Beiträge von Endzeitstimmung

    Hallo!


    Es ist im Grunde als erstes als Ersatz zu den bunten Zeltleinen gedacht, ich wette das ist auch nur PP,


    Als Zweites einfach ein günstiger Einlagerungsartikel, mit dem ich dann je nach Bedarf Arbeiten des alltäglichen Lebens ausführen kann...


    Da da niemals sicherheitsrelevante Lasten dran gehängt werden ist jegliches besseres Material = Perlen vor die Säue....


    Ich will halt was haben, was ich auch mal zerschneiden kann ohne gleich Tränen in die Augen zu bekommen, und wo es auch nix macht wenn mal 10 oder 20 Meter irgendwo liegenbleiben.... Ich glaub da bin ich mit dem geflochtenen PP Zeug ganz gut bedient....


    Gruß Endzeitstimmung

    TID


    Gute Idee eigentlich - zur Gewichtsminderung ist das sicher klasse, aber ist das nicht zu flexibel?


    Auch funktioniert das glaub ich nicht mit den verbreiteten Leinen-
    Spannern... Fürs Tarp werd ich mir das mal besorgen!


    @S-A


    Meine Aussage war zwischen den Zeilen zu lesen... Lade dich gerne mal bei deinem nächsten Heimatbesuch ein hier zu schauen ob ich nur Schrott gelagert habe der nix gekostet hat....


    Gruß Endzeitstimmung


    Grad gefunden, leider nicht geflochten aber dennoch günstig - 5mm PP 500m Rolle für 32,12€ in Orange


    http://www.seil-shop.de/artike…So8l8zq&sessionid=4670503


    100M geflochten 3mm in 5 Farben 6,66€ also 33,30 für 500m.... auch nicht teuer


    http://www.seil-shop.de/polypr…o8l8zq&sessionid=4670503#

    ...Die Frage mit dem Druckregler kann ich mir denke ich auch selbst beantworten...das kann niemals richtig gewesen sein, da gehört sicher IMMER einer direkt nach der Flasche dran.


    Hier interessanterweise noch 1-3KG Flaschen zum Selbstbefüllen mit einer Europanorm...


    http://www.hausundwerkstatt24.de/befuellbare-Kleinflaschen


    Sogar günstiger als die Handwerkerflaschen!


    Stellt sich nur noch die Frage, ob man ab von der Norm in meinem 1. Beitrag auch diese Flaschen offiziell in D befüllen darf....vielleicht machts die EU ja möglich!


    Das das funktioniert steht ja ausser Frage


    Gruß Endzeitstimmung

    Sehr schön, danke für die Bilder.


    So sieht unsere 70er Jahre Lötausstattung auch aus....


    Dazu muss man sagen das die Flaschen glaub ich nach 10 Jahren neu getüvt werden SOLLTEN...naja soviel dann mal zur Theorie...


    @ HatzDiesel


    Ist es eigentlich richtig, das der Gaslötkolben ohne Druckminderer an der Flasche hängt? Da sollten dann ja 8Bar Druck drauf sein...


    Kam mir immer komisch vor, aber war bei uns so, und hat immer funktioniert....vielleicht in Ermangelung von Ahnung/Teilen


    Dann kenne ich noch diverse Brenner / Gaslampen die mit 1,5 Bar laufen...dafür gab es dann die regulierbaren Druckregler, welche allerdings keine Druckanzeige hatten...glaub die gingen dann von 0,5-4 Bar....


    Gruß Endzeitstimmung

    Schnur / Seil / Kordel.... Aber welche?


    Moin!


    Bin auf der Suche nach einer schnöden Schnur, und ich brauche eine Menge davon.


    Soll heissen +-500Meter dürfen es schon sein.


    Farbe gerne gedeckt, also Oliv, Grün, was auch immer - Im Zweifel auch Schwarz.


    Und nein - Tactical muss da nicht drauf stehen, ich möchte die als schnöde Zeltleine benutzen, deshalb muss ich mich damit auch nicht zusammen mit Rambo vom nächsten 4000er abseilen.


    3mm oder 4mm ist also das Maximum.


    Wichtig ist mir die UV Stabilität, und das sie sich wenn nass geworden nicht allzusehr dehnt, damit man nicht ständig nachspannen muss.


    Das wichtigste ist der Preis - darf also nix kosten!


    Frage ist auch grundsätzlich das Material... PolyPropylen, Nylon... Wo sind da die Unterschiede?


    fällt für die Anwendung raus, viel zu teuer und nachgiebig.


    Gefunden hab ich folgendes:


    http://www.derbwladen.de/Commando-Seil-500m-x-3mm
    500Mx3mm für 60€...das ist doch sicherlich ein Mülltec Zukaufkram, wo gibts das Zeug noch billiger?


    http://www.ebay.de/itm/Polypro…14468&hash=item20cf52258c
    100mx3mm für 13,20€ also 66€ bei 500m ähnlich teuer...


