Beiträge von Endzeitstimmung

    Mahlzeit!


    Also erstmal - irgendwo wo absehbar mehrere andere Personen rumlaufen halt ich solche Westen für "untragbar" und wenn man als überlebenswilliger Zivilist unter Beobachtung von irgendwelchen Offiziellen Stellen, oder dem Militär kommt wird man als erstes rausgefischt, oder schlimmer noch beschossen!


    Wenn überhaupt tragen, dann nur fernab der Zivilisation.


    Ich schmeisse jetzt mal das Chest Rigg in den Ring, das die Briten lange vor den Amerikanern mit ihrem Molle Kram entwickelt haben und oft in Nordirland eingesetzt haben.


    http://www.flecktarn.co.uk/dptcr2nx.html


    Finde ich sehr praktikabel, vor allem da man zusätzlich noch einen Rucksack tragen kann.


    Davon ab würde ich eine Molle Weste nur in Verbindung mit einem Rucksack tragen, es gibt den Molle I Infanterie Rucksack, der sich mit der Weste und Gurtzeug zu einer Einheit kombinieren lässt, da kann man dann auch die kleinen Täschchen dran basteln, wenn man mag! gibts aber meine ich nur in Woodland.


    Gruß Bastian

    Hallo Zähneblatt und herzlich wilkommen!


    "Für alle Fälle" hast du dann ja schon mal für EINEN Tag und das Frühstück des nächsten Tages vorgesorgt! :)


    1 Paket ist halt EINE Mahlzeit! - OK vielleicht reicht das auch etwas länger, aber die Hälfte von dem ganzen ist Plastikmüll und Verpackung... Naja - Amis halt...


    Die MRE sind halt tolles Spielzeug, aber das Preis/Leistungsverhältnis stinkt meines Erachtens ziemlich!


    Davon ab - richtig frische bekommst du auch nur, wenn die irgendwo "abgezweigt" wurden.


    Das PackDatum kann man aber anhand einer 4Stelligen Nummer ermitteln - war auf jeden Fall so, das sollte man auch tun!


    Und dieses "Ewig Haltbar" stimmt auch nur so halb...


    http://www.mreinfo.com/us/mre/mre-shelf-life.html


    gruß Bastian


    achja wo ichs grad nochmal lese - "Strahlungsgeschützt" - wie jetzt? Gegen Sonnenstrahlen lass ich vielleicht grad noch gelten, aber was hat das mit Mikrowelle oder radioaktiver Strahlung zu tun?
    In der Mikrowelle wirst du das nicht erhitzen können weil die Komponenten in Alufolie/Kunststoff - Beutel verpackt sind, das funkt!


    Aber gegen Radioaktive Strahlung.... gut - bestrahlte Gegenstände müssen nicht zwangsläufig nachher selber strahlen, das ist aber nicht MRE-exklusiv!


    Richtig ist das die Kunststoffverpackung dicht und gut zu dekontaminieren - sprich abzuwaschen/-putzen ist und der Inhalt gegen Staub usw. geschützt ist, das dürfte es dann aber auch schon sein!


    ABC Schutzanzüge helfen ja auch nicht gegen die Strahlung, sondern nur gegen den Fallout! "Durchgebraten" wirst du auch in dem Anzug komplett!



    Aber dafür ist ebend genau DIESES FORUM da - hier lassen wir uns keinen Bären aufbinden, höchstens das Fell umbinden! :)

    Guten Morgen!


    Eine, aber auch nur eine Riesenpalette stand heute Morgen bei uns im Markt.
    In einem Karton sind 15 Stück 750G Pakete.


    Bis auf eine Handvoll fehlende Einzelpackungen war noch keiner "dabei" :)


    Scheinbar reflektiert die breite Masse da nicht so drauf wie wir.....


    4 Kartons eingepackt - nicht mal ne blöde Frage an der Kasse!


    Gruß Bastian

    Moin Tara!


    Ne, hab ich nicht - Das braune Rohr ist relativ schwer, hatte ich aber grad noch rumfliegen...
    Besser und bestimmt genauso stabil ist das graue "HT" - Rohr, das ist deutlich leichter!
    gibts in jedem Baumarkt!


