Beiträge von littlewulf

    Moin mikehemsley


    Bei dem letzten Link kann ich toppen.
    Umarex bietet die Walther P22Q schon an Deinen Rucksack angepasst an. :grosses Lachen: :grosses Lachen: :grosses Lachen:
    http://umarex.de/de/defense/ga…n/pistolen/308.02.24.html
    Aber ich frage mich ernsthaft. Wer kauft so etwas? :confused:


    Meine Frau hat eine P22 und als ich ihr diese in der Wildberry Edition zeigte,
    hat sie mich ausgelacht und mir nen Vogel gezeigt.


    Schönen Gruß
    littlewulf

    Moin @All,
    Die Filter sind Gestern an Alle Interesenten, die sich bis zum 12.12.13 gemeldet hatten, abgeschickt worden.
    Wäre schön wenn einer der Beiden Kollegen hier aus dem Forum nach der Begutachtung seine Meinung dazu hier kunt tun würde.


    Da sich nun noch ein paar Leute nachträglich gemeldet haben werden wir noch eine weitere Sammelbestellung zum
    09.01.2014 aufgeben. Es würde auch eher gehen, aber Berkefeld macht ab nächste Woche Ferien.


    Wer also noch Interesse hat bitte bis zum 08.01.2014 per PN an mich.
    Es gelten die gleichen Preise und Bedingungen, nur das Porto wird wohl etwas höher ausfallen. Gelobt sei unsere Post. :traurig:
    Den dazu gehörigen Code werde ich heute Nachmittag erstellen.


    Weitere Bestellungen werde ich dann übrigens erst einmal nicht mehr machen. Berkefeld verlangt eine horrende Versandpauschale
    die ich bei der aktuellen Bestellung garnicht umgelegt hatte.


    Schönen Gruß
    littlewulf

    Moin @All,


    Zitat

    Vielleicht besteht ja Interesse an der Entwicklung einer "Outdoorwindel" und einem "Survivalschnellwindelwechselzelt"


    *wechschmeiß* lol :grosses Lachen: :grosses Lachen: :grosses Lachen:


    Ich muss sagen wir lösen das Problem ganz unkonventionell. Es gibt da diesen online Shop http://www.windeln.de/ .
    Dort kaufen wir immer Windeln für 6 - 8 Wochen. Wenn die vorletzte BigBox aufgemacht wird bestellen wir nach.
    So haben wir immer für mindestens 2-3 Wochen Windeln im Haus. Damit lässt sich eine kürzere Krise locker überstehen.
    Wenn es länger dauert haben wir ausreichend Stoffwindeln die wir im Alltag als Allzwecktücher für die Kleinen nehmen.
    Bei völligem, dauerhaften Ausfall der Infrastrukturen könnten wir die Windelgeschichte ganz langsam auslaufen lassen
    und uns zunächst um in dem Fall erst einmal wichtigere Dinge kümmern. Später würden wir dann darauf zurück kommen die
    Flöhe möglichst schnell trocken zu bekommen.


    Soweit unser Plan.


    Schönen Gruß
    littlewulf

    Moin @All
    moin derGerald


    Zitat von DerGerald;156703

    Hallo,


    Dazu kann ich nur sagen, daß hier noch keiner etwas Positives geschrieben hat. Seht ihr die Zukunft echt so schwarz?


    Gruß
    Gerald


    Das sehe ich anders...


    Zitat

    Vielleicht werde ich nächstes Jahr, ja auch noch ein letztes mal Vater. Auch etwas womit ich rechne.


    :grosses Lachen: :grosses Lachen: :grosses Lachen:


    Aber Du hast schon recht. Gutes war wenig. Also möchte ich noch etwas mehr einfließen lassen:


    - Unsere Schulden werden gleich Anfang nächsten Jahres fast kmpl. eleminiert.
    - Ich werde weniger Arbeiten müssen und mehr Zeit für meine Familie und ein paar andere Projekte haben.
    - 2014 wird für uns das erste Jahr werden in dem wir ein wenig zur Ruhe kommen.
    - Meine Kleinste kommt in die Schule und klein Erik von der Krippe in den Kindergarten. Für die Flöhe große Schritte.
    - Im April werde ich mit etwas Glück meine W Handelslizens bekommen.