    Fällt mir noch das Bundeswehr Faserseil ein, das gibts auf 250m Spulen auch in 3mm ist aber glaub ich nicht so hart geflochten... tuts aber sich er auch...


    So, jetzt kommt ihr....


    Gruß Endzeitstimmung

    HandwerkerFlasche für Propangas


    Kleinstflasche, Klemptnerflasche 425Gramm


    Komischerweise im Forum noch nichts darüber gefunden...:


    http://www.ikz.de/1996-2005/1997/13/9713040.php


    Dieser Flaschen hatte sicher jeder Klemptner schon in der Hand....hauptsächlich zum Löten, aber natürlich noch für eine Vielzahl anderer Anwendungen zu gebrauchen...


    Vorteil ist halt der unschlagbare Gaspreis und die Wiederbefüllbarkeit per Adapter.


    Perfekt für Anwendungen wie mobile Kühlboxen, Propangas-Lampensysteme, Gaskocher usw...


    es gibt sogar passende Druckminderer auf 30 und 50 mbar.


    Eigentlich die perfekte Prepperlösung für Kleinanwendungen wenn man keine 5 oder 11 oder 33 KG Gasflaschen mitschleppen möchte!


    Umgefüllt wird mittels auf den Kopf gestellter Grossflasche und Adapter


    Hier mittig zu sehen...


    https://www.wynen-gas.de/grill-adapter.html?page=3


    Adapter gibt es ab ca 13€
    Die Flaschen neu ab ca. 45€


    Gruß Endzeitstimmung

    ...Desulfatierung soll das eher heissen - da sollen durch Impulse "Verschlackende" Ablagerungen aufgebrochen werden, dazu empfehle ich auch den PB-300 und PB-500 von ELV - hab ich schon mal drüber geschrieben...


    120AH heisst, das du mit der Leistung des Laders sinnigerweise BIS 120AH laden kannst, darüber brauchst du mehr Leistung.


    Kann dranbleiben, schadet nix, ich denke auch nicht das du von deiner Verbraucherbatterie rückwärts die Starterbatterie laden kannst, das musst du extra machen.


    Gruß Endzeitstimmung

    Hallo Heisenberg!


    Mach das 3-5Mal das du deine Zusatzbatterie bis in den Keller ziehst und sie ist unter Garantie schrott... Dann brauchst du die auch gar nicht mehr mit einer anderen parallelschließen.
    Maximal ist es akzeptabel, das du 2 gleiche (gleichalt+gleiches Baujahr usw) betreibst, ansonsten wird das eh nix.


    wenn das mit der Zusatzbatterie ab Werk so ist, wird da zumindest irgendeine "Weiche" eingebaut sein, und du hast ja schon mal ordentliche Kabel...
    Frag einfach mal nach wie genau das funktioniert.


    Schau mal auf den Laderegler deiner LiMa, evtl. ist die schon AGM-ready...


    Sicherungen... hinter der Batterie sicher, davor nur eine wirklich grobe, beim Parallelschalten dazwischen nein, aber sorg dafür das die Kabel ordentlich liegen.


    155A heisst das die Lichtmaschine bei der NENNdrehzahl diese Leistung bringt, der Ladezustand gibt die Spannung vor, und die Drehzahl macht dann den entnehmbaren Strom. Nur zum Ende der Volladung wird dann reduziert.


    Gruß Endzeitstimmung


    ---------------------


    Ich seh grad du schreibst was von 2 LiMa´s???

    Hi Trainman!


    Also genau kann ich es nicht sagen - Trotz dessen das ich bestimmt schon 50+ verschiedene Marken in der Hand hatte...


    Das Trägergewebe+die Aussenschicht sind oft schon sehr unterschiedlich - da merkt man den Unterschied zwischen einem 5€ und 15€ Band direkt,


    Die Klebemasse ist das andere Thema, selbst hochwertiges Band nach Bundeswehrstandard macht oft schon nach kurzer Zeit Probleme....heisst also nix wirkliches, und riechen oder fühlen klappt auch nicht wirklich.


    Die besten Ergebnisse hatte ich bei durchsichtigem Klebstoff, den wirst du aber kaum finden....und ist meißt obere Preisgrenze....


    Da hilft höchstens ein Blick ins Datenblatt...


    Grundsätzlich würd ich solch ein Band immer als Kurzzeitlösung sehen, wenn es länger halten muss und reversibel sein soll eher PVC Band aus dem Elektriker Bereich!


    Zu diesem Angebot - 3M wird schon wissen was die machen, kann mir kaum vorstellen, das das Mist ist, aber wenn du schon tagelang mit Waschbenzin und Spüliwasser Kabel saubergemacht hast lernst du schon was Sinn macht und was nicht!


    Gruß Endzeitstimmung

    Der Preis ist der Knaller - 50M Gaffa für 2,49...


    Wichtig ist bei diesen Bändern die Dauer-Stabilität des Klebers, oft sind die Kautschukbasierend, und relativ schnell schrott, trocknen also aus oder werden schmierig.


