Beiträge von Endzeitstimmung

    Nabend!


    Gummi - Talkum, denn manche Silikonsprays lösen Gummi auch an!

    Rohe Metalle - Teroson Unterbodenwachs HV 400
    http://www.loctite.de/komplett…er&redDotUID=000000400215
    Das ist Transparent-Beige und hat aktive Rostschutzanteile - gibts auch in verschiedenen Ausführungen HV-xxx dicker oder dünner


    - Motorplast sehr stabiler durchsichtiger Schutzlack für Metalle und andere Oberflächen - auch für GummiSchläuche
    http://www.sonax.de/Autopflege…6/330200-SONAX-MotorPlast


    Generell - Silica Gel als Trockenmittel in luftdichten Verpackungen


    - Plastilube Tube oder Spray als hochleistungs Trenn- und Schmierstoff Bombenzeug! Benutze ich auch als Polfett oder Kontaktfett im groben bereich (Maschinen, PKW...keine Feinelektronik)


    http://deweb02.henkel.com/technologies%5Csurface_technologies%5Cjsohnius.nsf/webviewde/88D78779FD81805BC12571B00034DA91/$File/PlastilubeV2.pdf?OpenElement


    - Stoffe oder Gewebe vorrangig aus Baumwolle: Imprägnol


    Gruß Endzeitstimmung

    Nabend!


    Wie schon angedeutet ist oberirdisches Salzvorkommen in D relativ selten, aber es gibt scheinbar doch orte wo es nicht an die Oberfläche gebracht, oder gepumpt werden muss!


    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Salinen_Deutschlands


    Fernab von der Zivilisation könnte für mich aber auch heissen das man sich die Streumittelkisten an Steigungen anschaut - da ist zwar meisstens Split drin, aber manchmal auch Streusalz!


    Nach dem Winter, und wenn nicht grade mit Fallout zu rechnen ist kann man wahrscheinlich das Salz von der Straße lecken, so viel wie die hier streuen!


    Ich frag mich trotzdem wie die Wald-Tiere ohne Lecksteine über die Runden gekommen sind - die wachsen ja auch nicht an Bäumen....


    vielleicht sollte man da mal ansetzen!


    Gruß Endzeitstimmung


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Nabend!


    Wie schon angedeutet ist oberirdisches Salzvorkommen in D relativ selten, aber es gibt scheinbar doch orte wo es nicht an die Oberfläche gebracht, oder gepumpt werden muss!


    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Salinen_Deutschlands


    Fernab von der Zivilisation könnte für mich aber auch heissen das man sich die Streumittelkisten an Steigungen anschaut - da ist zwar meisstens Split drin, aber manchmal auch Streusalz!


    Nach dem Winter, und wenn nicht grade mit Fallout zu rechnen ist kann man wahrscheinlich das Salz von der Straße lecken, so viel wie die hier streuen!


    Ich frag mich trotzdem wie die Wald-Tiere ohne Lecksteine über die Runden gekommen sind - die wachsen ja auch nicht an Bäumen....


    vielleicht sollte man da mal ansetzen!


    Gruß Endzeitstimmung

    Mahlzeit!


    Passend zur Kalten Jahreszeit gibt es bei Compass erneut das Neukundenangebot analog zum 1.Post:




    25-Euro-Gutschrift*
    + Versandkosten gratis* bis zum 13.12.2012

    *ab einem Rechnungswert von € 70,00. Ausgeschlossen sind Express- und Sperrgutlieferungen.


    Sicherlich dürft ihr auch wieder meinen Persönlichen Vorteilscode nutzen:


    N91C966


    Achtung! Gilt nur noch bis zum 13.12.2012!!!


    Gruß´Endzeitstimmung

    @ Siverdragon


    Mir ging es in erster Linie um das Nord gegen Süd Ding, und um die "Separationsgedanken"


    Ich diskutiere gerne mit dir weiter, aber dann im passenden Thread!



    Davon ab finde ich, das dieser Thread inzwischen fast unlesbar ist, und in Sachen Preppen wohl kaum einen User weiterbringt...


    Wir kommen fernab vom Thema, und diskuteren von der letzen Kugel bis zum Kreuzzug.....aber nicht auf den Punkt.


    Deshalb stelle ich den Antrag diesen Thread zu schließen.


    Nutzt die Zeit vor dem nächsten Krieg, und macht was schönes....Weihnachtsmarkt würde sich zB. anbieten!


    Ich bin raus!