    Man kann auch mit den verschiedenen "Endstopfen" probieren, um da einen Deckel für zu basteln, bin ich aber noch nicht zu gekommen!


    Gruß Bastian

    Naja - worauf bezieht sicht das nun?


    Ich meine ich hätte von genau diesem Problem schon mal in Bezug auf einen Primus Kocher gelesen...


    Und da das Gewinde der Kartuschen eigendlich genormt sein sollte könnte es ja auch an Primus liegen!


    Und mit der Meinung, das die "Marken" Gaskartuschen völligst überzogen teuer sind dürfte ich nicht alleine sein!

    Das Radio kostet - wenn man es denn überhaupt bekommt so 45-55€ neu - nicht grad ein Schnäppchen, und deshalb auch wohl kein grosser Verkaufsschlager...
    Ist aber wie es aussieht immer noc aktuell im Programm.


    Meine Unkosten lagen bei knapp über 20€ neuwertigst in der Bucht, das finde ich mehr als angemessen!


    Für den der ein robustes, gutes Radio ohne Kurbel sucht, dem empfehle ich das Panasonic GX-500 / RF-3500!
    Super Sound, Guter Empfang, Analog - alles Prima!
    Nur halt etwas größer und weniger "Outdoor".


    Gruß Bastian

    Sony ICF-B01 FM/AM Kurbelradio


    Nabend!


    Hier mein neues Kurbelradio:[ATTACH=CONFIG]5376[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5377[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5378[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5379[/ATTACH]


    Ein relativ kleines FM/AM Radio - ca. 13x7,5x5cm groß.
    Abgesehen von der sogar recht guten Radiofunktion, und ordentlich klingendem Lautsprecher hat es
    Eine LED - TaschenLampe
    Ein LED - Moodlight - ähnlich hell wie ein mittleres Knicklicht
    Einen Kopfhörerausgang mit Miniklinke
    und ein zusätzliches Batteriefach für 2 AAA Zellen.


    285Gramm schwer,
    Spritzwassergeschützt


    Qualitativ meiner Meinung nach sehr wertig gemacht, würds mir auf jeden Fall nochmal kaufen!


    http://www.sony.de/product/por…icf-b01#pageType=Overview


    Was die allerdings auf der Seite mit "Blitzlicht" meinen ist mir schleierhaft, das Radio blitzt nicht - zumindest nicht ohne Gewitter....
    Wenn ich natürlich "Flashlight" ins Deutsche übersetze geht mir ein (Blitz)-Licht auf.


    Viele Grüße


    Bastian

    Hallo!


    Kiste trifft es nicht ganz, eher Aufbewahrungsröhre!


    Einfach das Ende eines 200er Abwasserrohres auf Petromaxhöhe abgelängt, einen Verschlussdeckel unten eingeklebt, etwas Teppich hineingeklebt, fertig!


    Das ganze funktioniert natürlich auch mit anderen Laternen und Rohrdurchmessern...


    Wenn man nun mehr Wert auf Polsterung legt nimmt man halt eine Nummer grösser und packt Schaumstoff rein!


    [ATTACH=CONFIG]5372[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5373[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5374[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5375[/ATTACH]


    Vielleicht nicht ganz so toll und schön, wie eine original PX-Kiste, aber dafür bei weitem günstiger, und schnell gemacht!


    Gruß Bastian

    Mahlzeit!


    Also Das "Trockenfahren" sollte eigendlich kein Problem sein - gilt für alle 4-Takter - die werden ja durch das Motorenöl geschmiert!
    Bei 2-Taktern lass ich das Argument vielleicht gelten, aber so schnell laufen die auch nicht fest....
    Beim Anlassen kann man zumindest bei den Benzinern ganz einfach etwas Öl durch die Zündkerzenöffnung in den Brennraum spritzen...


    Benziner lass ich immer leer laufen, die Arbeit mit dem zugesetzten Vergaser möchte ich mir nicht antun...
    Und sooo aufwändig wie PKW-ESP´s sind die bei den Diesel Stromerzeugern mit 1 oder 2 Zylindern auch nicht.


    Beim Diesel - wie gesagt möglichst den Tank Randvoll tanken, nach Möglichkeit alle paar Monate mal anlassen, und am besten Aral Ultimate Diesel verwenden.


