Beiträge von Endzeitstimmung

    Vielleicht für den Einen oder Anderen interessant
    - und sei es als Backup fürs Vorratslager oder einfach zum so benutzen...


    Wirklich stabiler Schuh der mit 16,90€ die Haushaltskasse nicht sehr belastet!


    Hab mir vor 4 Wochen 2 Paar besorgt - mit der Naturkautschuksohle brauch ich mir auch bei längerer Lagerdauer keine Gedanken um die Haltbarkeit machen.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=260733878941


    Gruß Bastian

    Morgen!


    ich hab fast die selbe Leuchte wie die von Stalki vorgestellte 5W Cree Kopflampe, allerdings von Pearl mit einer 1W Osram LED:


    http://www.pearl.de/a-NC6724-5630.shtml?query=stirnkampe


    Preis knapp 10€


    Ich fang mal bei den Nachteilen an:


    Kopfband zu klein für Mitteleuropäer Schädel - Den Gurt über dem Kopf hab ich erst mal abgetrennt, damit die Lampe überhaupt auf die Rübe passt
    Viel zu schwer und zu ausladend - alleine aufgrund des Gewichtes drückt und hebelt die Lampe derbe auf der Stirn, ist dickes Alu mit einer Glaslinse drin
    keinerlei Spannungssteuerung - selbst mit der 1W LED werden die Batterien gnadenlos schnell leergesaugt Nutzdauer 2-3H dann rapider Abfall.
    Will gar nich wissen wie das mit einer 5W LED ist, da ist nach 30min schluss...
    Die Rasterung ist Mist und fühlt sich billig an, genau wie das Gehäuse welches nicht mal spritzwasserdicht sein dürfte
    Der Focus ist fürs Naharbeiten ungeeignet
    Laufen ist aufgrund des Wippens fast unmöglich!


    zu den guten Eigenschaften:
    Preis - Akzeptabel
    Focus - Linse funktioniert auf Entfernung sehr gut und scharf


    Diese ganzen Hochpower LED Geschichten erinnern mich irgendwie immer an die GOONIES - wo der kleine Asiatenjunge seine Akkustrahlerüberfalllampen auspackt ..... die leider nach 25 Sekunden leer sind - Schaaade


    Was nützt einem das ganze Geleuchte in Flakscheinwerfergüte im Notfall wenn die Sachen nach dem ersten Abend leer und höchstens noch zum Erdnägel einkloppen gut sind?


    Ich hab als Stirnlampe eine Petzl Tactikka + mit 4 LED´s und Rotfilter - die reicht einen ganzen Urlaub lang und ist auch noch bequem zu tragen!


    Gruß Bastian

    Albaöl - Rapsöl mit Butteraroma


    Nabend!


    Wie wäre es damit?


    http://www.test.de/themen/esse…teraroma-1548450-2548450/
    http://das-ist-drin.de/Biskin-…Butteraroma-750-ml--7585/


    Ist zwar schon flüssig, aber weil Rapsöl bestimmt auch besser zum Braten geeignet als Butter selber, der Nährwert und die Haltbarkeit sollte auch passen, und gibt es vom kleinen Fläschchen bis zum Kanister.


    Vielleicht gibt es ja sogar Butteraroma "einzeln" dann könnte man sich das Öl auch selbst basteln...


    http://www.wissen.de/wde/gener…offline,page=1083286.html


    Mich würde es auch nicht stören, wenn ich es auf meine Stulle tropfe, fehlt zwar etwas der Biss, aber Brot mit Olivenöl mag ich zB. auch sehr gerne!


    Gruß Bastian

    tomduly
    Danke für die Denkanstösse
    Bei den LED Leuchtmitteln wäre ich noch vorsichtig, die finde ich NOCH zu teuer für das was sie leisten
    drudenfuss
    Die Förderhöhe der Pumpe hat nix mit der Benutzbarkeit in hohen Gebäuden zu tun, sondern eher mit der Durchflussmenge/Widerstand, da es sich bei Heizungen um ein geschlossenes System handelt! selbst in einem 30m Haus sollte eine 25-40 Pumpe es noch gut tun, eine 25-60 halt bei mehr Heizkörpern oder Bodenradiatoren, welche mehr Widerstand haben.
    Die Grundfos Pumpen sind Top! Zweite Wahl wären die Wilo Pumpen.


