Beiträge von Endzeitstimmung

    Immer noch im Programm von Samsung????



    http://www.aldi-nord.de/aldi_a…2709_48_5_1113_16245.html


    mit all seinen Vor und Nachteilen...


    https://www.previval.org/forum…doorhandy?highlight=b2100


    dazu muss ich noch gestehen, das ich jetzt immer noch, oder wieder mein altes Nokia 5140I nutze - tagein tagaus...


    http://www.inside-handy.de/han…_5140i/749_allgemein.html


    glaube bereits im 9. Jahr....:Gut:


    Das B2710 liegt hier immer noch rum, hab es nur auf meinen US- und A trip mitgenommen, weil es ein Quadband Handy ist, und das Nokia nicht....


    Gruß Bastian

    Hi!


    Also zuersteinmal - die Mittelgrossen gebräuchlichen Glaschen heissen 11KG Flaschen, das ist die meistgehandelte Grösse!
    Es gibt auch die 5KG und die grossen mit 33KG, die sind allerdings deutlich seltener.


    Ich bleibe mal bei den 11KG Flaschen :


    Es gibt Kaufflaschen, die sind Grau/Bräunlich, und gehören Dir, du kannst sie also nirgends zurückgeben, nur verkaufen. Tüv ist drauf, und wenn du Pech hast tauschen manche Gasabfüller dir die nicht gegen eine mit neuem Tüv, oder wollen extra Geld haben sobald der Tüv runter ist! Einfach zum nächsten Händler Fahren, der macht das dann....
    Vorteil ist - du kannst die überall tauschen/füllen lassen und bist nicht an einen Abfüller gebunden.
    Nachteil ist - Die Füllung ist meißt etwas teuerer als bei den Pfandflaschen...das ist gewollt als Anreiz zu den Pfandflaschen zu wechseln.


    Bei den Pfandflaschen sieht das anders aus, diese sind oft rot, aber können auch alle anderen Farben haben.
    Du zahlst eine Pfandgebühr von ca 35€ und bekommst die Flasche eines bestimmten Abfüllers zeitlich unbegrenzt zur Verfügung gestellt.
    Der Abfüller kümmert sich um TüV und teils auch um den Flaschentausch - Ich hab mal gefragt, und ab 4 Flaschen auf einmal würden die mir die Gratis ohne Anfahrtkosten durchtauschen...
    Nachdem die Flasche alle ist kannst du sie zurückgeben und bekommst das Geld wieder oder gegen eine neue tauschen und zahlst nur die Füllung!


    Vorteil - Füllung ist meißt etwas günstiger
    Vorteil - Du musst dich nicht um den Tüv kümmern
    Vorteil - Du bekommst dein Geld für die Flasche zurück
    Nachteil - Du musst immer zu diesem Einen Abfüller!


    Früher gab es noch Unterschiede zwischen Pfand und Vollpfand Flaschen, das gibt es aber nicht mehr, mir hat jemand erzählt das die normalen Pfandflaschen nie wieder zurück kamen....
    Jetzt steht eigentlich immer Vollpfandflasche drauf....


    Kommt also jetzt drauf an, ob du schon Flaschen hast, und wofür du die einsetzen möchtest...


    Normalerweise war der Preis für eine neue 11KG Flasche immer so bei 70€, dafür hättest du schon 2 Pfandflaschen bekommen, aber in der Bucht gibt es jetzt schon Angebote für frisch überholte ab unter 30€...


    Lagern kannst du die Meiner Meinung nach unbegrenzt, wiege sie ganz genau, und schreib das Gewicht drauf, wenn sich nach 2-3 Jahren nichts getan hat wird sie auch höchstwarscheinlich in Zukunft kein Gewicht verlieren, hat dann halt irgendwann kein Tüv mehr....


    Gruß Bastian

    Einfach mal den direkten Weg gehen und beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz anrufen!


