Beiträge von Endzeitstimmung

    Nicht ganz das Thema, aber den Wurstherstellern geht es an den Kragen….


    Grade mal hier geschaut, die Dosenwurst gab es immer im Lidl..:


    Aus für Firma vom Schurwald: Wurstfabrik Rehm stellt die Produktion ein - Esslinger Zeitung
    Der Wursthersteller Rehm aus Aichwald im Kreis Esslingen schließt. Die Produktion soll im Laufe der nächsten Woche eingestellt werden. Ein wichtiges Produkt…
    www.esslinger-zeitung.de


    Rehm-Aus in Aichwald: So reagieren die letzten Mitarbeiter der Wurstfabrik - Esslinger Zeitung
    Als im September die Maultaschenproduktion eingestellt wurde, sollte das die Wurstfabrik Rehm retten. Vergeblich: Alle verbliebenen 52 Mitarbeiter verlieren…
    www.esslinger-zeitung.de


    Eine Branche in Nöten

    Lage

    Nicht nur Rehm in Aichwald ist in eine wirtschaftliche Schieflage geraten. Die Situation ist allgemein angespannt. Wie Thomas Vogelsang, Geschäftsführer des Bundesverbands Deutscher Wurst- und Schinkenproduzenten, mitteilt, habe sich die Zahl der Verbandsmitglieder von 180 auf 120 reduziert.

    Probleme

    Fleischwarenhersteller sind nach Angaben von Thomas Vogelsang in der Regel kleinere familiengeführte Betriebe. Einige der Unternehmen hätten in den vergangenen 20 Jahren dem Wettbewerb nicht standgehalten, und durch die steigende Inflation seien Käufer zurückhaltender geworden.

    Situation

    Weitere Probleme , mit denen die Branche zu kämpfen hat, sind nach Angaben von Thomas Vogelsang die erheblich gestiegenen Gas- und Energiepreise: „Die Produktion ist durch notwendige Kühl- und Erhitzungsprozesse sehr energieintensiv.“ Die Preissteigerungen könnten existenzgefährdend sein.“

    ...Fliegen fliegen ja gewichtsneutral mit, und die Notration in dieser einfach Form ist ja wohl eher für mobil!


    Und natürlich stell ich mir Zuhause keinen Sack Katzenfutter in den Keller....aber wenn das Zeug zu gut schmeckt ist die Chance gegeben, das das weggenascht wird....


    Und als Wandernahrung ist mir das zu teuer und zu unhandlich....da tut es auch nen Müsliriegel....

    ....der "gute" Geschmack ist eigentlich genau das letzte Argument für so eine Ration....


    Alles was über "genießbar" hinaus geht ist eigentlich über!


    Bei diesen Riegeln ist absolut die Verpackung zu bemängeln! 2 so Tabletten und nen riesen Haufen Plastikmüll, der auch noch Raum braucht, und unhandlich ist...


    In alten Trapper/ Hobo/Survival Büchern würde hochwertiges Trocken-Hundefutter als Notnahrung empfohlen....genau aus dem Grunde das es nicht einfach "aus Spaß" gegessen wird, sondern erst im NOTfall!


    Die breite Geschmackssortierung dieses Produktes zielt meiner Meinung nach eher in die Tacticoole Richtung.....


    Als kurzfristige Powernahrung wäre ich persönlich eher bei nem Snickers für wahrscheinlich 1/4 des Preises....


    Hält auch bestimmt 2-3 Jahre und wird nach dem Schmelzen wieder fest....

    ... Holzmassivbauweise kommt gar nicht in die Tüte, sorry...

    Wie ich schrieb hab ich nur minimalen Platz für die Außenabmessungen, und brauche höchstdämmende Materialien für einen schlanken Wandaufbau! Sonst fehlt mir der Raum innen!


    Energetisch sehe ich ehrlich gesagt auch all diese klassischen Konstruktionen als relativ überholt an....

    Heißt nicht, dass sie nicht bewohnt werden können, oder 500+ Jahre alt werden, aber mit welchen Abstrichen, und mit welchem Heiz und Belüftungsaufwand!?


    Das zählt im Moment!


    Und ich möchte leichte Bauweise ohne viel Masse.... bedeutet Heizung an... Zack warm!


    Ich kann und will nicht erst 100tonnen Ziegel und Kalksandstein aufheizen wenn ich nach Hause komme....


    Und natürlich will ich Dachüberstand! Am besten 1m+ Brauche ich für die PV!


    Da muss ich aber schauen, was hier in Niedersachsen geht, da ist ja oft schon ab 50-70cm schluss...

    …jetzt mal im Ernst…..das ist ein romantisches Dekolicht fürs Glamping…..nicht mehr, nicht weniger…

    Das man auch noch Akkus kaufen muss hab ich erst jetzt gecheckt….


