Beiträge von ric

    Hallo!


    Ich sortiere meinen Wasservorrat um.
    6er Tray PET.


    Bisher gestapelt 2 Stk. übereinander.
    Ich möchte auf 3 evtl. 4 übereinander gehen.


    Hat jemand Erfahrung damit?


    Ich hab auch eine Flasche verkostet mit MHD Mai 2016.
    Wenig Kohlensäure aber vom Geschmack alles OK.


    Lg ric

    Hi!


    Bez. max. Lumen muss man aufpassen.


    Bei z. B. Olight liest man öfter
    900 lm aber nur 1,5 min. danach nur 600.


    Es gibt auch hochwertige Chinese. Fenix. Nitecore. ...


    You get what you pay: für 10 EUR darf man sich keine Wunder erwarten.
    Und von den Teleshopping Produkten ebenso.


    Frage: wofür braucht ihr die hohe Lumenzahl in der Praxis?


    lg ric

    Der Kostenvorteil wird gerne als Argument genommen, er ist da aber nicht so riesig wie oft geschildert.
    Systemrasierer mit 10-20 Klingen gibt's beim Diskonter um 5 EUR.


    Es ist angenehmer nicht 5 Klingen auf der Haut zu haben sondern nur eine, dafür aber eine richtige.
    Rasierhobel kann man leichter reinigen weil der Spalt grösser ist, oder man schraubt einfach kurz den Kopf auf und dann wieder zu.
    rubberduck: Probier mal einen "offenen" Hobel. Da ist der Spalt riesig dafür super zu reinigen. Die Klinge liegt aber auch mehr auf.


    Ausserdem ist es cool und ein nettes Hobby sich bewusster zu rasieren (Schaum selbst aufschlagen, div. Pinsel testen), wieder etwas dazuzulernen.


    lg ric

    @lord_helmchen


    Am besten NACH dem Duschen rasieren.
    KEINEN Druck ausüben und mit dem Strich rasieren.
    Die Feather Klingen sind angeblich die Schärfsten.


    Notfalls auch nur mal mit der Wangen-Partie anfangen und dann über Wochen langsam steigern.
    Hobeln verlangt etwas Übung.


    lg ric

    hi!


    Wenn ich damit 3km weit leuchten kann und eine ganze Armee damit blenden kann, dann werde ich sie mir ins Kinderzimmer legen.
    Damit kann man sicher auch ein Hühnchen grillen :devil:


    Kein Seal wird sich so ein Ding auf den Einsatz mitnehmen.
    Dann können sie ja gleich beim Einsatz mit der Blasmusik anrücken.


    Vergiss die Seite bitte wieder schnell.
    Die ist unter TeleShopping-Niveau.
    Die Bilder sind entweder gephotoshopt oder statt der Taschenlampe wurde ein FLAK-Scheinwerfer verwendet.


    Zusätzlich würde jeder seriöse Anbieter Lumen- und Laufzeit-Angaben nennen.


    Schau lieber bei Nitecore, Fenix, Surefire, Zebralight und Co. vorbei.
    Die Frage ist auch, was willst du damit machen?
    Brauchst du kompakte Abmessungen, lange Laufzeit, viel Helligkeit, Flooder oder Thrower etc.
    Spezial-Akku, USB-Lademöglichkeit, AA-Zellen, neutrale Farbdarstellung, viele Modi (SOS, Strobe, Beacon, UV, rotes bzw. farbiges Licht, etc.).


    lg ric

    OK, kein Problem...


    Die Solarfläche ist echt klein, würd mal auf 2x die Grösse einer DVD Hülle tippen.
    Da ist klar, dass da im Winter bei Wolken nicht viel geht.


    Es geht natürlich auch grösser und teurer.
    goal zero Boulder 90



    Ist natürlich in der Stadt auch auffälliger...


    @Udo: wohnst du in einer Wohnung oder Haus?
    Willst du ein Solarpanel haben wenn du (mit dem Auto) unterwegs bist?


    lg ric

    Hallo Udo (DL 8 WP)!


    Ja, ich hab sie nicht kpl. leer gemacht.
    Und das war mein erster Einsatz des GoalZero. Hab nach 30 min. mal nachgeschaut und hab gesehen, dass der rechte, spitze Teil das Panel abdeckt.

    Ich weiss dass das nicht sein sollte, war aber so.
    Und ich hab ja geschrieben, dass er bei Bewölkung nicht mehr geladen hat.
    Somit ist der Test sehr wohl aussagekräftig.


    Wenn er nicht mehr lädt, ist egal wie voll die Akkus waren...

