Beiträge von Endzeitstimmung

    ...Endlich angefangen die Notstromeinspeisung für die Kellerräume mit Heizung, Waschmaschine, Trockner, Hauswasserwerk, Technikraum inclusive Netzumschalter vorzuverdrahten.
    Die Garage mit Holzvergaser, Solaranlage und Werkstattbereich bekommen eine eigene Unterverteilung die von der grösseren gespeist wird.


    Die Einspeisesteckdose ist extra überdimensioniert damit ich auch problemlos auf 3 Phasen 230V parallel und kein Drehstrom einspeisen kann. ausserdem hab ich noch einen massiven Ausschalter montiert, damit ich den Generator schnell trennen kann wenn es Probleme damit gibt.


    Auf eine Einspeisung in den Rest des Hauses verzichte ich, ich will ja nicht das mein Haus leuchtet wie ein Tannenbaum wenn rundherum alles dunkel ist.


    Alle Lebenswichtigen Systeme sind so mit einbezogen ohne das es von aussen auffällt.


    Die Aussenlampen mit IR Melder bekommen innen einen separaten Ausschalter, damit sie nicht von selbst leuchten.


    Ausserdem habe ich ein Reservekabel in meine Zisterne gelegt, damit ich später zb. eine Tauchpumpe ansteuern kann - die läuft unabhängig vom Hauswasserwerk, welches auch die Waschmaschinen und Toiletten versorgen kann.


    Ein Überspannungsschutz kommt auch noch in die Hauptverteilung.


    Gruß Endzeitstimmung



    p.s.: ich mach noch mal ordentliche Bilder wenn alles fertig ist....




    Nabend!


    Ein solches System ist auch sicherlich notwendig um großen Schaden von der EU Bevölkerung abzuwenden,
    zumal ja schon statistisch nach 150000KM ein Plattfuß droht,
    und somit ca. 10000KM vor dem Ende der geplanten Betriebszeit zB. eines Opel Neuwagens mit "Lebenslager" Garantie bis 160000KM....


    Und das mit dem blockieren des Motors bei fehlendem Reifendrucksignal ist doch durchaus sinnvoll, so darf es nicht passieren, das der EU Bürger zB. bei gestohlenen Reifen versucht loszufahren...was da alles passieren kann...


    Gähn.


    Endzeitstimmung

    Mahlzeit!


    Hab auch lange gesucht und einen von Columbia gefunden - das Material ist "Titanium" was auch immer - fühlt sich an wie ein leichtes Softshell Gewebe und ist zumindest regendicht.
    Innen ist eine art Gummibandstreifen, der sich sehr angenehm an den Kopfumfang anpasst also One Size.
    Zur Belüftung sind oben Löcher eingestanzt, die so ziemlich allen Regen abhalten.


    Insgesamt so stabil das er die Form behält, aber dennoch so flexibel das man ihn komplett aufrollen/falten kann!


    Gabs für 14,95$ im Columbia Outlet in den Staaten - aber vielleicht gibts das Modell ja auch hier?!?






    -----------------------------------------


    Bei Goretexhüten kann man eigentlich auch gleich ne Plastiktüte nehmen, die sind zwar wasserdicht, aber dennoch fast untragbar wenn es nicht regnet - da dampft die Rübe weil das Goretex nicht genug Feuchtigkeit abführen kann!
    Gore funktioniert sowiso auch nur wenns Kühl oder kalt ist - im Sommer = Plastiktüte/Dunstkiepe da nützt auch der exobitante Preis nix.


    Gruß Endzeitstimmung

    hjoggel


    Ohne jetzt beim Bund gefahren zu haben - die Tarnbeleuchtung wurde aber bestimmt nicht genutzt, um damit nachts alleine über die Landstraßen zu rauschen, sondern eher um damit in der Kolonne hintereinander her zu fahren.... dafür haben viele BW Fahrzeuge hinten unter der Stoßstange ein beleuchtetes Kreuz, wohl damit der übermüdete Nachfahrer nicht sofort auf der Stoßstange des Vordermannes sitzt.


    Solche Schlitzbeleuchtung, wie man sie noch von manchen NVA-Fahrzeugen kennt, oder aus dem WW2 ist glaube ich inzwischen mit einführung der Nachtsicht und Wärmebildtechnik Mangelware geworden....


