchen die Leute zu missionieren. Aber manchmal kommt es halt einfach aus dem Gespräch heraus.
    Er als Städter war der festen überzeugung das vorsorgen Quatsch ist, wenn was fehlt, das man auch im Falle einer Krise noch in den nächsten Laden gehen kann, das der Staat es schon richten wird.
    Und um mal Topic zu kommen. Er war der Meinung das man bei einem Ausfall der Sanitäranlagen, einfach vor die Tür geht und sich ein Loch gräbt. Ich habe weitere Versuche, ein vernünftiges Gespräch zu führen dann auch sehr schnell aufgegeben.


    Wir haben zum Glück eine Biokläranlage so das sich und die Frage nach dem Apport nicht stellt. Städtern würde ich empfehlen wenn finanziell möglich, ein Camping Chemie Klo zu bevorraten.
    Zumindest aber sich die Bauanleitung für das Notfallklo auszudrucken und ein paar Chemikalien vor zu halten. Auf dem Lande könnte man sich im Krisenfall vielleicht tatsächlich ein Plumpsklo nach guten alten Vorbild mit Herzchen in der Tür anlegen.
    Möglichkeiten sich zu erleichtern gibt es, wenn man sich vorher Gedanken darüber gemacht hat auf jedenfall genug um nicht auf die Straße machen zu müssen!


    Schönen Gruß
    littlewulf

    Moin @All,
    der Artikel bezieht sich zwar auf Berlin.
    Ich denke aber das es im Falle eines Blackouts so oder eher schlimmer in jeder Stadt aussehen dürfte!
    Nicht zu vergessen das Berlin ja unsere besonders geschützte Hauptstadt ist. :winking_face:
    Mir sagt das eigentlich nur das wir Alle hier auf dem richtigen Weg sind wenn wir privat vorsorgen.


    Schönen Gruß
    littlewulf

    Moin


    KUPFERSALZ
    Du hättest Max Bahr wahrscheinlich besser übernehmen können.:grosses Lachen::grosses Lachen::grosses Lachen:
    Aber mal ehrlich ich hätte es genauso gemacht. Nur leider ist der nächste Markt bei uns schon geschlossen
    und dessen Ausverkauf hat sich an meinem Wissen leider so vorbei geschlichen. :traurig:
    Was hast Du für die Fiskas bezahlen müssen?


    Schönen Gruß
    littlewulf

    Moin @All,


    wie ich gestern schon an anderer Stelle schrieb, hatte ich mir für letzte Nacht einmal vorgenommen die 3 oben angedührten Stirnlampen einmal etwas genauer in Augenschein zu nehmen. Gesagt, getan. Das Ergebnis möchte ich hier einmal im einzelnen Darstellen.
    Da ich heute meinen einzigsten freien Abend habe verlangt meine Frau mich gleich auf dem Sofa zu sehen. Ich werde mich also kurz fassen und die technischen Einzelheiten zunächst einmal weck lassen. Auf wunsch schreibe ich im nach hinein aber gern noch zu Jeder einen Steckbrief.


    [ATTACH=CONFIG]15440[/ATTACH]
    Hier sind also die 3 von oben nach unten: MFH Headlight (5,90€), Varta X4 (11,00€), Fenix HL30 (44,95€)


    Zunächste dachte ich was nen Blödsinn, das Ergebnis steht doch eh schon fest. Aber schau schau, man soll sich doch wundern!
    Die Themen Ausstatung und Lichtstärke gehen klar zu gunsten der Fenix HL30. Da zeigt sich einfach das der Preis doch nicht nur für den Namen ist.


    [ATTACH=CONFIG]15434[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]15435[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]15436[/ATTACH]
    Entfernung 10 Meter. Alle Lampen soweit möglich auf höchster (nicht Turbo) Stufe. Batterien (Duracell Procell) frisch eingelegt.


    Ich denke die Lichtbilder sagen mehr als 1000 Worte. Wobei man nie die Preise außer Augen lassen darf. Und um es vorweg zu sagen Licht machen sie alle 3 in einer für den Hausgebrauch völlig ausreichenden Stärke und die 3 auf den ersten Blick so unterschiedlichen Lampen haben doch einiges Gemeinsam. Denn sie erfüllen alle mir auferlegten Kriterien, die mich diese 3 auswählen ließen. Rotes & Weißes Licht. Handelsübliche Batterien. Neigbarer Leuchtkopf. Mindestens IPX-6.
    Den Unterschied sollte eigentlich nur die Ausstattung, die Leuchtkraft und die Verarbeitungsqualität machen.


