Beiträge von Endzeitstimmung

    Danke!

    Wie gesagt... Ich bezweifle stark, das sich ein Kaminofen irgendwie rechnet, zumal er mir immer Schatten wirft über den Schornstein...


    Und ich sage das, wo ich fast unlimitiert Holz für lau bekommen kann!


    Ich plane den größtmöglichen Überstand, das sind wahrscheinlich 75cm mal sehen was noch mehr geht...


    Den Brauchwasserspeicher unter die Treppe - könnte gehen, interessant wird es mit dem Tausch der Opferanode...evtl muss dann eine aktive Titananode rein ... Regal passt immer noch davor!


    In dem Haus wird es keine Rohrlängen über 7m geben da sollte sich das mit der Z-Pumpe erledigt haben!

    Naja...eine Standardisierung auf meinetwegen 4 Modulgrößen wäre ja schon was.... Ist ja abhängig von den Wafern und der Technologie...

    Grössere Module bedeutet ja auch weniger Montageaufwand und weniger Unterkonstruktion...


    https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwikhZ7D98WAAxUPhGgJHTQzDXEYABAKGgJ3Zg&ohost=www.google.com&cid=CAESbOD2zX9_yF7xQNveN_67CKkJpTQsJGUGWADjqsgVgb4BI_EX-v5vuJy3UFJtcI9zttBS_F42vvr1vphh6fsk6P1VHAbqXuyelj_KmwmJXs3-N20U7vggiYOZumqY4Si6umLXTa88GfBi_6BSXQ&sig=AOD64_1gfQt2ouAWm_gwFWNh8Lr9OCVxYQ&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwiXjZbD98WAAxVzRvEDHYk_A14Qwg8oAHoECAYQEw&nis=8&adurl=


    Sowas hier...

    Wenn du deinen Stangenlehm zusammen mit dem Wasser das Rohr runter spülst, dann gibt es ja einen Unterdruck, der dir dann den Siphon leer zieht, und das bedeutet es stinkt nach K-Anal.

    In normalen Häusern hast du dazu diese Entlüfter, die mitten im Haus nach überdach gehen, um da zu entlüften, tun sie auch, nehmen aber deine ganze Warme Luft mit....


    Dieses behebt der Unterdruck öffnende Verschluss sehr einfach und verhindert aufsteigen, öffnet aber bei Bedarf und belüftet...


    Der Stink bleibt aber im Rohr und das Wasser im Siphon.

    Außerdem sparst du dir die sündhaft teuren Entlüfterpfannen, die der Dachdeckende (m/w/d) gerne andient, und die den PV-installierenden (m/w/d) gerne nerfen....


    Ich hab meinen einfach abgeflext und mit Modulen überbaut.

    So.. jetzt mal rückwärts...


    In meinem vorherigen Leben war ich ja mal selbstständig mit PV und erneuerbaren, ich plane das definitiv selbst...


    Ich plane mittig einen 25-30cm Gang für 2 Modulfelder zum reinigen und warten...

    Hinten im Osten eine Aufstiegsmöglichkeit.


    Dachentlüftung braucht es eigentlich nicht mehr, gibt inzwischen auch selbstschließend arbeitende Entlüftung verhindert auch ständige Wärmeverluste.


    Sat schüssel, wenn überhaupt kommt an die Fassade.


    Einteilung der Räume wird semi flexibel, also wird es teils Holzrahmen, teils Gipskarton um mehr Varianten zu ermöglichen... Kommt etwas auf die Statik an.


    Das Holz wird Lärche, da ist nix mit pflegen... Das verwittert total geil über die Jahre...


    War ja Grade in Ösistan, da gab's uralte Holzhäuser mit toll ungepflegten Fichten- oder Douglasienfassaden.

    IMG_20230716_185726.jpg


    Modulgrösse von 2m2 wird demnächst fallen, der Schwachsinn (typisch deutscher Quark)


    Außentreppe kommt nicht in Frage, die Hauptnutzung ist Eigennutzung mit Zweitoption der Vermarktung.


