Beiträge von Endzeitstimmung

    …8 Jahre Später….


    Trotz des insgesamt aufschlussreichen Threads….


    Hat einer von euch so eine Anlage am laufen?


    Hat einer von euch eine Waschmaschine die mit Regenwasser betrieben wird?


    Ich nutze ja seit Jahren eine Solar Waschmaschine, die einen extra Warmwasser Anschluss hat, das kombiniert sich aber nicht so dolle mit Regenwasser, da ich dann mit Warmen Stadtwasser Waschen, aber mit dem Regenwasser spülen müsste…


    Keine Ahnung wie das Resultat da ist…


    Für Toiletten auch bestimmt ok, aber wenn das Regenwasser nachher gelb ist wegen Blättern im Tank sieht es bestimmt aus wie reingeschickt, und nicht abgespült….


    Alternativ kann man sich bestimmt auch anstatt 5000 bis 8000€ für nen Regenwassertank mit allem ZIP und Zapp auszugeben einen professionell gebohrten Tiefbrunnen bauen lassen, der in einer sauberen Grundwasserschicht liegt, und dann die Toiletten und Garten und Waschmaschine speist….


    Der fällt nicht trocken, und ist auch Wartungsarm….


    Liefert auch noch bei Fallout sauberes Wasser


    Parallele Leitungen zumindest für die Toilette und zur Waschmaschine sind dann halt Pflicht, aber auch kein Problem … zumindest im Neubau…


    Leider sind hier bei mir alle auf 6 bis 8m gespülten Brunnen sehr Eisen und Manganhaltig, da ist nix mit Nutzung im Haus…. Garten kein Problem wird alles halt braun wo das Wasser drauf trocknet….


    Also… Gerne aus dem echten Leben ein paar Erfahrungen…

    Wir waren beim technischen, und da halte ich es für durchaus möglich, dass der Russe im Stande ist was zu zünden....


    Das nicht selbst Putin alleine da drückt hatten wir ja schon, aber die Zündschnur ist auch nicht ewig lang....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier am Ende sieht man wohl, wie es in den US und A abläuft...

    ...ist das nicht eine etwas fahrlässige Ansicht?


    Russlands Atombomben: Wie die UdSSR zur Atommacht wurde | MDR.DE
    29. August 1949: Die Sowjetunion zündet ihre erste Atombombe. In der Folge beginnt das nukleare Wettrüsten mit den USA. Einen großen Anteil daran hatten…
    www.mdr.de


    Ich glaube schon, dass sie es schaffen von "6255 Sprengköpfen" 1-2 ins Ziel zu bringen, und sei es per Flugzeug...


    Selbst wenn nur 30% real existieren und davon noch 90% defekt sind.....


    Putin wird eh irgendwann gehen, und wenn ihm 100000ende Landsleute und noch 100000ende Ukrainer EGAL sind... warum sollte er nicht noch einen "Tusch" draufsetzen?!


    Irgendein Blödmann wird zu finden sein, der auf Befehl den Knopf für Väterchen Russland drückt....


    Schau was die US Bombe in Japan gemacht hat - Sofortige Aufgabe.....soweit wird auch Putin die Geschichtsbücher gelesen haben....


    Heißt nicht jetzt Angst zu bekommen, aber Respekt sollte man schon haben...!

    Na.. zumindest sind fast alle Mun-depots und Mob-Stützpunkte abgewrackt worden....


    Und wenn ich so sehe, was alles bis vor kurzem durch die Vebeg versilbert wurde von ich mir nicht sicher, ob noch sonderlich viel da ist....


    Komplexlager wie sie damals die DDR hatte, gibt es ja auch nicht mehr....ein paar Stollenanlagen wo hochwertige Sachen gelagert werden vielleicht, aber nicht in dem Ausmaß....


    POMCUS der Amis ist ja auch seit spätestens Anfang der 2000er Geschichte....


    Ich frag mich immer wie lange man mit wenig Aufwand solche Depots hätte in erträglichem Zustand halten können.....das ist ja alles mal mit viel Aufwand teuer gebaut worden....


    Das man da vielleicht schaut, dass nicht mehr wöchentlich gemäht wird, sondern nur das es nicht rein regnet, und die technischen Anlagen im Auge behalten werden hätte ja gereicht...


    2 Hausmeister halbtags.....


    Aber nein....

    ...mit Anrecht meinte ich nicht das Recht auf "Unversehrtheit" des Landes, sondern auf Waffenlieferungen oder sonstige Hilfe...


    Wenn es den Nebenländern egal wäre, was in der Ukraine passiert, dann hätten sie halt Pech gehabt....

    Zum Glück ist es anders, wenn aber auch man so Grade ausreichend...