    Ich denke die werden dir mit Freude auskunft erteilen! Ohne dich auszulachen, das ist immerhin deren Job!


    http://www.bbk.bund.de/DE/Home/home_node.html


    Würde ich aber kurzfristig machen, da alle zivilen Schutzeinrichtungen vor 4 oder 5 Jahre freigestellt wurden, und auch nicht mehr der Kontrolle durch den Staat unterliegen!


    Somit wird es wahrscheinlich mit den Infos auch nicht mehr, sondern eher weniger, weil die auch mal irgendwann ausmisten!


    Noch so am Rande -


    Versuch doch einfach die Innenausstattung aus einem dieser stillgelegten Schutzräume zu bekommen, mancher Besitzer ist bestimmt froh, das er den Kram auch noch kostenlos entsorgt bekommt!


    Auch habe ich glaube ich gelesen, das under bestimmten Umständen Schutzräume als "Wertschrank" versicherbar sind, und es so Rabatte auf die Haus/Hausratversicherung bekommt... vielleicht kann man die auch als "Waffenschrank" anerkennen lassen?!! Auch noch mal vielleicht gespartes Geld....


    Gruß Bastian

    Guten Morgen!


    Ich habe schon selber 2 verschiedene Luftentfeuchter, einmal ein Kompressormodell mit Wasserauffangschale, und einmal ein Munters Gerät mit Ablufttrocknung, die tuen auch einwandfrei, allerdings frage ich mich, ob die nicht unerheblichen Betriebskosten im Verhältnis zum Nutzen stehen...


    Wenn ich meinen 50000€ Oldtimer vor dem Oxidieren schützen möchte ist das was anderes, als wenn sich meine Spaghetti über 2 Jahre mit Wasser sättigen.....


    Ich hab jetzt mal geschaut nach:


    MIN MAX Thermometer / Hygrometer und habe im Analogen Bereich nur dieses gefunden, was mich einigermaßen anspricht:


    http://www.top-gewaechshaus.co…964/produkte/0_52_img.jpg


    Preislich mit 10-15€ denke ich im Rahmen, und funktioniert ohne Batterien.


    Allerdings kann man nur bei der Temperatur den Min/Max Wert ablesen, nicht beim Hygrometer....


    Welche Modelle habt ihr in Benutzung? und welche davon haben auch für das Hygrometer eine Min/Max funktion?


    Gruß Bastian


    Edit:
    Ich kann ja nicht warten, und habe jetzt 2 Stück dieses Modells bestellt:


    http://tfa-dostmann.de/index.php?id=161&L=0


    Hat bei Amazon gute Kritiken bekommen und ist preislich finde ich noch im Rahmen... Läuft wohl mit Alkaline Knopfzellen, die ich sowieso eingelagert habe, und ist angeblich sehr gut ablesbar!


    Schön ist, das auch für das Hygrometer die Min/Max Werte gepeichert werden - ich hab bei dem Hersteller/Importeur angerufen, und prompt eine Auskunft erhalten! Daumen hoch! Guter Service!

    Hi Anubisfwk!


    Leute aus DIESEM Forum fragen dich, ob du Kram für sie bestellen kannst?!?


    Ok, ich weiss nicht wie viele User du hier so wirklich kennst, aber mich hat noch keiner nach irgendwas ähnlichem gefragt...


    Nicht mal die Presseheinis, die sich hier angemeldet haben und angeblich irgenwelche PN verschickt haben um redselige Prepper zu ködern haben bei mir angeklopft...


    Einen grossen Vorteil sehe ich bei PP aber alleine schon bei der Geschwindigkeit der Zahlungsabwicklung - Zack, und das Geld ist in China auf dem Konto des Empfängers,
    und
    ebenso darin, das die Banktussi meiner Hausbank nicht sehen kann, was ich gekauft hab, weil PP halt nur eine schnöde Lastschrift macht, ohne zu schreiben ob es nun für die aufblasbare Japanerin ist, oder für das Messer aus Rambo 1-2 oder 3...


