Beiträge von Endzeitstimmung

    Möchte mein Biwakzelt verkaufen.


    Es ist ein Original Bundeswehr Überzelt der Gebirgsjäger - in CH heisst sowas glaub ich Seilschaftszelt.


    Man kann es 2-Seitig aufbauen - eine Seite Oliv, andere Weiss / Schneetarn.


    Es ist aus einem kräftigen Nylon Material mit Spannpunkten oben wie auch unten, so lässt es sich mit 2 Wanderstöcken, oder Knüppeln aus dem Wald aufbauen, oder mann nutzt eine Leine und spannt es aussen ganz ohne Gestänge ab.


    Der Innenbereich reicht für ca 4 Personen aus.


    RV sind von OPTi und in Ordnung.


    Es hat aber 3 Mängel:


    1x Sauberer Riss ca 6cm Lang
    1x Je Loch / Abnutzung an den Abspannecken


    siehe Bilder


    Original Reparaturstoff ist aber mit dabei - "Mutti" kann sowas in einer halben Stunde reparieren....


    Für dieses selten zu bekommene Teil hätte ich gerne incl. der Abspannleinen und des Reparaturstoffes 75€


    Dafür braucht keiner anfangen sich sowas zu nähen...










    Gruß Endzeitstimmung

    @ Tom


    Ich gebe dir schon recht, aber andererseits muss man auch sagen, das der Afrikaner vielleicht keine so dolle Internetanbindung hat wie wir hier, und die Buschmama auch keine Ahnung von Technik, und somit die Direktbestellung aus Chinaland zumindest für die ausfällt...


    (Dank der kirchlichen Eingabe und der teils katastrophalen Bildung klappt das da ja nicht mal mit Kondomen und Verhütung...)


    Also brauchen die ein Komplettsystem, und wenn die das noch vor Ort endfertigen entsteht da doch immerhin noch Arbeit...also vielleicht doch nicht so blöd?!


    Und Phocos und Steca sind ja auch keine unbekannten Namen!


    Immerhin haben die ja schon Lithium Akkus drin, und keine NIMH, also müsste die Ladetechnik auch wohl etwas besser sein, als bei einer Baumarktgartenledlampe...


    Ich werde die Anfang der Woche mal anschreiben, ob die mir nicht ein Muster senden können - vielleicht erschließt sich denen hier ja noch ein ganz neuer ungeahnter Markt bei den Preppern :)


    Gruß Endzeitstimmung

    Mahlzeit!


    Grade beim Surfen entdeckt:


    www.fosera.com


    eine deutsche Firma, die komplette Mini - Inselanlagen entwickelt und baut.


    Diese sollen wohl hauptsächlich in Afrika und Drittweltländern vermarktet werden, um der Bevölkerung dort eine Alternative zu fossilen Brennstoffen zu bieten.


    Wegen der fehlenden DEUTSCHEN Zielkundschaft ist die Website wohl in Englisch gehalten...macht Sinn.


    ----------------------------------


    Die Hauptkomponenten sind wohl je nach Ausbaustufe:


    PV-Modul + AkkuLED Leuchte mit weiteren Ausgängen zum Handyladen und einer weiteren Lampe ohne Akku


    und auch "grössere" Systeme mit 3,27 oder auch 12V als "Batterietank" um dann mehr Verbraucher damit anzutreiben.


    Das ganze sieht recht robust aus....


    Hat da jemand von euch Erfahrungen mit?


    Der Preis dürfte denke ich ja nicht überzogen sein, da es sonst für die Zielkundschaft unerschwinglich wäre.


    Sieht für mich zumindest eher nach einem GEBRAUCHSobjekt aus, und nicht nach Lifestyleprodukt!


    Gruß Endzeitstimmung

    Hallo Rave!


    Ich glaube nicht das der Ausfall uns ins Chaos stürzen wird - zumindest NOCH nicht!