    Als ersten würde ich mir eine PV Anlage aufs Dach bauen lassen, und schön von allen restlichen Mitmenschen abzahlen lassen!
    nach 10-15 Jahren ist die bezahlt, und macht noch bis zum 20. Jahr Gewinne, danach funktionieren gute Module immer noch mindestens 15 Jahre weiter - so habt ich schon mal keine grossen Probleme mehr mit den Stromkosten! Spätestens in 5-10 Jahren wird es Energiepuffer geben, die den Sonnenstrom für die Nacht speichern, ansonsten wird es bis dahin Elektroautos geben, die ich damit füllen kann!


    als zweites würd ich mir meine Heizung vorknöpfen
    Brennwerttherme rein, oder je nach Möglichkeit noch einen Pelletkessel oder besser Holzvergaserkessel einbauen (muss man mögen die Arbeit mit dem Holz)


    als drittes das Haus vernünftig dämmen.


    als viertes eine Warmwasser Solaranlage, wobei im Moment der Platz besser mit PV - Modulen zu belegen ist. Heizungsunterstützt lohnt meiner Meinung nach überhaupt nicht - zumindest hier im Norden
    Sollte nicht teuerer sein, als 1500€ mit Montage, da sie sich sonst überhaupt nicht trägt über die Lebensdauer, da sie höchstens 60% der Warmwasserkosten vermeidet, die wiederum Maximal 15% der Gesamtheizkosten ausmachen!
    Bei 2000€ Heizkosten/Jahr gesamt also ca. 180€ Ersparniss, man darf auch die Stromkosten für die Pumpe und Steuerung, sowie Tausch der Wärmeträgerflüssigkeit nicht vergessen!


    Klar - Als Mieter hat man viele Möglichkeiten einfach nicht, da muss man vielleicht eher mit Tomdulys Liste anfangen, leider sind die wenigsten Mieter bereit auch nur 5€ mehr Miete für eine Energiesparmaßnahme zu bezahlen, sondern zahlen lieber mehr Nebenkosten... warum auch immer.

    Nabend!
    Redest du nun von einer globalen Krisensituation? Das setze ich jetzt mal voraus...


    Je nachdem weshalb du stehen geblieben bist sollte der Anlasser bzw. die Batterie auf jeden Fall noch dazu reichen dich von der Strasse zu "Orgeln".
    Es sei denn, du fährst einen Automatik....
    Wenn du das Auto verstecken möchtest, dann aber richtig! Halb im Graben wird es endweder als "Beute" ausgeschlachtet, oder abgeschleppt.
    Unauffälliger ist es vielleicht, wenn du direkt an einer viel befahrenen Strasse parkst/hältst, das hindert durch den Verkehr eventuelle Geier am ausweiden.
    Nach einer Woche wird es aber den ersten neugierigen auffallen, und ab da wird es unsicher.


    Ich würde wenn ich mich vom Auto entferne auf jeden Fall die Batterie ausbauen, und in einiger Entfernung verstecken! Ebenso würde ich nichts innen abgedeckt liegen lassen, das macht neugierig auf das was du wohl darunter verstecken möchtest! Wenn Limousine - alles in den Kofferaum, beim Kombi das Heckrollo nicht zuziehen.
    Handschuhfach auflassen, damit man von aussen reingucken kann, und Radioblende abnehmen. Das minimiert das Risiko des Aufbrechens schon immens!
    Evtl. noch bei einem Reifen Luft ablassen, wenn du entweder Reserverad dabei, oder einen Kleinkompressor hast.
    Beim Benziner noch Verteilerkappe mitnehmen, oder nur den Finger und oder Zündkerzenstecker abziehen. Die Allermeissten PKW ab 1998 haben aber eh eine Wegfahrsperre, so das Randale am Auto eher vorkommt als kurzschliessen.


    Gruß Bastian

    Nabend!


    Habt ihr schon mal an Blut als Nahrungsmittel gedacht?


    Klar - Wenn ein Schwein geschlachtet wird bleibt auch Blut über, und man macht Blutwurst undundund.
    Ich meine aber eher eine "Konstantblutquelle" - heisst zu deutsch das gelegentliche "anzapfen" von Nutztieren.
    Bei der Kanninchenherde wird das schon etwas anstrengend, aber ab der Ziege aufwärts lässt sich das durchaus bewerkstelligen. (Man muss das schon können, und mein Kenntnisstand geht da gen 0!)
    "Technisch" machbar meine ich eher!
    Ganze Völker leben fast ausschliesslich von Milch und Blut ihrer Viehherden.