    Die Fahrzeuge der Benelux Länder haben so weit ich weiss deshalb gelbe Lampen damit die Tiefflieger im WW2 wussten das es sich um ein ziviles FZG. handelt - die sieht man ja aber ab und zu immer noch - schöne Tradition... :)


    Ausserdem soll das langwelligere Licht mehr Kontrast haben und besser Nebel durchdringen...


    Ich hab mir damals für meinen W123 Extra Original französche gelbe Nebelscheinwerfer bestellt - Teuer, aber sehr geil, und inzwischen gesucht ohne Ende!


    Gruß Endzeitstimmung

    Morgen!


    Ich möchte mich von meinem Rundzelt trennen


    Es ist ein klassisches 8 Personen Zelt mit Mittelmast und 400cm Durchmesser.


    Ein Eingang


    Seitenteile sind Hochrollbar


    V-Stütze für den Eingangsbereich


    Entlüfter oben, Entlüfter unten.


    Hersteller ist glaube ich Stromeyer


    Das Gewebe ist nicht das anfällige Baumwollgewebe, sondern das fast unkaputtbare Airtex Material, das sehr UV stabil und reißfest ist, ausserdem deutlich leichter und schnelltrocknend!


    Solche Zelte kosten aktuell immer noch über 500€!


    Zustand ist Gebraucht, aber gut mit 1 ca. 2cm Reparaturstelle, ansonsten nur normale Nutzungsspuren.


    Die Mückennetze in den Entlüftern müssten nachgearbeitet werden.


    Mittelmast und V-Aufsteller ist dabei, ebenso die Abspannleinen.


    Farbe ist im "Yakari" - Style mit sandfarbendem Dach, zielgelrotem Seitenteil und grauer Schlammschürze.


    Ich hätte gerne 175€ incl. Versand nach D dafür.



    Gruß Endzeitstimmung







    @ Kupfersalz!


    Alternativ einfach beim Sägewerk oder der nächsten grossen Biogasanlage fragen - viele betreiben inzwischen Kraft-Wärmekopplung und haben Trockenkammern - darin werden entweder die noch zu feuchten Futtermittel nachgetrocknet, bzw. der Brennstoff oder ebend Holz - wenn du den passenden hast ist auch die Temperatur entsprechend hoch
    - Palettenhersteller sind auch eine NO.1 Adresse, die erhitzen auch so hoch damit das Gewürm im Holz garantiert tot ist :


    HT - für Heat Treated steht dann auf die Palette gestempelt!


    der DB Stempel heisst übrigends oft nicht Deutsche Bahn, sondern Debarked, also "Entrindet", aber das nur am Rin...äh Rande...


    :)


    Gruß Endzeitstimmung

    Ernst hat recht - insbesondere wenn man sich parallel zu Autobahnen bewegen möchte...


    Selbst mein 6 Jahre altes Tomtom hat die Möglichkeiten Autobahnen zu vermeiden, den direkten (kürzesten) Weg zu nutzen und zusätzlich noch unbefestigte Straßen zu nutzen... auf die Idee werden mehrer kommen das auch zu nutzen.


    Was ich an den Leitplanken nicht verstehe - warum sollen die nicht demontierbar sein? Klar halten die ne Menge wenn da wer reinrummst, befestigt sind die doch aber auch nur mit normalen Sechskantschrauben...


    --- Grade kam mir noch in den Sinn mehrere Leitplanken zusammen als "Sandblech" bzw.Notbrücke zu nehmen um den Graben oder die Böschung rechts der Straße zu überbrücken... mit ein paar einfachend Dingen wie Holzklötzen, Spanngurten... sollte dich das durchaus realisieren lassen...zumindest wenn man mehr als einer ist, das dürfte im Stau aber nicht das Problem sein :)


    Davon ab - Wer durch den Forst möchte besorgt sich vielleicht vorsichtshalber einen Schlüssel zu dem Einheitsschloß:


    http://www.grube.de/schweres-s…nheitsschloss-77-126.html


    http://de.wikipedia.org/wiki/Einheitsschloss


    zumindest in D weit verbreitet!


    Auch ist es vielleicht gut investiertes Geld sich eine Universalschlüssel wie zB. den Knipex Twin Key zuzulegen:


    http://www.knipex.de/index.php…arentID=1813&groupID=2015


    Da gibts auch noch andere Hersteller...