    Solange es noch Telefonnetze gibt die noch drahtgebunden sind sehe ich da auch noch ganz gute Chancen seinen täglichen Wust an Arbeit darüber und über zB. ein Fax abzuwickeln (Das sind die Dinger mit dem Papier).


    Problematisch wird es eher bei der ganzen IP telefoniererei, und wahrscheinlich auch bei den zukünftigen Neubaugebieten in denen kein Netzbetreiber mehr bereit ist ein Kupferkabel in den Boden zu werfen....


    Zu Sat - Telefonen...ohne nun wirklich in dem Thema zu sein - Ich glaube da wird doch sowieso ein großteil über Prepaid geregelt, oder?!?


    Und was macht wohl ein Betreiber von so einem TelefonSatelliten wenn er merkt das du dein Konto überziehst?
    Abschalten, was sonst.


    Ich glaube da brauchst du dir keine Illusionen machen - Irgendwo auf der weiten Welt wird wohl noch jemand sitzen der es schafft DIR den Stecker zu ziehen!


    Gruß Endzeitstimmung

    Morgen!


    Ich bin da auch glaube ich der selben Meinung - übertriebene Angst braucht man nicht zu haben....


    Wenn ich jetzt höre, das es in D "Nur" ca. 1000 BND Mitarbeiter gibt (Im Gegensatz zu 6000 in GB) dann bin ich der Meinung das die wirklich anderes zu tun haben, als eine Landkarte mit PrepperLagern anzulegen...und dann noch an irgendwelche weiteren Behörden weiterzugeben....
    Ausserdem ist "vorbereitet sein" ja bei uns im Blut, dementsprechend hab ich mich dahingehend vorbereitet das ich an weiteren Stellen die wirklich keiner kennt (bis auf die nächsten Angehörigen) nochmals Renundanz bzw. den Hauptteil meiner Ausrüstung geparkt habe...hier wo ich wohne beschränken sich die Vorräte auf einen 4 Wochen Bedarf.


    Ich glaube auch das die Nachrichtenbehörden eher gut mit dem kleinen Prepperhäufchen leben können - ein paar Probleme weniger.....die laufen zumindest tendenziell nicht plündernd und brandschatzend durch die Gegend, sondern halten "Die Fresse" und wollen ihre Ruhe...


    Gruß Endzeitstimmung

    Sooo, neue Lidl XXL Aktion vom 24.6. bis 29.6.


    Mit dabei wieder:


    600G Spaghetti für 0,49€, das entspricht 0,82€/KG und somit genau dem Preis aus 08/2012 und 04/2013.
    Somit bleibt interessanterweise die Spaghettiinflationsrate auf 0% .



    28.07.2011: 750G für 0,39€ sind 1KG für 0,52€


    01.10.2011: 500G für 0,29€ sind 1KG für 0,58€


    02.02.2012: 750G für 0,49€ sind 1KG für 0,66€


    13.08.2012: 600G für 0,49€ sind 1KG für 0,82€


    04.03.2013: 600G für 0,49€ sind 1KG für 0,82€


    24.06.2013: 600G für 0,49€ sind 1KG für 0,82€


    Gruß Endzeitstimmung

    Hi Olli3!


    Die Waschnüsse schau ich mir mal an...


    Wieso nur eine Wäsche?


    Eine Ladung mit der Samsung fängt vorprogrammiert um 7.30Uhr an, 10.00Uhr ist die fertig, von da an alle 2,5STD werden 8KG fertig - das reicht auch für die Grossfamilie....


    Und dann hab ich noch die Miele Pro, die fasst 6KG und ist nach knapp über 1 STD fertig.


    Bei sonnigem Wetter schaffe ich es nicht das Warmwasser der Solaranlage "wegzuwaschen"... und Strommässig auch nicht, ich hab über 8KWP auf dem Dach, wobei die Samsung beim Schleudern keine 300W braucht, und höchstens kurz zwischenheizen muss, da das Wasser ja schon warm ist...


    also sind 50KG Wäsche an einem guten Tag durchaus drin, da darf auch gerne mal was liegenbleiben....


