Beiträge von Endzeitstimmung

    Lichtmaschine Erregerstrom


    Mahlzeit!
    Bevor ihr euch jetzt nen Wolf kurbelt, und wundert wo die Energie bleibt die ihr in die Lichtmaschine steckt, bzw. warum da kein Strom raus kommt -


    99% aller Lichtmaschinen sind inzwischen Drehstromlichtmaschinen, und brauchen einen "Gegenstrom" zur Erregung, dH. es bedarf eines geladenen Akkus, der es der Lichtmaschine ermöglicht überhaupt zu starten.


    Wenn der Akku nicht vorhanden, oder leer ist habt ihr nur nen sich drehenden klumpen Metall...
    Wenn allerdings ein Akku vorhanden ist belohnt einen eine Drehstromlichtmaschine mit einer schönen konstanten geregelten Ladespannung, bei der sich mit zunehmender Umdrehungszahl die Leistung erhöht!


    Nur die Uraltlichtmaschien, und da meine ich vor ca. Bj. 70 funktionieren wie ein Generator - Gleichstrom und Wechselstromlichtmaschine - und benötigen zum funktionieren eine erhöhte Drehzahl, und regeln sich teils selbst.


    http://de.wikipedia.org/wiki/L…Wechselstromlichtmaschine


    Gruß Bastian

    Nabend!
    Zwar haben wir schon viel durchdiskutiert was man gegen eventuellen Befall machen kann - Einschweissen, vakuumieren, sterilisieren, begasen, einlegen,ansetzen, trocknen, dörren, einkochen, entsauerstoffisieren :face_with_rolling_eyes: usw.


    Aber - Was sind denn nun genau die Feinde des heiligen Notvorrates?


    Lasst euch doch bitte von der Made im Speck bis zum gemeinen Schimmelpilz über alle Feinde aus,
    und schreibt auch gleich wie man sie erst gar nicht zu Besuch bekommt, und vor allem was man macht wenn sie dann doch schon da sind!


    Gruß Bastian
    - der grad einige Maden inclusive "Spinnennetz" in seinen Haferflocken hatte, obwohl der Deckel auf der Dose zu, und die Flocken noch keine 4 Wochen alt waren...:Alien:

    Zitat von Cephalotus;46352

    Wie sich ein PKW "umwelttechnisch amortisieren" kann ist mir schleierhaft. Magst Du mir das bitte erläutern.


    Ein Diesel aus der Steinzeit mit einem Treibstoff befeuert, der vermutlich nicht mal ideal verbrennt ist eine gewaltige Giftschleuder an Stickoxiden, Kohlenwasserstoffen, Partikeln & Co und es ist überfällig, wenn man diese Fahrzeuge nach und nach über hohe Steuern aus dem Verkehr zieht
    bzw. in Städten ganz verbietet.


    Umwelttechnisch amortisieren - Damit meine ich folgendes:


    Unser Staat ist der Meinung, alle Autos mit mehr als 8 Jahren sind perse Schrott - Siehe Abwrackprämie
    Opel meint seit neuestem: Lebenslange Garantie bis 160000KM - Ich lach mich tot...
    Wenn ich dann einen alten Mercedes anführe, der erwartungsgemäß eine Laufleistung von 500000KM und somit das DREIFACHE der vorgenannten Lebensdauer eines Opels schafft, dann kann das in meinem Umweltempfinden nur gut sein - Ich will nämlich gar nich wissen, wieviel Öl, CO2 usw. die Herstellung eines PKW kostet.


    Deine Forderung nach Verringerung des Altbestandes ist unsere Regierung ja mustergültig nachgekommen - Die Autos die die Abwrackprämie nicht erwischt hat werden jetzt durch die "Umweltplakette" aus dem Verkehr gezogen...


