Beiträge von Endzeitstimmung

    Nabend!


    Die Varta und die Litexpress scheinen ja baugleich zu sein, allerdings wird die Varta mit 4W angegeben und 300Lumen und ist auch noch 3€ billiger.... und in 3-4 Tagen sollte man wohl auch den 2. Akkusatz irgendwie wieder voll bekommen.


    Grün gefällt mir natürlich besser, aber da man selbst bei den aktuellen LED Lampen immer eher zu zuwenig Leistung tendiert versuche ich denk ich mein Glück mit der Varta!


    Lasst euch nicht daran hindern hier weitere Laternen zu beschreiben!


    Gruß Bastian


    Achja - Varta hat CREE Led´s die Liteexpress Nichia Led´s - was auch immer das heisst.

    So!


    Es tut zwar mächtig weh, aber trotz meines Benzin und Petroleumlampen-Faibles mache ich mich auf die Suche nach 2! verschiedenen ELEKTRO Laternen.


    Zum einen eine
    KLEINE/LEICHTE Variante für den Rucksackbedarf und Leistungstechnisch um ein 3-4Mann Kuppelzelt ausreichend zum Orientieren, Köcheln und Lesen zu erhellen.


    Anforderung sollt bei der kleinen sein, das sie mindestens 3 Std auf "Vollgas" läuft und möglichst autark funktioniert, also mit der Möglichkeit sie per Solar, oder per Kurbel zu laden.


    Sowas von Primus vielleicht: die Solar Camping Lantern, wobei die größenmäßig schon an der Grenze ist!
    http://www.primus.eu/Templates…Product.aspx?ItemId=90557


    Wäre toll, wenn sowas per Mini-USB von extern zu laden wäre...
    ----------------------
    Zum anderen eine
    STABILE/STATIONÄRE/HELLE Variante die einen normalen Raum mit ca. 16qm vernünftig lebenswert erleuchten kann.


    Anforderung sollt bei der großen sein, das sie mindestens 8 Std auf "Vollgas" läuft und über Tag wie auch immer nachladbar ist!


    Solar und Kurbel wären auch hier toll, fallen glaube ich eher durch, da es schon einem recht grossen Solarmoduls/Kurbelgenerators bedarf, hier würd ich eher auf eine 12V+230V Aufladung gehen, da ich Zuhause eh auf ein Akkugepuffertes PV/Windkraftsystem gehen würde!


    So - Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?


    Gruß Bastian


    Edith sagt:


    Ich erweitere mal um Laternen, die ich mit Akkus betreiben kann, damit es nicht so langweilig wird!

    Nabend!
    diese billig Kofferkocher bekommen bei mir auch einen "Daumen nach Oben"!


    Hatte auch erst Zweifel, aber als stationäre günstige Lösung einfach top!


    Für +-10€ eine stabile, funktionierende Lösung zum Kochen ist doch mehr als super!Da muss man auch nicht heulen, wenns mal im Eimer ist, oder zurückgelassen werden muss!


    Auch müsst ihr mal an die Folgekosten denken!


    Die 227G Kartuschen kosten teils unter 1€ die Schraubgewindekartuschen teils das 7-Fache.


    Einzig gilt das Problem ab unter Null Grad, aber da muss man einfach schauen wo man ihn einsetzt - im Haus wird es wohl kaum kälter... und für Frosteinsätze muss man halt anderes Gas/Kocher nehmen 90% des Jahres und der Einsätze deckt man aber mit Butan denke ich ab!


    Diesen Billigkocher gibt es auch in einer mutmaßlich besseren Variante von CampinGaz mit FlammenSicherung
    http://www.campingaz.com/DE/p-23492-campbistro-stopgaz.aspx


    Die dürfte bei den meißten Fernost Dingern fehlen!


    Am günstigsten und saubersten ist allerdings bestimmt noch die Lösung mit einer echten Propangasflasche mit 5 oder besser 11KG und einem GasKocher mit Zündung und Flammüberwachung. Das sollte auch bei einigermaßen Minus Graden gehen, da Propan nicht ganz so träge ist wie Butan!


    gruß Bastian

    Tiefgrund als Imprägniermittel


    Nabend!