    Trockenen wird da eher das Problem...
    ---------------------


    Deine Miele spült mit Warmwasser?!? kann ich ja kaum glauben...Warmwasser ist doch deutlich teurer als Wasser....


    Wie gesagt - Wassersparen halte ich hier zumindest für Quatsch!


    und wer ist deine "Liebste" ..... ah ne, ich gaub ich will es gar nicht wissen :)


    Gruß Endzeitstimmung

    Nabend!


    Was die nette Dame in dem Video wohl vergessen hat ist, das sie mit dem Thermostat nicht nur für die eigentliche Wäsche das Warmwasser aus dem Puffer zieht, sondern auch für die ganzen Spülvorgänge, die normalerweise kalt sind...damit hat sich das auch schon erledigt mit dem Gespare....


    Meine Eltern haben seit 12 Jahren ein Vorschaltgerät für die Waschmaschine, das schaltet nach einer gewissen Zeit automatisch auf Kaltwasser um....


    Ich selber hab 2 Waschmaschinen mit Kalt UND Warmwasseranschluss


    Eine Miele Professional WS5426, das ist eine kleine aus der Profiserie, und wirklich unkaputtbar


    http://img3.hyperinzerce.cz/x-…ssional-ws-5426-6kg-1.jpg


    und


    eine moderne Samsung WF-9844, mit Direktantrieb und Silberioneneinspülung....das dürfte wohl so ziemlich das neueste auf dem Gebiet sein...


    http://de.samsung.com/de/news/…ce-41e0-86b9-a03935a51004


    Die muss aber den Langzeittest erst einmal bestehen, tut bis jetzt aber klasse! Leider nach 1,5 Jahren wieder aus dem Programm genommen...


    Da können selbst die Bosch/Siemens nicht mithalten...


    Die Miele Allwater sind mir einfach zu teuer gewesen, neu holen die den Mehrpreis nie im Leben wieder rein!


    Im Winter wird sie über die Brennwerttherme, bzw. meinen Holzvergaser mit Warmwasser versorgt, im Sommer über die Solaranlage...


    Den Strom bekommt sie von der PV Anlage, da wir ausschließlich Tags waschen.


    Ich kaufe übrigends auch nur noch Grosspacks Professional Waschmittel - das spart Geld, und Müll


    Die Maschinen stehen keine 2M vom Brauchwasserspeicher entfernt, bei längeren Wegen wird das wie oben angemerkt schnell unrentabeler, weil zuviel Wärme in der Leitung hängen bleibt!


    Ich hoffe, das das Kaltwasser demnächst aus einer Regenwasserzisterne kommen wird, mal sehen ob das trotz des hohen Grundwassers hier klappt...


    Billiger Waschen geht bei mir nur noch per Hand! :)


    Gruß Endzeitstimmung

    Nabend!


    Bisschen eingeschlafen hier das gespare.... :)


    @ Lesane - bei Post nr.39 musste ich lachen...."- heisses Wasser mit Wasserkocher erwärmen"


    etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber du hast schon recht, und ich weiss genau was du sagen willst...


    erinnert mich an meine Freundin, die immer einen Liter Wasser im Wasserkocher heissgemacht hat, um dann 200ML davon zu benutzen....nachdem ich ihr dann gesagt habe das man ja "nie genug heisses Wasser" haben kann, und " sie mal welches auf Vorrat kochen soll" hat sich das dann auf ein angemessenes Maß eingependelt :)


    Mein Wasserkocher hat unten auch einen glatten Boden, und somit auch keine Mindestbefüllmenge - die Wasserkocher mit Heizwendel im Wasser müssen ja immer bedeckt sein... also beim nächsten Kauf drauf achten!