    Also unsererseits wird es sicher ein gutes Jahr.


    Schönen Gruß
    littlewulf

    Moin @All,
    man man man wenn ich das hier alles lese komme ich mir fast ungebildet vor.
    Ok Das meiste habe ich verstanden, viele Dinge sehe ich bei näheren drüber nachdenken ähnlich.
    Manches auch völlig anders. Zum Beispiel glaube ich das viele aussenpolitische Dinge sich nicht weiter zuspitzen sondern
    weiter so dahindümpeln wie sie es bisher auch taten. Natürlich habe ich wie die meisten Anderen hier auch die Nachrichten
    sehr gut im Blick und finde viele Dinge auch sehr schlimm.
    Aber ehrlich gesagt wirklich berühren tut es mich nicht. Ich glaube die Welt wird sich weiter die Köpfe einschlagen ohne das
    es hier bei uns wirklich ernsthaft ankommt.
    Die Schweiz wird sich weiter in vornehmer Zurückhaltung üben (was ich garnicht mal schlecht finde).
    Österreich wird Aussenpolitisch weiterhin so gut wie nicht auftreten und Deutschland wird weiterhin auf dicken Max machen
    und den schmalen Grad wagen, es allen irgentwie recht zu machen ohne es sich wirklich ernsthaft mit Jemanden zu verscherzen.
    Am Ende Alles wie immer... vielleicht :face_with_rolling_eyes:


    Aber doch ein paar kleine oder auch große Dinge (Ansichtssache) werden sich ändern. Ich möchte mal das Handelsabkommen USA/EU
    als Beispiel nennen. Aber selbst dies ist eine Sache von der Ottonormalverbraucher nicht wirklich viel mitbekommen wird die somit für ihn
    uninteresant ist.


    Viel interessanter ist es für den Kleinen Mann/Frau sicherlich über die immer stärker werdenden Stürme und damit rechne ich auch 2014
    nachzudenken.
    Oder darüber das wegen diverser Instabilitäten oder wegen Anschlägen oder dem Wetter, tatsächlich einmal der Strom über einen
    längeren Zeitraum weg bleibt. Auch das sind Dinge mit denen ich im nächste Jahr rechne.


    Vielleicht werde ich nächstes Jahr, ja auch noch ein letztes mal Vater. Auch etwas womit ich rechne.


    Höhere Strom- und Gaspreise sicherlich. Höhere Unkosten in Allen bereichen wahrscheinlich. Höhere Kriminalitätsrate folglich.
    Ich sage nur Dominoday.


    Schönen Gruß
    littlewulf

    Moin Stefan,
    Ein tolles Messer das Gerber LMF. Ein gutes Werkzeug im Survivalbereich. Allerdings sehr teuer und ehrlich gesagt die Sägezahnung finde ich bei Deinem Model
    sehr übertrieben. Das Gerber LMF2 oder das Infantry sagen mir mehr zu.
    Aber ins gesammt ein gutes Messer. Gutes Material und sehr gute Verarbeitung.


    Schönen Gruß
    littlewulf

    Moin @All,
    wir hatten wie in einem anderen Tread nach zu lesen den Toplite ja eine ganze Zeit in Betrieb.


    Mittlerweile haben wir ihn wieder abgebaut und eingelagert um die Reinigung der Filterkerzen mal zu dokumentieren haben wir ein paar Fotos gemacht die wir
    Euch hier nicht vorenthalten wollen.


    [ATTACH=CONFIG]14906[/ATTACH]
    Der Toplite zerlegt wurde mit heißem Wasser gereinigt.


    [ATTACH=CONFIG]14907[/ATTACH]
    Die Filterkerzen sind nach 2 Wochen Dauereinsatz mit Regenwasser ganz schön baah...


    [ATTACH=CONFIG]14908[/ATTACH]
    zumindest wenn man den vorher nachhervergleich sieht.