    Gruß Endzeitstimmung

    @ Silverdragon


    Ich schreibe immer ungern Beiträge, die sich nicht explizit aufs Preppen beziehen, möchte aber anmerken, das es hier gern gesehen wird, wenn Behauptungen auch untermauert werden, also -


    Lass DEINE Quellen doch auch UNSERE Quellen sein!


    Zum einen sind wir dann alle schlauer, und zum anderen festigt das auch die Akzeptanz deiner Meinung bei Zweiflern...


    (ohne auch nur ansatzweise behaupten zu wollen, das deine Quellen falsch sind)


    Ich möchte hier im Forum nur ungerne "Zeug" lesen, welches Angst oder Hass schürrt!


    Dennoch passen einige der obigen Posts nicht zum Threadthema...


    Gruß Endzeitstimmung

    @ Silverdragon


    Ist das DEINE Sicht?
    Bist du Amerikaner?
    Woher hast du die Fakten die dich das Szenario mutmaßen lassen?
    Ist das deine Meinung, oder glaubst du nur, das es so kommen wird...?


    Ist mir ein wenig zu "Wahrsagerisch" deine Ausführung mit Norddeutschland VS. Süddeutschland... sorry


    Gruß Endzeitstimmung

    @ Funker


    Ich gebe dir recht mit allem was du schreibst!


    Der Tip ist alleine tauglich um die Reste einer auf dem Kopf befindlichen Gaskartusche in den Kocher mit Vergaserschlange zu bekommen, ohne die Kartusche extern erwärmen zu müssen!


    Die Kartusche NICHT aufzubrauchen, und in wieder wärmer Umgebung zu bringen kann tatsächlich fatal enden!


    Genauso wie Butangasbehälter mit Propangas wiederzubefüllen, da sie nicht für den höheren Propangasdruck geeignet sind!


    Gruß Endzeitstimmung

    Sehr schön!


    Der Minicont stand auch immer schon auf meiner Wunschliste!


    Wichtig ist aber wohl, das man die Folien für das Zählerfenster mitbekommt, und auch die Proben im Kasten... am besten natürlich den ganzen Kasten!


    Gruß Endzeitstimmung

    Mahlzeit!


    Mir ist natürlich klar, das das keine Standardmaßnahme für Plustemperaturen ist, allerdings glaube ich auch nicht, das das das Gemisch jetzt IN der Kartusche explosiver wird... und wo kein Funke...


    Das ist ebend eine NOT-Maßnahme wenn das warme Wasserbad grade nicht zur Verfügung steht...weil zB. die Kartusche eingefroren ist :winking_face:


    Wer mit Gas händelt sollte sich immer der Gefahr bewusst sein, aber wir sind hier ja auch nicht im Kindergarten!


    Dennoch - bei entsprechender Kälte und Gasmischung ist es überhaupt kein Problem Druck IN die Kartuschen zu bekommen...


    Ich hab mal gegoogelt und folgende sehr interessante Seite gefunden:


    http://zenstoves.net/Canister.htm


    Dort ist neben diversen Grafiken zu Temperatur/Druck/Gasmischung auch der Tip mit der Pumpe aufgeführt!....


    Generell gebe ich Ernst aber recht - für wirklich kalte Umgebung ist eher Flüssigbrennstoff angesagt! Höchstens noch Propangas, aber das auch nur stationär...


    Gruß Endzeitstimmung


    PS.: Mein Auto ist auch "Gefährlich", damit kann ich mich und andere totfahren, ausserdem kann es explodieren, wenn jemand beim tanken rauchend neben mir steht...

    Nabend!


    Ohne es jetzt tatsächlich selbst ausprobiert zu haben wurde mir eine Methode zugetragen wie man angeblich gefrostete Gaskartuschen zum leben erwecken kann:


    Man pumpt sie mit einer Handpumpe (Fahrradpumpe) einfach auf, und erhöht so den internen Druck....


    Funktionieren dürfte das meiner Meinung nach aber nur mit den Kartuschen, die halt zum einen ein Ventil haben, und zum anderen Geräte befeuern, die auch mit flüssigem Gas umgehen können - wie zB. die Primus Kocher mit Vergaserschleife...


    Ob der Verdunstungsfaktor des Gases durch die eingepumpte Luft evtl. noch verändert wird kann ich nicht beurteilen...


    Vielleicht probiert das ja jemand AUF EIGENE GEFAHR! :)


    Gruß Endzeitstimmung


    PS.: Noch ein Einfall - Sprüht die Gaskartuschen vor eurem WinterTrekkingTrip einfach dünn Mattschwarz an, dann heizen sie sich in der Sonne besser auf (wenn sie denn scheint)

    Guten Morgen!


