Beiträge von Endzeitstimmung

    Die ganzen Zweifel sind berechtigt...


    Das Panzerband muss definitiv kühl und Lichtfrei lagern, da der Kleber oft auf Naturkautschukbasis ist - es gibt allerdings auch welche mit Synthetikkleber, die halten wirklich lange.
    Das ISOlierband, diese kleinen Röllschen oft schwarz aus PVC ca 12mm breit Rolle mit so 5cm Durchmesser halten tatsächlich ewig, da Syntetikklebstoff und PVC... Nur Hitze können die nicht gut ab!


    Notradio in Alufolie - Das ist mir den Spass für +-10€ vom Flohmarkt wert!:)
    Mein persönlicher Favourit: Panasonic GX500


    Hatte ich in der Liste noch vergessen:


    Grablichter - gibts in Rot und Klar in verschiedensten Grössen, sind billig, halten lange, sind recht windunanfällig, und man benötigt keinen Kerzenständer!


    Bei den Knicklichtern - ohne Kühlung ist die Halbwertszeit relativ gering!
    die dicken Dinger für Je 1-4€ würde ich mir nicht hinlegen, aber die kleinen für Angler im Hunderterpack für 2-4€ zum Markieren zB. bei Regen und Sturm...


    Gruß Bastian

    Morgen!


    Also spontan fallen mir noch folgende Dinge ein:


    Panzerband / Gaffatape, wenn kühl gelagert - immer praktisch
    Isolierband, das schmale - auch für alles zu gebrauchen
    Handtücher - billige, einmal gewaschen und verpackt
    Gasstechkartuschen - aber bitte mit Propan/Butan Gemisch
    Kabelbinder in verschiedenen Längen - Unschlagbar um was zu konstruieren
    Lochband verzinkt- ebenfalls zum basteln
    Bandstacheldraht/Natodraht - für zuhause und fürs Ausweichquartier
    Fleece, oder Wolldecken - leicht und komprimierbar
    Wassersäcke - klein und leicht
    Lithiumbatterien - halten zwar nicht ganz ewig, aber zumindest über 10Jahre
    Kleiner Zeltofen/Feldheizgerät - ist auch transportabel
    Pionierschnur/Nylonkordel/Band - für alles
    Mülltüten - verschiedene Stärken und Größen
    Gefriertüten/Ziplock Beutel
    ATA/Geschirrspülmittel
    Feldbetten
    Klappstühle
    Abdeckplanen - Als Notzelt oder zum Dachreparieren
    Häringe
    Toilettenpapier -:)
    Taschentücher
    Wasserfässer
    Einmalwaschlappen
    Sack mit Chlorkalk
    Kleines Radio in Antistatikfolie - Gegen den EMP
    Aufnehmer und Eimer
    Bürsten und Schrubber
    Besen, Handfeger und Kehrblech
    Kopien aller wichtiger Urkunden und Dokumente
    Verbandmaterial im allgemeinen
    Kleines OP-Besteck
    Kaliumpermanganat - Zum Entkeimen und Desinfizieren
    Dan Klorix - Wie schon bekannt zum reinigen und Wasserentkeimen
    Knicklichter - im Kühlschrank, oder Eisfach gelagert
    Pattex oder Leim - Luftdicht verpakt
    Gummistiefel
    Esbittabletten
    Isomatten
    Schlafsäcke
    Salz - Luftgeschützt


    Etwas unsortiert vielleicht, hoffe da ist für jeden was dabei...


    Gruß Bastian

    Grade Gegxxgled:


    http://www.aqualogik.de/pdf/Humana_-_Babywasser.pdf


    Ich hatte es mir ja schon fast gedacht, aber das "Babywasser"
    wird nicht - wie eigentlich zu erwarten - aus kleinkindern gewonnen, sondern ist Osmosewasser, welches nachträglich wieder angereichert wird!


