Beiträge von Romanski

    Zitat von Waldschrat;188220

    Der auch Armbänder mag und beinahe täglich trägt. Aber so ein wenig die andere Richtung. Einige Meter Paracord 550 und als Verschluss ein Edelstahlschäkel mit 250 kg Bruchlast. Übrigens ganz selbstbewusst auch im Beruf. Ein schwarzes Paracordarmband ist durchaus mit einem Anzug kombinierbar.


    Mir wären die Dinger mit Edelstahlschäkel nicht geheuer. Stellt euch vor ihr rutscht bei irgend einer Kletterei ab und bleibt an dem Armband hängen... :staunen: Wenn, dann doch lieber eine Plastikschknalle, die nachgibt. Aber jeder, wie er will :face_with_rolling_eyes:


    Die GB Outdoor-Axt habe ich mir letztes Jahr gegönnt. Obwohl vielfach als Spielzeug verschrien, hat sie mir bisher gut gedient. Optimal, um bei einer Tour mit Übernachtung auch mal einen grösseren Holzvorrat anzulegen. Gerade gestern wurde sie frisch eingeölt :lachen:


    Danke dir für die Angaben. Dass die Preise nicht 1:1 verglichen werden dürfen, ist mir klar (auch wenn die CH-Kaufkraft nicht wirklich mit dem CH-Preisniveau harmonisiert).
    Gruss

    Zitat von Commando;173828

    Wau, habe gerade eben noch ein Packet bekommen,
    jetzt habe ich nebst meinen Katadyn noch für jeden Fluchtrucksack noch je einen
    Sawyer Mini Filter als Notfall, dass garantiert in jeder Lage irgend ein
    Wasserfilter mit dabei ist.


    [ATTACH=CONFIG]17922[/ATTACH]


    Hi Commando
    Mich würde interessieren, wo und zu welchem Preis du die Filter ergattert hast.
    Ich war die letzten Wochen im Südwesten der USA und habe einen einzelnen Filter (Sawyer Mini) mit Reinigungsspritze für 24 Dollars im Walmart gekauft... By the way - krass, was wir für den ganzen Krempel in CH berappen dürfen.
    Gruss
    Romanski

    Für den Rucksack (auch wenn ich mich wiederhole):


    1) Optimus SVEA: Einmal kaufen und jahrzehnte problemnos nutzen. Kompakt, kein Kunststoff, keine Kleinteile, Schläuche, Pumpen, etc. Tausendfach erprobt. Funktioniert immer.


    2) Küenzi-Hobo: Geniales Packmass, verbrennt klaglos fast alles was trocken oder nass rumliegt. Mein Favorit bei Hobos, trotz des etwas höheren Gewichts. Wie der SVEA praktisch unzerstörbar und somit absolut verlässlich. Nutze den oft auch einfach so als kleine Feuerstelle.

    Hallo Campeador


    Schöne Übersicht, danke! Ich selber habe mit einem Primus Multifuel auch so meine (leider damals eher negativen) Erfahrungen gemacht. Kollegen schwören auf Primus, geben aber ein gewisses Risiko bei den vielen Kleinteilen zu. Nach langer Überlegung habe ich mich dann für einen weniger leistungsfähigen, aber simplen Optimus Svea entschieden. Der verfügt nicht mal über einen Schlauch oder eine Pumpe und es sind alle Teile aus Messing. Auch ein Reparatur-Set mit Kleinteilen ist NICHT dabei (was mein Vertrauen in den Kocher eher stärkt). Wenn ich einen Kocher outdoor verwende, bin ich meist nich unter Zeitdruck und kann die paar Minütchen auch länger warten, bis das Wasser oder der Food warm ist. Funktioniert hat er von Anfang an einwandfrei - ist auch simpel zu dosieren. Stichflamme zum Anheizen gehört beim Svea (ohne optionale Pumpe) dazu - der Lärm ebenso. Wer allerdings grössere Mengen an Nahrung zubereiten will, oder auch für mehr als 2 Personen kocht, ist mit einem leistungsstarken Modell wie deinem Primus sicher besser bedient.

    Zitat von oremountains;150804


    ...aber besser als ohne Rucksack ganz "nackig" dazustehen. Natürlich ist alles siuationsabhängig und jeder muss seine eigen Lösung finden.
    OM


    Ohne jetzt die Vorteile eines Smocks in Frage zu stellen - aber gibt es hier im Forum Leute, die ihren Rucksack schon mal verloren haben (Kanuten und andere Wassersportler ausgeschlossen)?
    Ich bewege mich seit Kindesjahren in den Bergen und habe noch NIE einen Rucksack verloren....


    Für meine Aktivitäten setze ich gererell mehr auf moderne Outdoor-Begkleidung. Alles was in der Bewegungsfreiheit stört, landet im Rucksack. Smocks finde ich geeignet für kürzere Abstecher, zur Wildbeobachtung oder ähnliches.
    Ich weiss - bisschen off topic - falls hier nicht erwünscht, bitte verschieben.


    Gruss
    Romanski

    Ich werfe mal noch das Soto Pocket Torch in die Runde: http://www.transa.ch/de/produk…uge/pocket-torch_060952-#


    Eigentlich eine geniale Idee, denn so hat man ein normales sowie ein Jet in einem. Das normale soll auch wesentlich weniger Gas verbrauchen im Jet-Einsatz.
    Nachteil aus meiner Sicht: Die überall rumliegenden Billigfeuerzeuge funktionieren nicht im Soto Pocket Torch. Bisher passt lediglich ein originales Soto Gasfeuerzeug.


    Ich habe beim Händler eine Anfrage gestellt betreffend Angebot/Verfügbarkeit der Sotos...


    Ansonsten ein cooles Teil, das sich auch gut zum Vorheizen meines Benzinkochers bewährt hat.


    Gruzz
    Romanski

    Hallo


    Schöner Bericht - danke! Von mir zwei Anregungen und eine Bemerkung:


    Aus eigener Erfahrung rate ich, die Lagerstätte früh genug zu wählen. Du siehtst noch genug und hast Zeit, dir ein einigermassen bequemes "Gelieger" zu basteln (ev. Material dafür zu sammeln). Der Rücken wird es dir danken.
    Den bereits erhaltenen Rat, den Wasserfilter nach Gebrauch zu reinigen und zu trocknen, kann ich nur bestätigen. Nach der tour gilt dies für sämtliche Ausrüstungsgegenstände.


    Auf einem Trek im Himalaya durfte ich mal die Erfahrung machen, auf 4'200m am morgen um 04.00 Uhr zum Morgensch... anzutreten. Eine Toilette war nicht vorhanden. Seither weiss ich, was "sich den A..... abfrieren" bedeutet :lachen:


    Gruss
    Romanski

    Gefällt mir auch sehr gut! Alles schön kompakt und ohne viel Firlefanz.
    Ich habe mich kürzlich für den Optimus SVEA entschieden. Als "Verpackung" nutze ich das Optimus Terra Weekend HE Kochset, ebenfalls mit Wärmetauscher am Kochtopfboden. Ein Set, das ich nach ersten Tests nur empfehlen kann.