    Gute Bänder haben synthetischen Kleber, der teils noch nach 5-10Jahren rückstandslos abziehbar ist!


    Glaub mir nach 20Jahren in der Profi-Musikbranche kann ich ein Lied davon singen wo was an Rückständen drauf bleibt!!


    Gruß Endzeitstimmung

    Mahlzeit!


    theAnti hat schon mal grundsätzlich recht, davon ab mal ohne die passende Reihenfolge


    - Du wirst die Batterien nie richtig voll bekommen oder andersherum durchkochen, da die Lichtmaschine nicht bis zur passenden Endspannung lädt.


    - Parallel kannst du nur Batterien schalten die mehr oder weniger identisch sind


    - Optimalerweise brauchst du für jede Batterie einen getrennten Laderegler, würde vorschlagen die Starterbatterie wie vorgesehen über die Lichtmaschine zu laden, dann ist die aussen vor, die anderen mindestens zusammen, besser getrennt an einen ordentlichen Lader, der auch vielleicht hochspannen kann. oft haben die auch einen Relaisausgang der die Batterie trennt, wenn sie leer ist.


    - Alternativ einen anderen Laderegler IN DIE LICHTMASCHINE bauen - mit höherer oder niedriger Ladeendspannung, dann muss die Starterbatterie auch getauscht werden. (Blei/Säure)


    - Grundsätzlich sind (Passende) Sicherungen und dicke Kabel immer von Vorteil


    - Bei passender Drehzahl kann deine Lichtmaschine über 2000W abgeben, die Anlage musst du mir mal zeigen die so viel tatsächlich braucht...da dürfte bei deinem Transit schon hinten die Scheibe rausfliegen...


    - Je nach System gehen während der Fahrt vom Strom den die LiMa liefert die laufenden Verbraucher ab und der Rest steht zum Laden zu Verfügung. Wenn alle Verbraucher befriedigt sind und die Batterie voll regelt der Laderegler im der LiMa den strom runter bis Richtung 0


    Gruß Endzeitstimmung


    Hier mal als Anhaltspunkt die Ladespannungen und Ladekurven von einem CTEK Lader:


    Die gehen bis auf 14,7V bei AGM


    http://www.ctek.com/Archive/Pr…anualPdf/MXS%205.0_DE.pdf

    @ theAnti!


    Die Feuchttücher kenne von der Heimfront am hinteren Ende meines Nachwuchses - fast alle haben ein gar nicht allzulanges Haltbarkeitsdatum....


    Bei dem Sagrotan - was macht dich da sicher das das ewig hält?


    Gruß Endzeitstimmung



    ...aso - zu deinen Gaskartuschen - mach doch einfach mit Edding das Gewicht auf Jede Dose drauf - sollte ja eigentlich aufs Gramm genau gleich sein - dann hole ich in 5 Jahren diesen Beitrag noch mal raus, und wir schauen was da flöten gegangen ist!


    Ich mach das mit meinen 1L D60/Petroleum Flaschen und den 1L Spiritus Flaschen auch - Datum und Gewicht, dann mal warten....liegen bei mir im Keller....das hemmt hoffentlich das verdunsten!

    Nachtrag zu meinem Post #3263 LED Scheinwerfer.


    Ich hab ihn jetzt 2-3x geladen, damit sich die Akkus an die Arbeit gewöhnen...


    Gemessen hab ich folgendes


    Laufzeit: 4,25STD
    Grundsätzlich i.O., stand aber schon im Widerspruch zu dem Akku mit dem 3STDx10W Aufdruck - ich wollt nicht glauben, das er mehr als 25% Gratiskapazität liefert...


    Wieder zerlegt und mit Multimeter gemessen:


    Leerlaufspannung: 18.2V - Spannt also schon mal hoch die Platine von dem 7,4V Akku....
    Spannung unter Last: 12.2V


    Ich hab dann einmal die Stromaufnahme des Leuchtmittels gemessen, das Leuchtmittel braucht 0,51A bei 12,2V macht zusammen grade mal 6,22W … also auch keine 10W.
    Der Wert stimmt also auch nicht.


    Das erklärt somit auch, warum der Strahler 4,25 Stunden leuchtet und nicht „nur“ 3 Stunden…


    Wenn ich nun die 6,22W x die 4,25STD=26,44WH rechne hab ich die Kapazität, welche im Akku entnehmbar gespeichert sind.


    Fazit - Eigentlich brauchbares Teil mit über 20% weniger Kapazität und fast 40% weniger Leistung als angegeben....


    Faktisch aber alle Werte erstunken und erlogen.


    Gruß Endzeistimmung

    Ha - da kommt ja schon Resonanz!


    4-5 Std. Kochen, da wirds wohl wirklich nix mit dem Spritsparen, aber das Hochalpine ist wohl eher die Seltenheit...


    Reis vielleicht.... halben Tag vorher Quellen lassen, einmal kurz erhitzen, und gut is(ß)t?!? Ich denke auch das oft das Eiweiß eine Rolle spielt....


    Gruß Endzeitstimmung