    [ATTACH=CONFIG]14909[/ATTACH]
    Nun wurden sie nach dem Rat des Berkefeldbiologen nur grob in heißem Wasser mit einer sauberen Wurzelbürste gereinigt, ca. eine Woche trocken gelagert und ...


    [ATTACH=CONFIG]14910[/ATTACH]
    ... dann noch einmal 4 Stunden bei 60 Grad gut ausgebacken.
    Nun liegen sie wieder einkartoniert und Einsatzbereit im Lager.


    Schönen Gruß littlewulf

    Moin @All,
    warum so kompliziert? Fragt doch einfach Papabär.
    Was er nicht hat kann er bestimmt besorgen und die Preise von ASMC schlägt er Allemal. :lachen:
    Schließlich macht sich Papabär ja unter anderem auch fürs Forum die Mühe mit seinem Outdoorshop
    und wir sitzen somit an der günstigsten Quelle.


    Hier für Alle die ihn noch nicht kennen oder den Link vergessen haben.


    http://www.scout-international.de/


    Und nein ich verdiene da nichts drann.


    Schönen Gruß
    littlewulf

    Moin @All
    Ok, ich gehe ein paar mal im Jahr mit ein paar Leuten für ein paar Tage ins Gelände.
    Ansonsten bin ich aber glaube ich genau der Laie den dieser Tread noch braucht.
    Ein Großteil unserer Vorbereitungen sind auf BugIn ausgelegt. Ich habe wirklich Null Ahnung von Rucksäcken und den meinigen 65l BW Rucksack habe ich schon seit etlichen Jahren. Die meißten Rucksacknamen die hier genannt wurden sagen mir ehrlich gesagt rein garnichts! Beim Thema Rucksack bin ich also so etwas wie Otto Normalverbraucher der sich einfach einen Rucksack kauft der seine Bedürfnisse erfüllt und der noch bezahlbar ist.
    Aber um mal auf den Punkt zu kommen.
    Ich finde meinen 65l Sack eigentlich schon sehr passend. Ich habe keinen Plan was er wiegt. Weder leer noch gepackt. Aber meine Ausrüstung geht rein. Schlafsack u. Poncho oben drauf und das Zelt hinten drann. Ich hatte es mal probehalber unter den Sack geschnallt aber diese Idee wegen der packbreite (breiter als der Rucksack) gleich wieder verworfen. Ich wiege 72kg und ein gemütlicher 20 - 25 km Marsch mit Ausrüstung für 2 Wochen stellen obwohl ich in den letzten paar Jahren nicht mehr optimal trainert bin kein großes Problem da. Also von der größe her sind die 65l schon völlig ok.
    Es gibt da aber andere Tinge die mich an meinem Rucksack stören. Zum einen die Verschlüsse der Seitentaschen, die ich an sich nicht missen möchte sind mir genauso wie der Verschluß der oberen Kartentasche viel zu fummelig. Ausserdem wäre es schöne wenn er ein paar mehr Befestigungsmöglichkeiten hätte.
    Also ich hätte nichts gegen einen anderen Rucksack in der gleichen Größenordnung. Weiter oben im Tread war einer der mir zumindest bis ich den Preis sah, auf anhieb gefiel. Aber mal ehrlich Leute, gibt es tatsächlich normale Menschen (ist nicht böse gemeint!)die einen Rucksack für 10 - 15 % ihres Nettolohnes kaufen ohne das der Partner einen zu recht den Kopf abbeißt?
    Keine Frage der Rucksack ist bestimmt Klasse und jeden Cent wert. Aber ich könnte und dürfte mir keinen Rucksack für 350€ leisten und rein finanziell gehöre ich wohl zur breiten Masse.


    Also um Nochmal auf Papabärs Frage nach der Größe zu kommen. Ich als Laie und etwa durchschnittlich trainierter Mensch ohne ultra leicht Ausstattung sage mal 60 - 65l sind schon zoemlich ok.


    Schönen Gruß
    littlewulf

    Moin @All


    @ Frieder
    im Outdoorbereich gebe ich Dir vollkommen recht. Ein kleines feststehendes ist da auch meine erste Wahl.