    Der stehe ich nämlich gegenüber, nicht dem IT Fransel, der die Server bei PP pflegt!


    Gruß Bastian

    Nabend!


    Kurzer Erfahrungsbericht zu diesem Thema....


    Ende Frühjahr hatte ich etwas Zeit, und habe stundenlang mit der Industrie gekämpft, um ein 200L Fass D60 und ein 200L Fass Waschbenzin zu kaufen.........


    Dabei ist rausgekommen, das ich trotz dessen, das ich ein Gewerbe habe, welches mich sogar dazu berechtigen würde D60 steuerfrei einzukaufen,
    da ich es als Reinigungsmittel benötige,
    einfach keinen vernünftigen Preis dafür bekomme....


    Dieses bedarf übrigends einer Freistellung durch den Zoll mit allem Zipp und Zapp....


    Entweder passt die Menge noch nicht, so das der Preis erst ab einer Tankschiffladung ordentlich wird, oder es ist stumpf kein Interesse vorhanden solche "Kleinmengen" im 200L Bereich an den Mann zu bringen...


    Ich rede hier von Preisen die bei knapp 2€ den Liter liegen, allerdings dann schon im Einweg Fass.


    Unzufrieden mit dieser Situation hab ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht, und bin teilweise fündig geworden....


    Wie schon vorher beschrieben ist flüssiger Grillanzünder das Mittel der Wahl....


    Nachdem ich mir von 3! Firmen die Sicherheitsdatenblätter hab schicke lassen hat sich folgendes ergeben:


    Inhalt: D60 und nichts anderes... toll....


    Preis angefragt - Bei Palletenabnahme - glaube so 240 Flaschen, kann mich aber auch täuschen INCL. Fracht 1.55€ die 1L Flasche....


    Und wofür ist Grillanzünder - genau - zum verbrennen.....


    Da fällt mir nix mehr zu ein - Dieser Brennstoff ist nicht nur versteuert, nein auch noch in 1! Liter Flaschen verpackt, umverpackt im 6er Karton, auf Pallette gepackt und zu mir hingeschickt günstiger als wenn ich das Zeuch steuerbefreit bei der Industrie kaufe?!?


    Irgendwie fühlt man sich da doch verarscht - nicht nur vom Staat mit seinem ganzen Steuergehabe, sondern auch von der Industrie, die trotz allem Geunke Handelsspannen haben, von denen man nur träumen kann.....


    Gruß Bastian


    Achja - Waschbenzin ist komischerweise von vornherein steuerbefreit, da es sich wohl erwiesenermaßen um ein Reinigungsmittel handelt.... dafür wollten sie keine Zollbefreiung haben....

    Prima Klima im Vorratsraum


    So,
    nachdem ich meinen Vorratsraum zumindest regaltechnisch fast fertig bestückt habe mache ich mir natürlich Gedanken zum Raumklima.


    Idealerweise hat der Vorratsraum


    - 2,15m Deckenhöhe
    - Wasserfeste Betonwanne (liegt im Keller)
    - Hat einen Lichtschacht mit gesichertem Gitter
    - Mosquitonetz vor dem Fenster
    - kippbares Fenster
    - ist nach norden ausgerichtet
    - liegt komplett unter der Erdgleiche
    - hat einen eigenen Heizkörper
    - hat einen gut zu reinigenden Boden mit Keramikspaltplatten
    - keine weiteren Haushaltsgeräte mit in diesem Raum


    viel mehr Glück kann man kaum haben, dennoch -


    - Was ist jetzt das optimale Klima für Lebensmittel?
    - ab wann fängt typischerweise der Schimmel an zu wachsen?
    - wieviel Schwankungen dürfen sen, bevor es anfängt irgendwo zu kondensieren?
    - ab wieviel % Luftfeuchte fangen die Konserven an zu rosten?


    Gruß Bastian

    Guten Morgen!