    Davon ab kann man das ganze auch übertreiben - meinen alten W123 Mercedes Diesel hab ich nach 6 Jahren in der Scheune ohne weitere Vorkehrungen nach 1x Vorglühen angeschmissen....
    Und meinen Rasenmäher fütter ich auch immer mit dem 2 Jahre alten "Vorratssprit" und lasse den im Winter auch immer stehen - Springt bis jetzt immer noch im Frühling wieder an.


    Für eine echte Langzeitkonservierung gibt es natürlich spezielle Mittel, die auch ihre Berechtigung haben.


    Der Luxus eines Stromerzeugers wird hier natürlich zu recht kontrovers diskutiert! Ich hab meine in erster Linie dazu um temporär Großverbraucher anzutreiben, wie Waschmaschine, Baumaschinen, und Schweissgerät.


    nur für nen Kühlschrank, Lichtstrom oder eine Gefriertruhe den ganzen Tag den Sprit durchzubraten halt ich für Quatsch!


    Stirling Generatoren sind meiner Meinung nach noch nicht ausgereift und brauchen nach einer gewissen Zeit umfangreiche Brennkammerrevisionen! Und der Preis....


    Gruß Bastian

    Zweitaktöl in Diesel / Heizöl beimischen


    Morgen!


    Ich habe mich vor einiger Zeit einmal durch mehrere KFZ-Foren gelesen, und dort ist man nach positiv durchgeführten Labor - Reibetests zum Schluss gekommen, das man aufgrund des oben beschriebenen Zusatzes von RME, also Biodiesels die verlorengegangene Schmierfähigkeit des Dieselkraftstoffes am einfachsten durch die Zugabe von Zweitaktöls wiederherstellen kann.


    Das wird scheinbar auch bei Speditionen im großen Stil gemacht, die eine eigene Tankanlage haben...


    Der Vorteil wird am grössten sichtbar bei Verteiler- und Commonrail Einspritzpumpen, weil diese ausschließlich durch den Diesel geschmiert werden.


    Die selbe Diskussion gabs ja auch in Bezug auf Benzin und der Erhöhung des "E" Anteils weil da die Schmierfähigkeit ebenso sinkt.


    Als optimales Mischungsverhältnis wurde da 1:250 genannt.


    Die Qualität des Zweitaktöls hatte allerdings keine großen Auswirkungen, da ja nur in der ESP/Einspritzdüse geschmiert werden muss, und nicht der ganze Motor.


    Empfehlung war lediglich "Selbstmischend". Ansonsten täte es jedes 0815 Zweitaktöl.


    Interessant war aber, das sich die Schmierwirkung so richtig erst nach mehreren Stunden einstellte, bei den Tests die nach dem Mischen direkt durchgeführt wurden war die Schmierfähigkeit deutlich geringer als nach denen die einige Zeit später durchgeführt wurden! Das Öl braucht scheinbar eine Gewisse Zeit um sich ordentlich zu vermischen!


    Ich denke das kann man genau so auf reguläre 2-Takt Gemische anwenden - am besten nach dem Mischvorgang ordentlich den Kanister schütteln und warten bevor man die Motorsäge voll macht!
    Ich schüttel meine Motorsäge davon ab auch immer erst wenn sie länger gestanden hat... kost nix extra.


    Beim PKW Tankvorgang erst das Öl in den Tank, dann Diesel drauftanken, das ist schon die halbe Miete.


    Und da, wie beschrieben in Heizöl weniger bis keine Additive zur Verbesserung der Schmierfähigkeit sind (wozu auch) macht es auch speziell hier Sinn das Heizöl mit Zweitaktöl zu "veredeln".
    Die allemeißten kleinen Diesel Stromerzeuger habe eine Diesel-Direkteinspritzung...


    Viele Grüße Bastian

    Nabend!


    Bin auch der Meinung, das das in D genauso ist, also verboten! Nur bei ortsfesten Anlagen darf man das wenn man eine Ausnahmegenehmigung beantragt, die gibts beim Zoll.


    Und dann gibts noch so eine Geschichte, das die im Monat irgendwie nur 2 Std. laufen dürfen - zu Testzwecken, das wars.


    Aber ohne Gewähr - macht euch bitte selbst schlau!


    Gruß Bastian

    Hallo Blackout!