    Ich bin eigentlich völlig bei dir.... eigentlich hätte man direkt "all in" machen müssen, oder es jetzt machen, allerdings kann man natürlich auch sagen....hier habt ihr 5000 Helme und noch Klopapier....seht zu..... Ein echtes "Anrecht" auf irgendwas hat die Ukr einfach nicht....

    Mehr verdient hat sie aber allemal....

    Die Physik lässt sich halt leider nicht bescheissen.... Das ist mal Fakt...

    Ich versuche halt einen möglichst schlanken Wandaufbau mit KfW EH40 oder besser zu erreichen, das ist ein nicht sonderlich einfaches Unterfangen!


    Ich war letztes in Münster bei einem Tinyhaus/Modulhaus Hersteller, und der hatte einen wirklich kompakten Wandaufbau....

    IMG_20230422_155947.jpgIMG_20230422_161813.jpgIMG_20230422_161821.jpgIMG_20230422_161827.jpgIMG_20230422_161837.jpg

    Innen ist meistens 0,5mm PE, da geht faktisch genau NIX durch....


    Es gibt auch schlauere Membranen für Sanierung und insbesondere Aussen, die für Wetter und Windfeste sorgen.... gerne aus Polypropylen aber normal ist innen ZU.


    Edith sagt...es geht natürlich auch mit Platten, anstelle von Folie....

    OSB zum Beispiel dient in diesem Falle als Dampfsperre

    .. tatsächlich ist es für meines Wissens ALLE Wandaufbauten wichtig, dass innen eine Wasserdampf und Feuchteundurchlässige Schicht hinter der direkten Innenwand kommt...

    Und ab dieser Ebene soll alles nach aussen Diffusionsoffene sein.


    Der Zeck ist jegliche Durchnässung des Wandaufbaus, insbesondere durch den immer in der Dämmebene liegenden Taupunkt zu verhindern.


    Im Sommer oftmals problemlos kann die Wand in der kühlerrn Jahreszeit nicht mehr abtrocknen, was zu Schäden und Minderisolierung führt!


    Die Ableitung der Feuchte im Raum findet durch Stosslüften, bzw. gesteuerte Raumbelüftung statt.


    Bestimmte Innenwandmaterialien können zwar Feuchtigkeit aufnehmen, sollen sie aber niemals in Richtung aussen abgeben.


    Mag anders für historische Wandaufbauten sein, aber alles moderne ab KFW80 aufwärts ist anders nicht denkbar!


    Verbessert mich, so ich denn falsch liege!

    ....mir wäre eine tolle, in alle Richtungen für Wasserdampf und Feen-staub diffusionsoffene aus nachwachsenden Veganen Halal-Rohstoffen-Dämmung auch lieber, aber das ist halt einfach um Klassen ineffektiver....


    Und was all die Öko

    -Jünger auch vergessen... Die haben als wasserdichte Ebene auch ne dicke, wasser, und diffusionsdichte Plastiktüte unter ihren Muschelkalkgeputzten Wandplatten, damit die mottenverseuchte Schafswoll-, oder Hanfdämmung nicht verrottet!


    Auch die leben in der Plastikdosen...


    Das bestechendste Argument ist für mich halt einfach die Einsparung über mehrere Dekade die CO2 Emissionen verringert...

    ...ich hab mir schon diverse Grundrisse für kleine Barrierefreie Bäder angeschaut....da geht schon einiges....

    Man darf bei meinem Plan nicht vergessen... Innen wird das knapp über 5 M haben, da geht einfach nicht viel....


    Was zum heulen ist...um fast all die Sachen die hier schon als Idee zustande gekommen machen sich 99,5% der Architekten überhaupt keine Gedanken.... genau wie die Handwerker...

    Wenn ICH nicht vorgebe wie es kommen soll, dann ist die Chance kaum da, dass solche einfachen, meistens im Vorfeld erdachten und kaum was kostenden Extras implementiert werden....


    Das ist ein Armutszeugnis für die Gewerke...


    Da haben die Ikea Studenten die kompakte Lebensräume planen das x-fache auf dem Kasten....


    Das ist aber leider alles eine Erkenntnis meiner letzten 25 Jahre im Bereich des Bauens....


    Da laufen ganz viele Blödmänner rum, und genauso viele uninteressierte, und nur eine kleine Minderheit hat Plan und Muße im Sinne des Kunden zu arbeiten....


    Das wird sich die nächsten Jahre aber ändern wenn erst einmal die laufenden Aufträge abgearbeitet sind werden die Leute schlechte Arbeit nicht mehr tolerieren wie bisher, wo man froh sein könnte, dass überhaupt Jemand kam....