    In Marokko zb. fiel mir ebenfalls auf, das die Hälfte des Wassers, welches man dort Typischerweise als "Trinkwasser" in PET Flaschen kauft ebenso Osmosewasser ist!


    Gruß Bastian

    So -
    Die einzig im meinem Schrank verbliebene Dose Röstis hat jetzt ihre letzte Reise angetreten!:grosses Lachen:


    Das Problem mir dem Garen hat sich durch die Lagerung nicht wesentlich verbessert!


    Auch erscheint mir das Produkt auf der Dose lekkerer als das in meiner Pfanne...



    Und zum Thema Gehaltvoll... angeblich nur 98 Kalorien auf 100G...


    Da bleib ich doch lieber bei der Erbsensuppe! :lachen:


    Grüezi


    Baschtl

    Nabend!


    Wäre doch vielleicht mal interessant zu wissen, was an sauberem Wasser eigendlich schlecht wird, und wodurch!


    Vermehren sich die Pilze, oder die Keime, Bakterien, Viren, oder die Algen???


    Und wodurch vermehren die sich eigentlich?
    -Sonnenlicht?
    -Dreck im Gefäß?
    -Luft und Liebe?:smiling_face_with_hearts:
    -Wärmezufuhr/Energie?


    Das mit dem "Einwecken" halte ich für Energieverschwendung hoch-7!


    Wenn nichts anderes da ist für den kurzfristigen Gebrauch - OK
    aber für die Langzeitlagerung???
    Nicht das das nun überhaupt nicht funktioniert, aber
    ich glaube da gibt es besseres!
    Habe meine ich auch mal gelesen, das abgekochtes Wasser in Rekordzeit wieder Verkeimt! (zumindest wenn es nicht in einer "Konserve" ist!)


    Silberionen
    Chlor
    Katadyn Filter
    Aktivkohle
    UV Bestrahlung
    Und
    Umkehr-Osmose scheinen mir da deutlich zuverlässiger und einfacher!


    Wenn nun im Umkehrschluss die "Haltbarkeit" in direkter Linie mit dem Verschmutzungsgrad stehen sollte, dann müsste


    Destilliertes Wasser, und Wasser welches durch Umkehr-Osmose erzeugt wurde am längsten halten, da das ganze "Schlechtmachgesindel" nix zu fressen hat!:tot:


    Nur so eine Vermutung...


    Haben wir hier keinen Chemiker, oder Biologen an Board?


    Gruß Bastian

    .... und ich dachte ich wäre der einzige, der das Zeug seinerzeit gekauft hat... :)


    Die Dosen standen monatelang im Drahtkorb der Verbrauchermarktes rum und nachdem sie dann auf die Hälfte reduziert wurden hab ich dann 4 Dosen gekauft...


    Das mit dem nicht grade reissendem Absatz hätte mir eine Warnung seinen sollen!


    Aber - essbar, und fetti.. äh gehaltvoll , haben nur eine unverschämt lange Zubereitungszeit...


    Gruß Bastian

    Guten Morgen!


    Nachdem ich die Suche konsultiert habe und nur vereinzelt Beiträge zur Filtrierung von Wasser gefunden habe möchte ich euch einmal die Umkehrosmose (Reverse Osmosis) nahebringen:


    Wir benutzen seit über 5 Jahren eine solche Wasserreinigungsanlage mit ausschließlich positivem Ergebnis!


    Bevor ich das jetzt wissenschaftlich ausdrücken muss lest bitte im Internet:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Umkehrosmose


    Mit einfachen Worten beschrieben handelt es sich um eine relativ kompakte Anlage, die man im Schrank unter seiner Spüle verschwinden lassen kann.