    -----------------------------------


    Warmwassersparen:


    Ihr habt einen Einhebel-Mischer Wasserhahn, und findet es optisch ansprechend, das der Hebel immer in der Mitte steht?


    https://encrypted-tbn3.gstatic…wArgOAPCRwwgNg2AfHV94r9I7


    Dann solltet ihr aber auch wissen das wenn ihr den in Mittelstellung auf macht immer zeitgleich Kalt- UND Warmwasser zapft!


    Und somit je nachdem, ob ihr warmes oder kaltes Wasser haben wollt jeweils das andere verschwendet...


    Richtig wäre es den Hebel VORHER in die Stellung zu bringen.


    Bei mittiger Stellung dauert es zB. beim WARM Händewaschen nicht nur doppelt so lang, sondern braucht auch noch doppelt so viel Wasser... und beim KALT Händewaschen wandert das warme Wasser auch mit aus der Leitung, aber kommt wegen der geringen Menge nicht einmal beim Hahn an, und kühlt dann ungenutzt irgendwo in der Leitung wieder aus!


    ------------------------------


    Habt ihr eine Zirkulationsleitung?


    Sparmaßnahme 1: Zeitschaltuhr an die Pumpe
    Sparmaßnahme 2: Ausrechnen was das Wasser (in Litern) kostet bis es warm aus dem Hahn kommt, und gegen die Wärmeverluste und Pumpen Strom- und Verschleisskosten rechnen. Im Zweifel Zirkulationspumpe dann einfach ausschalten! (Eventuelle Legionellenbildung in Leitung beachten)


    Wenn ich zB. per Hand spüle, dann stören mich die 1-2 Liter Kaltes Wasser nicht, da es sich eh in der Spüle mit dem dann folgenden heissen passend vermischt....


    Und selbst wenn nicht - in den meissten DACH Gebieten herrscht NULL Wassermangel!


    Ihr könnt das Kaltwasser auch auffangen und damit die Toilette bedienen, oder blumengießen.....


    ----------------------------------


    die anderen alten Tricks wie beim Badetag das dreckigste Kind als letztes in die Badewanne stecken kennt ihr natürlich.......


    Gruß Endzeitstimmung

    Nabend!


    @ Huck Finn - die Überschrift solltest du bearbeiten können, wenn du auf "Erweitert" drückst beim Bearbeiten!


    Was mich interessieren würde ist die Lichtfarbe der Aldi Version, und bist du dir sicher, das die LiteXpress nur 1 LED hat? Oder hast du das aus dem Prospekt?
    Durch die kleine Plastikkuppel kann man das schwer sehen!


    Hier noch mal die ebenso verwandte Varta mit passendem Link:


    https://www.previval.org/forum…U-Laterne?highlight=varta


    Gruß Endzeitstimmung

    Nabend!


    Wie ich feststelle verkaufen die Niederländer nicht nur Tulpen....


    Kennt jemand die Firma Obelink?


    Scheint im Campingbereich in NL wohl eine Grösse zu sein?!?


    Ab von dem ganzen Campinggeraffel haben die zumindest in meinen Aufgen ein ganz interessantes Programm an Beistellzelten, die einiges schwerer von der Qualität sein dürften wie der standard Kram...


    450G/QM geht dann doch schon in Richtung LKW Plane....


    Und den Preis finde ich auch mehr als angemessen...


    Besonders dieses Apollo und Casa erscheinen mir recht praktisch für die verschiedensten Anwendungen...


    125,-€ bzw. 159€ incl. Porto dürften nicht zuviel sein...


    Ob ich es nun wirklich als Küchenzelt nehme, oder als Überbau für einen Stromerzeuger....im Gegensatz zu Trekkingzelten zwar schwer aber dafür sollte sowas auch jahrelang draussen beständig sein...


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Laden?