    Ich hab die Gästetoilette als komplette Nasszelle geplant... Man duscht quasi über das Waschbecken und die Toilette "drüber"...warum sollte das nicht gehen, ist ja alles eh wasserfest.

    Haben die warum auch immer nicht eingezeichnet...


    Genau, Büro soll als Krankenzimmer doppelt genutzt werden, hier muss 120*220cm als Raum für ein Krankenbett sein.

    Schalter kann man tatsächlich schon vorsehen, wobei ja vieles inzwischen auch "smart" geht

    Noch besser wäre natürlich wenn ich Vakuumplatten oder Aerogel einblasen könnte, aber das ist einfach utopisch teuer...


    Auch ist wichtig wie viel Brennstoff das Material über die Lebensdauer einsparen kann, und das ist nicht wenig!


    Wenn ich von einer Lebensdauer von sagen wir mal 100 Jahren ausgehe und ich durch Den Einsatz von Hochisolierende Baustoffen dauerhaft nur 1/3 Verbrenne, dann kann sich die Bude trotz "Chemiedämmung" dennoch besser Ökologisch darstellen....und deutlich mehr CO2 einsparen, als ein reines Holzhaus!


    ...so sehr ich Holz auch mag.....


    Sichtbar wird aber auch was für ein Quatsch Massivhäuser sind mit gebrannten Ziegeln die fast NULL dämmen, und energetisch eine Katastrophe sind bis sie mal fertig sind.

    Tja... Holz dämmt schon ordentlich, der Dämmwert von Styropor, PU, PIR usw ist aber eine ganze Potenz besser....


    K-Wert von Styropor » Die Dämmfähigkeit aufgedeckt
    Wie gut dämmt Styropor und wo liegen die Vorzüge und Nachteile im Vergleich zu anderen Dämmstoffen? Hier erfahren Sie's.
    www.hausjournal.net


    "Der K-Wert (heute U-Wert) von Styropor (EPS) liegt zwischen 0,031 und 0,045 W/mK"


    U-Wert und Co: Warum ist Holz ein guter Wärmedämmer?
    Hubert ist das neue Online-Magazin für Holz-Kultur, das hochwertige und mitreißende Beiträge rund um den Baustoff Holz liefert. Hubert wird herausgegeben von…
    www.hubert-magazin.de


    "Kiefer und Fichte weisen einen U-Wert von 0,13 W/(m²·K) auf, Eiche hingegen kommt ‘nur’ auf 0,2 W/(m²·K)."


    Ich habe in meinem speziellen Fall überhaupt keine andere Wahl, als höchstdämmende "KUNSTSTOFFE" zu nehmen, selbst Styropor ist da noch zu schlecht...


    Jeder cm Dämmung beschert mir ja weniger nutzbaren Wohnraum!


    PU-Dämmstoffeigenschaften: beste Dämmwerte, hohe Qualität


    "PU-Hartschaum Dämmstoffe werden in den Wärmeleitfähigkeitsstufen WLS 023 bis WLS 029 hergestellt. Die WLS Stufen entsprechen den Bemessungswerten der Wärmeleitfähigkeit von 0,023 W/(m.K) bis 0,029 W/(m.K). Kapillaraktiv modifizierte Dämmplatten weisen Bemessungswerte bis zu 0,033 W/(m.K) auf."

    ...ich habe 1 dicke Drehstrom Pumpe mit C-Schlauch, da ist der Kondensator nach 10+m in einem extra Behälter...


    Wenn der Kaputt ist kannan die Pumpe übrigens auch manuell andrehen, das sollte aber am besten nicht mit dem Finger passieren...


    Hat 15€ auf dem Flohmarkt gekostet, sieht aus wie nen Haufen scheixxe, aber pumpt wie blöd...


    Dann 2 Gardena TauchPumpen 230v mit der Möglichkeit unten den Fuß so einzustellen, das sie Ich bis?!? 2mm absaugen...


    Dazu hab ich 2 größere Nass/Trocken Sauger, es dauert nämlich ewig die Reste aus dem Keller zu bekommen....


    Eimer, Flitschen, Kehrschaufeln, Trockengerät ist dann noch da für den Rest....


    Als Schlauch hab ich Spiralschlauch aus der Gülletechnik

    Moin..

    Der Dachüberstand hinten also im Norden wird auch 75+cm sein....das wird schwierig....


    Die Brikawood Häuser kenn ich, aber ob das in meiner Größe und mit meinen energetischen Ansprüchen überein geht.... ich weiß nicht..


    Edelstahlspeicher sind leider auch nicht unfehlbar.. Kunststoff schaue ich mir mal an....


    Ich hab auch Sip Häuser gesehen...

    Das ist so ne Styropor, OSB Sandwich Geschichte, hab aber noch keine Meinung dazu...