    Quatsch oder machbar?
    Und was mach ich dann mit dem Blut - Direkt in den Hals kippen, oder was gibt es da noch für Varianten? :grunz::Kiss:


    Gruß Bastian

    Nabend!
    In Sachen Benzinlaterne möchte ich noch mal eine Empfehlung aussprechen


    Die Coleman Northstar - Nicht ganz so kultverdächtig wie die PX, aber dafür FAST von jedem Laien gut zu bedienen!


    http://www.coleman.eu/DE/c-408-multifuel-lanterns.aspx


    Dual Fuel heisst für die Coleman Jungens das man Tankstellensprit und Coleman Fuel benutzen darf, was allerdings im Gegensatz zu dem was eine PX so alles verdaut fast lächerlich ist...


    Mit gereinigtem Benzin betrieben dank des batteriegestützem Piezostarters SEHR komfortabel zu bedienen und auch sehr zuverlässig!


    Mit 200W Lichtleistung nicht ganz auf dem Niveau einer 500HK PX, allerdings sehr gut dimmbar, was bei Petromax fast ausfällt!


    Viele Grüße Bastian

    Morgen!
    Für Nostalgiker ist ja vielleicht richtig, aber zeigt mir mal andere "Geräte" die seit den 20er oder 30er Jahren annährend unverändert gebaut werden, und dazu noch Millionenfach kopiert!
    Da gibts nicht viele..... .....im Umkehrschluss heisst das für mich, das die Laternen ebend fast PERFEKT sind!


    Das die Bundeswehr die nicht mehr benutzt liegt wohl eher daran, das da viele Honks rumlaufen, die es nicht mal schaffen die Bedienungsanleitung zu lesen, der Hauptgrund dürfte allerdings die damals radioaktiven Glühstrümpfe sein!


    Zeigt mir mal ein anderes Heiz- oder Beleuchtungsgerät, welches so gut und sauber Kraftstoff verbrennt! Selbst ein Zibro Ofen dürfte da nicht dran kommen!
    Und bei der Petromax gibts noch Licht dazu, und nicht wenig! Mit Heizaufsatz ersetzt sie mir sogar noch einen Kocher!


    Auch ich hab einen Haufen Gaskartuschen, und finde auch, das Gas einfacher zu handhaben ist, aber wenn das alle ist besorgt mal Nachschub!


    Während ihr dann zitternd an der Scheibe des CampinGaz Händlers kratzt koch ich mir dann in meinem hellerleuchteten, beheizten Refugium ein Süppchen auf meiner PX mit dem Heizöl aus irgendwelchen Nachbartanks, die eh nix mehr mit ihrem Brennstoff anfangen können weil die Heizung ohne Strom nicht mehr funktioniert. :)


    So Long - Bastian

    Zitat von FrankD;63728


    Gibt es hier Chemiker im Forum die mit den gezeigten Chemikalien was anfangen können und hier verlässlich erklären können wie man die selber aus dem Trinkwasser entfernen kann? Bitte, ich meine damit keine Ratschläge wie "Destillieren sollte helfen" sondern dann bitte mit Begründung warum die gezeigten Chemikalien beim destillieren nicht mit verdampfen weil sie sich ohnehin an die Wassermoleküle gebunden haben.


    Hallo Frank!


    Das einzig gangbare Verfahren dürfte auch hier die Umkehrosmose sein!
    In der Gasland Doku haben manche der von schlechtem Wasser betroffenen Personen eine Umkehrosmoseanlagevon der Gasbohrfirma installiert bekommen - allerdings bestimmt ohne Schuldzugeständnis!


    Gruß Bastian

    Guten Morgen!


    Lief gestern im Radio, das jetzt in NRW mit Probebohrungen angefangen werden soll...


    ich darf noch kurz auf die Doku Gasland hinweisen:


    https://www.previval.org/forum/showthread.php?4737-GASLAND-Doku-%FCber-denUmweltvernichtenden-Raubzug-der-%D6l-Gaskonzernt-in-den-USA&highlight=gasland


    Gruß Bastian


    Nachtrag......