    Genau bei der Verarbeitungsqualität tat sich dann die Überaschung auf.


    [ATTACH=CONFIG]15437[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]15438[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]15439[/ATTACH]
    Die billige Lampe und die teuerste Lampe im Rennen verwenden beide das Prinzip der ineinander greifenden Plastikzähnchen für den Neigemechanismus.
    Dieses Prinzip ist nicht für einen dauerhaften Gebrauch ausgelegt. Denn die Zähnchen verschleißen recht schnell, so das der Leuchtkopf in seiner Position keinen festen halt mehr hat. Die 11€ Lampe hingegen verwendet ein Stufenloses geschraubtes und somit nachjustierbares Scharnier was über einen bedeutend größeren Radius verfügt als die beiden anderen Neigungsraster. Der Leuchtkopf der VARTA ist auch der einzige der sich in Grundstellung fast Nahtlos in den restlichen Lampenkörper integriert. Alles sauber und Top verarbeitet. Das gilt natürlich auch für die Fenix wobei mir da noch die Kunststoffaufhängung der gesammten Lampe und der recht schwer zu öffnende Batteriedeckel aufstößt. Gut wenn man immer ein Messer dabei hat. :face_with_rolling_eyes:


    Bei der MFH Lampe möchte ich anmerken das sie bis zu dem Zeitpunkt als ihr Schalter den Geist aufgab einen recht ordentlichen Eindruck machte. OK. China Plastik und bei der Verarbeitung nicht ganz 100%tig. Aber die Meßlatte ist mit einer HL30 als Gegner ja auch recht hoch gelegt. Leider stellte im laufe der Nacht der Druckschalter seinen Dienst ein. So das ich sie leider nicht weiter testen konnte. Und mehr als eine wollte ich nicht opfern.


    Mein persönliches Fazit und natürlich nur subjetives Urteil:
    Wer mit nur einer Leuchtstärke auskommt und auf schnickschnack wie Beacon, SOS usw verzichten kann ist mit der gut verarbeiteten VARTA X4 am besten bedient.
    Weiß-, Rotlicht, lange Leuchtdauer (38h) und mit 18m ausreichend Leuchtweite für Zuhause und normale Arbeiten.


    Schönen Gruß
    littlewulf

    Moin @All,
    ich möchte dieses Thema gern aus aktuellen Anlass wieder aufgreifen und unseren Fachleuten hier ein paar wohl sehr laienhafte aber für mich doch wichtige Fragen stellen.


    Zuerst aber mal die Hintergründe, die Beweggründe meiner Gedanken und der aktuelle Stand unserer Vorbereitungen zu diesem Thema.


    Bei uns blieb letzte Woche der Kindergarten geschlossen weil 3 von 4 Kindergärtnerinnen mit nem Magen Darm Virus flach lagen. Von unseren 6 Kindern ( 3 in der Schule, 2 im Kindergarten und 1 Zuhause) hatte es schon ein paar Wochen vorher 4 erwischt. Auch viele Kinder und Erwachsene aus unserem Bekanntenkreis hatte es über einen Zeitraum von 6 - 8 Wochen erwischt.
    Insgesammt nicht weiter tragisch. Halt ein Magen Darm Virus mit all seinen Annehmlichkeiten.


