Beiträge von Endzeitstimmung

    Zitat von Bernie;39120

    Kerzen brennen tatsächlich länger, wenn sie älter sind.
    Mann kann sie zusätzlich zwei, drei Wochen in ein Tiefkühlfach legen und dann weiter kühl lagern. Das verstärkt den Effekt noch.


    Hallo Bernie und herzlich Willkommen!


    Worauf basiert deine Aussage? Hast du das getestet? Eigene Erfahrung?


    Ein wenig genauer solltest du das schon erklären....können.:)


    Viele Grüße!


    Bastian

    Induktive Lasten


    Moin!
    tux - Schöner Aufsatz! Wirklich jetzt!


    Ihr solltet aber bei der vereinfachten Rechnerei nicht vergessen, das zb. ein Kompressorkühlschrank oder eine Gefriertruhe einen irren Anlaufstrom benötigt!!!
    Und zwar teils mehr als das 6 Fache des normalen Strombedarfs.


    Das Problem hatten wir schon mal im "generator tarnen" Thread...


    oft fehlt es bei Invertern zwar nicht an Leistung, eher am "Drehmoment".


    Ich hatte ja auch schon mal Computer USV´S in den Raum gestellt, aber das scheint im Zusammenhang mit den regulären PV-Wechselrichtern als vorgaukeler vom regulären Netzstrom auch nicht ganz einfach zu sein!
    Aber ich denke, es macht aufgrund der Verfügbarkeit, der eingebauten Lade- und Inverterelektronik und des günstigen Preises Sinn, mal in der Richtung zu forschen!


    Gruß Bastian

    Mülltonne Vergraben


    Guten Morgen!


    Also ich hatte schon gedacht die Mülltonne vor Ort zu belassen!
    Nach 5 Jahren zieht man da bestimmt nicht mehr viel dran rum!
    Die "Reissleine" hätte ich als schnellöffnungshilfe für die oberen Deckelgriffe gedacht!


    Unsere Mülltonnen - Modell SULO 0815 haben keine Löcher wo die Rollen sind, die sind rundherum geschlossen, man könnte die komlett mit Wasser füllen, da läuft nix raus!
    Und der Deckel ist denke ich recht dicht, da er ja überlappt - selbst nach einem Sturm ist der Kram in unserer Papiertonne recht Trocken!
    eine übergestülpte Plastikplane täte dann den Rest!


    Und von der Stabilität her glaub ich sollte das reichen - im Zweifel in der Mitte zur versteifung eine Dachlatte rein, fertig.


    Die Milankisten sind aber auch nicht schlecht!:smiling_face_with_hearts:


    Gruß Bastian

    Mülltonne vergraben


    Nabend!


    Hat schon mal jemand dran gedacht eine komplette Mülltonne zu vergraben?


    Ich meine kein Plastikeimerchen, sondern schon die, welche vom Müllwagen abgeholt werden.


    Evtl. noch den Deckel etwas verstärken, und vielleicht je nach Grundwasserspiegel ein paar Löcher in den Boden als Feuchtigkeitsablauf, da passt mit bis zu 240L schon ne Menge rein, ist nichtmetallisch und stabil genug!
    Die Beschaffungskosten halten sich auch in grenzen!:devil:
    Und den Neuzeitmüll kann man immer noch über dem geschlossenen Deckel verteilen wenn man möchte, und wenn nicht zu tief vergraben innerhalb von Sekunden bis Minuten geöffnet! Evtl. sogar mit einer art Reissleine an den Griffen.


    2 gepackte Trekkingrucksäcke sind da denke ich problemlos verstaubar!


    Ich würde mir vielleicht eine Stelle aussuchen , die neben einem Feld/Waldweg liegt, an dem noch Meilensteine vorhanden sind, da lässt sich der Punkt auch ganz gut dran wieder erkennen!


    Gruß Bastian

    Motoröl!


    Nur mal ganz kurz...


    Ohne sagen zu wollen, das liqui moly schlecht ist, da gibts bestimmt mieseres:


    Macht euch bitte mal schlau, welche Freigaben egal welches Öl das ihr kaufen wollt hat, die gibt es nicht umsonst!
    aber bei solchen Sätzen gehen mir immer die Nackenhare hoch!:


    "Ganzjahresöl für Benzin-, PKW-, Diesel- und Turbomotoren mit und ohne Ladeluftkühlung, geeignet für lange Ölwechselintervalle, erfüllt Anforderungen moderner Motorenkonzepte" Das heisst alles und nichts!


    PKW bis Baujahr 1995, Stromerzeugern und Rasenmähern mag das alles noch ziemlich egal sein, aber bei allem wo TDI,CDI und ähnliches dransteht ist meiner Meinung nach etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken!