    Da die Überschrift recht "Global" gehalten ist gebe ich noch mal einen Tip ab, der sich scheinbar bei Militärfahrzeugbesitzern rumgesprochen hat:


    Silikonhaltige Steinimprägnierung aus dem Baumarkt, welche um Längen billiger ist als die normalen Imprägniermittel.


    Ausprobiert hab ich es bis jetzt nur auf dem HOLZ meines Anhängers, und auf einer Canvas Plane - Trocknet annährend spurlos und Wasser perlt ab!


    Letztens ist mir aber noch was in den Sinn gekommen:


    Tiefgrund aus dem Baumarkt
    zum erneuern der Schutzschicht bei in die Jahre gekommenen beschichteten Kunstfasergeweben!


    Ebenfalls sehr günstig, hab ich aber noch nicht probiert... Aufpassen - gibt Wasserlöslichen und Lösemittelhaltigen Tiefgrund!


    Vielleicht hat ja jemand vor mir Zeit das mal zu testen!


    Aber nicht nachher meckern, das das gute Hilleberg Zelt versaut ist! :)


    Für normale Kleidung sollte das aber nicht funktionieren, da es nicht "Imprägniert" sondern eher Versiegelt!


    Gruß Bastian

    Also ich würde mich als erstes wieder darüber Ärgern, das ich noch keine Offline Version des Forums habe,
    und dann alles in Alufolie einwickeln, wenn ich dann fertig bin baue ich mir noch einen Hut aus Alufolie und schraube ein Erdungskabel dran, welches an einem Staberder befestigt wird!


    :)


    Aber mal Spass bei Seite - Das mit dem Offline Forum wäre wirklich schön! OT-ENDE!


    Gibt es keine verlässlichen Aussagen über die Auswirkungen? Dann könnte man konkretere Maßnahmen ergreifen!


    Womit wir uns glaub ich recht wenig beschäftigt haben ist


    Blitz- und Überspannungsschutz


    https://www.previval.org/forum…ght=%FCberspannungsschutz


    Tom hatte da schon in Post 13 ein paar Links gesetzt, vielleicht kann man da ja noch mehr ergänzen!


    Gruß Bastian

    Guten morgen!


    Das sind genau die kleinen Geräte die es unter verschiedenen Labeln gibt...
    Das günstigste was ich mal gesehen hab ist 59€ beim Netto - ist aber auch schon 3 Jahre her.... wenn du nun diie Inflation draufrechnest kommt der preis schon hin - glaub die liegen hier immer im 79€ Bereich!


    Frage ist, was du damit willst? Ich behaupte mal das etliche Heizungssteuerungen und anderes technisches Probleme mit der Stromqualität haben, für nen KLEINEN Handflex, die Bohrmaschine und ein wenig Licht dürfte es reichen!


    Gruß Bastian



    Ich glaube ich muss mich korrigieren.... die Dinger scheinen nun allesamt bei 100-120€ zu liegen...


    Einhell. Budget, Ferm, Güde, Berlan, Schwarzbach, Mav alles das selbe Dingen

    Daumen hoch bekommen bei mir folgende Marken:


    Proxxon - eigentlich alles
    Peddinghaus - Brecheisen
    Picard / Freund - Hämmer
    Fiskars - eigentlich alles
    Bosch blau + Makita - halt teuer...
    Stihl/Dolmar bis auf die billigsten...(ist Makita)/Husqvana
    NEDO - Messwerkzeuge
    Stabila - Wasserwaagen und mehr
    HEDÜ - Messwerkzeuge gut und günstig!


    und


    erstaunlicherweise:


    RYOBI 18V ONE+ LI-ION Geräte , die es in unglaublicher Vielfalt gibt, zu teils super Preisen und qualitativ deutlich über dem üblichen Baumarktschrottniveau! Würd ich mit Bosch grün auf eine Stufe stellen....aber der Preis ist heiss und trotz teils derber quälerei noch keine Ausfälle - zumindest bei mir!!


    Also vielleicht ein Geheimtip....


    Gruß Bastian


    Gruß Bastian

    Frohe Ostern!


    Hab mich vor 1 Jahr eingehend mit den in D erhältlichen Anhängern beschäftigt - nicht speziell mit einem für Bug-Out Zwecke, sondern als Material/Werkzeuganhänger, da ich mich weigere mir einen Bulli anzuschaffen!