    Bitte korrigiere doch deine Posts anstelle mehrere hintereinander zu schreiben, das ist ziemlich unübersichtlich!
    Einfach auf bearbeiten drücken und ab gehts!


    Zu den Dieselproblemen - ich tanke bei kleinen Tanks bis 20L nur noch diesen ARAL Ultimate Diesel rein, wenn die länger stehen, da ist nix mehr mit Bio, weil der soweit ich weiss komplett synthetisch ist... da gammelt so schnell nichts mehr - ähnlich dem Aspen Sprit bei Benzin.
    Bei Großmengen helfen wirklich nur noch die Conditioner...
    Gruß Bastian

    Stromerzeuger Diesel


    Mahlzeit!


    Das mit dem Schallgedämmt ist wohl das grösste Problem...


    Es gibt vom Bund einen kleinen 230V 2,2KW Stromerzeuger mit Hatz Motor und Schalldämmung, die hab ich aber lange nicht mehr bei der Vebeg gesehen - unkaputtbar, und mit Fremdtankmöglichkeit über Kanister - lagen so bei ca 125KG


    Dann gibt es noch für Busse und Reisemobile "Panda" Generatoren und welche von "Dometic"


    Leg aber schon mal die Ohren an, bevor du den Preis siehst....


    Das mit dem Drehzalreduzieren tut vielleicht nicht ganz so not beim Diesel - die sind eh so sparsam - bei einem 2-2,5KW Gerät +-1L in der Stunde...


    hier noch was zum lesen:


    https://www.previval.org/forum…ighlight=generator+tarnen


    Ich habe selbst einen kleinen Stromerzeuger mit 2,2KW 230V Synchrongenerator von Generac mit einem Lombardini Diesel - perfekte Wahl für so ziemlich alles was keinen Drehstrom braucht und nicht riesengroß ist! Gewicht nur ca 50KG! Den Vorteil sehe ich ganz klar in der Mobilität - einen schallgedämmten Kasten kann ich mir dafür auch auf Palettenbasis bauen, mal abgesehen von der Preisdifferenz.


    Empfehlenswert in meinen Augen sind:
    Yanmar L70,L100
    Hatz 1b20, 1b30, 1b40
    Lombardini 15 LD reihe
    vielleicht noch Kubota oder andere seltene Japaner


    Die saubere Spannung kann ich auch mit einer USV bekommen - die sind galvanisch getrennt und stabilisieren und reinigen den Strom bei entsprechender Güte!
    Gebraucht bekommt man sowas hinterher geschmissen und wird auch nur für besonders empfindliche Geräte gebraucht!


    Deinem Flex oder der Waschmaschine sollte jeder standard Stromerzeuger reichen!
    Interessant wird das eher bei der Heizungssteuerung / Hochelektronik, wobei Geräte mit Schaltnetzteilen zieeemlich schmerzfrei bei vielem sind!


    Achja - Einen Dieselgenerator hätt ich auch gern - dann würd ich euch den Sprit auch günstig verkaufen :)


    Gruß Bastian


    Nachtrag: Hier ist so ein Bundeswehr Stromer


    http://cgi.ebay.de/Diesel-Stro…toren&hash=item35b3968bbf


    und wie der Zufall so will hier genau mein kleines Aggregat:


    http://cgi.ebay.de/STROMERZEUG…toren&hash=item230bf19d4a


    Hab ihn allerdings brandneu für nur 300!€ geschossen "Freuimmernoch!"

    Jack Wolfskin Yeti´s Villa 6 Personen Zelt


    Nabend!


    Hier ein paar Bilder von meinem neuen Zelt!


    Zwar schon gebraucht und ein paar Jahre alt, aber noch sehr gut in Schuss!


    Sechseckige Grundform mit 2 Eingängen unnd 2 Apsiden.


    Hat ein Alugestänge, und wiegt nur knapp 8KG


    Hab aktuell keines gefunden, das meinen Ansprüchen gerechter werden könnte,
    ich wollte ein Zelt haben in dem einem nicht die Decke auf den Kopf fällt wenn es mal 2 oder 3 Tage regnet - es ist aber eher als Aufenthaltszelt gedacht, schlafen kann ich auch in einem kleineren!