    Nicht das ich jetzt der Meinung bin es muss alles mit Formel 1 tauglichem Vollsynthetiköl befüllt werden, aber für ca. 3€ den Liter bekommt man auch schon zB. Aral Extra Turboral, das hat nen haufen Freigaben, und ist garantiert keine Billigplörre oder "Special Edition"


    (nein, ich bekomme keine Provision von Aral)


    Gruß Bastian

    Camping Gaz Lagon


    Moin Alexis!


    Also wenn du nicht wirklich 15L Erbsensuppe auf mal machen willst, sondern eher bis 5L kann ich dir sowas empfehlen:
    http://www.yagma.de/media/images/popup/WoP-U690144.jpg


    Lagon heisst das Modell, und ist auch gut transportabel..
    gibts aber auch ähnlich von Enders,Primus und anderen...


    Achte drauf das du einen mit Piezozündung bekommst!


    Mit Druckminderer kannst du alle grösseren Propangasflaschen direkt anschliessen, ist also vielmals günstiger als alle Kartuschen!


    Viele Grüße Bastian

    Mosquito Coast


    Mosquito Coast
    Abenteuerfilm1986


    Beschreibung:
    Harrison Ford spielt einen verkannten Erfinder der beim Spiel ein Stück Land im Urwald gewinnt, und mit seiner Familie aus den USA dort hin zieht.
    Er baut mit einfachen Mitteln ein komplettes kleines Dorf in den Jungle, mit Gewächshaus, Wasserpumpen und einer feuerbetriebenen Kühlmaschine ...


    Mein Fazit:
    Einer der Filme den ich als kind/jugendlicher gesehen hab der mir nie aus dem Kopf ging - Auf jeden Fall sehenswert mit vielen Rezivilisationsideen!

    Guten Abend!


    Ich habe einmal die Suche konsultiert, konnte aber bis auf ein paar "Fragmente" zu manchen Filmen kein wirkliches Ergebniss finden.


    Ich würde gerne einen Thread ins Leben rufen, der ähnlich dem des Bücherthreads ist, sich aber mit Filmen, Dokus und Serien befasst...


    Survival und Preparedness sollte allererdings im Vordergrund stehen.
    Auch können es gerne Katastrophenfilme sein, es sollte aber möglichst immer ein lehrreicher Inhalt darin enthalten sein!


    DH. das bei so Filmen wie "Dantes Peak", "Armageddon" und "Twister" wie auch Serien wie zB. "Jericho" wo der Actionteil deutlich überwiegt dann wirklich möglichst Schluss ist.


    Schön wäre es, wenn man zB. einen Film hat, das man den Deutschen, vielleicht auch Originaltitel, das Genre und das Erscheinungsjahr mit angibt.
    Dazu eine kurze Ansage worum es geht, und eine Einschätzung von euch was ihr von dem Werk haltet!


    -----------------------------------


    Ich mach mal nen Anfang:


    The Day After - Der Tag danach
    Katastrophenfilm
    1983
    Beschreibung:
    Die Vereinigten Staaten werden von den Sovjets mit Nuklearwaffen angegriffen, es werden vom Einschlag an bis zum Strahlentod die Folgen eines Solchen Angriffs gezeigt.


    Mein Fazit:
    Gut gemachter Film, nicht zu sehr überzogen, lehrreich, abschreckend, ein echter Klassiker


    Children of Men
    Endzeit-Science-Fiction
    2006
    Beschreibung:
    Spielt im Jahr 2027. Tenor ist das seit Jahren keine Kinder mehr geboren werden, Grossbritannien sich gegen den Rest der Welt abschottet, um die Zivilisation mit einem Polizeistaat aufrecht zu erhalten, und alle illegalen Einwanderer rigeros in Gefangenenlager gepfercht werden.


    Mein Fazit:
    Erschreckend gut gemachter Film mit tollen Bildern und Spannender Story
    Für mich der Beste Film der letzten 10 Jahre


    Threads
    Katastrophenfilm/Doku BBC
    1984
    Beschreibung:
    der Film dokumentiert die Folgen eines nuklearen Angriffs auf Großbritannien und die Folgen eines Atomkriegs allgemein.
    Angefangen beim Angriff zeigt er fast nüchtern alle Stadien eines Atomkrieges bis über mehrere Generationen


    Mein Fazit:
    Einer der bedrückendsten "Kriegsfilme" den ich jeh gesehen habe - erschreckend nah am Geschehen
    --------------------------------------------
    gruß Bastian


    p.s.: Es muss und soll nicht immer mit "Endzeitstimmung" sein!!! :)

    Omnia Campingbackofen


    Guten Morgen!