    Stehen und fallen wird dein Projekt an dem Gesamtgewicht, da du selbst mit 2 Personen schnell an die Grenze kommst, wo du es nicht schaffst den Klotz ordentlich zu rangieren....


    Geländegängigkeit ist eher nicht das Problem, da selbst kleine ungebremste Hänger Drehstabfederungen haben, die ähnlich einer Portalachse hohe Bodenfreiheit bieten!


    Ich hab mich letztlich für 2! TPV 750KG Baumarktanhänger entschieden, da es meiner Meinung nach in diesem Segment die stabilsten sind - Böckmann ist da mit im Spiel....


    Stema sind deutlich bimmeliger verarbeitet.


    Ich habe einen mit Plane und Spriegel, einen offen.... Wiegen leer knapp 150KG und lassen sich platzsparend an die Wand stellen.


    600KG offizielle Nutzlast ist schon rekordverdächtig! Gekostet haben sie im Angebot unter 400€!


    Als andere Alternative hatte ich noch die Anssems Alu-Anhänger im Visier, die gibt es mit einem tollem Deckel mit Reling und in ungebremst und gebremst mit einer Länge von 251CM x 126CM. Den Deckel kann man auch so bestellen, das er von der Seite zu bedienen ist! Die Reling ist sogar stabil genug für Fahradträger und und und.
    Super verarbeitet und auch nicht teuer! Perfekt auch für ein Dachzelt geeignet.


    Koch baut auch solche, allerdings fehlt da 1 CM in der Breite, ist also für Rigipsplatten zu schmal....Schwachsinn...
    Ansonsten ist Koch auch hochwertig aber auch teuer!


    Ansonsten kommt man eh in die Richtung von Militäranhängern, und die sind nur mit speziellen PKW zu bewegen, teils zu schwer im Leerzustand...


    Nischenprodukt ist noch der "Klappfix" also ein Zeltanhänger aus der DDR und auch von einigen Französischen Firmen gefertigt wird/wurde, mit sehr spezieller Romantik...


    Gruß Bastian

    Nabend!


    Haben wir hier schon mal alles durchgekaut:


    http://survivalforum.ch/forum/…nlage?highlight=minijoule


    Etwas komisch finde ich schon, das da niemand über die ENS aufgeklärt wird, oder wozu man die braucht, naja...


    Rückwärts wird sich dein Zähler sehr wahrscheinlichst nicht drehen, die allermeißten Zähler haben eine Rücklaufsperre....


    Davon ab - wie bei fast allen PV-Anlagen - Kein Strom von Extern heisst kein Strom aus der PV Anlage, also recht prepperunfreundlich....


    Gruß Bastian

    Nabend!


    Tolle Diskussion, danke!


    Ohne jetzt den Faden abwürgen zu wollen verfehlt sie doch Themenstarter...


    Vielleicht macht es sinn die entsprechenden Beiträge in einen neuen Thread zu verschieben und hier dann doch eher mit "technischem" weiter zu machen...


    Gruß Bastian

    Nachtrag:


    Die Lampen sind innerhalb von 3 Tagen bei mir eingetroffen, also erstmal Daumen Hoch für den Null.de Shop.


    Ausgepackt, reingeschraubt, leuchtet... soweit sogut...


    Für 1,6W bei 360Grad Abstrahlwinkel auch recht hell, aber halt im Bereich von einer 5-10W StandardBirne von der Helligkeit, auch in Ordnung.


    Was mir allerdings Kopfzerbrechen macht ist die Lichtfarbe - Nicht das Rot nicht Rot wäre, und man nicht damit lesen könnte,
    allerdings scheint mir der Begriff "Warmweiss" irgentwie nicht genormt, denn ich empfinde den Farbton zwar nicht als Kalt, aber meilenweit von einer Warmweißen Halogen oder Standard Glühlampe entfernt!


    Im direkten Vergleich finde ich die Farbe eher "fahl"....


    Vielleicht gewöhnt man sich ja daran, wenn die Standard Leuchtmittel alle wegverboten sind, aber schön ist was anderes für mich...


    Etwas enttäuscht bin ich nun schon, speziell deshalb weil es nun OSRAM Leuchtmittel sind, die sollten das normalerweise können...ich hab schon China Leuchtmittel mit LED und einem schöneren Farbton gesehen...