    @ Waldschrat
    Ich bin zwar nicht der Frankreich Fan aber mein Opinel möchte ich trotzdem nicht missen. Zumindest nicht in meiner Freizeit.
    Beruflich wäre es mir zu schade und es läßt sich leider nicht mit einer Hand und nur bedingt mit Handschuhen öffnen. Ansonsten ist es ein gutes Messer. Keine Frage


    Tasmanier
    Ich finde eigentlich nicht das es marchialisch oder sehr taktisch aussieht. Eigentlich betrachte ich es eher wie ein reines Werkzeug. Dabei isr es mirauch egal wenn die Farbe abblättert. Gelöste hat sich bei meinem Black Tanto allerdings bisher noch nichts. Recht gebe ich Dir aber das es oft geschärft werden muss.
    Ist wohl am Ende doch reine Geschmackssache.
    Aber nur so am Rande erwähnt. Selbst eine Firma wie Böcker fertigt einen Großteil ihrer Klingen aus den von mir schon angeführten Gründen aus 440er.


    Da mal wieder vom Handy aus, soll es an dieser Stelle erst einmal genug sein.


    Schönen Gruß
    littlewulf

    Moin @All,


    @ulfhednar
    Du schreibst das 420er und 440er Stähle Sch... sind und schlägst 2 Alternativen an Messertypen vor. Welchen Stahl aber würdest Du bevorzugen?
    Die Messer die Du vorschlägst haben völlig unterschiedliche Stähle. Das Opinel mit seinem Kohlenstoff Stahl ist grundsätzlich nicht schlecht. Sehr scharf und schnitthaltig.
    Nachteile es bedarf einer guten Pflege den der Original Opinelstahl rostet und ist ausserdem einem hohen Verschleiß unterworfen. Was ein öfteres Nachschleifen erforderlich macht. Also immer schön ölen schleifen und pfleglich behandeln. Ich selber besitze zwar auch ein Opinel Nr.8, Griff Olive aber ich nutze es eigentlich nur wenn ich mit meinen Kindern einen Spaziergang mache und ihnen mal einen Apfel zerlegen will. Für die alltäglichen Aufgaben ist es mir einfach zu Schade und mit seiner doch recht dünnen Klinge auch zu filigran.
    Seit geraumer Zeit gibt es das Opinel übrigens auch in der Rostfreien Edelstahlversion. Was wieder die Frage aufwirft was meintest Du nun eigentlich?


    Beim Viktorinox sieht es wieder ganz anders aus. Sehr harter rostfreier Edelstahl. Sehr Schnittfreudig, allerdings nicht so leicht zu schärfen wenn es denn dann doch mal stumpf sein sollte. Für mich auch der gleich Nachteil wie beim Opinel. Sehr filigran und sehr dünne Klinge. Um ein Seil durch zu schneiden oder Obst zu schälen sicher nicht schlecht. Aber wenn ich damit den fest gegammelten Aussenrollokasten mit leichtem Nachdruck öffnen wollte, wie ich es gestern mit dem Black Tanto getan habe, wäre die Klinge hin!


    Was mich ein bisschen stört ist auch das Du generell 420er und 440er Stähle als Sch... betitelst. OK ist Deine Meinung und die respektiere ich natürlich. Aber mal so am Rande bemerkt. Allein der Unterschied zwischen 420A und 440C. Da liegen nicht nur Welten sondern ganze Milchstraßen zwischen. Die Unterschiede jetzt hier zu erklären würde hier den Rahmen sprengen und wäre wohl doch zu sehr off topic. Auf Wunsch aber gern in einem extra Trööt.


    Generell ist es aber doch so das Otto Mustermann denn Unterschied garnicht kennt und auch nicht kennen muss. Er möcht ein Messer was seinen Bedürfnissen entspricht.
    Der Mensch aus dem Büro möchte mal ein Heftklammer entfernen oder in der Frühstückspause den schon erwähnten Apfel schälen. Vielleicht auch mal die Schraube an seiner Brille nachziehen. Das Victorinox ist nahezu perfekt!