    Also perfekt für 3-4 Personen, die mit dem Auto unterwegs sind und auch mal eine Woche Mistwetter überstehen wollen, oder eben als Prepper Backup wenn die Bude abgebrannt ist.


    Bezahlt hab ich mit Versand 95€ von privat - Neupreis schätze ich aber eher so auf 350€ - vielleicht hat ja noch wer einen alten Katalog rumfliegen....


    Den 1. Belastungstest hat es vorgestern auf gestern schon gegeben mit Sturmböen und Schlagregen - alles stehen und innen trocken geblieben...


    Qualitativ nun nicht grade ein Expeditionszelt, aber bestimmt gute Mittelklasse!


    Falls euch so eines mal irgendwo über den Weg läuft - Kauftipp!


    hier ein paar Impressionen:[ATTACH=CONFIG]5309[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5310[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5311[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5312[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5313[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5314[/ATTACH]


    In der Mitte über 1,90M hoch, und ca 3M Durchmesser


    Gruß Bastian


    achja - es ist deutlich grüner, als es auf den Bildern rüberkommt, also auch noch schön unauffällig....:-)


    20 Duralhäringe, eine Reparaturhülse fürs Gestänge, Ersatzstoff für alle Gewebe, Gestängesack und Häringsbeutelchen sowie ein ordentlicher Packsack in den auch noch eine Zeltunterlage geht waren auch noch mit dabei!

    Renundantes System Solar Holzvergaser Brennwerttherme


    Mahlzeit!


    @helvetic :Hatten wir schon mal ähnlich, wenn du unter Holzvergaserkesseln suchst...


    Es gibt von der Firma Atmos (Tschechisch) förderfähige Pelletkessel mit Möglichkeit der "Notbefeuerung" durch Scheitholz...


    Öl fällt bei mir ebenfalls durch!


    Wenn du die Arbeit mit dem Holz nicht scheust, dann eindeutig Holzvergaserkessel!


    Wenn das nicht möglich ist halt so ein Pelletkessel mit separatem Solar für Warmwasser - vielleicht auch solarer Heizungsunterstützung, die halte ich persönlich aber hier in Norddeutschland für nicht vernünftig rechenbar.


    Wir haben bei meinen Eltern folgende Kombi erstellt:


    Gasbrennwerttherme und Solaranlage an einem 400L Schichtenspeicher mit 2 Wärmetauscherwendeln für BRAUCHWASSER! - der obere für die Gastherme, der untere für die Solaranlage.
    Die Gastherme sorgt für Warmwasser bei dauerhaft schlechtem Wetter, wenn die Solaranlage nicht mehr reicht, und für die Heizung mittels Dreiwegeumschaltventils.
    Zusammen ergibt das ein typisches System wie oft zu finden - die Möglichkeit die Gastherme auf Flüssiggas umzubauen ist natürlich gegeben! Da kannst du dir dann auch fernab eines Gasnetzes einen Tank hinstellen lassen - ich gehe davon aus, das es länger Gas geben wird als Öl. Ausserdem ist die Auswahl an Gas-Brennwertgeräten viel grösser als bei Öl!


    DAHINTERGESCHALTET - der Scheitholzvergaserkessel mit 1500L Pufferspeicher
    Dieser wird im Herbst wenn es Richtung Bodenfrost geht einfach per Sperrhahn mit zu dem vorherigen System dazugeschaltet und im Frühjahr wieder "abgekniffen".
    Der Vorlauf (Heisswasser) des HVK wird einfach in den Rücklauf (kühleres Wasser, das von den Heizkörpern zurückkommt) geschoben, mit dem Resultat, das die Brennwerttherme der Meinung ist die Rücklauftemperatur reiche ja noch und heizt selber nicht mehr!
    Vorteil ist, das die intelligente Brennwerttherme immer noch für die Hausregelung und das Warmwasser zuständig ist, aber ebend kein Gas mehr verbrennt.