    2 Klicke und genau das Gegenteil ist wahr:


    [h=2]Energetische Amortisation und Erntefaktore[/h]http://de.wikipedia.org/wiki/S…isation_und_Erntefaktoren


    http://www.htw-aalen.de/dynami…eltmanagement_F4_SS08.pdf


    http://de.wikipedia.org/wiki/Erntefaktor


    Der letzte Link ist am interessantesten!


    Vielleicht solltest du deine Ansicht noch mal überdenken, vielleicht kommen wir aber auch wieder auf das eigentliche Thema zurück!


    gruß Bastian

    Hallo theAnti2007


    Erkläre mir das doch bitte mal näher wie du das mit der Solar (oder PV??!) und Windkraft meinst?


    "Solar und Windenergie haben bei Herstellung und Energie Ausbeute den miesesten Faktor überhaupt..."


    So einfach kommst du mir mit dieser Aussage nicht weg!


    Bin auf deine Antworten gespannt!


    Und noch spannender fände ich es, wenn du uns erklärst, welche Alternativen du dazu siehst!


    Gruß Bastian


    @jorjan - könntest du bitte deine Beiträge etwas besser formatieren, bzw. strukturieren,
    ich finde den kaum lesbar,
    und verstehe auch nicht ganz worauf du hinaus möchtest....danke

    Aua aua....


    dein Link zu dem Thüros Heizdingens.... ich lach mich schlapp bei ca. 2,20Min...."die Heizleistung ist enorm.................stark" :)


    Man man, bevor ich mir 3 Stück gekanteten Edelstahlschrott für fast 70€ + Porto in die Bude Stelle, und vor lauter Fingerverbrennen vom Teelichterwechseln gar nichts anderes mehr auf die Reihe bekomme kauf ich mir doch lieber irgendwas anderes was nicht so unnötig wie ein so ein Mist...


    http://www.autarka.de/thueros-licht-heiz-system?base=1


    Tut mir leid, aber das Dingen ist meiner Meinung nach so überflüssig wie ein Kropf... und ich glaube auch nicht, das Teelichter 6-8 STD brennen...hatten wir hier irgendwann schon mal einen Test zu....


    Gruß Bastian

    Hi!


    Ich denke deine Berechnungen passen schon so...


    Teuer ist halt relativ, natürlich kommt so ein Teil nicht an die Sparsamkeit einer Gas-Brennwerttherme ran, aber das Teil ist ja auch nicht dafür gemacht ein Haus zu heizen, sondern um temporär den unmittelbaren Raum behaglicher zu machen, an dem du dich aufhältst!


    Wichtig - Nie in geschlossenen Räumen, und schon gar nicht ohne es zu beaufsichtigen betreiben - In einer Wohnung zieht dir das Teil ratzfatz den ganzen Sauerstoff aus dem Raum!
    Das wäre dann das letzte mal, wo du dich zum schlafen hingelegt hast!!!


    Es gibt zwar auch Modelle mit Sauerstoffmangelsicherung, aber ob ich so einem Teil mein Leben anvertrauen möchte....


    Alternativ kannst du natürlich auch eine Benzin, oder PetroleumDruck Laterne nehmen, die machen im Falle einer Petromax zwar nicht ganz so viel direkte Strahlungswärme, aber auch noch Licht dazu, und arbeiten noch effizienter in der Verbrennung, und heizen auch ganz ordentlich!


    Den schlechtesten Wirkungsgrad dürften die ganz normalen Docht-Petroleumlampen haben...hatte ich aber auch schon mal was zu geschrieben....


    Aber für das Geld eine Notheizung - da kannst du nicht viel falsch machen - Im Umkreis bis 2m machen diese Roten Öfen schon ordentlich gemütlich - zumindest von Vorne... eine ganzen, kalten Raum aufzuheizen werden sie nicht schaffen, zumindest nicht wenn noch gut gelüftet wird, und werden muss!


