Beiträge von Endzeitstimmung

    OK...


    Jedem das seine, aber da komm ICH zumindest nicht mit.


    Der Preis steht - zumindest für mich - in keiner Relation.
    Wieviele Lithiumbatterien kann man für das Geld kaufen, bzw. wieviel Treibstoff, bzw. wieviele ordentliche gerahmte Module, von denen ich auch ausgehen kann das sie das leisten, was draufsteht...


    Da schnall ich mir doch lieber ein hochwertiges kleines Monokristallines Modul mit auf den Rucksack, wenn ich schon meine, das ich mit meinem Netbook flüchten muss...


    Aber lasst euch nicht abbringen - wenn ihr das Geld über habt ist das ok!


    Gruß Endzeitstimmung

    Mahlzeit!


    Ihr kauft doch nicht wirklich für mehr als 1000€ EIN 74Watt Modul, oder?


    Dafür bau ich ja inzwischen eine 1KWP Inselanlage ohne Akku mit Laderegler......


    Es grüßt nachdenkenderweise Endzeitstimmung

    Nabend!


    Nachdem ich mir nur endlich einen Origo - Spirituskocher zugelegt habe gehts an die Brennstoffwahl und Bevorratung.


    Zu meinem Erschrecken musste ich feststellen, das Brennspiritus oft deutlich teurer angeboten wird als Benzin oder Petroleum....was mir völlig absurd vorkommt, da Alkohol zum einen einen niedrigeren Brennwert haben dürfte, und desweiteren auch noch regenerativ herstellbar ist.....


    ZUDEM musste ich lesen, das zum Vergällen teils Feststoffe zugesetzt werden, die Dochte und saugende Materialien verstopfen können...


    Zitat Wikipedia:
    "Bei dem in Form von Brennspiritus als Brennstoff verwendeten Ethanol, beispielsweise für Rechauds sowie Camping- und Expeditionskocher, wird dem Ethanol zusätzlich zum MEK noch das extrem bittere Denatoniumbenzoat (1 Gramm/100 Liter) beigemischt. Das früher als Vergällungsmittel für Brennspiritus verwendete Pyridin wird wegen seiner gesundheitlichen Bedenklichkeit seit 1993 von deutschen Herstellern nicht mehr eingesetzt und ist ab 1. Juli 2013 nicht mehr zulässig.[33] Im Gegensatz zu Pyridin, das einen Siedepunkt von 115 °C aufweist, ist Denatoniumbenzoat ein Feststoff, der erst bei 163 bis 170 °C schmilzt. Es verdampft daher bei der Verwendung von Brennspiritus nicht, sondern reichert sich in den Dochten von Spiritusgeräten an, was zum Beispiel bei Spiritusglühlichtern und Spiritus-Vergaserkochern zu Betriebsstörungen führt. Einige Spiritusabfüller mischen dem Ethanol diverse Fremdstoffe bei, vermutlich aus Kostengründen. Abfüller, die in ihrem Produkt dagegen nur Ethanol verwenden, werden dies zumeist durch die Kennzeichnung „UN 1170“ deutlich machen."


    Ausserdem habe ich festgestellt, das bestimmte Sorten Brennspiritus beim verbrennen wirklich stinken, während andere absolut geruchsfrei brennen...


    Was also tun? Es muss ja nicht zwangsläufig Ethanol sein, sondern evtl. anderer Alkohol...


    Wie komme ich nun zu einem möglichst sauberem Alkohol, der auch noch billig ist?


    Gruß Endzeitstimmung


    Edith sagt ich hätte einfach mehr suchen können:


    https://www.previval.org/forum…itus-gut-und-g%C3%BCnstig


    Da wurde schon einiges aufgearbeitet, allerdings bleibt noch immer die Frage nach den verschiedenen Alkoholen, und welche nicht als Ersatz geeignet sind.


    Die preislich untere Grenze für Ethanol dürfte wohl hier liegen:


    http://www.kaminethanol.com/Bi…/966-Container:::1_7.html


    Nur rechnen können die irgendwie auch nicht....wie kommen die auf 0,97ct/L


    Probleme sehe ich auch in den Kunststoffkanistern und dem Lagern, da habe ich ja schon böse Erfahrungen mit meinem Waschbenzin gemacht...

    Mahlzeit!