    Diese besteht (meist) aus folgenden Komponenten:
    Vorfilter - bis zu 3 Stück, die grobe bis feine Schwebeteilchen zurückhalten
    Membran - das Herzstück der Anlage, und der eigentliche Filter
    Ausdehnungsgefäß - hierin lagert eine bestimmte Menge gefiltertes Wasser
    Aktivkohlenachfilter - Reinigt nochmals das Wasser und verbessert den Geschmack
    Zapfhahn - ein zusätzlicher, oder integrierbarer Hahn der in der Spüle endet.
    http://www.gesundheitswasser-o…pic/produkte/diamant1.jpg


    diese kleine Anlage ist hier ganz gut beschrieben:


    http://www.gesundheitswasser-o…nkwasser,umkehrosmose.htm


    Um es jetzt kurz zu machen - diese Anlagen liefern wirklich nahezu vollständig reines Trinkwasser, filtern nicht nur Sedimente(auch Schwermetalle, Kalk usw.), sondern auch die meisten Chemikalien und Bakterien wie auch Viren, insbesondere auch SALZ aus dem Wasser!


    Übrig bleibt Wasser, welches auch sogut wie nicht mehr verkeimen kann, da keine Nährstoffe darin sind.
    Perfekt also zur Langzeitlagerung!
    Und das beste - Funktioniert alleine mit Wasserdruck, ohne Elektrizität!


    Selbst bei einem Anschlag auf die Wasserversorgung muss man sich wenig gedanken machen, da die wenigsten Gifte den Filter durchschlagen können!
    auch Radioaktive Partikel werden abgeschieden!


    Einzig bleibt zu beachten, das man evtl. bei ausschließlichem und langem Genuss wieder Mineralien und Spurenelemente zufügt, obwohl man davon ausgehen kann, das man diese eh im Übermaß (Salz zB.) mit der normalen Nahrung aufnimmt.


    Somit ist es ähnlich dem destillierten Wasser, (welches man auch bedenkenlos trinken kann!!!) welches allerdings nicht destilliert, sondern nur demineralisiert, und somit nicht unbedingt giftfrei ist!


    http://de.wikipedia.org/wiki/Destilliertes_Wasser


    Alle in allem eine in meinen Augen gute Investition, die man ab 150€ bekommt, und in normalen wie auch Krisenzeiten mehr als gebrauchen kann!
    Einzig sollte man nach einer Druckerhöhungpumpe schauen, damit die Anlage auch für den Falle eines Ausfalls der normalen Wasserversorgung betriebsbereit bleibt!
    Man kann die Anlage auch in eine Kiste bauen, so das sie transportabel ist.


    Gruß Bastian

    Aua Aua


    Viele Infos...


    Zuerst einmal


    Verwendbar für "unsere"Zwecke sind Asynchron wie auch Synchron Generatoren, da muss ich Lt. Aussage des freundlichen GEKO Mitarbeiters etwas zurückrudern...: Beide Typen liefern inzwischen gleichwertige Anlaufströme und Frequenzstabilität, allerdings gilt dies nur für wertige Unsynchron Geräte mit Anlaufverstärkung!
    Ob die "Baumarktklasse" so was hat bezweifele ich mal, da sollte man dann erher doch Richtung Synchron schauen...


    Mit der verstärkten Phase ist das wirklich mehr als selten, da dieses am Markt einfach nicht nachgefragt würde...


    Weitere Ausführungen des GEKO Mitarbeiters:


    Die Regelung von Synchron Generatoren ist aufwendiger.
    Moderne Generatoren haben fast keine Schleifringe mehr.
    Unterschiede gibt es auch im Bereich der IP Klassifizierung -
    ein Generator mit zB. IP54 Ist nicht nur spritzgeschützter als ein IP23, sondern soll auch "hochwertigeren" Strom liefern.
    Gipfeln tut die ganze Bauart in einem DIN-Stromerzeuger.


    Interessant könnten auch INVERTER Geräte sein, die inzwischen saubereren Strom als aus der Steckdose erzeugen können, und ausserdem flexibel die Drehzahl an den tatsächlichen Verbrauch anpassen, also insgesamt leiser und sparsamer sind.(zB. Die Hondas vom Anfang des Threads)
    In Dieselausführung aber noch sehr selten! In Drehstrom hab ich noch keinen gesehen...