    Für Denjenigen der im Outdoorbereich arbeitet und der die Klinge auch mal als Hebel benutzt kommt es darauf an eine stabile Klinge zu haben die vieleicht nicht ganz so Schnittfreudig, dafür aber leicht nach zu schärfen ist. Wenn ich dann noch die Faktoren leicht und günstig wieder zu beschaffen mit einbeziehe ist der 440er Stahl gerade zu perfekt. Nicht Umsonst nutzt die Industrie diesen Stahl um günstig Messer in Großauflage herzustellen.
    Es ist einfach ein Mittelweg zwischen Schnitthaltigkeit, Haltbarkeit und Preis/Leistungsverhältnis


    Ein Bekannter den ich gern als guten Freund gewonnen hätte, der aber leider im Moment nicht gut auf mich zu sprechen ist entwickelt z.B. gerade ein feststehende Messer für das er ein Klingenmaterial verwenden möchte das in der Rockwell Härteskala ganz weit oben steht und einmal geschärft extrem Schnitfreudig ist. Die Nachteile die ich darin sehe sind ganz einfach der Preis des Materials und die Eigenarten solch harter Stähle. Je härter ein Stahl desto spröder ist es und eine Nachbearbeitung der Klinge, z.B. bei einem Ausbruch ist mit heimischen Mitteln nahezu Unmöglich. Es gilt also die Klingenstärke ausreichend zu dimmensionieren und einen Schliff zu wählen der Ausbrüche unterbindet. Was dann aber nur wieder auf Kosten der Schnittfreudigkeit gehen kann.


    Fazit: Es gibt viele gute Stähle und Klingen solange man es Zweckorientiert betrachtet. Alles ist jedoch immer nur ein Mittelweg und es gibt weder den perfekten Messerstahl noch die perfekte Klingenform.


    Aber um endlich mal Topic zu kommen.
    Ich benutze Einhandmesser schon seit langen Jahren beruflich mehrfach am Tage. Die Messermodelle wechsele ich fast so oft wie meine Diensthose.
    Zunächst einfach mal nur aus dem Grund das es mal wieder etwas anderes sein soll. Oftmals auch weil ein Modell in einer Situation nicht zufriedenstellend arbeitete.
    Manchmal auch weil Eines zu Bruch gegangen oder sonstwie abgängig ist.
    Das Walther Black Tanto benutze ich nun seit etwa 3 Monaten. Bisher zeigte es sich allen Situationen gewachsen. Ich finde die Klingenform sehr schmeichelnd
    und auch den Griff, auch wenn er aus Alu ist und diesen störenden Gürtelclip hat sehr handlich und griffig. Die Schneidfreudigkeit der Klinge ist ok und sie ist gut zu bearbeiten. Ich finde es ist ein gutes und günstiges Messer!
    Mit dem ich übrigens auch schon Briefe geöffnet habe. :face_with_rolling_eyes:


    Schöne Grüße von der Küste
    littlewulf

    Moin @All,
    Danke Maresi für die ersten Infos. Scheint wirklich kein so schlechtes Messerchen zu sein.


    Der Preis den Frank + Monika da anbieten ist schon nicht schlecht für mich allerdings nicht akzebtabel.
    UVP - 15% sind immer noch bei 42,46€ + Versand
    Bei der Stückzahl die ich abnehmen möchte liegt das Beste Angebot derzeit bei 35,50€ Endkundenpreis. :grosses Lachen:
    Ich glaube ich werde mir das Teil nächste Woche mal richtig zu Gemüte führen und dann mal mit den Genossen Rücksprache halten.
    Für den Preis wird es wohl schwer werden etwas vergeichbares zu finden.
    Wobei ich natürlich für Tipps und Alternativvorschläge immer Dankbar bin.


    Hier nun aber erst einmal ein paar versprochene Fotos von letzter Nacht.


    [ATTACH=CONFIG]14865[/ATTACH]
    Der Haupdahrsteller in seinem Täschchen am Arbeitsbeutel.


    [ATTACH=CONFIG]14866[/ATTACH]
    einmal Nackig ohne Alles.