    Ich bin jetzt kein Chemiker oder Umweltforscher, aber Probleme mit den Stickoxyden haben die Diesel glaub ich erst durch den Partikelfilter bekommen, vorher waren die Werte nich so hoch...
    Ausserdem produzieren alte Vorkammer- oder Wirbelkammer Dieselmotoren eher Grobstaub, das was bei den TDI und CDI Motoren rauskommt ist für die Lunge viel gefährlicher... - mal abgesehen davon zeigen erste Studien, das die Feinstaubbelastung seit Einführung der Umweltplakette gar nicht, oder nur unwesentlich zurück gegangen ist....
    Insgesamt alles tolle Lobbyarbeit!
    Ein hoch darauf, sonst wären wir alle arbeitslos!:face_with_rolling_eyes:
    Gruß Bastian

    Propheten


    Moin!


    Man soll ja nicht blind irgendwelchen Propheten hinterher laufen, aber ich denke, das sich all seine Aussagen relativ leicht verifizieren lassen.


    Der Kerl erscheint mir auch lange nicht so mediengeil wie Michael Moore, was aber auch bedeuten könnte, das er wenig gehör findet...


    Mit manchen Aussagen sprach er mir aber auch aus dem Herzen!
    Ich finde die 90min ihm zuzuhören sind gut investiert!


    Gruß


    Bastian

    Fiskars Vs. Mil-Tec Kopie Axt


    Moin!
    Also wenn ich mir schon ne Kunststoffaxt kaufe, dann eine von Fiskars!


    Davon ab fiel mir eine bestimmt China-Kopie der Fiskars Axt von Mil-Tec in die Hände, welche sich erst mal nicht schlecht anfühlte - der Preis lag irgendwo bei 1/3 der Fiskars und es gab sie in 3 Größen.


    Hat vielleicht jemand von euch solch eine? oder eine andere Fiskars Kopie und hat sie schon mal etwas strapaziert?
    gruß Bastian


    http://www.survival.de/wbc.php…=produktdetailstest1.html

    Drehmoment/Anlaufstrom Kühlboxen


    @JCD


    Du hast natürlich vollkommen recht, das Kompressorkühlboxen den Absorbern deutlich überlegen sind, allerdings macht mir da genau der Kompressor Kopfschmerzen -
    Für eine Absorberkühlbox brauch ich im Zweifel nur das PV-Modul und vielleicht noch nen Laderegler - funktioniert auch bei schlechterem Wetter, dann kühlt die Box halt entsprechend weniger...
    Die Kompressorkühlbox ist lange nicht so flexibel was die 3 Betriebsarten 12V,230V und Gas betrifft, und benötigt nicht nur einen hohen Anlaufstrom, sondern auch noch einen Pufferakku, und ich fürchte bei wenig Einstrahlung und leerem Akku ist die komplett wertlos...
    Ausserdem darf man bei der Effizienz nicht vergessen, das die Energie die da überbleibt ja immerhin noch den Raum aufheizen kann, und das bei der Absorber dann halt mehr...


    Toll wäre ne Absorberkühlbox mit Vakuumröhrenheizsystem, dann bräuchte man das nicht in Strom umzusetzen bevor das wieder in Hitze verbraten wird! ----- Finger Weg! Mein Patent!:devil:


    Gruß Bastian

    Absorber Kühlbox 12V 230V und Gas


    Mahlzeit!


    Hab mir grad den Vorgänger von dieser gekauft


    http://waeco.com/de/3123_2791.php


    Viel variabler geht es nicht!


    Tags über mit Solarmodul betreiben, nachts mit Gas, und bei funktionierendem Netz entweder über Netzstrom oder Stromerzeuger...
    und preislich in der Bucht ab 80€


    2 Stück davon ersetzen 1 normalen Kühlschrank, und sind auch noch transportabel!


    Gruß Bastian

    LPG-Umbau


    Moin!


    Dazu muss man aber ganz klar sagen - Hättest du die 40000KM nicht abgespult hättest du draufgelegt!
    Und je nach Anlagengüte neigen die Umbaukarren durch zu wenig Schmierung auf den Ventilsitzen zur Motorschäden, ähnlich dem Problem früher mit dem Bleiersatz, da war auch nur Blei im Sprit, damit die Ventile nicht einliefen!
    Aber ToiToiToi - Wenn der Bock läuft dann ab jetzt billig!