    Der relativ dumme Holzvergaserkessel ist so verschaltet, das wenn nun eine Heizungsanforderung kommt, also Bedarf an den Heizkörpern oder beim Brauchwasser besteht er das Wasser an den Puffern vorbeischießt, und erst wenn das Haus gesättigt ist anfängt mit dem überschüssigen Heißwasser die Puffer zu laden.
    So werden die "Stillstandsverluste" von 1500L Heißwasser minimiert, die oft bei solchen Systemen vorkommen.
    Zusätzlich haben wir die 2 Runden Pufferspeicher in einen rechteckigen Kasten eingebaut, und von oben alle Freiräume mit RIGIBEAD Styroporkügelchen verfüllt. ebenso wurde unter den Pufferspeichern mit Jackodur gegen den Kellerboden gedämmt. Die mitgelieferten Schaumstoffisolierungen sind nämlich meißt nicht besonders gut, und zum Boden hin ist oft gar nix isoliert!


    Das ganze System ist nun soweit renundant, das wenn der HVK und die Pufferspeicher leer sind die Gastherme automatisch anfängt zu heizen.
    In dem System sind 3 Pumpen verbaut - eine in der Solaranlage, eine in der Gastherme und eine am HVK, zusammen laufen gleichzeitig maximal 2 also niemals mehr als ca 200W incl. Lüfter des HVK und der Elektronik der Brennwertherme.
    Dieser Strombedarf müsste also dauerhaft gedeckt sein, sonst funktioniert das ganze nicht - wie aber bei 99% aller anderen Heizungen auch!


    Mit einem Pelletkessel lässt sich das natürlich genauso bauen!


    Und wie gesagt - pflastere dir lieber eine PHOTOVOLTAIK als eine SOLARANLAGE mit HEIZUNGSUNTERSTÜTZUNG aufs Dach, das ist dann schon mehr als die halbe Miete für deinen späteren Stromverbrauch - und in spätestens 5 Jahren wird es ordentliche Stromversorgungseinheiten mit Zwischenspeicher für die Nacht geben!


    Gruß Bastian

    Tomy85 ohne jetzt Werbung machen zu wollen - nimm dir mal eine Stunde Zeit, und schau dir bei Globetrotter die Materialinfos und Produktberatungen an - abgesehen von der nie zu ersetzenden persönlichen Beratung in einem Fachgeschäft sind die sehr gut und umfangreich.
    Das wird dich ein gutes Stück weiter bringen!


    Bei Berghaus bemängele ich persönlich die feste Aufteilung in 4 Rückenlängen - das geht auch galanter!


    Gruß Bastian

    Na Blende8 - Wenn du nun mal 10minuten in dich gehst wirst du die Hälfte deiner Probleme relativ einfach gelöst haben:


    1. Wecker mit Batterie kaufen - +-10€ Akku rein, der mit Solarladegerät geladen wird - Fertig!
    2. Entweder mit einem Gasherd oder Kocher 5L Wasser für deine Körperwäsche warm gemacht, oder Solar(Warmwasser)anlage mit Puffer auf dem Dach - Fertig! Kosten von 30€ für den Gaskocher bis zu mehreren Tausend € für die Solaranlage mit 12V Umwälzpumpe über PV Modul - je nach Geldbeutel und Luxusanspruch.
    3. Den Kocher haste nun für Punkt 2 schon gekauft - Fertig!
    Kalte Lebensmittel - von kühlem Keller - 0€ bis PV, oder Gas -betriebenem Kühlschrank/Gefrierkühltruhe bis zu 2000€+ alles machbar! - Fertig!
    Rechner online + Fernsehen - PV Anlage 12V mit Akku + zB. stromsparender EEEpc mit UMTS Karte und DVBT oder Sat-Karte drin - Fertig!
    Telefon - Also ich hab nen Handy... und nen 12V Ladekabel für 3€ dazu auch...
    Im Winter hast du eher das Problem, das du frierst, nicht die Helligkeit, da geht vom Teelicht bis zur Petromax oder Gaslaterne alles!


    Ergo - Alles machbar


    Gruß Bastian


    achja - ganz vergessen -
    ich lass mich sowieso vom Wecker in meinem Handy wecken.... schon wieder was gespart :)


    ausserdem gibt es für Warmduscher auch Warmwasserbereiter, die ganz ohne Strom nur mit Hilfe des Wasserdrucks den Brenner starten, und sowohl mit Stadtgas wie auch Flaschengas laufen! Man braucht nur andere Düsen und Druckregler....gilt übrigends auch für ausgewachsene Gasherde mit Ofen.