    Hatten wir doch auch schon mal diskutiert.... inclusive Film, wo ein Franzose einen - Biomeiler - gebaut hat, mit dem er Wärme erzeugte, und in der Mitte hatte er eine Tonne, in der er Methangas erzeugte, welches er in LKW Schläuchen lagerte, mit einem Kompressor verdichtete um es dann in seiner 2CV Ente zu verfahren...


    @Taipane


    Das von aussen Energie zufügen halte ich für absoluten Overkill, an dem Punkt dürfte deine Energiebilanz schon ins Minus gehen...
    Insbesondere in einer Krise hast du anderes zu tun, als mit Wärme deine Gasanlage zu beheizen....


    Gruß Endzeitstimmung


    da: https://www.previval.org/forum…eiler?highlight=biomeiler


    und hier: http://www.youtube.com/watch?v=JHRvwNJRNag
    und da: http://www.youtube.com/watch?v=zGCj7NA0OIs


    Jean Pain heisst der Franzose.

    Nabend!


    Eine Slackline ist ja nichts anderes als ein aufgehübschter Spanngurt... und warum hast du angst das da was rumfliegt?


    Ich würde mich noch 2 SCHLUPFE dazu besorgen, zum einen machen die deinen Gurt länger, zum anderen kannst du die ordenlich um Bäume legen, ohne sie zu beschädigen!


    Spanngurte kann man übrigends auch sehr gut als Flaschenzug nehmen - 2 Stück abwechselnd immer bis die Rolle voll ist.


    So hab ich schon mal ein volles Ölfass auf einen Dachboden gehievt.... Schlupf ums Fass, und dann immer ca 60cm Raufgezogen, dann den wieder abgerollten Gurt eingehakt, und wieder 60cm raufgespannt....bis man so weit oben ist wie mann möchte...


    Gruß Entzeitstimmung

    @ Drudenfuss


    Angegriffen hab ich mich nicht gefühlt, deine Aussage fand ich nur halt genau in die Richtung das sie etwas Aufklärung bedarf.


    Ich schätze das es bei deinem Nachbarn nicht einfach Paletten sind, sondern das da eher anderes mit im Spiel ist.


    Alleine der Geruch dürfte es verraten - auch bei schechter Verbrennung riechen Paletten nach "Naturholz"


    Bei Spanplatte, MDF und Co. hast du einen latent chemischen Geruch, der kaum noch was mit Holz zu tun hat, insbesondere bei beschichtetem Material.


    Bauholz ist im übrigen eigentlich auch nicht so dolle, weil wenn nicht gelagert meisst pitschnass, und dazu auch noch getränkt mit irgendwelchen Holzschutzmitteln...


    Nix für ungut!


    Gruß Endzeitstimmung

    @ Drudenfuss


    ....was soll denn da wohl in den Paletten drin sein? Nägel, Ja - die sind reichlich drin!


    Ansonsten mach dich bitte mal schlau - inzwischen sind über 80% aller Palletten HEAT TREATED also mit HT gekennzeichnet = Kammergetrocknet


    Das machen die nicht, damit die Palette besser brennt, sondern dafür das kein Ungeziefer quer durch die Welt verschleppt wird.


    Ob du nun die Klötze aussortierst welche aus Pressspan sind bleibt dir überlassen....


    Die werden dann sonst entweder auch in der Müllverbrennungsanlage verbrannt, oder kommen fürs bessere Gewissen geschhreddert als "Umweltfreundliche" Pellets wieder zum Endkunden zurück.


    Gewerbliche, zB. Tischler mit Holzofen dürfen im übrigen so ziemlich alles durch das Ding hauen, was brennt egal ob beschichtet, oder giftig....hauptsache es brennt.


    Ich hab auf jeden Fall kein schlechtes Gewissen beim Palettenheizen....



    Gruß Endzeitstimmung

    Nabend!


    Letzten Herbst - Nördlicher Landkreis OS


    Laubholz gemischt 32€ + 7% MwSt/Festmeter in 3 Meter Enden beschissen an den Wegesrand gerückt bei einer Menge von ca.60FM


    Das war aber auch das letzte Mal, das ich sowas vom Förster kaufe.... die lassen nämlich nur noch den Mist der nicht für die Industrie taugt vom Vollernter auf den Haufen packen, der "Kleinholz"-Käufer kann sich dann ja mit dem krummen Zeug rumplagen....


    Ich hab dann mal rumtelefoniert:


    Ganzer Zug - 40 Festmeter Industrieholz Buche, also schöne runde Stämme von 15-40cm Durchmesser für 40€ inclusive MwSt. auf dem Hof abgeladen - direkt vom Holzhändler.... da fahr ich doch nicht mehr in den Wald!


