Beiträge von Endzeitstimmung

    Mit dem Geländewagen zum Nordpol...


    Guten Morgen!


    Hier mal was aussergewöhnliches:


    http://www.kabeleins.de/auto/t…op-gear-vom-18-09-_31239/


    Die Jungs von Top Gear wollen mit nem Geländewagen zum Nordpol fahren und liefern sich ein Rennen mit einem Hundeschlittengespann!


    Der Knaller ist ab min. 35 zu sehen, wo mittels Bremsenreinigers oder Feuerzeugbenzins ein von der Felge gesprungener Reifen einfach wieder "aufgezogen" wird!:staun:!


    Gut gemachte Geschichte - und witzig dazu!


    Gruß Bastian

    hammer
    nene -
    Bekehren möchte ich hier bestimmt niemanden, dafür esse ich selber zu gerne alles mögliche, was ein Gesicht hat!


    Eigendlich wollte ich nur drauf hinaus, das es sich bei Lebensmittelknappheit vielleicht nicht lohnen könnte seine pflanzlichen Lebensmittel in Fleisch zu investieren!


    Auch weiss ich, das der Mensch auch explizit ein Fleischfresser ist, aber im Gegensatz zu früher (1800-1900) wo es vielleicht 1x die Woche Fleisch gab sind wir wohl eher bei mindestens 2-3x die Woche angelangt, und da darf man vielleicht doch fragen ob das nicht ein wenig viel ist!


    Gruß Bastian

    Fleisch VS. Grünzeug


    Nabend!


    Ich will nicht lügen, aber stand nicht in einer der letzten GEO Hefte das man für 1 Teil Fleisch 5-7 Teile Futter aufwenden muss?


    Also nicht besonders effizient! Da sollte man schauen, ob man nicht besser Vegetarisch davon kommt!


    Natürlich hat man die Taube vom Dach nicht fettgefüttert, und das Hausschwein frisst auch mal die Essensreste (wenn denn noch was übrig ist...), aber das Verhältnis bleibt!


    Aber eine zu fütternde Karnickel oder Hamster / Meerschweinchenzucht aufzumachen, um dann reihenweise für das bisschen Fleisch Leben auszulöschen.....


    Ich weiss - passiert grade genau so in der Massentierhaltung, aber wer weiss schon wie lange wir uns auch ohne Krise diesen Fleischluxus leisten können!

    Nabend!


    Also - Die Röhren sind tatsächlich wasserdurchströmt, und angeblich effizienter und stabiler als die Heatpipe Versionen...
    Stabiler deshalb, weil es keine verschiedenen Materialien (Glas mit Metall)mit verschiedener Ausdehnung zusammen vergossen werden,
    und effizienter weil das Wasser direkt erwärmt wird.
    Und wesentlich günstiger!


    Die Legionellengefahr dürfte genau so groß oder nicht groß sein wie in jeder anderen Solaranlage oder Warmwasserbereitung die das Wasser nicht alle paar Tage "durchkocht"
    Moderne Heizungsanlagen erhitzen meines Wissens nach das WW alle 4 Wochen 1x auf über 65Grad um die Legionellen abzutöten...


    In fast allen anderen Ländern der Welt wird das Wasser aus der Leitung aber auch nicht zum Trinken, sondern Lediglich zum Waschen benutzt, Trinkwasser kommt aus Flaschen!


    Das mit dem Frost scheint kein grosses Problem zu sein, da das Wasser bei 4Grad ja am schwersten ist und erst wenn die gesamte Wassermenge incl. Speicher ausgekühlt ist fängt es an zu Frieren und muss zb. elektrisch nachgeheizt werden!


    Ansonsten finde ich das System einfach genial einfach!
    Funktioniert ohne Strom und Elektrizität, lässt sich kurzfristig zerlegen, transportieren und wieder aufbauen, und der Preis für den ganzen Spass liegt maximal auf dem Niveau eines "Deutschen Qualitäts WW Speichers"!


    Und im Zweifel ist mir zum Duschen selbst lauwarmes Wasser lieber als kaltes!:face_with_rolling_eyes:


    Gruß Bastian

    Nabend!


    Hier meine neueste Anschaffung:


    (link entfernt - brauch keiner Deinen ebay account sehen, ich weiss ja nicht, ob das Dein erfolgreiches Gebot war - Hingucker)


    Eine kleine Thermosyphon Solaranlage in offener, druckloser Ausführung, also eine Solaranlage, welche völlig ohne Pumpen und Strom auskommen kann!


    Das System ist hier in D fast unbekannt, aber von Südeuropa bis in den Fernen Osten 100000-Fach bewährt!


