Beiträge von Endzeitstimmung

    @moosbüffel


    Tut mir leid, ich wusste nicht, das hier eine freie Meinungsäusserung nicht gefragt ist, ich hab hier lediglich MEINE Meinung kundgetan...
    und versuche das Thema dahingehend weiterzubringen, das den anderen Usern mehrere Möglichkeiten aufgezeigt werden.


    Ich hatte nur über die Jahre schon genug Rucksäcke auf, und hab mich eingehend mit Tragesystemen auseinandergesetzt, so das ich mir MEINE Meinung dazu gebildet habe.


    Ich werde auch niemanden sagen - Kauf das, oder kauf das nicht, oder meine Meinung ist die tollste... brauch ich nicht, hab ich auch nichts von.


    Wenn deine Kritik dahingehend wäre, das mein Kommentar inhaltslos ist könnt ich das halt eher verstehen.


    gruß Bastian

    Aua Aua


    Die Stabilität der Schweizer Kraxe in allen Ehren, aber das Ganze Lederzeugs... da kommt man sich ja wie ein aufgezäumtes Pferd vor:)
    Selbst bei dem einigermaßen gepolsterten Alice hätt ich so meine Bedenken auf weiteren Wegen....


    Als Richtiger Notfallrucksack taugt meiner Meinung nach beides nichts, ich würde sowas eher als Addon benutzen, um die schweren Sachen von meinem Auto zu meinem nahen Lager in den Wald zu bringen...


    Wenn schon Kraxe, dann eher sowas:


    http://intranet.tatonka.com/in…focgi/artinfo1.dll?1130&0


    Mit nem "ertragbaren" Rückensystem:)


    Gruß Bastian

    Moin!


    Also es gibt erst mal 2 verschiedene Rucksäcke den kleinen +- 50L, der ist auch oft mit dem Normalen LC Koppeltragegestell, (also keine Rückenverstärkung) getragen worden, und den Large, 70L+, der wurde glaube ich immer mit dem Alurahmen getragen.
    Der kleine passt aber meiner Meinung nach ebenso an den Rahmen!


    Insgesamt Sind die Rucksäcke nicht annährungsweise mehr zeitgemäß, deshalb hab ich mir vor Jahren zu meinem grossen ebend dieses SHELF gekauft, denn als Kraxe ist es für den Preis unschlagbar!


    Zum Benzinkanister uÄ. schleppen top!


    Dann gab es noch so ein PACKBOARD PLYWOOD der US Armee, das war ein gewölbtes Brett, das am Rücken so eine art Bespanung hatte, damit es nicht allzusehr drückt - dafür gab es auch ein "SHELF"


    http://www.olive-drab.com/od_soldiers_gear_packboard.php


    Das hat aber nicht mal nen Beckengurt, und ist eine Vorkriegskonstruktion!


    http://en.wikipedia.org/wiki/A…vidual_Carrying_Equipment


    Da steht es gab sogar 3 Rucksackgrössen....


    Gruß Bastian

    @RU
    Ich sag ja gar nicht, das das nicht gut mit ner Petromax funktioniert,
    aber der Heizwert ist halt besser je L und KG!
    - und wenn ich den Brennstoffvorat dann rumschleppen muss, nehme ich den mit dem höheren Brennwert, ausserdem kann man mit Petroleum noch viele andere Sachen machen, angefangen zb. Reinigen von Dingen, Konservieren, Schmieren von zB. Metallen - das geht mit Spiritus nicht (ausser vielleicht reinigen) und Spiritus ist auch noch viel flüchtiger!


    Den regenerativen Umweltaspekt lasse ich aber uneingeschränkt gelten!


    Gruß Bastian


    Vergleich Brennstoffe:


    http://www.klappcaravanforum.d…14d62fe4614c1bf5b1ba83555


    Hoffe, das mit dem Link ist ok! sonst bitte Löschen!

    Tegometall


    Wer noch in der Planunsphase für sein Regal ist sollte sich mal
    in der Bucht


    TEGOMETALL Regale anschauen, für mich immer noch unschlagbar flexibel!
    Das sind die Regale, die in den meisten Supermärkten verbaut sind, da gibt es verschiedenste Breiten, Höhen, und Tiefen, und ein Super Raster zur Höhenverstellung, da ja auch nicht alle Verpackungen/Konserven gleich hoch sind!


    Neu zwar unbezahlbar, aber gebraucht aus einer Ladenauflösung meist sehr günstig!