    Hallo!


    hab 4 Eneloop (weiss) damit geladen.
    Hatten vorher ca. 1,1 V.
    Danach über 1,2V


    Hab am Vormittag den GoalZero rausgelegt um 10:00.
    Nach 2 Stunden (keine direkte Sonne mehr und Bewölkung) hat er nicht mehr geladen.


    ca. 1/4 des Solarpanels war verdeckt, hab das dann mit einer Schnur festgebunden.
    Für die geringe Dauer und die nicht starke Sonne find ich die Leistung gut.
    Im Ernstfall müsste man die Sonne intensiver nutzen oder die Solarfläche erhöhen.


    lg ric

    hi! 


    Den Lansky hab ich persönl. noch nicht verwendet. 
    Das Problem ist aber, dass man hier das Messer einspannen muss (Kratzer, beim nächsten Mal hat man sicher eine andere Position,...). 
    Mit kleinen und grossen Messern gibts auch Probleme. 
    Ausserdem nützen sich die Schleifsteine mit der Zeit unterschiedlich ab und der Winkel passt dann nicht mehr. 


    Ich hab den Sharpmaker, welcher aber mehr ein Sharpmaintainer ist, sprich bei einem stumpfen Messer wo der Winkel nicht passt, braucht man VIELE Stunden bis sich was tut, selbst mit CBN oder Diamant.
     
    Div. andere Schärfer (IKEA, Fiskars etc.) hab ich auch, sind aber eher für Küchenmesser und Notbetrieb gedacht. 


    Am besten finde ich Schleifsteine. 
    Da kann man selbst und schnell den richtigen Winkel für jedes Messer einstellen. 
    Und man bekommt sehr rasch gute Ergebnisse. 
    Am besten mit einem Edding die Schneide bemalen, so sieht man gut, wo man schleift. 


    Ausserdem, wenn man mal freihängig schleifen kann, dann kann man sich auch mit anderen Schleifmittel behelfen (Autoscheibe, Keramikfliese, Teller, Bordstein). 


    Ich finde für einen messer-affinen Prepper ist die Feritgkeit des Freihandschleifens ein Muss. 


    lg ric

    Hi!


    ich hab Goalzero Guide 10 Plus.
    Aber erst seit einigen Wochen und hab noch keinen Test gemacht.
    Für mehr Power, kannst du noch weitere Solarpaneele zusammenschalten um so mehr Fläche zu haben.


    Ich glaub ehrlich gesagt auch nicht, dass ich im SHTF Fall wirklich 4 AA Akkus jeden Tag leersauge.


    lg ric

    Hallo!


    Im SHTF wird's schlecht ausschauen mit dem Internet, weil die Server der Provider nicht mehr laufen werden.


    Für den Fall, dass bei Dir in der Wohnung das Internet nicht mehr geht, würde ich auch auf GoalZero setzen.
    Man kann damit AA-Akkus aufladen und mit AA-Akkus oder Batterien das Handy aufladen.


    Ich würde auch einige geladene Eneloops bunkern, damit kommt man schon einige Zeit aus.


    lg ric

    Hallo!


    Ich hab Adapter von 1x AA auf 1x D.
    Und in einigen Tagen das selbe auch auf C.


    Hab beide von Amazon.


    Conrad und Co. hat so was gar nicht.


    Nachteil: bei einer alten Maglite musste ich mittels einer Beilagscheibe Kontaktschwierigkeiten überbrücken.
    In einem Spiel brauchte ich C Zellen, mit einem AA-Akku hat es dann auch funktioniert (ist halt nur etwas schwieriger beim Einlegen).



    lg ric

    Hallo!


    Kann dich normalerweise jemand von zuhause abholen? Frau, Verwandte, Freunde?


    Was machst du wenn du Zeug im Büro hast, aber nach 10km tritt der Notfall ein?
    Ich würde schauen dass alles im Rucksack ist.


    Kennst du die Gegend zw. Arbeit und zuhause gut?
    Falls nicht so würd ich mir eine Strassenkarte mitnehmen mit Haltestellen von Verkehrsmitteln, Supermärkten, Hotels, Brücken...


    Weiters natürlich Telefonnummer vom Taxi, Hotels, Freunden.


    Ne Powerbank oder zumind. Handy-Ladekabeln könnten nicht schaden.
    Ebenso wie Bargeld. Meiner Meinung nach mind. 300 EUR


    Auch würd ich die Strecke die Du gehen würdest, jetzt schon auskundschaften.
    Geh Stücke davon zu Fuss oder fahr sie mit dem Auto ab.
    Das hilft ungemein, wenn man einen Weg schon etwas kennt.


    lg ric