    Gruß Endzeitstimmng



    http://www.obelink.de/zelte/beistellzelte.html

    Handgriff für Sägeblätter


    Na Moment!


    Da steht das man in den Griff eine Cutterklinge einlegen kann...das heisst nicht automatisch, das man diese Klinge auch in ein normales Cuttermesser einlegen könnte....


    Davon ab würd ich eher 17€ für eine Fiskars Handsäge ausgeben, als 12,90€ für einen so bimmeligen Cuttermessergriff...


    http://www.wildnissport.de/jag…gdwerkzeug/handsaege.html


    Wenn es noch günstiger gehen darf würd ich mir ein paar Sägeblätter in verschiedenen Zahnungen von einer Elektro - Säbelsäge einlagern, und mir einen Griff dazu basteln...


    http://www.saegeblatt-shop.de/…egeblaetter-2-48-a7a.html


    oder ich nehme gleich einen ordentlichen Griff dazu wie dieser von Bosch:


    http://www.amazon.de/Bosch-260…KPYE?tag=httpswwwaustr-21


    Gibts auch in Grün:


    http://www.amazon.de/Bosch-BOS…HWJS?tag=httpswwwaustr-21


    oder von Stanley FatMax:


    http://www.ebay.de/itm/STANLEY…tter-20-220-/261118274275


    das wird auch kein Mist sein, und gefällt mir irgendwie vom Griff am besten...


    oder dieser, wo man auch Stichsägenblätter einclipsen kann:


    http://www.amazon.de/Bosch-603…QKS0?tag=httpswwwaustr-21


    Dann hab ich eine Universallösung für die verschiedensten Materialien...


    Gruß Endzeitstimmung

    Nabend!


    Nagut - bei 500€ Pacht für den HA und 150€ Grundsteuer ist das wirliche nicht das meisste....


    Hier in NDS werden allerdings inzwischen zT. über 900€ den HA Pacht bezahlt - euer Pächter kassiert auch sicherlich die Prämie für den Acker - ohne es genau zu wissen ca 350€/HA (Man möge mich verbessern), soviel zur guten Nachbarschaft, wo dann euer Nachbar das Land quasi umsonst benutzt...


    Vielleicht solltest du da noch mal ansetzen, und dir dann vom Mehrerlös Holz kaufen....


    Gruß Endzeitstimmung

    Keine Klappleiter, sonder eine FALT-Leiter!


    Haarrrrr!
    Wie ich mich doch über online Kleinanzeigen freuen kann....


    Da gibts Kram, den man noch NIE im Leben gesehen hat - nicht mal von deren Existenz hat man geahnt.....


    Letztes Wochenende gab es von einem netten Opa, der mit einem umgebauten Reisebus die Welt bereist hat, jetzt aber leider zu krank geworden ist eine Faltleiter:







    Das gute Stück ist aus stabilem Alu, 2M lang und lässt sich auf 4x5x200cm zusammenfalten - Genial!
    Bimmelig ist da gar nichts dran, die ist einfach richtig stabil!
    Und TÜV geprüft bis 120KG ist sie auch noch!


    Leider kann man den Herrsteller nicht mehr lesen, aber das ist mal wieder ein Kauf für die Ewigkeit!


    Für mehr als angemessene 20 Inflationseinheiten hat sie in mir einen dankbaren Abnehmer gefunden...


    Gruß Endzeitstimmung

    Mahlzeit!


    Wäre ich ersteinmal ganz vorsichtig...ein Freund hatte grade GROSSE PROBLEME mit einem 3HA grossen Acker, welcher verpachtet war und seinen Ackerstatus VERLOREN hat, da das Land nach 5 Jahren NICHT-"Beackerung" automatisch zu Dauergrünland wurde!


    Abgesehen von dem dauerhaften Verlust durch weniger Zahlungen der EU für das Grünland gegenüber dem Acker bekommt man den Ackerstatus nur für bares Geld für anderweitige Ausgleichsflächen wieder!