    Folgenden Ofen möchte ich hier auch noch mal anpreisen:


    http://www.testberichte.de/tes…mpingbackofen_p97362.html


    Gesehen hat so ein Ding wahrscheinlich schon mal jeder, aber benutzt....


    Vorteil sehe ich darin, das man den Ofen gut reinigen kann, er leicht ist, und er auch nur aus 3 Teilen besteht,
    Nachteil ist wohl, das er nicht über Benzin, oder Kerosinbrennern nutzbar ist, es sei denn man möchte die ganzen giftigen Abgase mit im Brot haben,
    Für Gas, Spiritus, oder Glut bestimmt einwandfrei benutzbar!


    Wie sind eure Erfahrungen damit? Hat jemand von euch so ein Ding?


    Bei dem Hotze seinem Beitrag ist mir dieser wieder eingefallen, ich meine ich hätte so ein teil mal auf dem Flohmarkt erstanden, aber nie benutzt...


    Werd mich mal auf die suche machen!:)


    Gruß Bastian

    Unbetitelt


    Schwierig...


    Tip1 - Ordentliche Winterreifen mit Profil kaufen
    Tip2 - Hoffen
    Tip3 - Anderes Auto Kaufen


    Gruß Bastian


    Nachtrag:


    if you pay peanuts, you get monkeys!


    Bei Autos ist das leider so, das der Preis für den einen hoch, für den anderen niederig ist...


    Meine Meinung dazu:
    PKW bis 500€ - man kann erwarten, das er sich bewegt, und die zeit bis zum nächsten Tüv durchhält, dann ab in die Presse.
    PKW bis 2500€ - Der sollte technisch fit sein, und 4-6 Jahre mit kleinen bis mittleren Reparaturen schaffen.
    PKW bis 5000€ - Super Kleinwagen, oder Grosser Mittelklassewagen sollte mit absehbare Reparaturen Jahrelang tun.
    PKW bis 10000€ - Neuwagen a la Dacia, oder Grosser Mittelklasse/Oberklasse Wagen mit wenig KM und bis ca.5 Jahre, Auch vom Händler incl. Garantien, technisch Tiptop.
    PKW über 10000€ - Für Leute mit gehobenen (vielleicht auch Überhobenen) Ansprüchen, und oder viel, oder zuviel Geld

    Lowe Alpine Salient


    Hallo!
    Ich möchte an dieser Stelle einmal meinen Rucksack ins Rennen schicken -
    den Lowe Alpine Salient 70+20
    Den hab ich nunmehr seit 5 Jahren und und ist meineserachtens an Robustheit, Schlichtheit, und Funktionalität kaum zu toppen!


    http://www.militaerversand.at/…199&artnr=LOWESALI&id=273


    Ich mag keine fest angebrachten Seitentaschen, die kann ich immer noch anbringen wenns sein muss.
    Zum Volumen - Meiner Meinung nach trägt jeder, der einen über 100L Rucksack hat einfach zuviel mit sich rum, und sollte mal ausmisten!
    Isomatte und Zelt kommen mit Bungees an die Seiten, der Rest passt rein!


    Vor allem ist er einer der wenigen Rucsäcke, der vernünftig an meinen langen Rücken anzupassen ist!


    Gruß Bastian

    Grablichter


    Ich setze auch auf Grablichter..


    Man muss ja nicht die mit Deckelkappe und Eingeprägten Kreuz kaufen -
    Naja vielleicht ein paar für danach...:devil:


    Ich hab mir ein paar Paletten aus dem Lidl in Weiss geholt.


    Ist zwar wahrscheinlich auch nur Parrafin, aber immer noch bezahlbar, und haben den Vorteil, das man keinen Kerzenständer braucht, sie also nicht so schnell umkippen, im Gegensatz zum teelicht auch zur Seite und nach unten Licht abgeben, und relativ windunanfällig sind!


    und wie auch alles andere werden auch Kerzen in D geprüft:
    http://www.kerzentest.de/grafi…ion-September-2009-DE.pdf
    Hab schon vor Augen wie da 5 Prüfer vor dem armen Ikea-Teelicht stehen und das Brandverhalten über 5 Stunden aufm Zettel protokollieren...:
    "3std,17min,34sek - Teelicht flackert leicht, ohne äussere einwirkung":grosses Lachen::grosses Lachen:


    hier ein Teelichttest:http://www.kerzentest.de/news.php?newsid=395&sprach_id=de


    Gruß Bastian

    Guten Abend!