    Gruß Bastian

    @ Nachtfalke


    Ich möchte dem Link glaube ich nicht ganz so folgen -
    Nicht weil ich das jetzt klar dementieren kann, vielleicht trifft das ja für BHKW genau so zu,
    Aber bei kleineren Stromerzeugern ist Synchon und Unsynchron bunt gemischt anzutreffen, und die funktionieren allesamt ohne externe ERREGUNG...


    Es gibt auch noch "Selbsterregend" :)
    aber bevor sich jetz jemand darüber erregt, das ich nichts konkretes beisteuere werde ich mal einen Gespräch mit einem der Deutschen Generatorenbauer suchen, und dann berichten, das Thema brennt mir schon länger unter den Nägeln. :lachen:


    Gruß Bastian

    Nabend!


    Für Axt und Machete nehm ich wie schon vorher erwähnt eine Flachfeile, und alternativ den Fiskars Keramikschleifer, den es für 1/3 des Normalpreises beim Schwedischen Holzkaufhauses ihres Vertrauens gibt!


    Für den "perfekten" Feinschliff ist das aber beides nichts, eher für die normale Instandhaltung.


    Empfehlen kann ich auch Schärfdienste für Fleischereimaschinen - die sind teils sehr günstig, und wissen was sie tun
    - Dicke Machete von Vollstumpf mit Scharten auf Haarscharf + Hochglanzpoliert 5€ oder alternativ 3€ in die Kaffeekasse - da hätt ich Stunden schärfen müssen...


    Gruß Bastian

    Guten Abend!


    Ich wollt mal dran erinnern wie es damals mit der D-Mark war -


    wenn ein Arbeiter oder Angestellter netto 2000DM hatte, dann war er schon ganz oben mit dabei,
    wenn du heute 1000€ netto hast, dann ist das knapp überm Sozialhilfesatz!
    da ist am Monatsende fast nix bei über...


    Einzige Ausnahme - Lebensmittel, die ja im Augenblick wirklich teils billiger sind als vor 10-15 Jahren... Aber die sind ja auch subventioniert, also die Kosten werden hintenrum großflächig umverteilt...


    Ich kann nur hoffen, das die Schulden für mein Häuschen durch die Inflation gefressen werden! aber ob das so klappt wie ich mir das vorstelle...
    Hoffendlich steht das in 30 Jahren zumindest noch :staunen:


    Gruß Bastian

    Nabend!


    Hab bei der suche nach "Schweden-Diesel" was interessantes gefunden:


    http://de.wikipedia.org/wiki/BtL-Kraftstoff


    Das ist eine Art synthetischen Kraftstoff aus Biomasse zu erzeugen!


    Schaut euch mal die Tabelle in grau an, wieviel Liter je HA dabei rumkommen, das finde ich schon erstaunlich!


    Wie das jetzt zum Thema passt -
    Ein LKW Fahrer hat mir erzählt, das die LKW´s seiner Spediton mit "Schweden-Diesel" fahren, der aus Baumstämmen gewonnen wird - also Biomasse... und der würde überhaupt nicht mehr stinken, und wäre durchsichtig wie Wasser, auch die Motoren würden das Zeug super vertragen.


    Leider finde ich ansonsten wenig im Internet darüber, hat von euch schon mal jemand was davon gehört?


    Das sollte dann doch auch ein super Kraftstoff zum Lagern sein!
    Gruß Bastian

    @ Krautsalat


    Ich glaube ich hatte dich aber richtig verstanden....


    Genau wenn du es so machst bekommst du ja das Problem!