    Das Kinderzimmer wird wahrscheinlich zugunsten eines Hobbyraumes irgendwann rausfliegen .


    Kaminofen wäre noch schön, aber mehrfach kontaproduktiv...


    1. Teuer.... mindestens 5000€ mit Edelstahl Kamin...rechnet sich wahrscheinlich nie!

    2. Bringt ab Spätnachmittag/Abends Verschattung aufs Modulfeld

    3. Teuer im Unterhalt durch Schornsteinfeger

    4. Bringt Dreck in die Bude

    5. Es ist eigentlich kein Platz dafür im Haus...

    6. Braucht ständigen Nachschub ( was das kleinste Problem ist.


    Und das sagt der der in seinem jetzigen Haus zu 95% mit Holz per Holzvergaser heizt....


    Ich habe mehrere Feldheizgeräte eingelagert...da ist es günstiger die, plus ein passenden Fenstereinsatz für den Notfall vorzuhalten, zumal die Kiste komplett mindestens EH40 oder besser wird, da kannste dann fast mit der Kerze heizen....


    IMG_20230722_185658.jpgIMG_20230720_202032.jpgIMG_20230720_200714.jpgIMG_20230720_154707.jpgIMG_20230714_195138.jpg

    Baerti

    Ich weiss, was du meinst...


    An der Dachneigung zugunsten der Raumhöhe Obergeschoss ist nix zu rütteln und betrifft eh nur das Kinderzimmer, und nicht das Jugendzimmer...ich kann 3 Kreuzzeichen machen, wenn die das überhaupt genehmigen..


    Die Fensterflächen werden alle maximal optimiert werden, bestenfalls bis auf Bodengleiche..


    Insbesondere fehlt eines bei der Sitzgruppe Richtung Süden.


    Vorbau Eingang lässt sich wahrscheinlich was machen, evtl. Später.....


    Der HWR bekommt einen Zugang vom Carport/Garage, damit ich trocken die Einkäufe aus dem Auto bekomme.


    Ich bin tatsächlich sehr zug-empfindlich, deshalb hab ich mit offenen Treppen, bzw den Löchern nach oben immer Probleme...


    Kleinteilig ist richtig, bedeutet aber auch Privatsphäre....wenn man sich als Paar nicht ständig über den Weg läuft hat das auch Vorteile sich in einem anderen Raum verkriechen zu können...

    Imperatrix

    - Bad Oben und Küche liegen doch genau übereinander, insbesondere das 100er Abwasserrohr passt gut in die Ecke/Wand des Treppenhauses...


    - Richtig zur Gästetoilette braucht es ein Extra Abzweig...aber wenn ich mit dir 20m+ Rohrlängen hier in meinem Wohnhaus anschaue....ist das alles nen Witz dagegen


    - Ich plane evtl noch eine Außentoilette, zumindest eine Abwasserleitung nördlich in den Garten, aber ich muss auch Mal schauen, wie tief die Kanalisation liegt....


    - Regenwassernutzung wäre auch noch so ein Ding für Toilette und Waschmaschine...

    Ich hab eh nur Solarwaschmaschinen mit 2 Anschlüssen...


    Brunnen werde ich mir im Bereich nördlich der Garage spülen lassen, da ist kein Problem, Grundwasser genug vorhanden.

    J.C. Denton


    - genau Stauraum unter Treppe ist geplant

    - Pflegebett 2,20m müssen da kommen denke ich, die sind ja ausladend, das muss ich messen

    - Heizung wird geplant Wärmepumpe in Verbindung mit PV...

    - Aussenteil wahrscheinlich hinter das Haus Wobei vorne im Süden würde das wahrscheinlich etwas effektiver laufen, PV Wechselrichter können an die Ostseite in die Garage/Carport Wenn es eine echte Garage wird dann ist dort auch kein Frost, und Speicher können da auch hin.

    Danke!

    - Keller ist nicht genehmigbar....