    Nein - Keine Fragen zum Notfall Bobby-Car :)


    Ich würde gerne mal eure Ideen zu einem "Fluchtrucksack" speziell für das belassen im Auto haben.
    Mir ist natürlich klar, das sich da einiges mit einem "normalen" überschneidet, aber vielleicht gibt es da ja doch noch unterschiede?!?


    Von Werkzeug, Öl oder Warndreieck soll hier nicht die Rede sein!


    So als Rahmen stelle ich mir ein Gewicht bis knapp über 25KG vor und nicht über 100L Volumen, so das man den Rucksack zwar noch mal bewegen kann, aber er nicht unbedingt Langstreckentragbar sein muss.
    Es soll eher eine Überlebenshilfe für IM und AM Fahrzeug sein.
    Ich habe da zB. Kofferrucksäcke im Kopf, da eher Quadratisch und oft mit versteckbarem Tragesystem
    wie sowas:


    http://img195.imageshack.us/i/ospreyperth.jpg/


    oder sowas:


    Rucksack Other Arms der Britischen Armee


    Rollen sind denke ich kein Hinderniss, und auch kein Muss!


    Vielleicht sollte man auch bedenken, das das ganze kein Vermögen kosten soll, da trauert man auch nicht, wenn er mal geklaut wird!


    - an die Admins - Hoffe die Links sind in diesem Bezug ok, ansonsten löscht die bitte!


    gruß Bastian

    Trockenmittel zum Eismachen


    Nabend!


    epwin - Was düngst du denn nachher alles mit dem Sondermüll?:staunen:


    Habe mal ein Experiment gesehen, da war in einem von 2 Laborkolben Wasser, in dem anderen Trockenmittel aus dem Fensterbau, welches zum Trockenhalten von den Innenräumen der Thermopenfenster benutzt wird.
    Die beiden Kolben waren miteinander verbunden und nur durch ein Ventil getrennt.
    Das Ventil wurde geöffnet, und das Wasser gefror schlagartig, und zwar nur durch die offene Verbindung - Wasser und Trockenmittel haben sich nicht berührt!
    Das Trockenmittel hat wohl die freien Wassermoleküle (keine Ahnung von Chemie!!!) so schnell "aufgesogen" das es zu einem Temperatursturz im Wasser durch die beschleunigte Verdunstung kam.


    Wie man das nun sinvoll umsetzt....keine ahnung, aber funktioniert!:grosses Lachen:


    Knoff-Hoff Show hiess die Sendung - hab ich vor Jahrzehnten gerne geschaut!


    gruß Bastian

    Fell kauen


    Moin!
    Ich habe vor etlichen Jahren mal eine Doku gesehen, in der die Eskimos (Inuit?!) Robben gefangen haben, und nachdem das Fleisch abgeschabt wurde haben sie die Felle im Mund durchgekaut - Angeblich würde durch den Speichel und das gekaue das Fell gegerbt....


    gruß Bastian

    Pssst!


    :)


    Naja - das mit auffällig stimmt schon, ich glaube aber das ein jeder von uns in der "normalen" Menschenmenge auffallen würde.... zumindest mir:grosses Lachen:


    Das tolle an den Dingern ist aber, das die nicht allzu gross sind, und wie gesagt gibts die auch in schlicht grün oder schwarz...
    Ich würde das Rigg einfach untern meinem Dicken Mantel oder Parka tragen, das geht einwandfrei - so ähnlich wie der Kerl aus der Sesamsstr. der immer die Buchstaben verkaufen will!:)


    Pssssssssst - Willlllst du nen Waaaasserfilter kaufen?!?:staunen:


    Wie heisst der nur - schon lange her...


    gruß Bastian

    Chestrigg Chest Rig, Rigg Bauchladen


    Guten Nachmittag!


    Für alle die, denen ein Gürteltäschchen á la Nehberg zu klein, und ein BOB Rucksack zu gross ist möchte ich ein
    Chestrigg ans Herz legen, dieser wurde von den Briten In Nord Irland zum Stadkampf eingeführt, und hat so einige Vorteile gegenüber anderen Tragegeschichten


    - so ist zB. der Rücken fast komplett frei,
    - alle Taschen sind gut erreichbar
    - man kann ihn auch sitzend in Fahrzeugen tragen
    - muss ihn zum Sachen rausnehmen nicht absetzen
    - und kann ZUSÄTZLICH noch einen Rucksack tragen


    sieht so aus:


    http://www.militarykit.com/ima…_rig_northern_ireland.jpg


    Gibts inzwischen in allen möglichen Farben und Formen...


    Alles in allem ein klasse Outdoorbauchladen :)


    Gruß Bastian