    Was aber wenn es das nächste mal ein echter Killervirus ist?
    Nachdenklich stimmt mich das es keine Aufklärung, keine Vorwarnung gab.
    Nachdenklich stimmt mich auch das bei einer, sagen wir mal 2 Wöchigen Inkubationszeit sich ein drittel der Menschheit angesteckt haben kann ohne das man auch nur auf den Gedanken kommt auf seine Vorbereitungen zurück zu greifen!
    Ich möchte nicht hysterisch wirken. Aber wann ist denn der Zeitpunkt, wo ich die Kinder nicht mehr zu ihren 1400 Schulkameraden in die Schule, in den Kindergarten schicke?
    Wann ist der Zeitpunkt das ich nicht mehr zum Dienst, oder nur noch mit Maske auf die Straße gehe ohne mich kmpl. lächerlich zu machen?
    Wann ergreife ich welche Sicherheitsmaßnahmen?
    Ich rede jetzt nicht von dem Zeitpunkt, wenn offiziell gewarnt wird. Denn dann ist es in meinen Augen wahrscheinlich schon viel viel zu spät!
    Gibt es überhaupt einen wirksamen Schutz um sich im normalen Alltagsleben vor Ansteckung zu schützen?
    Viele Fragen und wohl nur wenig bis keine befriedigenden Antworten?!


    Unsere Vorbereitungen sind dahin gehend auch mehr darauf hin ausgelegt die Beschwerden eines Erkrankten etwas abzumildern und selbst so lange wie möglich (Ob Krank oder Gesund) Einsatzfähig zu bleiben. Sprich rausreichend Voratshaltung an Medikamenten die Schmerzen lindern, Fieber senken und/oder dich pushen, in allen Gabe Formen und für die verschiedensten Altersklassen.
    Natürlich haben wir auch Masken, Desinfektionsmittel und dergleichen im Haus um Ansteckungen zu minimieren . Aber ab wann darauf zurück greifen?


    Schönen Gruß von einem sehr nachdenklichen littlewulf,
    der gleich mal ein paar Stirnlampen testen geht.

    Moin @All,
    Ich habe mal bei dem Flashlight Angebot zugeschlagen.



    [ATTACH=CONFIG]15402[/ATTACH]


    Bei der PD31 dachte ich beim auspacken, "oh ist die niedlich und dafür soviel Kohle?"
    Aber die Verarbeitung ist gut und der erste Eindruck von dem was sie kann rechtfertigt auch den Preis.
    Ich werde beide Lampen bei meiner nächsten Schicht am Samstag mal ausgiebig testen.
    Mit meiner beruflich genutzten Nitecore SRT7 kann sie natürlich nicht mithalten, aber als Backup Lampe am Koppel werde ich
    definitiv eine behalten.
    Bei der HL30, dem eigentlichen Grund meiner Shopingrunde bei Flashlight, sieht es etwas anders aus. Ausgepackt, zusammen gebaut
    und bei Tageslicht ein wenig herum gespielt. Meine erste Meinung. Funktionen sind toll und intuitiv zu bedienen. Die Lichtausbeute ist
    schon bei Tageslicht gut bis sehr gut. Was mich ein endtäuscht ist das Gehäuse an sich und der Tragekomfort.
    Bisher nutze ich beruflich wie privat die Varta X4. Diese Head Lamp für 11€ kann was die Verarbeitung angeht locker mit der HL30 für knapp 50€
    mit halten und was die Neigetechnik angeht übertrifft sie diese sogar noch. Aber ist halt keine Fenix. :face_with_rolling_eyes:
    Aber auch da wird ein kleiner Test am Samstag Nacht, die Wahrheit ans Licht bringen.
    Mal schauen, auch wenn es wie ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen ist. nehme ich die MFH Kopflampe vielleicht auch mit raus.
    Vielleicht mache ich dann mal einen Trööt auf. "HL30 vs. Varta X4 & MFH Headlight" oder so.


    Ansonsten gönnten wir uns noch ein paar einfach zu bedienende CB Handfunkgeräte.


    [ATTACH=CONFIG]15403[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]15404[/ATTACH]


    Der Sinn dahinter war einfach nur das unsere Kids oder Gäste ohne Ahnung von der Hardware die Geräte bedienen
    können und in der nähreren Umgebung im X-Fall mit dem Netzwer komunizieren können.
    Angenehm überrascht war ich von der Verarbeitung. Die ist wirklich Top. Was die Reichweite angeht ist es wie bei den
    Antennen zu erwarten war. Für unsere Fälle ausreichend.
    Klang und Lautstärke hingegen sind ok.
    Für die 50€ Klasse auf jeden Fall ein guter Kauf wie ich finde.