    Dazu kommt noch, das man deutlichst weniger Pacht für Grünland bekommt!


    Auch weiss ich, das Wald NICHT mehr gerodet werden darf - NIE MEHR!
    -----------------------------


    Alle Infos ohne Gewähr, da ich nicht vom Fach bin, ausserdem gelten sie für Niedersachsen!


    -----------------------------


    Davon ab steht es dir natürlich frei mit DEINEM Land das zu tun, was du möchtest ( Bis auf komplett abholzen und illegal bebauen vielleicht)


    Auch kannst du anpflanzen was du möchtest wenn du keine EU Subventionen beantragst.


    Das mit dem Wald solltest du dir also 3-5 mal überlegen, mal abgesehen davon, das es sich nicht rechnen dürfte...


    Von der Pacht kannst du denke ICH besser Holz kaufen - ich werde mir meines in 3M Enden demnächst direkt vom Holzhändler auf den Hof liefern lassen und dann kleinmachen!


    Es rechnet sich schlichtweg einfach nicht das Holz selbst aus dem Wald zu holen - schon mal gar nicht wenn du noch dafür bezahlen musst!


    Auch hab ich festgestellt das das Holz welches man vom Förster ab dem Rückeweg angeboten bekommt immer das mieseste ist, weil das gute für die Industrie weggeht - man darf sich dann mit dem verknorpelsten unförmigsten Zeuch rumplagen...mach ich nicht mehr!


    Gruß Endzeitstimmung

    Keine Angst!


    Bis auf Forelle Vierkant von der Kirmes, und Fischfinger vom Käpt´n mag ich (Leider) keinen Fisch...


    Aber im Fall der Fälle finde ich es doch gut zu wissen, das es noch Alternativen zum Haken und Wurmertränken gibt!


    Den ganzen "Angelsport" finde ich sowieso recht sonderlich... der allerüberwiegende Teil der Fische werden nach dem an Land ziehen nicht gegessen, sondern wieder in den Tümpel geschmissen, mit zerfetzem Maul, oder Schlund zum Leidwesen der Tiere...


    Dazu kommen noch so fragwürdige Dinge wie das Fischen mit lebendigen Köderfischen usw...


    Ich war früher gerne mit Angeln, und finde Angeln als Ernährungsoption auch absolut angebracht, wenn man die Tiere nach dem rausziehen sofort ordentlich tötet, allerdings konnte ich diesen "Sport" für mich nicht wirklich entdecken...


    Ich hab auch schon mal mitbekommen wie eine Ente einen Blinker verschluckt hat, das war auch nicht nett....


    Gruß Endzeitstimmung

    Nabend!


    Nach einer Doku in der Fische in Wannen vor dem zerlegen mit Strom betäubt werden kam mir der Gedanke, das sowas ja auch im offenen Gewässer gehen müsste....


    Ich musste feststellen, das ich nicht der erste mit dieser Idee war:


    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-28958006.html


    Bereits 1954 hat ein Dr.Halsband ein portables Fischfanggerät entwickelt!


    Wohl basierend darauf muss man in D eine Prüfung als ELEKTROFISCHER haben!!! :)


    Was es nicht alles gibt!


    http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrofischerei


    Besonders fair ist die Fangmethode ja nicht, aber scheinbar recht effektiv...


    Bestimmt aber netter als Dynamitfischen, oder Handgranaten-Fischen...


    Frage - kennt sich einer von euch damit aus?


    Interessant fände ich auch den Gesichtsausdruck der Sachbearbeiterein im Rathaus wenn man nach einer Genehmigung zum Elektrofischen, oder einer Elektrofischerprüfung fragt,,,:peinlich:


    Ich schätze die schickt dich in den Warteraum, und ruft die Weissen Männer mit der Jacke zum hinten zubinden an!