    Gruß Bastian

    Wassersäule Goretex


    Also bei Windstille gibts im Zelt schon Taubildung innen...
    Bei etwas Wind fast gar nicht mehr, das Problem haben halt alle 1-Wandigen Zelte - es sei denn, die sind aus zB.- Goretex, welches wenn ich mich nicht irre trotz Atmungsaktivität eine Wassersäule von über 10M hat!


    Gruß Bastian

    Das müsste dann in den Thread mit dem "Doppelten Nutzen"
    Ausserdem hätten die Gurken dann auch gleich Parmesan-Geschmack! Also gleich 3 Fach nutzen - ein Wahres Multitalent hast du da ausgegraben!:grosses Lachen:


    Gruß Bastian

    Microfast OZ-Tents Wurfzelt


    Guten Morgen!


    Danke gerdd1 - So früh konnt ich noch nicht antworten, dafür war es gestern etwas zu spät! Ich bin leider nicht Napoleon und komme mit ner Mütze schlaf aus...
    Das auf dem Bild ist die 1 Pers. Variante, auf dem Treffen bei Nikwalla hatte ich das für 2 Pers. dabei! Das Gewicht hält sich in Grenzen da einwandig, allerdings ist das ab der 2er Version eher für aussen am Rucksack. ist halt eine Scheibe.


    Ich hab auch noch die andere Version mit Netzzelt und separaten Überzelt, die ist toll, da komplett freistehend, und bei gutem Wetter perfekt zum mückenfreiem Sternegucken!
    MI-2 Heisst das und gab es bis MI-9 für 9 Personen
    Hier noch mal ein Link da sieht man das Gelbe innenzelt und die andere Version:http://www.expeditionportal.com/forum/showthread.php?t=26589
    Da kommt dann noch das Überzelt drüber.
    Schön ist auch die Länge - Da es eine Tunnelform hat komm ich bei allen Zelten mit 1.90 Bestens damit klar, ohne mit den Füßen und dem Kopf irgendwo anzustoßen.
    Leider hört man von der Firma nicht mehr viel, ich denke auch weil die Pop-up Zelte insgesamt so saubillig geworden sind!
    Am ehesten noch zu bekommen in GB, da werden die teils in den Surplus läden als Spezialzelte noch angeboten.
    Gruß Bastian


    @ ZE - Das Dach von dem Zelt ist Atmungsaktiv, allerdings eher für den Wasserdampf, ansonsten hat da rundrum Belüfter und vorne und hinten Moskitonetze - Den Erstickungstot stirbt man also nicht!

    Urtyp des Wurfzeltes


    Nabend Techniker!


    In deiner Sammlung fehlt noch das Wufzelt!


    Die gibts in dieser Form schon lange vor den günstigen der letzten 3-4 Jahre, und kommen Designtechnisch aus Down Under und wurden auch beim Australischen Militär eingeführt!


    P.S.: Die Bilder gehören mir, stelle ich Dir aber gerne bei Bedarf unwiderruflich zur Verfügung!


    Viele Grüße Bastian

    Stromverbrauch Notebooks


    Nabend!
    Klar sollte man bei der obigen Rechenaufgabe zu dem Netzteil beachten, das ein Pufferakku auch die maximale Amperezahl leisten kann, allerdings wird sich der Stromverbrauch bei einem 0815 Notebook im Durchschnitt Richtung 35W bewegen, also bei 12V so ca 3A, und da ist mit nem 50W Modul wie oben beschrieben bei guter Einstrahlung schon einiges zu machen!
    Die maximale Netzteil Leistung kommt wahrscheinlich nicht mal beim gleichzeitigen W-lan Surfen, Film abspielen, DVD-Brennen, internen Akku laden und Bluetooth benutzen zusammen...


    Tip: Für ca 10€ mal ein Energiekostenmessgerät besorgen und die durchschnitts und Peakleistung reell ermitteln.
    zB.: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=88135;PROVID=2028


    Das ist sinnig Investiertes Geld, und vielseitig einsetzbar!


    Gruß Bastian

    Mercedes-Benz P-Öl Backup B.O.C.