    Viele Stromerzeuger haben 3 Stück 230v Schuko Steckdosen (oft blau) und noch zusätzlich eine (oft rot-weisse) 5-Polige Drehstrom Steckdose...


    http://www.traktorpool.de/medi…-Stromerzeuger-255425.jpg


    Der Drehstrom wird dann nur auf die 3 Schuko Dosen verteilt, zwischen der Null und Phase 1,2,3 Hast du dann deine 230V aber halt nur mit je einem Drittel der Generatorleistung!
    Zwischen den Phasen 1,2,3 hast du dann deine 400V! zusammengenommen an z.B einer Drehstrombetriebenden Kreissäge steht dir dann die gesamte maximale Generatorleistung zu verfügung!


    Es gibt aber auch den seltenen Sonderfall, bei dem im Generator 1 Phase verstärkt ist, oder bei dem eine gesonderte Wicklung eingebracht wurde, bei der "Baumarktklasse" kannst du da natürlich etwas länger nach suchen!


    Beim Flexen wiederum das Problem - 230V und zu wenig Ampere auf der Phase!
    Bei Schweissgeräten kann ich dir nicht genau sagen, wie die den Drehstrom verdauen, und ob du die evtl. einphasig umstricken kannst...
    Die meisten E-Herde lassen sich problemlos auf 1 Phase umbauen, oft auch Motoren so das man im Haushalt auf Drehstrom fast verzichten kann!


    Wegen der Induktiven Last für solche Anwendungen wie Flexen darauf achten das es ein SYNCHRON Generator ist, die vertragen viel höhere Anlaufströme...
    Anderherum sollen Asynchron Generatoren "schöneren" oder "sauberen" Strom produzieren, also besser für Hochtechnisches, aber das konnte mir noch niemand so genau erklären...:confused:


    Hoffe das war verständlich geschrieben...


    Gruß Bastian

    @ Krautsalat


    Mit den einzelnen Dosen sollte es natürlich relativ simpel gehen, allerdings must du noch beachten, das wenn du mehrere Dosen hast du evtl probleme bekommen könntest wenn du Phase und Nnull tauschst, bzw in Verbindung mit Erde Kommst, da der Generator ja generell wie ein TRENNTRAFO funktioniert, und wenn falsch verklemmst du wiederum Probleme mit der Isolation bekommen kannst, frag dazu bitte aber einen Elektrikermeister!!!


    Noch ein weiteres Problem: wenn du einen kleinen 3-Phasigen Generator betreibst und je 1 Phase abnimmst je Wohnung reicht der Strom je Phase vielleicht nicht, um zB. Gefriertruhen damit anlaufen zu lassen!


    Grob gerechnet (gibt auch noch Unterschiede zwischen KW und KVA) bekommst du bei 3KW, also 1kw je Phase mal grade ca. 4,5A aus der Steckdose - da lacht so mancher Kühltruhenkompressor drüber! Und nen ordentlicher Staubsauger braucht auch mal ebend so 1600W!
    vom Anlaufstrom mal ganz zu schweigen....
    Vielleicht nimmst du eher nen 1-phasigen Stromerzeuger mit 4,5-6KW, und machst 3 Abgesicherte Stromkreise mit 16A, dann kann man überall auf deinen 3 Etagen genug Strom ziehen, nur insgesamt ist der Strom auf die Maximalleistung begrenzt...


    Und warum unbedingt Benziner?
    Die höheren Anschaffungskosten eines Diesels mache sich durch den geringen Verbrauch relativ schnell wieder bezahlt, mal abgesehen von der längeren Lebensdauer, und der Möglichkeit Heizöl, Diesel, und P-Öl zu Verfeuern!
    Vom Motor selbst auch noch EMP stabiler!


    Einziger Grund für einen Benziner wäre für mich der Umbau auf Stadtgas...


    Gruß Bastian

    @moosbüffel


    Ich hab im Kontext "Nordische" Länder genannt, das sind für mich auch Norwegen, Finnland und Dänemark!


    Wenn du möchtest kannst du das mit der Besetzung aber auch gerne aus dem Zusammenhang reissen, und mich als blöd darstellen.


    Ich würde mir von dir als MOD - ehrenhalber oder wie auch immer - etwas mehr Neutralität wünschen.