    Achja - Und komplett FREISTEHEND


    http://www.tegometall.com/web/


    Gruß Bastian

    Sehr schöne Bilder! Respekt!


    Ich hätte eher grosse haufen EPA´s und MRE´s erwartet...


    Wichtig wäre mir noch, das man das Lager auch noch schnell räumen kann, also Verpackungsmaterial hätte, wenn man dann doch mal schnell weg muss...
    Gruß Bastian

    Moppelkotze


    KUPFERSALZ
    2000 kalorien am tag werdens höchstens bei Schwerarbeitern werden - ich denke mal das man im Kriesenfalle eher so bei 1000 kalorien landet!


    Mir fällt noch ein - Berlin HATTE mal eine SENATSRESERVE - die hatten wohl keine lust auf noch eine Luftbrücke...


    http://de.wikipedia.org/wiki/Senatsreserve


    180 Tage Vollversorgung - Schon ganz ordentlich, und vom Gummistiefel bis zur Kohle zum Heizen alles dabei!


    http://einestages.spiegel.de/s…urst_und_moppelkotze.html


    Aber das WAR natürlich mal - Jetzt müssen die Berliner genau so wenig oder viel hungern wie wir :)


    Gruß Bastian

    Nabend!


    Auch wenn ich gerne komfortabel auf einer selbstaufblasbaren Matratze nächtige habe ich mir für den Fall des Falles die Isomatten der Niederländischen Armee besorgt!


    http://www.asmc.de/de/Schlafsa…Isomatte-gebraucht-p.html


    Vorteile:
    Geschlossenzellig - Ich denke EVA
    Dick - Zumindest ein wenig Luxus
    Günstig - Ab 10€ Gebraucht gehts im Netz los
    Super Packsack - für Freunde des DPM Tarnmusters, auch für vieles andere verwendbar!


    Nachteil:
    Etwas höheres Packmaß


    Ansonsten sahen die der Schweizer Armee auch sehr gut aus!


    Gruß Bastian

    Nabend! Schon mal nach dem Klassiker von Vaude, dem SPACE geschaut?


    Habe ich selber in der 1.Version seit über 15 Jahren, und bin immer noch gut damit zufrieden - inzwischen benutzte ich es aber eher auf Festivals, aber dicht ist es im Gegensatz zu den meist Billigzelten immer noch!


    Ausserdem lässt es sich superfix und auch bei Regen aufbauen, da das Gestänge aussen liegt und das Innenzelt fest eingehängt ist und wiegt nur 2,8KG!
    Bin 189CM gross, das ist allerdings auch die absolute Grenze, da man sonst das Innenzelt an das Aussenzelt drückt!
    Sehr sturmstabil ist es auch!


    Interessant aber : das Zelt gibt (oder gab) es als LONG Variante!


    Gruß Bastian

    Aufs Töpfchen!


    Also - Ich finde die Version mit der Plastiktüte und Zuschnüren gut -
    einen Eimer, oder Nottoilette mit der Tüte versehen -
    Geschäft machen - Tüte raus, Knoten rein, fertig.
    Resultat - Nottoillette immer noch wie neu!


    Für umweltbewusste gibts jetzt ja auch schon verrottende Biomülltüten, die sollten es auch tun!:face_with_rolling_eyes:


    Und ganz ohne Chemie, und ohne Wasser auch!


    Vielleicht könnte man die Tüte dann noch als Wärmflasche... nä, glaube lieber doch nicht!:staun:


    Gruß Bastian

    Mein Allroundfavourit:
    Die Martindale Golok No 2
    http://www.ralphmartindale.co.…phmartindale/europe1.html


    Das ist der Standardhaudegen der Britischen Armee, relativ dick, und nicht zu lang!
    Hab ich mir in einer Messerschleiferei für Fleischereimaschinen noch einmal überschleifen lassen, seit Jahren scharf und auch schon ein Beilersatz,
    Allerdings aus Karbonstahl, also rostend!


    Die Fiskars find ich auch gut, nehme ich mit zum Holzmachen (mit der Motoräge) zum Entasten, und Rinde abschürfen, das bietet sich bei der Form an!
    Ist auch beschichtet, rostet also nicht sofort!Leider ohne schöne Scheide zum an den Gürtel oder Rucksack machen...


    Wobei meiner Meinung nach bei rostendem Stahl immer noch die Vorzüge Überwiegen - Schnitthaltigkeit, Nachschärfen.....