    Rugo
    Ganz mein Reden - W201 und W124 sind meiner Meinung nach die stabilsten und zumindest zu der Zeit innovativsten Kfz die jemals gebaut wurden - mit etwas Pflege richtung Rostschutz, und vernünftigem Öl, und da meine ich gutes 10W-40 und nicht das turboteure Vollsynthetikplörrzeuch ist eine Laufleistung von über 500000Km NORMAL die 1 Millionen durchaus machbar!


    Es gibt keinen vergleichbaren Kombi aus der Zeit, der in Kombination mit 2100KG Anhängelast, Hydraulischer Niveauregulierung, und äusserst flexibeler Laderaumaufteilung annährend eine Konkurrenz wäre!


    Die Reiheneinspritzer Vorkammer Dieselmotoren sind zu Zeiten der Ölkrise enwickelt worden, auch schon mit dem Augenmerk auf die Verwendung von Biokraftstoffen...
    In meinem leider inzwischen verkauften 300TD habe ich bis ca. 0 Grad Aussentemperatur problemlos mehrere 1000L P-Öl "Durchgebraten", und das OHNE jeglichen Umbau!


    Das kurze Ende vom langen Lied ist aber - ROTE PLAKETTE und unverschämte Steuern, damit hatte sich das für mich leider erledigt... Ich wurde quasi zwangsenteignet vom Staat!


    Solche Autos die länger als 8 Jahre leben (beim W201 und W124 inzwischen bestenfalls ca. 16Jahre, aber bis zu ca. 28 Jahre) sind halt für die Wirtschaft Gift und werden nun politisch höchst motiviert vom Markt genommen - ich sach nur Abwrackprämie...


    Und selber reparieren ging auch noch - davon können die hochtechnisierten Werkstätten halt auch nicht überleben - Die brauchen Autos mit viel Elektronik und Spezialwerkzeugen, damit die Löhne noch bezahlt werden können und die Werkstatt ihren Beitrag zum Bruttosozialprodukt liefert!


    Das sich Ökonomisch und Umwelttechnisch solch ein PKW schon lange amortisiert hat nur mal so am Rande....


    Und wer jetz noch Zweifel am Kauf eines solchen Gefährts nur als Backup BUG OUT CAR hat schaut sich mal folgendes an:
    http://www.youtube.com/watch?v=-bIV_hHPAFQ
    - und das ist ein Benziner:) der Diesel braucht nicht mal ein Steuergerät, da kann der EMP kommen!:devil:


    Gruß Bastian


    Achja - und mit Allrad gabs den W124 auch noch!

    PLCE Rucksack in Oliv


    Moin!
    Den Tread hatten wir fast schon mal durchgekaut, aber

    mein Tip - Britischer PLCE Infantry Bergen in Oliv - CA. 25-35€ gebraucht.
    https://www.previval.org/forum…php?t=1370&highlight=plce

    wenns auch etwas "mehr" sein darf - meine Empfehlung:
    Lowe Salient - Hab ich seit Jahren im Einsatz, mit für mich extrem gutem Tragesystem.
    Läuft jetzt allerdings aus, aber vielleicht bekommst du ja ein Schnäppchen... Normalpreis knapp 200€

    Oder hier auch schon Diskutiert:
    Berghaus Rucksäcke - finde ich auch stabil, aber persönlich das Rückensystem sehr unflexibel, da 4 Feste größen..

    Karrimor - nur gutes gehört, grad in GB günstig zu erwerben dank des Wechselkurses

    Hab auch schon mit dem neuesten Österreichischen Armeerucksack geliebäugelt...

    Gruß Bastian

    Norgie Iso Container


    @HG
    Für nen 5er ein echtes Schnäppchen! Und der Zustand sieht auch gut aus!


    Diese Isoboxen hat die Britische Armee im Einsatz - wenn da ne NSN nummer mit ner 99 drin auftaucht, dann kommt die von den Briten!
    Werden aber wirklich in Skandinavien gefertigt, deshalb nennen die Soldaten die auch Norgie´s :grosses Lachen:


    Ich schau mal bei meinen - da gab es einen "Anleitungszettel" zu, oder war der bei dir mit dabei?
    Super auch als Sitz!


    Gruß Bastian