    Wenn, dann hole ich nur noch Holz gratis ab, oder für ne Kiste Bier!


    Ansonsten fand ich das Pallettensägen für diesen Winter auch nicht schlimm, ist alles schön Trocken, Zerlegen geht auch recht fix, und kostet gar nix bis auf ein wenig Strom für die KreisSäge, und Sprit für die Motorsäge + etwas Betriebsmittel...


    2Personen schaffen gut 2,5 SRM in einer Stunde... OHNE riesen Forstwerkzeuge....


    Gruß Endzeitstimmung

    Ob es nun eine Marktetingmasche ist um die Preise anzuziehen, oder einfach Realität lasse ich mal dahingestellt...


    Fakt ist aber, das es im Moment tatsächlich weder in den gängigen Kleinkind/Baby Onlineshops, wie auch in vielen Supermärkten oder Drogeriegeschäften ordentliche Mengen an Kindermilchprodukten gibt....


    Erst dachte ich das wäre Waschweibergeschwätz der Verkäuferinnen, aber scheinbar ist da was dran:


    Die Chinesen kaufen angeblich im großen Stil deutsche Kindernahrung


    http://www.derwesten.de/region…t-verkauft-id7699528.html


    http://face2face-magazin.de/2013/04/08/13450/


    Verhungern muss zwar im Moment hier in D noch kein Kleinkind, allerdings ist das Gerenne nach der passenden Marke schon auffällig......


    da will ich mir gar nicht vorstellen, was los ist wenn die Regale mal wirklich leer sind...



    Gruß Endzeitstimmung

    Nabend!


    Also... da ich ja eh schon einen Synology Server am laufen habe hab ich mir als Schritt 1 gedacht, ich werd es vorerst mal mit IP Kameras probieren:


    http://www.ebay.de/itm/3106516…_trksid=p3984.m1423.l2649


    http://www.amovision.com/produ…a/2MP_IP_IR_Bull/135.html


    http://www.chinaoppo.com/2.0-m…port-onvif-compliant.html


    Die meissten Synology Produkte haben eine relativ potente Überwachungssoftware für 1 IP-Kamera inclusive!


    Weitere Lizenzen kosten 49€ ein vertretbarer Preis...


    Weiterhin haben die eine sehr stromsparende ALL-IN-ONE Lösung:


    http://www.synology.com/products/vs80.php?lang=deu


    ViewStation80


    Bei der Kamera warte ich noch ab, ob die eine deutsche Rücksendeadresse rausrücken, und ob es eine Rechnung mit MwSt. gibt, obwohl ich mir das Ergebnis bestimmt an 2 Fingern abzählen kann!


    Was vergleichbares hab ich bei EU Händlern leider noch nicht gefunden....


    Gruß Endzeitstimmung

    Morgen!


    Wenn ich es mir aussuchen dürfte, dann würde ich gerne in die Nachkriegsjahre in den USA geboren werden, so das ich in den 50er/60er Jahren aufgewachsen wäre......


    Die ganze Verschwendung mal beiseite gelassen gabs da schon so ziemlich alles, was einem das Leben leichter machte,
    egal ob Kühlschrank, Auto, bequeme Häuser mit Heizung, Telefon, Rollerskating Bedienung im Diner, Autokino und und und.
    Halt ebend die fetten Jahre....
    aber halt immer noch mit der Ruhe, ohne übertrieben viel Kommunikationsquatsch, der uns "Just in Time" in Echtzeit knebelt.


    Bestimmt gabs hier wärend der Wirtschaftswunderzeit auch tolle Zeiten, und vielleicht ist diese Zeit jetzt eigentlich auch nicht so übel, man kann das Handy oder die Glotze ja auch mal ausmachen.....


    Aber wenn ich es mir aussuchen könnte, dann ebend lieber drüben.....es gibt ja auch Amis, die nicht dämlich sind, und ein tolles Land haben die auch - da sollte für jeden was dabei sein....


    Gruß Endzeitstimmung

    Mahlzeit!


    Da meine Holde nur Sprudelndes Wasser mag,
    ich aber was dagegen habe das dieses "Gute" "Mineralwasser"
    in Kisten quer durch die Nation, oder aus der französichen Vulkaneiffel extra zu mir gekarrt werden muss möchte ich gerne eine


    "BesprudelungsStation" bauen, in der ich normales Trinkwasser, oder Osmosewasser aus unserem Vorrat mit Kohlensäure versetzen kann.