    Gruß Bastian

    Coleman The Powerhouse


    Diese Coleman Schönheit von 1986 vermachte mir eine Nette ältere Dame für so wenig Europäische Inflationseinheiten, das ich nicht nein sagen konnte!


    Sie hat maximal 1-2 Mal gebrannt, und funktioniert nachdem ich ihr zu trinken gegeben habe wie am ersten Tag!


    Ich schätze das ich sie nach einem 20 Jahre langen Dornröschenschlaf das erste mal wieder aufgeweckt habe!




    Gruß Bastian

    Mahlzeit!


    Ich glaube die Hälfte von euch redet aneinander vorbei....


    Von den Bundeswehr Schlafsäcken gibt es nämlich verschiedene...


    Ich kenne schon alleine folgende Modelle:


    - Mit den Ärmeln, mit festem Gummiüberzug
    - Mit den Ärmeln und abnehmbaren Gummiüberzug
    das war glaub ich Standard bis Ende 80er Anfang 90er Jahre


    - Mumienform mit Packsack und 1x2M Unterlegplane
    bis ca. 2000


    - Mumienform "Allgemein II" das ist der, der weitestgehend mit dem Defence 4 übereinstimmt
    - Mumienform "Tropen"


    bis Dato...
    ---------------
    Davon ab gab es noch für irgenwelche Sondereinsätze und Truppen mindestens folgende Schlafsäcke:


    - Daunenschlafsack von Mustang Survival (Schlafsystem von den Kanadiern übernommen incl. selbstaufblasbarer Matratze)
    - Ajungilak Tyin
    - Mountain Equipment mit kompletter Goretex Aussenhülle fest verbunden...keine Ahnung wie das Modell heisst...


    Und bestimmt noch den einen oder anderen mehr...


    Ich bleib aber dabei - ab dem Allgemein II sind die Schläfsäcke überhaupt erst tauglich... davor war jede ordentliche Pferdedecke tauglicher...


    Gruß Bastian



    Achja - Bei Schlafsäcken zählt eigentlich nicht, ob man in voller Montur bei minus xx Grad überlebt hat, sondern es wird standadisiert getestet mit einer Testpuppe , die dünne, langärmelige Unterwäsche trägt.


    Darauf basieren die Komfort und Extrem Werte!

    Coleman Vs. Coleman Vs. Coleman


    Moin!


    Also zuallererst einmal "DualFuel" und "Unleaded" ist das selbe, das unterscheidet nur die Lampen, die in den USA und in EUR vertrieben werden


    Was sich allerdings so toll nach Spritvielfalt anhört ist schlichtweg die Wahlmöglichkeit zwischen Coleman Fuel (Waschbenzin) und Bleifrei Benzin von der Tanke.


    Ich würde sie immer nur mit Waschbenzin betreiben, da man die ganzen Zusätze im Motorenbenzin nicht braucht, sie den Vergaser nur eher zusetzen, und du sie im Zweifel mit einatmest, Waschbenzin ist einfach sauberer.


    ColemanFuel ist in meinen Augen das selbe wie Waschbenzin, vielleicht noch mit einem Minianteil Korrosionsschutz für einen unverschämten Preis.


    Eigentlich gibt es eher noch 5 aktuellere Coleman Laternen Modelle


    Die 226 auch Compact genannt - mein persönlicher Favorit, sehr sparsam, und für fast alles genug Lichtleistung von ca 80-100W


    die 282 auch Unleaded 1 genannt - Genau so einfach zu bedienen mit einem Glühstrumpf, Grösserer Tank und ca 125W


    die 285 auch Unleaded 2 genannt - Wie die 282, nur mit 2 Glühstrümpfen, nicht mehr im Programm ca. 150-160W ersetz durch:


    die 295 auch Powerhouse genannt- Grösserer Tank als 282 und 285 und mehr Leistung, angeblich sparsamer als die 285 sehr hell!
    Ich halte die 175W für fast untertrieben! Im Vergleich zur Northstar nichts dunkler.