    - Treppe nach Süden und offen...macht das Haus zwar kommunikativ und luftig, erzeugt aber auch Zug und die Wärme haut noch eher nach oben ab... Regal unter der Treppe ist so auch möglich..

    - WC unten verschieben wegen Leitungsführung...hatte ich auch erst überlegt, aber die Leitungslänge ist nicht immens, dafür ist Küche, Bad oben, HWR mit Waschmaschine nah beieinander..

    Entwässerung passiert eh nach Süden aus dem Haus

    - Zimmer Jugendlicher... bin ich dabei, da ist der begehbare Kleiderschrank viel zu groß, ein großer, abschließbarer reicht im Haus, und auch Feriengäste wollen Stauraum

    - Wintergarten/Terrasse vorrüsten....bin ich auch dabei, Ich werde die Aufnahmepunkte an der Fassade Süd und West für Überdachung vorsehen aber ich brauche bei der Bodenplatte eh eine thermische Trennfuge

    Deshalb wird das erst gepflastert, oder es kommt Holz auf Punktfundament.

    Evtl ist zusätzlich Wintergarten nicht möglich, der Bebauungsplan ist da recht restriktiv.

    - Offener Arbeitsbereich....ich kenne mich, Schreibtisch ist bei mir = Chaos, deshalb ist mit ein kleiner Raum lieber, und auch bei Nutzung als Pflegeraum wäre mir trotz der Kleinteiligkeit ein abgeschlossener Raum lieber....


    Es ist halt eine kleine Bude, aber der Reiz ist es halt auch auf dem begrenzten Spielfeld viel zu machen ...


    Das Leben findet aber unten statt, deshalb auch mit Ausnahme des Jugendzimmers ( Guter Einwand) ist oben alles minimal bei ausreichender Badgröße...

    Das ganze soll bestmöglich autark mit PV und Wärmepumpe betrieben werden...und natürlich auch Elektrokarren laden können...


    Ob ich mir schon nen Stromspeicher in die Bude stellen würde... keine Ahnung


    Überschlägig hat das Dach 7,50x14,75m= 110qm plus die Fassadenflächen nach Süden, bzw. Westen


    Alleine auf das Dach bekomme ich mindestens 52 Standard Module mit +- 420WP = knapp 22kwp....evtl noch mehr wenn sich die Modulmaße ändern...


    Am liebsten möchte ich die Module natürlich senkrecht montieren wegen der Verschmutzung...


    Es sollen ja aber auch jetzt neue China Standardmaße für Module festgelegt werden .. Mal sehen wie sich das auskommt...


    Auf jeden Fall bekommt die Bude einen massiven Solareintrag der mir hoffentlich hohe Autarkie Zeiten verschaffen wird.

    Immer her mit den Ideen und Anmerkungen....


    Imperatrix was meinst du mit den mehreren Wasserleitungen?


    - Norden ist oben,

    - das Dach ist mit 10grad Neigung nach Süden gerichtet, das ist das bestmögliche in Bezug auf die Solarausbeute, die Verschmutzung der Module, aber auch die Nutzbarkeit innen im Gebäude, da es eine 1/3 zu 2/3 Regelung im Obergeschoss gibt.

    Ich komme da bei ungefähr 190cm auf der Südseite raus, und lande bei ich meine 260cm im Norden.

    - Schlafzimmer sind nach Norden raus, da schläft es sich kühler

    - Die Fensterflächen werden alle noch sinnvoll angepasst, es geht erst einmal um die Genehmigung des Baukörpers

    - im Obergeschoss nach Süden wird die Fassade Platz für weitere Module bieten, da wo die begehbaren Schränke sind.

    - das Dach bekommt mindestens 75cm Überstand, damit die Fassade geschützt wird, und ich möglichst viel PV Fläche habe.

    Das kommt bis auf einen schmalen Wartungsgang mittig flächendeckend voll mit Modulen. Ich kann dann bei Schnee oder zum reinigen in beide Richtungen arbeiten zum reinigen.

    - die Anforderungen im Moment sind 3 Schlafzimmer, davon 1 Kinderzimmer, ein Jugendlicher, und ein Elternschlafzimmer...