    Gruß Endzeitstimmung

    Nicht vergessen sollte man allerdings -


    Sofern man noch vorhat irgendwann mal einen grösseren Kredit zu beantragen ist Eigenkapital wichtig, und das vermutet der Bänkster am ehesten auf der Bank, bzw. in irgendwelchen Lebens, oder Rentenversicherungen - evtl. noch in nachweislich vorhandenen Gegenständen wie KFZ oder Inventar / Ware bei Geschäftsleuten....


    Wenn nicht vorhanden heisst das entweder keinen oder einen teuereren Kredit.....


    Ich denke der Koffer mit den 50000€ in kleinen Scheinen oder die 120KG Münzsammlung wird den Bänker eher noch verunsichern denn in der Vergabe einen günstigen Kredites bestärken!


    Gruß Endzeitstimmung

    Nabend!


    Hier eine vielleicht nicht uninteressante Website, die über 30000Artikel bietet:


    myTime.de


    Ab 65€ Portofrei


    Liefern auch Kühl und TK Ware....


    Preise hab ich zwar noch nicht groß verglichen, aber auf den ersten Blick ganz gut...


    Gruß Endzeitstimmung

    @ TID Deine Argumente kann ich nicht ganz gelten lassen,
    obwohl meine Powerhouse fast schöner und heller brennt als meine Northstar.


    Glühstrümpfe - ich hab eine 350CP Socke auf die Powerhouse gezogen - geht bestens - 500CP sicher auch (Kommt auf die Marke an)
    Ob die Original Coleman mit den 2 Haltern besser oder haltbarer sind - keine Ahnung Teurer - Ja.


    Das Glas - Standard ist das nicht, aber was ist der Standard? Die kleinen Zylindrischen Campingaz Gläser sind kompatibel mit den Coleman Compact, die Petromax 500HK ähnlich gross wie die Coleman unleaded 1+2, das wars auch schon...
    Dafür ist um die Norhstar ein ordentliches Gitter und das Glas ist richtig dick....


    Einzig ist der elektrische Starter anfällig auf Benzin - schlecht bei einer Benzinlaterne.... zerbröselt gerne einfach....Dafür haben andere Laternen sowas nicht einmal...


    @Ernst du meinst US-Amerikanerinnen?!? :winking_face:


    Gruß Endzeitstimmung

    Nabend!


    Wenns nicht auf die Größe ankommt könnte man das auch günstig mit einer Webasto Heizung aus den BW Sheltern realisieren - die lassen sich mittels 20L Kanister betanken haben ein Gebläse, laufen allerdings mit 24V.


    http://www.allrad-lkw-gemeinsc…pBB3/viewtopic.php?t=6459


    Lasst euch durch die hohe Startleistung nicht täuschen - im Betrieb brauchen die deutlichst wegiger , allerdings schon mehr als nix...


    Gruß Endzeitstimmung

    Asooo - Schweizer Poncho...


    Ihr meint diesen Alpentarn Regenumhang....


    Bis auf die Farbe Rot auch ein gutes Teil, aber noch besser und vor alledem noch leichter ist dieser:


    http://www.raeer.com/shopexd.asp?id=12351


    Der BGS Sumpftarn Regenumhang


    Wirklich hochwertig, mit brauchbarem Tarn und mit knapp über 5€ ein Preisschlager!


    Nur - ein richtiger Poncho ist es genau wie der Schweizer nicht...zumindest für mich...


    Nicht das wir hier gleich noch mit Zeltplanen anfangen....


    Gruß Endzeitstimmung

    Nabend!


    Bei mir stellt sich die Problematik, das ich Quasi der "Schlüssel" zur Nutzung der ganzen angehäuften Güter bin....


    (Bilde ich mir zumindest ein, oder es kommt mir nur einfach so vor...)


    Wenn mich jemand nach nach dem Nutzen des einen oder anderen Gegenstandes fragen würde, so könnte ich ihm zu 98% einen WIRKLICH sinvollen Nutzen dazu nennen, UND auch einen relativ genauen GELDLICHEN wert - was mich zu der Erkenntnis kommen lässt das ich kein akuter Messi sein kann.


    Dennoch fällt mein Sammelsurium im Vergleich zu wirklich allen Bekannten/Verwandten irgendwie aus dem Rahmen, deshalb scheint das dann doch irgendwie nicht normal zu sein.