    die Northstar Colmans neueste Entwicklung ende 90er Jahre mit vielen Extras:
    -Glühstrumpf oben und unten befestigt, also sehr stabil, aber auch teuer
    -Dickes Glas
    -Drahtkäfig um das Glas
    -Piezozündung, sehr einfach zu starten, arbeitet ewig mit einer AAA Batterie zerbröselt aber bei den alten Modellen gerne...
    -Gummifuss zur Standverbesserung
    -Pumpe mit Druckindikator
    -Hohe Lichtleistung
    Ich finde die Lampe sehr gut gelungen, aber inzwischen zu teuer - hab als sie rauskam 135DM MARK!!! dafür bezahlt, inzwischen sollen die ja 145€ kosten...


    ---------------------
    Alle Coleman sind sehr einfach gebaut und wartungsarm, teilweise etwas rostempfindlich, auch im Tank, deshalb immer sauberen Sprit in den Tank und randvoll machen!
    Die Bedienung ist gegenüber einer Petromax ca 50% einfacher, alleine schon weil sie nicht dementspechend vorgewärmt werden müssen.
    Achja und sie sind in der Helligeit regelbar, was mit den PX fast nicht zu machen ist, das wirkt sich natürlich auf den Verbrauch aus...



    Kommt wirklich darauf an was du damit machen willst, meine Empfehlung als Prepper Backup ist die Compact.

    Das ist stinknormales HD-PE mit nem ganz ordenlichem Deckel mit Dichtung, aber ich gehe auch davon aus, das es über die ganze Fläche ausdunstet....


    Mir fällt grad ein - hat nicht Scott ins Gras, bzw. ins Eis gebissen, weil auf einmal die Hälfte aus den Petroleumkanistern fehlte?


    http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Falcon_Scott
    http://www.ksta.de/panorama/te…is,15189504,12016782.html


    "Die Brennstoffkanister in den Depots sind fast leer, Aufwärmen an den Kochern ist nur kurz möglich. Das Petroleum ist schlicht verdunstet. Amundsen hat seine Behälter zugelötet, Scott benutzt Lederdichtungen, die in der Kälte gebrochen sind. Noch ein Fehler."


    Alles Fehler die nicht sein müssen! Bei mir hats nur ein paar Eur gekostet, den guten Scott sein Leben... Wobei ich mich frage wie Petroleum bei Minus-Temperaturen so schnell verdunsten soll, glaube eher das das Petroleum ausgelaufen ist....


    Gruß Bastian

    Nabend!


    Grade habe ich einen meiner Benzinkanister aus meinem Langzeitvorrat geholt, da mein aktueller Hausvorrat für die Benzinlaternen aufgebraucht ist, und musste mit erschrecken feststellen das sich DIE HÄLFTE von meinem guten Waschbenzin aus dem Staub gemacht hat, oder bessergesagt "Verduftet" ist....


    Erst dachte ich, das ich irgendwann schon einmal was aus dem Kanister genommen hätte, aber dann musste ich feststellen, das bei ALLEN die gleiche Menge fehlt!


    50% in ca. 5 Jahren.... schon heftig, und dabei stehen die Kanister bei NULL Sonneneinstrahlung immer zwischen 5 und 15 Grad, niemals wärmer....


    Ich kann nur jedem von euch raten, seine Brennstoffvorräte in einem Metallkanister zu lagern! Das sollte länger vorhalten, da es maximal durch die Dichtung rausdunsten kann.


    [ATTACH=CONFIG]9565[/ATTACH] Der dunkle Strich in der Mitte ist der jetzige Stand, vorher waren sie bis zum Stehkragen voll!


    Gruß Bastian

    Nabend!


    Ganz im Ernst - besorg dir einfach für 5€ eine gebrauchte neue Kurbel aus der Bucht, oder vom Radhändler deines Vertrauens, achte aber auf die Länge, die sollte draufstehen zb. 175mm das wird von Mitte Tretlager bis zur Mitte Pedal gemessen.