    Dank der obigen Links ist mir grad mal aufgefallen, das nicht mal 30!! Km von mir bereits 2 Frackingbohrstellen existieren, eine davon sogar im Wasserschutzgebiet!


    Herzlichen Dank schonmal im Voraus an alle Bohrunternehmen, die hier ihr Giftzeug in den Untergrund pumpen! Manmanman!

    Geänderten Gefährdungslage


    Nabend!


    Darf ich in dem Bezug auf den Bedarf einmal kurz auf die USA hinweisen - die Bilder von den Menschen die bei den Kliniken abgewiesen werden kennt wohl jeder...
    Zwar haben IM MOMENT wohl noch die allermeißten in D noch eine Krankenversicherung, aber wer weiss wie das in 10, oder 15 Jahren aussieht...


    Auch sind wohl inzwischen wegen der "Geänderten Gefährdungslage" so ziemlich ALLE Hilfskrankenhäuser aufgelöst worden und der Inhalt oftmals nach Osteuropa verschenkt!


    http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfskrankenhaus


    ....gut zu wissen, wenn der Staat sich so sicher ist das nix passiert kann uns ja auch nichts passieren!:face_with_rolling_eyes:


    Gruß Bastian

    Aua!


    Da kommen mir grad 2 Gedanken!


    Zum einen - JEDER Bunker hat einen Notausgang!
    Zum anderen denke ich bei den Bildern irgendwie an Entführung und eingesperrt.... aber ich möchte dir bestimmt nichts unterstellen! :)


    Eure Arbeit in allen Ehren, aber was willst du mit dem Ding?


    Trocken ist das nie, die Entlüftung ist mies bis nicht vorhanden, im ABC-Fall ist das auch nicht sicher, und wenn mal Gas aus deinem Kocher austritt sammelt sich das unten, und aus die Maus...


    Hauptsache der Deckel ist auch immer gut verschlossen, damit da keine Kinder oder Tiere reinfallen!


    Gruß Bastian

    Hi Drudenfuß!
    Klar ist das kein Spass für Jedermann!
    Aber das gehört für mich zu meinem Hobby, und dafür gebe ich auch Geld aus! Andere verzocken ihre Lohntüte in der Spielothek, verpaffen alles, oder fahren für 50€ 20min Gokart...


    Ich würde auch NIE jemanden ausserhalb meiner Famile/direktesten Freundeskreis in mein Refugium lassen, deshalb markier ich bestimmt nicht den Samariter!
    Die Platzprobleme halten sich zum Glück bei mir in Grenzen.


    Wie gesagt - mit Medikamenten ist das halt so eine Sache ich würd mir da auch keinen grossen Stock anlegen, sondern meine gut sortierte Hausapotheke mit dahin nehmen, bzw. mit auf die Reise.


    Gruß Bastian

    Hallo!


    Die Spezifikationsliste sieht bei dir ganz klar eine EierlegendeWollmilchsau vor!


    "Wasserdicht" ohne Biwaksack bzw. mit eingearbeiteter Membran aussen ist höchstens im absoluten Expeditonsbereich zu bekommen - also die 500-900€ Liga
    Ist das der Betrag den du unter "bisschen mehr" verstehst?


    Braucht sie den wirklich zum Wandern, oder ist der eher fürs Autozelten?


    Leicht, klein,teuer,Daunen = Yeti
    Leicht,klein,etwas günstiger, Kunstfaser = North Face, Ajungilak oder Mountain Equipment


    Bei bedarf Goretex Biwaksack = ca.750G extra


    Schwerer,grösser,wasserdicht,Gutes Preisleistungsverhältnis = US Army MSS Modular Sleeping System mit Gore Biwaksack dabei.


    Wenn ich deine Freundin wäre würde ich mir bei Globetrotter den North Face Snowshoe und dazu den Cat´s Meow holen, die gibts grad im Sonderangebot!
    Zusammen = 4 Seasons, auseinander = 2 bzw. 3 Seasons und für Kunstfaserschlafsäcke fast unschlagbar gutes Gewicht und Packmaß!


    Armeeschlafsack = immer schwerer als Zivil, zu99% KUFA und meisst Riesenpackmaß, dafür oft unschlagbar günstig!


    Nur meine Meinung!