    Ich behaupte aber mit Fug und Recht das ich Tinnef und wertlosen Kram nie aufheben würde, bzw. wegschmeiße.
    Auch gibt es keinen Gammelkram oder bergeweise Schrott oder Müll bei mir.


    Fehlende Feinstrukturen führe ich auf fehlende Zeit zurück, immerhin mus ja noch Geld verdient werden, und die Familie möchte auch Aufmerksamkeit.


    Ich habe mir vorgenommen die nächsten 10 Jahre all den Kram, der nicht wirklich in Bezug auf tatsächlichen Lebensbedarf, das Preppen, und arbeitsrelevante Gegenstände hat zu verkaufen oder im Zweifel dann auch zu entsorgen.


    Ich versuche es einfach kaufmännisch zu sehen:


    Garage voll mit "Kram" - geschätzter Wert 1000€.


    Garage zu vermieten für 40€/Monat = 480€/Jahr


    Endergebnis: Spätestens nach knapp über 2 Jahren muss der Inhalt umgelagert, Verkauf, oder entsorgt sein, ansonsten ist es ein Minus-Geschäft.


    Am selbstgenutzen Keller / Dachboden werden andere Maßstäbe angesetzt.


    Gruß Endzeitstimmung

    Moin!


    Also - der einzige Poncho den ich kenne, wo ein Rucksack mit drunter passt sind die von Wäfo:


    https://www.globetrotter.de/sh…enponcho-backpack-113444/


    Ob sowas taugt...keine Ahnung - teuer ist es auch noch...


    Ich würde mir für einen Rucksack eher einen separaten Überzug besorgen....


    BW Poncho - Etwas schwerer, aber sehr hochwertig beschichtet vor Jahren für 5€ - Jetzt eher für 20+€ zu bekommen - angeblich ist der Stoff mit irgendwas belastet....deshalb werden die angeblich vernichtet....


    US Poncho Ripstop - das Original ist sehr leicht und hochwertig, aber etwas empfindlicher - gabs in Oliv, Woodland - Riecht nach Kotze ab Werk, ansonsten sehr zu empfehlen - Tausendfach kopiert in zig Tarnmuster - ob die taugen...ausprobieren...
    Original ca. 25-40€ Nachbau ab ca. 18€


    UK/GB 58Webbing Poncho - Mittelding zwischen dem US und BW - Stabil, Waldgrün, etwas steif, Wurde auch von den Niederländern Verwendet.
    Auch empfehenswert, allerdings klebt bei falscher Behandlung die Innenbeschichtung zusammen. Selten zu bekommen


    Österreichischer Poncho hat dieses relativ Weiche Nylon und Entspricht auch der US Ausführung...etwas schwerer... Braunoliv - 5-15€


    NL Poncho DPM - Holländischer Tarnponcho mit Ripstop Gewebe - Hochwertig, Leicht, zu empfehlen - 15-25€


    -----------------------


    Nachteil bei allen diesen Ponchos ist - als Notunterkunft eigentlich zu klein
    Nicht atmungsaktiv
    Eigentlich nur mit Regenhose zu benutzen, sonst Hose nass


    Es gab auch mal Ponchos der Briten oder Niederländer aus GORETEX - ob das allerdings taugt - ich weiss es nicht, dürften jedoch schwerer sein als der Schnitt...


    ------


    Ich für meinen Teil würd eher eine wasserdichte oder vielleicht auch atmungsaktive leichte Regenjacke + Hose nehmen + ein ordentliches Tarp mit vernünftiger Grösse...


    Sehr empfehlenswert ist das Original der Britischen Army - Shelter Sheet genannt, da kann man auch mal drunter schlafen...auch Basha genannt - ab ca 25€. Gibts in DPM, Desert DPM und dem neuen MTP/Multicam Tarn.
    Auch als Nottrage zu verwenden durch fest eingenähte Handschlaufen...


    http://www.militarymart.co.uk/…_a=product&product_id=967


    Es gibt auch noch zig andere Tarps.... alle mehr oder weniger gut, wir waren ja aber eigentlich beim Poncho...


    Gruß Endzeitstimmung

    Hi ACD!


    Dein Link möchte bei mir irgendwie nicht...