    Gruß Bastian

    Naja - Geschenkt ist schon was anderes,
    aber in der Bucht kosten die schon deutlich weniger,
    und in 2-3 Jahren kommen die bestimmt für den halben Preis aus dem Land links neben dem Land der aufgehenden Sonne,
    oder noch günstiger aus dem
    Land links des Landes links neben des Landes der aufgehenden Sonne :)


    Gruß Bastian

    Nabend!


    Wenn der Stromverbrauch nicht allzu hoch ist:
    Alkoholbetriebene Brennstoffzelle, die sollten ziemlich leise sein!:lachen:


    Sucht mal nach Efoy im Netz! zusammen mit 1 oder 2 Grösseren Gel Batterien, und vielleicht noch 1-2 Solarmodulen mit Laderegler sollte das für eine zuverlässige, und leise Grundstromversorgung reichen!


    Das ist natürlich nicht tauglich um nen 2000W Flex damit zu betreiben, aber in 1.Linie sollte das ja auch leise sein, und Silent Generatoren sind ja auch nich grad umsonst!


    Gruß Bastian

    Nabend!
    Sehr beliebt bei Hausmeistern, Zivis in Altersheimen, und Wärtern in Irrenanstalten sind so ausziehbare Schlüsselbänder, bei denen die Schnur selbstaufwickelnd in einer kleinen Dose verschwindet, die man sich am Gürte befestigen kann, und längen bis über 1,5m erreicht, so das das mit dem Messer und in die Hand schneiden eher ausfällt!


    Nur wenn ich erst mal 6-12 von denen am Gürtel habe weiss ich nicht wie das dann endet - Schätze, das man sich dann da auch vielleicht mal "verzettelt":grosses Lachen:


    http://img-europe.electrocompo…argeimages/R285291-91.jpg


    gruß Bastian

    Nabend!
    Wenns nicht unbedingt zum Arbeiten sein soll:
    - Knicklichter! Ungiftig, ohne kurbeln, günstig, und im ungeknickten Zustand im Kühlschrank oder Gefrierfach lange zu Lagern!
    Gibts in allen Grössen! von Mini bis Riesengross!
    Reicht als Orientierungsleuchte und zum Lesen Locker aus!
    nicht zu vergessen: 360 Grad ausleuchtung!


    Und wenns mit Elektro sein Darf: Krill - Knicklichtersatz mit 2 AA Batterien
    Oder halt ne Kurbellampe mit LED...


    Auch schön: LED Laternen mit Funk, oder IR Fernbedienung!


    Gruß Bastian (der natürlich die Petromax zum spielen vorzieht:))

    Nabend!


    Meine Empfehlung:


    Zum Arbeiten - ganz klar Fiskars Axt oder Hozspalter in deiner Lieblingsgrösse
    Alleine schon wegen Des Gewichtes und Stiels


    Für überm Kamin oder die Zombies -
    Die Doppelschneidige Wetterlings, oder Gränsfors Wurfaxt!:devil:


    Es gibt auch eine Studie, das Fiskars Äxte so-und-soviel % besser hacken als andere Äxte!


    Gut Holz
    Bastian

    Nabend!


    Nokia 5140 und 5140i !!!
    Leider nicht mehr gebaut, aber günstig in der Bucht Refurbished aus Hongkong!


    Fast unkaputtbar mit Tollen Features:
    Kompass - Funkioniert super!!!
    LED Lampe - 1000mal schon Benutzt
    Radio - nur FM aber Gut
    Thermometer - Auch zu gebrauchen
    Kamera - Geht so, aber ich will mit meinem Handy ja auch hauptsächlich telefonieren
    PTT Funktion - Im den USA sehr verbreitet, In D leider nicht - Ähnlich einem Walky Talky...
    Sehr guter Lautsprecher!


    Und der Hit - Es gibt ein Cover mit dem man es zum GPS machen kann!
    Zwar nicht so toll wie ein komplettes NAVI aber trotzdem


    Hab mir schon eins in Reserve gekauft, obwohl meines mit dem 1. Akku noch 4 Tage Hält, und der Rest noch einwandfrei funktioniert! Seit 4 Jahren, und auch Baustelleneinsätzen!


    Mein Freund hat seins auch schon bei 60 Grad durch die Waschmaschine geschickt, erst taten die Tasten schlecht, inzwischen aber auch wieder gut:staun:


    Davor mein Favourit:
    Ericsson (noch ohne Sony) R310S - Die Haifischflosse! Ein Outdoortraum!


    http://www.ciao.de/Ericsson_R310s_Handy__Test_1619029


    Ansonsten vielleicht noch das Sonim, aber das kenn ich nur vom anschauen...


    Gruß Bastian