    Dann Pedal abschrauben und tauschen, aber Achtung eines hat links-und das andere Rechtsgewinde!


    Dann Schraubensicherung auf die Schraube, Kurbel auf die Tretlagerwelle und ordentlich festknallen! Fertig! Ab geht die Post!


    Ich möchte ja nun nich behaupten das dieses neue Vielzahnsystem schlechter ist, aber mit dem 4-Kant wurden auch schon problemlos über Generationen Radrennen gewonnen.


    Die Kurbel oben ist nur kaputt gegangen, weil sich die Schraube gelockert hat, und dann mit Schmackes ins Pedal getreten wurde...und das über längere Zeit!


    Gruß Bastian

    Morgen!


    Erfreulicherweise hat die BAFA die Fördersätze im Bereich Erneuerbare Energie teils deutlich angehoben!


    http://www.bafa.de/bafa/de/ene…rbare_energien/index.html


    bevor ihr jetzt aber losrennt lest euch erst eimal ein, da gibt es einiges an Auflagen zu beachten!


    Trotzdem gut, und für mich genau der richtige Zeitpunkt, da ich noch Solar und einen HVK in diesem Jahr einbauen möchte!


    Gruß Bastian

    Guten Morgen!


    Ehrlichgesagt finde ich den persönlichen Standardkram der BW ziemlich ernüchtern - klar gibt es ein paar gloreiche Ausnahmen wie


    Strümpfe, Klappspaten, Esbitkocher, Stiefel und vielleicht INZWISCHEN auch den Schlafsack, allerdings gehen die BW Heinis beim einkaufen meiner Meinung nach seit Jahrzehnten einen falschen Weg...
    Im Gegensatz zu zB. den Briten, oder den Amis lässt sich die BW scheinbar von der Industrie Irgendwelche Produkte aufs Auge drücken, die dann von der Truppe getestet werden dürfen, und wenn nicht zu sch§$%&e auch noch offiziell eingeführt werden....


    Bei den Briten läuft das ganz anders - Da gehen bestimmte Einheiten wie das SAS hin und suchen gezielt im zivilen Trekkingbereich nach sinnigen Produkten, die sie dann in relativ kleinen Gruppen in die Mangel nehmen und ausprobieren!


    Einige Beispiele:


    - North Face Cat´s Meow Schlafsack
    - Schwedische Schneeschuhe
    - Berghaus Crusader Rucksack (danach Vulkan)
    - Berghaus Goretex Gamaschen
    - Karrimor Rucksäcke
    - Goretex Biwaksäcke
    - Goretex Regenbekleidung
    - Coleman Peak 1 Benzinkocher
    - Tunnelzelte
    - Tarps/Bashas
    .....


    So haben sie zB. seit Mitte der 80er Goretex Biwaksäcke und Regenbekleidung fest eingeführt,
    da schwitzten die Bundis noch jahrelang in dem Gummischlafsack, und bekamen dann in den 90ern erst einen neuen in Mumienform, der aber auch nichts taugte....


    Das selbe mit diesem bescheidenen Nylon Rucksack mit möchtegern Iso-Rückenschweiss-einsteck-schlaf Matte der in den 90ern eingeführt wurde und sogar von solchen Firmen wie Deuter und Vaude gebaut wurde/wird die es eigentlich besser können!


    Ich behaupte mal, das erst durch die Auslandseinsätze der BW, wo sie sich bei anderen Armeen Sachen abgucken konnten und das Gemaule der Truppe sich ein kleiner Wechsel abgezeichnet hat, und Dinge dezentral beschafft wurden...


    Technisch und Maschinell sind die bei der BW schon lange gut aufgestellt, aber im persönlichen Bereich hinken die meiner Meinung nach noch immer 1 Jahrzehnt hinterher!


    Gruß Bastian