    Besteht aus mehreren Vakuumsammlern, welche wasserdurchströmt sind, und einem isolierten Warmwasserspeicher auf einer Ständerkonstruktion!


    Eigene Bilder folgen, sobald ich die Anlage aufgebaut habe!


    Ein sehr interessanter Artikel dazu ist hier zu finden:


    http://frankhaugwitz.info/doks…agen_Paradigma_DE_1_2.pdf


    Viele Grüße


    Bastian

    Mahlzeit!


    Aia Aua die arme Puppe...


    Aber das Ding kann nix was ne Enduro nicht könnte - Naja, ausser das es nicht Fernbedienbar ist, und nicht von selbst umfällt...


    Jedes Mopped ist besser gefedert, zieht das selbe, und man kann drauf sitzen...


    Aber für ne runde damit rumfahren :grosses Lachen:


    Gruß Bastian

    Nabend!
    Meine Emfehlung:


    Der Klassiker von North Face - Cat´s Meow


    Bis reell +-0Grad super, ab 20Grad zu warm! und nur ca 1200G und ein gutes kleines Packmaß!


    Wenns ein wenig mehr sein darf, dann den Snowshoe, bis ca. -7Grad, aber damit eher was fürn Herbst/Winter!


    Hab Beide, den Meow seit Jahren!
    Allerdings solltest du bei 190cm eher den Long nehmen!


    Gruß Bastian

    Batterien einfrieren


    Guten Morgen!


    Mir fällt grade was ein... ich hab vor Jahren in einem Angebot von Helmut Singer Elektronik gelesen, das die dort angebotenen Funkbatterien frisch aus einem Tiefkühllager der Schweizer Armee kämen, und so über Jahre quasi entladungsfrei gelagert wurden!


    Macht ja denke ich auch Sinn - durch das kühlen, bzw. einfrieren wird (so stelle ich mir vor) wird jegliche chemische Reaktion verlangsamt!


    Da wir ja mehr als einen Schweizer hier an Board haben - Habt ihr das schon mal gesehen?


    Wäre vielleicht mal nen Dauerversuch wert - 3 Päckchen Mignonzellen kaufen, eines in den Froster, eines in den Kühlschrank, und eines in die Schublade bei Zimmertemperatur!
    Und nach 5 Jahren mal Kapazität messen!


    Aber bitte einschweissen - meinen teueren Notebookakku im Kühlschrank hat die Luftfeuchte innerhalb eines halben Jahres kaputtoxidiert!


    Gruß Bastian

    Diesel Stromerzeuger


    So jetzt möcht ich auch mal....


    Hier nun mein Dieselvernichter mit Yanmar 1-Zylinder, braucht bei Vollast um die 1,5L / Stunde
    Allerbest mit zufrieden, nur der Tank ist mit 5,5L etwas zu klein, da bastel ich grade an einem 3-Wege Ventil für den Zu- und Rücklauf, so das ich ihn mit 20L Kanistern, und an einem stationären 200L Tank betreiben kann!


    Als Besonderheit ist noch der Isolationswächter zu erwähnen, der sorgt dafür, das das Gerät nicht mehr geerdet werden braucht, und ähnelt in der Funktion einem FI - Schutzschalter.


    viele Grüße


    Bastian

    Hi Vansana!
    Ist das dann so Höhe Vientiane?


    Ich hab in der Gegend nur Chiang Mai in Thailand in der Software, aber da sagt sie mir, das 20Grad Aufständerung wohl das Optimum ist!
    Das ist allerdings für den Ganzjahresertrag, wenn du zB. den Strom im Winter am ehesten brauchst, kann das ein anderer Winkel sein!


    Hier in D Nord ist 30Grad das Optimum, und wenn du eher Richtung Winter gehst um so höher wird der Anstellwinkel, also 40-50%, da tags die Sonne tiefer am Horizont steht!


    Gruß Bastian

    Kaliumjodid


    Hi Doretta!
    Du meinst sicher KALIUMIODID, nicht Kalzium! Das ist in den "Jodtabletten"


    Die Kohletabletten sind aber GEGEN erbrechen, aber danke für den Link!


    Den Liquidatoren in Tschernobyl wurde nach ihrem Spaziergang zum Kernstäbesammeln und nachher ZurückWeitWerfen in den offenen Reaktor auch Vodka gegeben - das würde die Radioaktivität im Körper neutralisieren!:staun: Aber das funktioniert wohl nur bei Osteuropäern...


    Gruß Bastian

    Kernseife


    @ spookyst


    Sorry ich wollt nich klugscheissen...ich hab das nie gelernt, als "nichtgedienter" Zivi lernt man leider eher was über xxsche abwischen, als über Personendekontamination...
    Also musst ich mir das selber anlesen, und das ist auch schon ne Weile her!


