Beiträge von Sacul

    OK, danke für eure Tipps und Erfahrungen. Ich glaube ich werde den Gaskartuschenvorrat mit der Zeit ausbauen, und wenn mal etwas vom Budget übrig ist mir so einen multiful Kocher als Backup besorgen.

    Generator für Diesel ist mir momentan zu teuer.

    Hallo,


    bei meinen Heizöltanks sind je zwei Deckel oben drauf. Ich hätte einfach einen geöffnet, und mit einer Handpumpe das Öl in einen Ersatzkanister laufen lassen, und daraus so einen Dieselkocher befüllt.


    Aber ich kenne den Verbrauch so eines Kochers nicht, und wie weit mir so ein voller Ersatzkanister reicht.


    Euer

    Sacul

    Hallo zusammen,


    was haltet ihr von der Idee in einer Krisensituation das vorhandene Heizöl zum Kochen zu benutzten?


    Es gibt ja diese kleinen Dieselkocher. Kann man die dafür benutzt ? Oder habt ihr Erfahrungen oder andere Ideen wie man das Thema angehen könnte.


    Heizöl ist durch die Heizöltank als Lager viel vorhanden, für Holzofen mit Kochmöglichkeit habe ich keinen Platz, für Gas müsste ich erst ein Lager aufbauen.


    Und ist das rechtlich überhaupt erlaubt?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Euer Sacul

    Hallo,


    Ich habe 70% ETF ACWI, 20% ETF Emerging Markers, 10% ETF World Small Caps.


    Die Frage ist ob man die nächsten Jahrzehnte auf China/Asien oder USA setzten sollte, weil ich will so wenig wie möglich umschichten. Wegen Steuer und Zinseszinseffekt.


    Euer Sacul

    Hallo zusammen,


    Wie legt ihr euren Aktien bzw. ETFs an, die für die Rente gedacht sind, bei der sich langfristig ändernden weltwirtschaftlichen Lage?


    Setzt ihr auf Wirtschaftsbereich USA ( MSCI World) oder auf China ( MSIC Emerging Markers)? Es ginge auch Weltweit ( ACWI oder 70/30 Portfolio.


    Aber jetzt zu meiner Befürchtung. Was wenn durch den Kampf um die Weltführung zwischen USA und China sie sich wirtschaftlich gegenseitig aufreiben, und somit langfristig sich Aktien nicht lohnen. Was sind die Alternativen?


    Wie seht ihr das?


    Euer Sacul

    Hallo zusammen,


    ich nehme auch bei jedem Einkauf nur ein paar extra Produkte mit. Denn so wird das Lager mit der Zeit auch voll, und das MHD verteilt sich besser.


    Außerdem muss man nicht so viel schleppen. :anxious_face_with_sweat:


    Euer Sacul

    Hallo Foris,


    ich bin zum preppen durch einen Nebenjob bei einem Finanzberater gekommen, das war von 2007 bis 2010. Wenn man dort lernt wie das Geldsystem und Wirtschaft funktioniert hält man die Welt halt nicht mehr für so rosig, und beginnt sich gedanken zu machen und sich einzulesen.


    Sacul

    Hallo,


    im Krisenfall werden irgendwann wieder viele auf die Jagd gehen, egal ob Legal oder Illegal. Wie denkt Ihr darüber?
    Wie lange wird es dann noch genügend Wildbestände geben um sich zu ernähren?


    MfG Sacul

    Hallo zusammen, dann stell ich mal vor was ich so dabei hab.


    - Schlüsselbund mit Karabiner, Taschenlampe und kleines Taschenmesser ( Victorinox)
    - 1 Päckchen Papiertaschentücher
    - Klapptaschenmesser 9 cm Klinge
    - Geldbeutel mit dem üblichen Geld und Karten, und zusätzlich 50 €, Pflaster,2 Sicherheitsnadeln, kleine Plastiktüte, 2 Hygienetücher und 1 Meter Schnur
    - Feuerzeug


    Euer Sacul