    Schönen Gruß
    littlewulf

    Moin,
    auch wenn sich bei mir das Problem genau anders herum dahrstellt, wie komme ich durch bzw. wie komme ich rein, halte ich es wie Porken.
    Mein Dienstwagen gleicht einem rollenden EDC.
    Ich arbeite immer draussen und selten mehr als drei Tage an einem Ort. Aber immer mindestens 70km von Zuhause weg. Da stellt sich einfach die Frage wie ich im Bedarfsfall schnellstmöglich dorthin komme und wie ich Knotenpunkte am besten umgehen kann.
    Da ich überwiegend aus dem PKW arbeite und dieser gleichzeitig mein Sozialraum ist, ist die Ausstattung eh schon etwas ausgefeilter. Dazu noch reserve Sprit meinen Rucksack damit ich zur Not auch zu Fuss weiter komme und einen alten Strassenatlas und der Kofferaum meines Astras ist voll bis unter den Deckel.
    Aber ich komme auch im Sonderfall mit hoher Wahrscheinlickeit an mein Ziel.


    Schönen Gruß
    littlewulf

    Moin Transporter,
    ich hatte die Info auch bekommen und da ich die HL 30 von Fenix eh mit in mein Sortiment mit aufnehmen wollte habe ich bei dem Sonderangebot gleich zugeschlagen und die PD31 auch noch mit genommen. :)
    Die PD31 kenne ich. Gute Lampe und der hier angebotene Preis ist auch nicht zu verachten.
    Von der Geachwindigkeit des Anbieters bin ich jedes mal überrascht. Habe gestern bestellt und vor 2 Stunden die Trackingnummer mit 40% erhalten. *staun*
    Hoffe Du bekommst die benötigte Stückzahl zusammen.


    Schönen Gruß
    littlewulf

    Schade. Sehr sehr schade. Der Beschreibung nach hat da Jemand richtig was verloren.
    Würde mich nicht wundern wenn es für diese Gruppe kein nächstes mal gibt. So ein Verlust reißt ein richtiges Loch.
    Vielleicht gibt es ja über den Besitzer des Grundstücks oder direkt über die Polizei die Möglichkeit seine Ausrüstung
    bei Zahlung eines Bußgeldes oder so, wieder zu bekommen.
    Ansonsten bestimmt ein Totalschaden.:crying_face:


    Schönen Gruß
    littlewulf

    Moin @All,
    ich glaube wie man sich nach aussen hin verhält ist auch immer eine Frage der persönlichen Situation. Wenn Du in der Stadt lebst ist alles was über ein gewisses Mass an Vorsorge hinweggeht wohl besser aufgehoben wenn es hinter verschlossenen Türen geschieht.
    Auf dem Land (zumindest bei uns) ist Vorratshaltung normal und findet keinerlei Anstoss. Auch wenn man auf seinem Grund z.B. mit der Armbrust trainiert oder die Kids ein Lagerfeuer machen wird ein zufälliger Zeuge nicht gleich die Polizei rufen oder sich Notizen machen.
    Wir spielen nach aussen hin auf jedenfall mit offenen Karten. Halten jedoch ein gewißes Maß zurück und vermeiden Themen wie z.B. Defense, Finanzreserven und dergleichen außerhalb des Netzwerkes völlig.
    In der entsprechenden Umgebung macht es einfach mehr Sinn wenn der Nachbar weiß das er mir eines seiner Schweine oder nen Hasen bringen kann und dafür die von ihm benötigte Ausrüstung bekommt.


    Wenn die Vorbedingungen stimmen sollte man bis zu einem gewissen Grad ruhig mit offenen Karten spielen.


    Schönen Gruß
    littlewulf

    Moin @All,
    Hier mal eine kleine Statusaktualisierung.
    Die Filter kamen heute mit der Post und gehen Morgen Vormittag in den Versand.
    Ging diesmal echt schnell. :lachen:
    Bis zum Wochenende müssten sie bei den Betreffenden angekommen sein.
    Eine Email mit den Sendungsnummern ist schon bei Euch im Postfach. Sollte sie dort wieder
    erwarten nicht sein, könnt ihr aber auf der von mir gelinkten Seite nach dem login finden.


    Schönen Gruß
    littlewulf

    Moin Neogreen,
    ich glaube die SuFu hätte Dir da weiter geholfen. Derartige Trööts gibt es schon so einige mit interessanten Diskusionen.