    Das ist wie gesagt nicht im EG so vorgesehen

    Dort soll gelebt werden.


    Nur für den Pflegefall soll das Büro unten als Pflegezimmer dienen, und die Gästetoilette als Nasszelle für die Pflege dienen können...


    Schaut aber auf die Quadratmeter, das ist eine kleine Bude...


    Wichtig ist mir Form follows Funktion, so hab ich von morgens bis abends die Möglichkeit die Terrasse zu nutzen, ich kann im Norden noch nen Gemüsegarten machen, hab aber nach Süden die Sonne und das Licht...


    Fassade soll hochdämmend werden, da kommt wahrscheinlich nur PUR oder PIR in Frage, aber im oberen Bereich mit Holzverschalung... ähnlich hier:


    IMG_20230713_132606.jpgIMG_20230713_132555.jpgIMG_20230713_132551.jpgIMG_20230713_132541.jpgIMG_20230713_132513.jpg

    So .. Skizzen sind da....innen muss ich mir noch genau ausmessen ob in das Arbeitszimmer auch das Krankenbett passt, Und ob die Gästetoilette auch für Dusche und Rollstuhl reicht....man wird ja irgendwann mal älter....


    Oben sollen die Ankleideräume noch kleiner werden, da reicht 1,50m tiefe...Mal sehen...


    Ich werde jetzt alles mal auf dem Rasen abstecken um ein Gefühl für die Größe zu haben.

    Da bin ich schon dabei... Zusätzlich möchte ich "rundherum" um die 70qm noch 25cm Dämmung "rausschinden" ...in NDS darf man ja sogar zu Lasten der Grenzabstände bis zu 25cm Richtung Nachbar überbauen...


    Also möchte ich mir als Abweichung die 25cm genehmigen lassen ,die dann auch gleich den Holzrahmen beinhalten, ergo mehr Nutzfläche innen.. sind 9m2 mehr Außenfläche...


    Der Vorteil ist durch dieses Sondergebiet...ich muss nicht nach EH Standard bauen...


    Im Zweifelsfall könnte ich einen Holzschuppen bauen, den ich dann"nachträglich" dämme..


    Das hab ich auch so vorgetragen, wäre natürlich Quatsch, was meine Begründung ist, und bestenfalls auch für die Gemeinde..

    ...ich bin ja auch gerade am planen, leider, oder so isses halt, gibt das Baugebiet nur 70qm Außenfläche vor....


    Ich plane jetzt ein schmales, langes Gebäude mit Pultdach das nur 10grad Dachneigung hat, und im oberen Bereich zusätzlich noch der 2/3 -1/3 Regelung entspricht...


    Dafür muss aber der Bebauungsplan geändert werden...


    Wenn ich die Pläne nächste Woche bekomme Pack ich die hier mal rein... Dacheindeckung soll evtl Sandwichplatten werden... Lässt sich Solar ja bestens drauf montieren, und ist dauerhaft dicht, günstig, und isoliert wie blöd..

    ...das wäre eine definitive Kriegserklärung, und das würde die Nato niemals machen...warum auch....


    Einzig ein oder 2 länder ....US und A oder GB der Rest hat ja nicht die Eier dazu könnten jetzt sagen wir intervenieren in der Ukraine....


    Erst einmal schließen wir den Luftraum...Punkt...


    Hatten wir aber vor Monaten schon....

    Scheinbar bekommt man da ein Formular wo man alles haarklein eintragen muss.


    Woher weiss ich die Seriennummer und wer bezahlt den Aufwand fürs beantragen?


    Und wenn ich die Dinger auf dem Dach installiert habe und keinen Webzugriff darauf?!


    Muss ich erst ein Gerüst bauen, oder einen Hubsteigger mieten....wer bezahlt das?


    Das wird denke ich nicht durchgehen....


    Die Bundesnetzagentur wird die Dinger verbieten dann hat sich das mit dem externen Relais, das auch noch rund um die Uhr Standby Strom verbraucht.