    Logicalman hat sich zB. die Mühe gemacht und vernünftige Gegenargumente gebracht, bei dir vermisse ich diesen Ansatz - zumindest in diesem Thread.



    Genug gesagt jetzt.


    Gruß Bastian

    Hallo Krautsalat!
    Ich denke mal deine Jalousie sollte aus Metall sein - je nach länge und Durchmesser des Auspuffsystems sind das bestimmt 150-350 grad!


    Wichtig ist das das ganze Abgssystem absolut Gasdicht ist, ansonsten machst du dich damit unglücklich - Keller und Kohlenmonoxyd usw.


    Auch wichtig! schliesse niemals einen Stromerzeuger an die normale Hausverteilung an, ohne das du das mit einem Elektriker gesprochen hast!


    Problem ist dabei besonders die Erdung, da im Zweifel der FI nicht mehr anspricht, und auch, das das System einwandfrei vom Aussennetz trennbar ist, sonst kann es passieren, das wenn du falsch einspeist in 10km entfernung der Netzarbeiter der die Stromleitungen repariert tot vom Mast fällt!:devil:


    Auch die Güte des Generators ist wichtig, da viele Elektronische Geräte nicht mit schlechten Generatoren arbeiten, so funktionieren Heizungskessel oft nicht wenn man 0 und Phase vertauscht hat, oder die Elektronik kommt nicht mit dem schlechten Sinus klar!


    Ich denke viele haben im Münsterland bei der Schneekatastrophe die Erfahrung gemacht.... Billichgenerator gekauft, und trotzdem Kalte Wohnung!


    Zum Flexen, für Licht, oder nen Heizlüfter ist die Güte des Generators fast egal, solange die Leistung passt!


    Und: Unterschied zwischen Syncron und Unsyncrongenerator beachten!


    Bei Festeinbau kannst du evtl. auch über einen Wärmetauscher nachdenken, der die Abgasluft herunterkühlt, und die Wärme im Haus nutzbar macht! das geht aber schon in Richtung BHKW.


    Gruß Bastian

    Guten Morgen!


    Wieso werden die nordischen Länder hier so stiefmütterlich behandelt?
    Gut Norwegen wurde hier schon genannt, aber was ist mit Schweden?


    - In Schweden sprechen fast alle deutsch, zumindest englisch
    - Sind Deutschen positiv aufgeschlossen
    - Sind im 2WK Neutral gewesen (trotzdem besetzt...)
    - Ähnlich schnell und gut zu erreichen wie die Schweiz
    - Sehr gross, trotzdem gute Infrastruktur
    - Viel Wald und Seen und Wild
    - Sowieso eines meiner bevorzugten Urlaubsländer
    - Kein primäres Angriffsziel von Irgendwem...
    - Man kann problemlos Haus und Grund Kaufen
    - Das Sozialsystem ist (noch) sehr gut


    Und wenn hier manche schon von Patagonien Träumen - Selbst im Notfall nach Schweden zu kommen ist bestimmt einfacher, als nach Übersee!


    Und wenn man sich nun mit ein paar Familien so eine Hütte zusammen kauft, was mit 20-40000€ durchaus machbar ist, hat man gleich noch ein Feriendomizil, das auch noch gut nutzbar ist - Von der Vermietung als Ferienhaus und somit Kostendeckung ganz zu schweigen!


    Gruß Bastian

    Nabend -
    Nachdem ich nun auch schon längere zeit selbstständig bin kann ich folgendes vermelden:


    Seit dem Ebäh/Internet Zeitalter sind die Online Preise meist günstiger, als alles was ich direkt beziehe -
    Ausnahmen sind natürlich oft hochwertige Spartenprodukte, da kommt wirklich oft ein Aussendienstler vorbei...
    Aber bei Standard Massengütern - Internet! Da meint immer der eine noch günstiger sein zu müssen als der nächste!


    Gruß Bastian