    Aber du kannst gerne auf nen Kaffee vorbei kommen und in meinem Stäpelchen Bücher über das Thema schmökern! Wirklich jetzt!:drinks:
    Zitat aus dem Reibert:
    "Schmierseife eignet sich zum Abwaschen radioaktiven Staubs und des Entgiftungspulvers...."


    Generell tut es aber jedes Netzmittel, also alles von Benzin bis zum Industriereiniger, da es nur darum geht die Aktivierten Partikel von der Haut zu bekommen! Da bleib ich doch bei Schmierseife!


    Alles was IM Körper ist ... gnade dir Gott!


    Gruß Bastian

    KONTAMINATION, nicht verseucht


    Nabend!


    Richtigerweise heisst das NICHT verseucht, sondern KONTAMINIERT...


    daher auch "Dekontaminieren"... der Threadtitel ist etwas irreführend!


    Eine SEUCHE ist eher was biologisches... heisst dann auch entseuchen!


    Als Reinigungsmittel tut es halbflüssige Kernseife ganz gut - zumindest für Haut und Haar - Für Technik und Gerät gibts da anderes...:)


    Gruß Bastian

    @ Tux


    Da hast du doch die Gorgonzolasauce für dein Schweineschnitzel mit angesetzt, oder?:devil:


    Hab vor 5 Jahren meine damals 22jährige Schwester mit Tütensuppe aus einem Niederländischen Fresspaket gefüttert, welches 5 Jahre älter war als sie selbst, und die funktioniert immer noch tadellos! (Meine Schwester)
    Hysterisch wie eh und jeh!


    Gruß Bastian

    Moin!


    Bei dem Böschungswinkel bleibt die Kiste wahrscheinlich beim 3. unbeschrankten Bahnübergang hängen, und das wars dann...


    Für nen Unimog wären all die Gimmicks ganz nett wenn man dann das Kleingeld hat! - Und mehr säuft der dann bestimmt auch nich!:grosses Lachen:


    Gruß Bastian

    Sanyo Eneloops


    Moin!


    Wer hier auf der zugegeben etwas unsortierten Seite mal mehr als 15min Lesezeit investiert ist mMn. nachher bedeutend schlauer!


    http://www.akku-selekt.de/


    Die Eneloops sind für mich das beste an Akkus was die letzten 10J auf den Markt gekommen ist!


    Und wenn ich mir das Hick-Hack der ersten Beiträge so ansehe fällt mir dazu nur ein:
    Mag sein das es für Spezialanwendungen Akkus mit noch besseren Leistungs/Gewichtsverhältnissen und schnellerer Schnelladbarkeit und noch besserem Entladeverhalten gibt, nur versucht die mal in 99,7% der Standardgeräte zu stecken! :grosses Lachen: Klappt nicht!


    Gruß Bastian


    Nachtrag:
    Und kauft euch auch gleich ein (wirklich) ordentliches Ladegerät dazu und schmeisst alle die Älter als 5 Jahre sind in die Tonne, das sind nämlich zumeist nur noch Folterknechte für die Akkus und brauchen auch noch selbst zu viel Strom!!

    Motoren Anwerfen


    Nabend!


    Ist halt auch mit ein wenig Erfahrung verbunden - das Anwerfen...


    Man sollte zumindest wissen wo der Obere Totpunkt des Kolbens ist, weil man ansonsten ruckartig gegen die Kompression zieht und entweder das Starterseil abreisst, oder sich kräftig beim ziehen die Finger verbiegt!
    Dh.: Immer so lange langsam ziehen bis die Kompression grade wieder abbaut, Starterseil zurückrollen lassen, und dann kurz und mit Schmackes...


    Mein Diesel Stromerzeuger hat ebenfalls einen E-Anlasser, wie auch einen Zugstarter, wenn der letztere nicht dran wäre wäre genau das ein K.O. Kritierium für mich! Dieselmotoren bis ca 15PS sollten zumindest für einen einigermaßen kräftig gebauten Menschen "anreissbar" sein!


    Ich hab auch lange mit der eingebauten StarterBatterie rumüberlegt, aber der Aufwand des ständigen Ladens und trotzdem kaputtgehens hat mich dahin gebracht mir eine ordinäre trocken vorgeladene Säurebatterie zu kaufen, die ich dann wenn ich den Anlasser tatsächlich öfters nutzen würde nur noch mit Säure füllen muss.
    Selbst die teuersten Gel Akkus machen nach 7-10 Jahren Schlapp...


    Gruß Bastian