    Da wir schon einen sehr eloquenten Tread namens "Geigerzähler testen" https://www.previval.org/forum…?highlight=geigerz%E4hler
    haben schlage ich vor diesen dort zu integrieren und evtl. die Überschrift um das Wort Strahlenmessgerät zu ergänzen!


    hspler - das funktionieren ist meißt nicht das Problem, sondern eher das sie nicht mehr kalibriert sind!


    Je nach Technik verschleisst auch das Zählrohr, und gibt ungenauere Werte....


    Gruß Endzeitstimmung

    Hallo Pontypool!


    Je nach handwerklichem Geschick solltest du evtl. auch noch über andere Alternativen nachdenken, wenn du dich noch nie mit einer Petromax beschäftigt hast...


    Es gibt auch noch andere Möglichkeiten Licht zu machen... Eine PX zu kaufen und einfach aus dem Karton zu nehmen und ordentlich anzuzünden gelingt den wenigsten auf Anhieb - das liegt zum einen an der etwas anspruchsvolleren Bedienung und zum anderen an diversen Einstellmöglichkeiten an der Lampe, deren Zusammenhänge man auch erst einmal verinnerlichen muss!


    Hier haben wir schon dazu diskutiert:


    http://survivalforum.ch/forum/…-Lampen?highlight=coleman


    Der von dir angenommene Verbrauch kommt nie hin - wo auch immer du das gelesen hast!!!


    Eine PX 500HK leuchtet mit 1 Liter Petroleum ca. 8 Stunden das sind nur ca. 0,125L pro Stunde!


    Der Verbrauch lässt sich aber auch noch reduzieren, indem man eine 350HK Nadel und Düse einbaut!


    die ca. 400W Lichtleistung einer 500HK braucht man auch nicht unbedingt immer!


    Gruß Endzeitstimmung

    Super Idee das mit dem Topf, allerdings kosten die Dinger ja "Lose" 25-35€ - je nach Grösse, und passen ja auch wohl nur für genau die Töpfe....


    Vielleicht macht es da Sinn sich eher sowas anzuschaffen:


    http://www.amazon.de/Flip-Box%…7XRC?tag=httpswwwaustr-21


    http://www.intergastro.de/incl…+Pizza%2Ejpg&w=280&hm=330


    Da kann man je nach Ausführung und Grösse auch mehr als nur einenTopf reinpacken!


    Lässt sich auch zum Warm- und Kühlhalten benutzen


    Ich würde mir zum verkleinern des (ungenutzten) Innenraumes vielleicht noch 2 oder 3 Beutel gefüllt mit Styropor Kügelchen nähen, das halte ich für flexibler...


    Gruß Endzeitstimmung

    @ Tracer du meinst nicht wirklich 2 Bar, oder? eher 0,2bar wenn überhaupt.... hast du mal eine Beschreibung von so einer ABC Schutzkabine?


    Hier mal ein Beispiel von einem portablem, professionellen ABC Gebläse für Gefechtszelte:


    http://www.draeger.com/media/1…/afu180_br_9046348_de.pdf


    -----------------------------------


    Wenn ihr hier mal schaut:


    https://www.previval.org/forum…temschutz-%28ABC%29/page4


    ab Post 59 Haben wir schon einmal über eine kleine, hocheffektive Lösung diskutiert - basierend auf den Gerätschaften


    ABC-Schutzhaube für Kopfverletzte


    Damit lässt sich auch eine für Kinder akzeptable Lösung bauen, oder zumindest eine Möglichkeit einen Raum sicher zu machen.


    Gruß Endzeitstimmung

    Nabend!


    Hier soll es um Maßnahmen und Mittel gehen die sowohl VOR wie auch NACH einer Verseuchung greifen.


    Gemeint sind sowohl PASSIVE Möglichkeiten wie das "fernbleiben" oder "umgehen" von einem verseuchten Ort,
    --------------------------------
    wie auch das "aktive Handeln" im Sinne von VORBEREITENDEN Maßnahmen wie zB.


    Wannen mit Desinfektionsflüssigkeit zum durchgehen/durchfahren, Atemwegsschutz, Handdesinfektion...
    --------------------------------
    aber auch alles was dann unter "Dekon" also das NACHTRÄGLICHE fällt, angefangen vom


    Antibiotika und aufgehört mit dem Dampfstrahlen ganzer Fahrzeuge.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Also los - vom Biologen über den Hausarzt bis hin zum ABC/ - Trupp Kommandanten lasst euch bitte aus!