    Kommt mir bitte nicht mit diesen ätzenden Wassermax Dingern mit den stinkenden Plastikflaschen und überteuerten minikartuschen- die sind raus!


    Ich hätte gerne was wo ich ähnlich einer kleinen Zapfanlage direkt eine 2-6KG Kohlesäureflasche anschrauben kann, und dann per Druckknopf, oder Hahn das Wasser mit Kohlensäure drin zapfen kann!
    Ebenso sollte das Wasser direkt angeschlossen sein, also aus dem Hahn, bzw. dem Druckspeicher meiner Osmoseanlage kommen und nicht extra in irgendwelche Behälter umgefüllt werden müssen!


    Karbonisator heisst so was glaub ich im Gastrobereich....


    Habe auch schon mal so "Minipom" Geräte gesehen, die eigentlich mit Cola-Konzentrat funktionieren...


    Kühlung ist NICHT von nöten!


    Habt ihr da Ideen? sollte noch Küchentaugliche Abmessungen haben....und bezahlbar sein!



    Gruß Endzeitstimmung

    Nabend!


    Bemühe mal unsere Suche nach Umkehrosmose, oder Osmose, da wirst du fündig....


    Osmosewasser + je nach Glaube und Bedarf eine Prise Kochsalz ins Wasser, oder eine Mineralientablette am Tag einwerfen, und deinem Glück steht nicht mehr viel im Wege!


    Gruß Endzeitstimmung

    Ganz im Ernst!


    Wenn du dich für wirklich flexibel hälst, und du deine Liebe des Lebens noch nicht gefunden hast, pack die Sachen und mach dich auf in die Weite Welt!


    Egal ob du nun 1 Jahr nach Australien Work and Travel machst, oder ernsthaft einen Job in Skandinavien suchst - JETZT ist die Zeit dafür, die wirst du NIE wieder haben!


    Ich hatte mal die Chance nach England zu gehen, hab es aber meiner damaligen Freundin zu liebe nicht gemacht.....


    Ob das nun die richtige Entscheidung war.....wäre "Sie" nicht gewesen wär ich gegangen....


    Mein Freund hat damals Radio/Fernsehtechniker gelernt, nen Studium drangehängt, und ist jetzt Ingenieur bei Bosch in Detroit... seit 2 Jahren Verheiratet, und nun mit Nachwuchs... so kann es auch gehen....


    Dies Jahr kommt er für wohl 2 Jahre zurück um in D zu arbeiten, die Green Card in den US und A ist ihm aber sicher....


    Meine Meinung:


    KEIN Geld kannst du auch woanders verdienen!


    Gruß Endzeitstimmung

    Mahlzeit!


    Eine wirklich gut gemachte Doku, die zeigt das dieser Dämmwahn mit den WärmeDämmVerbundSystemen aus Styropor HÖCHST fragwürdig ist!


    Verdient eigentlich deutlich mehr Beachtung!


    Gruß Endzeitstimmung

    Hi Wolfshund!


    Wie ich schon schrieb - ich glaube es läuft auf solch eine Kiste im "Satellitenempfänger" Format und Möglichkeit eine Festplatte hineinzuschrauben hinaus,
    wie in #5 von mir verlinkt, und dazu 2-4 analoge Kameras mit möglichst über 700 TV-Linien
    und wetterfesten Analogkameras mit IR Beleuchtung....


    wobei ich bei diesen Dingern vorsichtig bin, die rund um die Linse ca.25LED´s angeordnet haben, da ich schon mal solch eine in billig hatte, da strahlten die LEDs direkt in das Aufnahmefeld....naja


    Sowas - so vermute ich - sollte besser funktionieren:


    http://www.ebay.de/itm/1-X-1-3…chnik&hash=item51a97ce14f


    http://www.ebay.de/itm/700TVL-…chnik&hash=item2a245a1953


    ----------------------------------


    Sind wir wieder bei den Chips der Kameras.... Früher haben die halt einfach Bilder gemacht, Jetzt kann man selbst bei den analogen Kameras massig sachen digital einstellen...:


    Sony Super HAD II und
    Sony Effio-P


    lese ich immer, kann aber nicht abschätzen, ob es besseres gibt, und welcher nun besser ist....


    Und "WDR" wohl eine art Gegenlichtkompensation....


    Gruß Endzeitstimmung