    Gruß Endzeitstimmung


    p.s.: hier noch ein Bericht:


    http://stenvorde.de/stenv_fischtr_elektrofischen.html

    Nabend!


    Den nutzen solch einer Technik ist unbestritten und kann auch vieles vereinfachen - man muss sich nur mal im PKW Bereich die Bus-Technik anschauen - Leichter, günstiger und deutlich Leistungsfähiger....


    Ich hab auch lange Zeit eine USV an meinem Server gehabt, diese aber abgebaut weil die Verlustleistung von diesem Ding es einfach für mich rechenbar macht anstelle von dem verplemperten Strom besser weitere externe Laufwerke zu kaufen, die ja dank schnellem Internet nicht zwangsläufig auch im selben Haus stehen müssen...


    Ich sehe noch große Probleme in den ganzen Standby verbräuchen - da hab ich gar keine Not mit dem kleinen Rasperry und seinen 3W sondern eher mit dem ganzen anderen Geraffel was so rumsteht....


    Ich hab mir zB. mit dem Asus RT-N66U zwar einen endlich ordentlich funktionierenden Router gekauft, der braucht aber mal eben fast schlappe 15W - was macht das Dingen mit dem Strom, ausser meine Räume zu heizen?!?


    http://www.asus.com/Networking/RTN66U/


    Mein Atom Netbook braucht das selbe im Betrieb, und muss meiner Meinung nach mehr tun...


    Und klar gibt es tolle Steuerungsoptionen für Haustechnik - man schaue sich mal den SMA Home Manager an, der sogar die Wetterdaten verwendet um effizient PV-Anlagen Eigenverbrauch zu steuern...


    Leider aber alles so teuer, das man sich das allenfalls schönrechnen kann...


    Irgendwie ist meiner Meinung nach die ganze Geschichte noch nicht so rund wie sie schon sein könnte, und unsere Regierung schafft es grade mal zu unübersichtlichen Energieklassifizierungen für Haushaltsgeräte, Einheitsladegeräten für Mobiltelefone, und einer Solarspeicherförderung die sich auch nicht wirklich rechnet - traurig


    Gruß Endzeitstimmung

    Jau, da kann ich nur beipflichten - der US Poncho ist spitze!


    Incl. dem unvergleichlichen Geruch nach Kotze.... Die Niederländer haben einen ähnlich guten, sogar im Packsäckchen und ebenfalls aus Ripstop Material - nur halt im DPM Woodland.


    Zum drunter Schlafen taugen Ponchos alle nicht für mich - Zu klein für meine 1,90M.


    Zum Handtuch noch - Entweder kaufst du dir die sonstwieteuren spezial Outdoor Handtücher, oder du nimmst einfach 3-4 Microfaser Handtücher billiger natur - die reichen für einen 1-2 Wochen Notfall völlig, und taugen zum Abtrocknen wie auch zum Tau aufnehmen genau so viel wie teure...


    Das Essgeschirr solltest du eher genau zu deinem Kocher aussuchen als anders herum!


    Die Ansprüche sind da zu verschieden - der eine will nur Wasser warm machen, und Tütensuppe reinschütten der andere 3-Gänge Menüs auf dem Benzinkocher köcheln, und der dritte Bohnen überm Offenen Feuer im Topf bruzzeln....


    Gruß Endzeitstimmung

    Nabend!


    Hier noch mal ein Link zu meinem Liebling: Petzl Tactikka +


    https://www.previval.org/forum…ersand?highlight=tactikka


    Outdoor Essbesteck / Geschirr finde ich dieses ganz praktisch:


    Camp - A - Box ...angeblich das Geschirr der schwedischen Armee


    http://www.oliveplanet.in/Prod…-Issue%29/pid-954034.aspx


    Gibts in verschiedenen Farben, Ausbaustufen und wohl mit Metall wie auch Kunststoff Essbesteck.


    Wird auch unter mehreren Namen vermarktet.


    Gruß Endzeitstimmung