    Aber Bitteschön.
    Wir haben unseren Wohnsitz schon in den 90er Jahren so gewählt das wir definitiv bleiben würden.
    Wenn uns nicht gerade der Himmel auf den Kopf fällt sind wir auf unserem Hof gut gerüstet um lange Zeit bleiben und
    eine gemeinsam mit unserem Netzwerk vorbereitete (fast) Autargie anzustreben.
    Wasserver- & Wasserentsorgung Autark. Strom kann zum Großteil durch Alternativen ersetzt werden. Lebensmittelversorgung
    für eine Übergangszeit eingelagert. Später versuchen durch vorbereiteten eigenen Anbau und Tauschhandel innerhal des Netzwerkes
    zu ergänzen/ersetzen. Wärme eingeschränkt autark.
    Defense, no Comment.:face_with_rolling_eyes:


    Schönen Gruß
    littlewulf

    Moin @All,


    Als BugIn Prepper bin ich was Fluchfahrzeuge angeht, wahrlich kein guter Berater. :peinlich:
    Aber als 2000er Zafira Besitzer mit vollwertigen Ersatzrad unter dem Fahrzeug weiß ich dieses sehr zu schätzen
    und würde es immer einem Notlaufrad oder anderen ersatzmaßnahmen vorziehen.


    Aber nun mal etwas off Topic und Anderen die sparen wollen als Warnung.
    Wir haben ende Dezember 5 neue Allwetterreifen ohne Felgen bei einem online Händler bestellt.
    Die Reifen an sich eine gute Marke und der Preis gut.
    Nun wollten wir die Reifen in der nächsten Werkstatt auf die vorhandenen Alufelgen aufziehen und
    gleich auf den Zafira montieren lassen.
    Nach ein paar Telefonaten mit den nächsten Werkstätten viel ich aus allen Wolken. Die genannten Preise für
    aufziehen und montieren lagen zwischen 20 und 35€. Pro Reifen wohlgemerkt!
    Eine Werkstatt sagte sie hätten in den nächsten Monaten keine Termine frei und bei einen anderen bekam ich zu hören
    das sie grundsätzlich aus Garantiegründen keine online gekauften Reifen montieren.
    Der Anruf bei einem Freund und KFZ Meister (ca. 50km entfernt) brachte dann die Aufklärung.
    Es gibt in Niedersachsen Absprachen vieler Werkstätten das bei der Montage bei Reifen aus dem Online Shop horrende Aufschläge
    zu nehmen oder die Arbeiten abzulehnen sind.
    Zitat: Das ist als wenn Du Dein Bier mit in die Kneipe bringst und nach einem Glas fragst.
    Eigentlich logisch und nachzuvollziehen. Aber für Menschen die sparen müssen und auf den PKW angewiesen sind, eine echte Schweinerei!
    Gelobt sei die freie Marktwirtschaft und wer sagt überhaupt das wenn es solche Absprachen gibt, keine weiteren gibt? Also mein vertrauen
    in die freien Werkstätten ist ziemlich erschüttert und ich nehme Zukünftig in jedem Fall die 50km zur Werkstatt meines Vertrauens in Kauf!


    Unsere Reifen wurden dann für 60€ (Alle 5) montiert. Aber gelernt habe ich trotzdem daraus.


    Schönen Gruß
    littlewulf

    Moin mikehemsley


    Ich kann Dir nicht sagen was für ein Stromnetz ihr in Paraguay habt.
    Aber hier in Deutschland bei 220/250V Wechselstrom taugen die Schutzstecker sehr wohl.
    Nachdem vor ein paar Jahren bei uns der Blitz mal in eine Funkantenne einschlug und diverse Hardware
    zerstörte und ein schickes Loch von ca. 5cm Durchmesser in der Aussenwand zum einem Kinderzimmer
    hinterließ sind wir vorsichtig geworden.
    Seitdem haben bei uns im Haus die Computeranlage, die Fernsehanlage, eine Tiefkühltruhe und
    den digitalen Satelitenreciever mit solchen Steckern abgesichert.
    Achja die Antenne ist nun auch geerdet. :face_with_rolling_eyes:


    Schönen Gruß
    littlewulf