    Gruß Bastian

    So schnell redet man aneinander vorbei... :)


    Vielleicht mit Silica-Gel Päckchen wenn im Filter so viel Platz ist, die kann man reaktivieren, ansonsten vielleicht auch Salz reinstreuen, oder halt körpernah tragen...
    Gruß Bastian

    @ Bärtram


    5-Stellig mag sein, wenn man sich den ganzen Kram glutneu nach Hause liefern und aufbauen lässt!
    Ich möchte mal sagen das ich das allermeißte aus meiner Liste bereits abgehakt habe und wenn ich das mal überschlage keine 1500€ dafür hingelegt hab.
    Ich mach das halt über die Zeit, und immer wenn die Gelegenheit günstig ist leg ich mir was zu!
    Klar kostet nen Rollstuhl bestimmt 500-1000€ neu, aber die beim Roten Kreuz oder Maltesern wissen manchmal gar nicht wohin mit dem ganzen abgegebenen Krempel fragen lohnt da auf jeden Fall - das selbe gilt für Lazarettausstattung die Tonnenweise verschrottet oder nach Osteuropa verschenkt wird!
    Aufgelöste Bundeswehrstützpunkte - Massig günstiges Sanitätszeug in der Bucht und und und
    Auf dem letzten Flohmarkt hab ich mich mit Desinfektionshandgel und Desinfektionstüchern eingedeckt, die wohl nach der nicht eingetretenen Schweinegrippeimpfwelle übriggeblieben sind!
    Besser ich kauf die für einen Appel und ein Ei, als das das Zeug noch gegen Geld teuer entsorgt werden muss!
    Und so läppert sich das über die Zeit!


    Medikamente und Ablaufware ist wie gesagt ein Thema für sich!
    Aber eine gute Hausapotheke macht auch keinen arm, wenn man einen vernünftigen aufgeschlossenen Arzt hat und Kochsalzlösung kost auch nicht die Welt!


    epwin


    Klar haben wir auch Übungen gemacht wie Rollstuhlrumfahren und Drehbrettbenutzen, Waschtipps und Umlagermethoden, aber dass hätte man auch an einem Nachmittag machen können!


    Gruß Bastian

    Naja - Schön ist der Gedanke nicht unbedingt, aber das verrottende Viechzeug oder die Leichen die in zugänglichen Wassereservoiren schwimmen sind denke ich deutlichst gefährlicher!


    Die allermeißten Särge dürften über der Grundwassermarke liegen, deshalb sind die auch noch nach jahrzehnten oft "Top in Schuss" und Trocken.


    Wenn ich nun direkt neben dem Friedhof wohnen würde und meinen Brunnenwasser da aus dem Boden kommt würde ich das Kinderplanschbecken wahrscheinlich auch nicht mit dem Wasser voll machen!:grosses Lachen:


    Aber dass fällt auch wohl eher unter anerzogenen Ekel, als das das gefährlich wäre!


    Grundwasser ist oft noch lange Zeit sicher - siehe "Notbrunnen"


    Gruß Bastian

    Frostschutz von Leitungen und WC´s


    Moin Hamster!

    Mehrere Möglichkeiten:


    1. Heizschlauch - gibt es in verschiedenen Längen, läuft auf 230v und du kannst ihn um die betroffenen Rohre wickeln um diese eisfrei zu halten.
    2. Heizkissen - aus dem Terrarienbedarf. Flache Kissen in verschiedenen Größen am besten von Acculux / Thermolux, die sind flexibel und du kannst sie um nicht allzu kleine Gegenstände wickeln, Knicken darfst du die nicht! Auch 230V und Wasserfest
    3. Rohre und Filter mit Armaflex einwickeln/Isolieren oder du baust eine Kiste drum und stopfst Dämmwolle rein oder bänzelst die so drum.
    4. Kiste drum bauen und Kerze / Grablicht mit reinstellen oder aber einen Gewächshausheizer
    5. Du lässt das Wasser ein wenig plörren - Wasser ist ja nicht so teuer - Fliessendes Wasser gefriert nicht so schnell!


    Wenn man Toiletten und Siphons vor dem Platzen bewahren möchte kann man Streusalz reinkippen, Salzwasser friert auch nicht so schnell wie Süßwasser!


    Hoffe da war was dabei!


    Gruß Bastian