    150lm bei 2w…..sind 75lm/w….auf dem Papier…..bei voller Leistung


    IP20…..was ist, wenn’s mal regnet?


    Das einzige wo ich damit Vorsorge betreiben würde wäre ein für einen romantischen Abend auf der Terrasse ….


    Und….dafür so viel Kohle….aber…


    lasst euch nicht die Laune verderben von mir,

    Mein Betrachtungswinkel ist was Vorsorge betrifft ein gänzlich anderer…. Da zählt eher Ausdauer, und Effizienz

    ...wenns um Form-follows-Funktion geht, und da bin ich eher dabei bin ich von der Produktart bei sowas:


    Google-Ergebnis für https://m.media-amazon.com/images/I/614kzG4BkbL._AC_UF1000,1000_QL80_.jpg


    Diese Dinger, wenn sie dann echte 10400mah haben, oder mehr sind in wohl allen Belangen diesem Feuerhändchen überlegen....


    Ich meine nicht mal explizit dieses Modell, sondern wirklich die Bauform!


    Ich hab so nen Teil das ist jetzt 6 Jahre alt, und leuchtet ewig mit der Akkuladung von 8800mah


    Die Feuerhand ist für mehr eher so die Abteilung Petromax mit reingehängter E27 Fassung.....


    Ich fahre ja auch nicht Dampflok mit Elektromotor nachgerüstet.... ist für mich nicht authentisch....


    Entweder Dampflok und Kohle schippen, oder E-Lok......

    Ich sag ja - Dekoschrott.... :grinning_squinting_face: wenn es das Herz zusätzlich optisch erwärmt...na bitte, aber ansonsten gibt es für das Geld dann technisch deutlichst besseres...

    Wahrscheinlich ist das ne bimmelige 2000mah 18650 mit nem USB Ladekabel....


    Zumindest brauchen sie die Tanks nicht mehr dichtlöten, das hatten die FeuerhandLeute ja auf dem Weg des Outsourcens ja glaube ich ebenfalls verlernt.... oder sie nehmen jetzt die undichten und packen die LED Geschichte rein....

    ...ich hab jetzt mal beim lokalen Baustoffhandel gefragt - in der Dimension 6x24 war bei denen beim aktuell (günstiger gewordenem) KVH der Preis vom KVH nur 1/3 des Steico Systems..... Steico also 3xteurer....wobei wir jetzt die Tragfähigkeit nicht mit angeschaut haben....


    Ich hab mal geschaut - Energetisch sind bei 62,5cm Abständen bis zu gut 10% Energetischer Vorteil drin gegenüber einer KVH Konstruktion...das ist nicht gigantisch viel besser....

    ...Was ist ein Fij Träger?


    Steico macht doch Holzfaserdämmung - dämmt halt irgendwie und ist irgendwie getränktes Holzkrümelkrams, aber kommt bei weitem nicht an die Dämmfähigkeiten eines PUR / Sandwichelementes dran.....

    und klar muss ich von unten im Innenbereich was an die Blechlage nageln, aber entweder bau ich mir dann eine gedämmte Lage ähnlich einer Installationebene mit Latten, Dämmung und was weiss ich Gipskarton oder Fermacell, oder aber ich kleb einfach was drunter, wenn die Platte genug dämmt....


    Wie gesagt schaut euch mal die rieeesen freitragenden Abstände im professionellen Hallenbau an, da sind meine 5,5-6M nix


    Warum sollte ich mir den Raum unnötig mit einem "Dachstuhl" verschandeln, wenn ich bestenfalls komplett freitragend damit um die Ecke komme!?


    Kostet ja alles wieder...


    P.S.: Vielleicht diskutieren wir das ja besser in meinem "Hausbau" Thread?!

    ...ich habe innen ja ungefähr 5,5m "lichte" Weite, die ich ja zusätzlich vielleicht mittig, oder besser noch im nördlichen/ höheren Teil bei 1/3 mit einem Auflager/Wand stützen kann


    Mit der PV verschatte ich mir ja mein Dach, es gibt von K2 ein sehr schönes System mit Loslagern, die eine schwimmende Montage auf einigen Sandwichdachsystemen mit Freigabe ermöglichen!


    Nach erster Sondierung kann aber das Sandwich auch so die 5,5m überbrücken, und Reserve für Dachlast PV ist auch gegeben.....


    Muss natürlich nen Statiker berechnen

    Also ich zahle für meinen Holzrahmenbau, den ich auf eine Bestandsimmobilien aufgestockt habe kein anderen Versicherungsbetrag..


    Ich würde aber kein Trapezblech nehmen, sondern Sandwich Dachelemente, wo schon genug Dämmung drin ist, die sollten das aber auch schaffen.... ich spare mir so dann bestens den kompletten Dachstuhl! Ob ich zusätzlich von innen noch dämmen muss lässt sich ja errechnen...