    [ATTACH=CONFIG]14867[/ATTACH]
    Nochmal Nackig mit Wetzstahl auf Innenholster. Hintergrund Aussenholster am Rucksack.


    [ATTACH=CONFIG]14868[/ATTACH]
    Alles zusammen. Innenholster mit Feuerstarter. Gurtschneider. Aussenholster und natürlich das EF703.


    Viel Spaß beim anschauen.


    Schönen Gruß
    littlewulf

    Moin @All
    Kennt Jemand zufällig das Elite Force EF 703 Kit und kann aus erster Hand etwas dazu sagen?


    Es handelt sich um ein Outdoormesser das rein von der Ausstattung und der Optik einen recht guten Eindruck macht.
    Die Klinge aus 4Cr13MoV Chinastahl scheint zwar auf 420er Basis zu sein. Was in der low Budgetkategorie kaum eine Rolle spielt und dem Nachschärfen draussen mit dem Wetzstein nur entgegen kommt.


    Hintergrund ist ganz einfach das ich für eine größere Gruppe ein günstiges Survivalmesser ausfindig machen soll und mir das EF703 vorgeschlagen wurde. Vorgestern bekam ich dann auch netterweise eines zum testen überbracht und es macht Augenscheinlich einen ganz brauchbaren Eindruck.
    Aber erstens hat es bis jetzt nur den Weg bis an meinen Arbeitrucksack gefunden und Zweitens möchte ich doch ganz gern die Meinung von Spezialisten hören die damit schon länger hantieren.


    Von mir wird es demnächst natürlich auch einen ausführlichen Bericht und ein paar Fotos geben.


    Schönen Gruß
    littlewulf

    Moin @All,
    da weis ich ehrlich gesagt garnicht was ich dazu sagen soll.
    Zunächst zum Preis. Dieser kann nur ein Werbegag sein, denn er liegt unter dem Einkaufspreis und da ist die Märchensteuer noch garnicht eingerechnet!
    Dann habe ich mir mal den Trööt im tactical forum durchhelesen. Das lasse ich einfach mal so Kommentarlos stehen.
    Ich selber nutze das Black Tanto im Dienst seit etwa 3 Monaten täglich für Alltägliche Aufgaben.
    Mein Fazit. Günstiges und brauchbares Alltagsmesser. Nix klappert. Nichts hat sich gelöst. Nur die Farbe an der Klinge und am Griff sieht etwas abgenutzt aus.
    Schärfen lässt es sich im Übrigen recht gut. Ich benutze dafür einen Lansky Stein.
    Wer es für 15 Euronen bekommen kann sollte zuschlagen!


    Ein paar Bildchen dazu stelle ich Morgen von Zuhause mal ein.


    Schönen Gruß
    littlewulf

    Moin @All,
    War zwar ordentlich zugig und das Gebälk unseres alten Häusels muss wohl ein paar mal arg geächzt haben.
    Aber bis auf 1 ausgehaktes Aussenrollo keinerlei Schäden.
    Ich war die Nacht auf der Bahnstrecke Bremen nach Hannover unterwegs. Ordentlich Wind, waagerechte Regen und Schneeschauer. Höhe Diepholz ein paar Bäumchen die sich in Richtung Brennholz verabschiedet hatten. Aber Alles in Allen kein Vergleich mit Kyrill 2007. Auch wenn es der 6stärkste Sturm seit Beginn der Wetteraufzeichnungen gewesen sein soll.


    Ich hoffe alle Anderen hier sind auch so glimpflich davon gekommen.


    Schönen Gruß
    littlewulf

    Moin @All,


    Wir sind seit zwei Tagen vorgewarnt.
    Morgen und Freitag haben im Landkreis Aurich und Norden alle Schulen, Kindergärten usw. geschlossen.
    Die Schäden vom letzten Sturm sind behoben und das Haus soweit möglich Sturmsicher gemacht.
    Die Meterologen ziehen übrigens starke Parallelen zu der Sturmflut von 1962.
    Wir haben übrigens nach dem letzten Sturm unsere Gebäudeversicherung um den Bestandteil Elementarversicherung aufgestockt. :lachen:
    Also einfach den Kopf einziehen und die ganze Sache aussitzen. Allen die auch im Einzuggebiet wohnen
    wünsche ich hier mal Hals und Bein...