    Ich denke die Aufbauten sind überwiegend aus GFK mit Alu - zusammengeklebt mit Karosserie-Dichtmasse - das sollte auch draussen schon so einige Jährchen halten.... So ein DHL , oder DPD Postwagenaufbau von Kögel ist auch nix gross anderes, auch nicht die vom NL-Blumenwagen, und die hat keiner lieb - tun aber trotzdem ihren Dienst bei Wind und Wetter...


    Frage noch zum RTW - werden die nicht rund um die Uhr über eine Einspeise-Steckdose vorgeheizt + geladen - damit ebend nix passiert wenn die von 0 auf 100 gedroschen werden?


    Gruß Endzeitstimmung

    Genau, oder einfach komplett auf einen Anhänger schrauben... die Radkästen sind ja schon da...


    Ich denke täfeln tut nicht not - kann mir gut vorstellen, das da Schaum zwischen innen und ausen ist...


    Ich sehe schon - in Anzug und Krawatte ist eher ein Rustikaler Typ, und steht auf den Landhausstil :)


    Vielleicht kann man die Decke ja noch mit einer Phototapete .......gegen den Lagerkoller...und die beginnenden Depressionen......wenn man auf der Bahre liegt, und nach oben schaut...
    ah nä jetzt wirds OT....


    Gruß Endzeitstimmung

    Nabend!


    Ich frage mich grade, wo beim Axt benutzen eigentlich genau die Energie her kommt - klar wiegt der Astkopf und wird am langen Hebel beschleunigt, aber wieviel Energie kommt wohl prozentual aus dem Stiel, den Armen, dem Oberkörper? Wenn der Erfinder den Stiel nur locker in der Hand hält, damit die HandGelenke nicht verdreht werden, kommt da doch sicherlich nicht viel Energie aus dem Körper, sondern fast ausschließlich aus dem Kopfgewicht....


    ----------------------


    Nachdem Luftikus ja schon die Verbesserungsmöglichkeit mit einem axialen Drehgelenk angeführt hat,


    Erkläre ich hiermit die folgende Weiterentwicklung als erfunden:
    Grund -
    Der etwas uhrig anmutende Axtkopf kann vorerst mal so bleiben, aber anstelle diese Schneide längs des Stiels anzuordnen wird der Axtkopf QUER auf dem Axtkopf angeordnet, und zwar mit einer Gabel durch die eine Steckachse geführt wird welche den Axtkopf trägt.
    Ausserdem wird der Axtkopf "Selbst-Rückstellend" konzipiert - ob nun von ausserhalb durch ein Federpaket, oder von Innerhalb z.B. auf der Welle steht noch nicht fest.


    Somit ist ausgeschlossen das sich die Axt seitlich verdreht.
    Sollte sich herausstellen das die auftretenden Kräfte, welche ja nunmehr nach hinten, oder nach vorne abgeleitet werden (je nachdem was in Natura praktikabeler ist) immer noch zu stark sind und übermäßig die Muskulatur belasten wird noch ein ebenso selbstrückstellendes Knickgelenk eingefügt.


    Als Verbesserung an der Schneide würde ich nach erfolgreichen Testläufen noch evt. eine gebogene Form einführen, da so bei Schlägen die nicht genau senkrecht erfolgen trotzdem ein Ruck seitlich erfolgen würde, dies würde durch die rundlichere Form abgemildert.


    so, wer hats erfunden?!? :)


    Gruß Endzeitstimmung

    Nabend!


    Ich behaupte mal so ein Teil kostet mehrere 10000€ als Neuteil und solange der RTW nicht auf dem Aussenpiegel gelegen hat ist der Aufbau fast unkaputtbar.


    Vielleicht nicht ganz so stabil wie die von mir damals angebotene Bundeswehr Alu Sandwich Kabine, die ist wirklich heavy Metal , aber dennoch.... (wo ist das Inserat nur hin...?!?)


    97% des Lebens steht so ein RTW beheizt in der Garage, und wird gestreichelt.... Ausserdem ist schon alles drin - Von Elektro bis zum Sessel... Isoliert ist sie sicher auch noch, wahrscheinlich sogar klimatisiert...


    Wäre ich nicht schon bedient und wäre das nicht so weit im Süden hätte ich den Hänger schon am Auto und wär auf dem Weg!


    Gruß Endzeitstimmung