    Aber vielleicht auch alles nur Geschmackssache....


    Gruß Bastian

    äähmm, glaub mir - ich weiss schon, warum ich die Waschempfehlung aussprechen, und glaub dem Buddelbär wenn er von "Stampfbrühe" spricht!


    Ich schmeisse auch nicht meinen etepetete Lowe Alpine Rucksack bei Kochprogramm in die Trommel, aber wir reden hier von 30€ Surplus Rucksäcken, die jede Drecklache vom Irak bis zu den Falklands von innen gesehen haben, und ja den Dreck bekommst du nicht mit ein bisschen Wischi-Wischi mit dem feuchten Tüchlein raus!


    Gruß Bastian

    Schöne Diskussion! Danke!


    Noch mal ein paar Einwürfe zu den letzten Beiträgen!


    - Für den Fall, das von der Netzseite her die PV-Anlagen abgeregelt werden müssen stehen dem Anlagenbetreiber Ausgleichszahlungen zu! Wenn man also eine ordentliche Anlagenüberwachung hat, hat man zumindest einmal Beweise für die Abregelung.... ob das nun anerkannt wird, weil nicht geeicht - keine Ahnung...
    Die Windmühlen hier im Windpark werden auch bei bestem Wetter teilweise angehalten, weil die PV das Netz vollballert, der Betreiber freut sich, kein Getriebeverschleiß und trotzdem Kohle aufs Konto...


    - PV Module armortisieren sich energetisch in kürzester Zeit, und sind sehr gut Recycelbar! Luftikus - Welche Schadstoffe? Selbst das in der Minderheit der Module enthaltene Cadmium ist fest gebunden und auch lange nicht so gefährlich wie immer behauptet, ich will nicht wissen wieviel Cadmium in deinem alten Akkudreher-Akku ist... Selbst ROHS Konform sind die allermeißten Module, also bleifrei verlötet - ob sich das nun positiv auf die Lebensdauer auswirkt wird sich noch zeigen! (achtung Ironie! Militärische Technik wird immer noch mit bleihaltigem Lot verlötet...warum wohl...)


    Und nur weil die Großbauern sich die billigen China-Module zu hauf aufs Dach legen und die Chinesen vielleicht die Abwässer in den Dorfteich leiten ist das bei den Japanern, Koreanern, Europäern noch lange nicht so, ich glaube nicht, das ein Schott, Bosch, oder Aleo... sich sowas hier leisten kann!
    Da sollte man vielleicht auch mit ein paar Euro mehr aus der Tasche, dann gibts bei den Modulen auch nix zu maulen!


    - Natürlich ist es wichtig auch die grossen Energieautobahnen zu bauen, aber ist es so viel teurer, das Nieder und Mittelspannungsnetz zu optimieren?
    Rundsteuerempfänger gibt es, und auch die Möglichkeit Daten durch die Strom-Leitungen selbst zu senden, die RWE hat vor 6 Jahren mal ein "DSL durchs Stromnetz" Projekt gestartet, von dem ich aber nix mehr gehört habe!


    Gruß Bastian

    Hi Buddelbär!


    Ordentlich Waschpulver rein, am besten Black oder Colour, nicht heisser als 40 Grad und Vor + Hauptwäsche benutzen! Kein Weichspüler!


    Schleudern AUSSTELLEN!!! Und dann triefendnass auf die Leine und trocknen lassen, nach einem Tag alles auf Links drehen, damit die Feuchtigkeit aus den Ecken und Nähten kommt...


    Das hat bei mir immer funktioniert, und die Beschichtung ist ganz geblieben!


    Gruß Bastian

    Nabend!


    Mich würde mal ein klares Bild ohne Lobbyeingriffe interessieren, das aufzeigt, in wieweit die großen geplanten "Stromautobahnen" die Netzstabilität besser verbessern, als lokale Systeme die die bestehende Infrastruktur nutzen.


    Bei den Riesenprojekten können ebend nur wieder die großen mitstinken, aber der kleine Mann hat keine Chance....


    In meinen Augen der letzte Notnagel der Großkonzerne um nicht die Zügel aus der Hand zu verlieren....


    Ich glaube gute vernetzte Systeme auf Kommunalebene tun ihren Job genau so gut!


    --- Eure Kommentare dazu?!


    Gruß Bastian