    Doof nur das ich morgen Abend 19:00 das Haus verlassen muss um zum Dienst zu fahren. Was mich dort dann erwartet
    kann ich mir Dank Kyrill noch leibhaftig vorstellen. :crying_face:
    Naja die Kettensäge ist gewartet und getankt. :grosses Lachen:


    Schönen Gruß von der Küste
    littlewulf

    Moin @All


    Klar sind die natürlichen Vitamine die in der Nahrung vorkommen am Besten und natürlich kann man sich auch so unter normalen Umständen ausgewogen ernähren.
    Ich denke mit ausreichendem Wissen in Lebensmittelkunde, Kräuterkunde und mit dem Wissen wo man was in der Natur findet kann man sich auch im X Fall recht gut und ausgewogen ernähren. Der Hacken in meinen Augen ist nur das es sehr Arbeitsintensiv ist und das man sich zunächst einmal herein finden muss.
    Für kürzerer Szenarien, für den Übergang und als Ergänzung haben wir allerdings ausreichend Brausetabletten eingelagert.


    Ich sehe diese Brausetabletten, selbst die billigen vom Discounter übrigens auch als Interessante Möglichkeit seinen Getränkevorrat geschmacklich etwas aufzupeppen.
    Gerade wenn Kinder im Haushalt leben ist es wichtig für Abwechslung zu sorgen. Wenn man über eine Wasserquelle (Zisterne, Brunnen, Regenfass und dergleichen) und einen gescheiten Filter verfügt kann man sein Wasser mit den Brausetabletten, Instentkaffee, Cappucino, Tee, Kakao usw. sehr gut an seine Bedürfnisse anpassen und seinen Wasservorrat (Flaschen, Kisten, Kanister) sehr gering halten.
    Gerade in der Mietwohnung oder in einem Lebensraum mit berschränkten Lagermöglichkeiten sicher eine interessante Möglichkeit sich von den Versorgern möglichst unabhängig zu machen und den meißten Szenarien zumindest in diesem Punkt recht locker entgegen zu sehen. Keine große Lagerhaltung und kein Rotieren nötig finde ich da einen echten Pluspunkt.


    Die Brausetabletten sind auch wenn sie ihren Vitamingehalt mit der Zeit verlieren trotzdem noch brauchbar, zumindest geschmacklich, und fast unbeschränkt haltbar. Das ist in meinen Augen ein weiterer Pluspunkt.


    Schönen Gruß
    littlewulf

    Moin @All und moin Jago,


    Ein 100% autarkes dorf wird es wohl nie geben.
    Seitdem es Siedlungen gibt, gab es immer schon Tauschhandel unter den Dörfern um sich zumindest gegenseitig zu ergänzen.
    Es gibt zwar ein paar Stämme in den Regenwäldern die völlig abgeschieden leben. Diese sind aber auch vom Aussterben bedroht. :traurig:


    Eine beinahe zumindest energetische Autargie und eine möglichst große Unabhängigkeit in vielen Lebenslagen gibt es aber Weltweit
    sehr wohl in verschiedenen Projekten. Hier mal ein paar Beispiele:


    http://aramo.de/


    http://www.pluggit.com/portal/…dorf-mitten-in-bayern-883


    http://www.oberlausitz-leben.d…-projekte/dorf-liebon.htm


    http://rette-sich-wer-kann.com…sucht-leute/#.UpB-TuKp7Qo


    Gelesen habe ich auch ein paarmal von Projekten die sich im kleinen Rahmen von der Währung los sagen wollen. Sogenannten Tauschringen.


    http://oekochick.blogspot.de/2…und-nehmen-ohne-geld.html


    irgentwo laß ich auch mal etwas von einem Projekt wo Einmachgläser als Ersatzwährung genommen wurden.


    Aber eine in allen Punkten völlig Autarke Gemeinschaft halte ich für völlige Utopie. Leider.


    Schönen Gruß
    littlewulf