    Gruß Endzeitstimmung

    Nabend!


    Das erkläre mir bitte mal physikalisch!


    Nimmt das Teelicht die Zusätzliche Energie auf, die ich zum einfrieren gebrauche, und brennt damit länger?


    Wenn du schon solche Behauptungen hier aufstellst untermauere die bitte mit stichhaltigen Links oder Beweisen!


    Einzig mag ich glauben das in den ersten Minuten die Kerze nicht so dolle brennt, weil der brennstoff nicht so schnell verdampfen kann, das war es aber auch schon.... dann rechne aber bitte noch dazu was das Einfrieren zusätzlich kostet...glaube da kannst du dann besser noch für das Geld eine Kerze extra kaufen!


    Gruß Endzeitstimmung

    Nabend!


    Ob sich das lohnt....


    Angeblich ist der Strom man grade so ca 40-50mah stark und hat noch das Problem, das er von ca.12V bis teils über 90V schwankt... das könnte deine Technischen Kleingeräte problemlos killen...


    0,050A x 12V sind grad mal 0,6W...
    ich glaube, das alle Versuche bis auf das eventuelle Laden eines Handys mit einem Schaltnetzteil Ladegerät welches auch Gleichstrom verdauen kann zum scheitern verurteilt sind!


    Zitat Wikipedia:


    Von der Teilnehmeranschlussleitung gelangt von der Vermittlungsstelle eine Gleichspannung (etwa 60 V) zum Telefon. Wird der Telefonhörer abgehoben, bricht diese Spannung auf einen definierten Wert (etwa 12 V) zusammen. Diese Spannung dient als Speisespannung (früher diente sie lediglich der Speisung des Kohlemikrofons) und signalisiert zugleich den Zustand wie auch beim (veralteten) Impulswahlverfahren die Wählimpulse (diese unterbrechen den Stromkreis periodisch). Bevor die Gegenseite das Gespräch annimmt, wird zum anrufenden Telefon ein Tonsignal gesandt (Wählton oder Besetztton, siehe Hörtöne), gleichzeitig wird von der Vermittlungsstelle zum klingelnden Telefon eine der Gleichspannung überlagerte Wechselspannung niedriger Frequenz (in Deutschland 25 Hz) gesandt (Rufton). Diese Wechselspannung erregte früher direkt ein elektromagnetisches Läutwerk, heute wird sie vom Telefon elektronisch detektiert und kann auch elektronisch erzeugte Klingeltöne steuern.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Telefon


    Speziell wenn bei Analog ein Anruf eingeht ist die "Klingelspannung" deutlich in den Knochen zu spüren wenn man grade an den Drähten fummelt, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann!


    Ich schätze das es bei ISDN Aufschaltung inzwischen gar nicht mehr so hohe Spannungen braucht...


    Gruß Endzeitstimmung

    Hallo Scar!


    Ich hab das Teil natürlich jetzt nicht vor Augen, aber normalerweise solltest du den Docht in dem Brenner (ausgebaut) ganz nach unten drehen und dann solltest du ihn nach UNTEN herausziehen können....
    Wenn er ganz oben "überdreht" kann es halt wirklich sein das der Docht ganz abgebrannt ist, und zeitgleich das "Getriebe" am Ende ist, da hilft dann wirklich nur noch Docht tauschen!


    Der Hauptfehler, welcher auch dazu führt das der Docht vorzeitig verschleißt ist einfach das er immer zu hoch gedreht wird, dann kokelt das obere Ende weg, und er muss wieder höher gedreht werden... Also immer vorsichtig von unten hochregeln und aufhören wenn gelbe Flammen zu sehen sind! Docht muss halt immer plan sein - also mit dem Tool begradigt, sonst klappt es nicht!


    Gruß Endzeitstimmung

    Soo


    Hier mal ein Test von Wasserfilter den das WDR durchgeführt hat mit dem zusammengefasstem Ergebniss das alle Filter bis auf den Osmosefilter durgefallen sind! Teilweise sind sie sogar gesundheitsschädlich!!!


    http://www.wdr.de/tv/serviceze…/0109/00_wasserfilter.jsp


    Und die in dem Test gestellte Frage
    "fraglich bleibt aber, warum man die Zufuhr von etwas Gutem verringert, um es danach auf andere Art und Weise wieder zuzuführen."
    beantworte ich damit das ich zumindest weiss, was ich wieder zuführe, und nicht nehmen muss was drin ist!


    Gruß Endzeitstimmung