Beiträge von HatzDiesel

    Hallo Christopher,
    auch wir sind auf der Suche nach einem neuen Begleiter und dabei auf einen Aussenseiter gestossen- den Do Khyi oder Tibetdogge.
    Die Rasse spricht uns definitiv an,als Haus- und Hofhund ist er es "gewohnt" ohne Zäune sein Territorium zu bewachen.
    Hat einmal im Jahr (Frühjahr) Fellwechsel,einen reduzierten Stoffwechsel,circa zwölf Jahre Lebenserwartung und vor allem keinen Jagdtrieb.
    Das Theater mit "flüchtigem Hund" möchte ich mir nicht antun, wir haben hier so ziemlich alles an Wild direkt hinterm Haus.......


    Wir wollen uns im Frühjahr mal auf den Weg zu 1-3 Züchtern machen um die Artgenossen mal live zu sehen.
    Für uns wäre das eine wirkliche Alternative, ich bin da echt neugierig und gespannt.....


    Gruß
    Hatz

    Auto war komplett unter Wasser und innen vollgelaufen.
    Allein durch den Wasserwiderstand beim Schlagen wurde soviel Energie vernichtet das es nicht mehr zum zertrümmern der Scheibe ausgereicht hat.
    Beim Resqme wurde nach dem körnen einfach die Scheibe nach aussen gedrückt- das ging total easy.

    Zum Thema Nothammer etc. habe ich die Tage eine interessante Reportage gesehen.
    Da wurde ein Auto mit Insassen "versenkt".
    Mit Nothammer und Kopflehne (die Metallstäbe!) wurde dann unter Wasser versucht die Seitenscheibe von innen zu zertrümmern-Fehlanzeige!
    Was funktionierte war der Resqme, in allen vier Ecken ein Körnerschlag und dann rausdrücken, das ging super!
    Ich denke das ich mir zwei solche Dinger zulegen werde, am Schlüsselbund sind die ja auch gut aufgehoben.


    Gruß
    Hatz

    Zum Thema Rettungskarten+Qr:
    Laut Spon vom 7.1.2014 ergänzen die Qr-Codes ein Herstellerübergreifendes System,welches seit Feb/2013 in Betrieb ist.
    Seither nämlich sind die Zentralen Leitstellen für Brandschutz, Katastrophenschutz und Rettungsdienst berechtigt, mit Hilfe des Kfz-Kennzeichens alle für Rettungskräfte relevanten Informationen direkt aus dem Fahrzeugregister des Kraftfahrt-Bundesamts in Flensburg abzurufen.
    Für die Anzeige einer Rettungskarte per Qr-Code soll es nach Angaben von Mercedes seit Mitte 2014 eine App für den Offline-Zugriff auf diese Daten geben.


    Kennt das Abrufverfahren jemand aus seiner Tätigkeit?
    Ist ja eigentlich ziemlich zeitraubend,oder?


    Gruß
    Hatz

    Zum Thema "Rettungskarte":
    Für meinen 124er Kombi Bj.90 habe ich bei Mercedes kostenlos die Rettungskarte als Qr-Code Aufkleber erhalten.
    Die werden auf der B-Säule Fahrertür unterhalb des Schlosses und im Tankdeckel aufgeklebt (Plätze sind genormt).
    Find ich besser wie die Dinger hinter den Sonnenblenden.
    Gruß
    Hatz


    Korrektur: Auch an der B-Säule Beifahrerseite ist so ein Aufkleber angebracht.

    Moin,
    ein Bekannter von mir verwendet schon länger Holzpellets als Katzenstreu, das wurde von den drei Katzen sehr gut angenommen- sagt er.
    Ist also auch eine Alternative für Stubentiger, anscheinend hält sich die Geruchsbelastung in Grenzen und saugfähig isses auch.


    Gruß
    Hatz

    Danke Tom,
    solches Konfliktpotential muss wirklich nicht geschaffen werden.
    Mich wundert´s auch immer, wie uncool und rechthaberisch manche Trööts verlaufen.


    Dabei ist es doch ganz einfach,man kann es lesen-sich seinen Teil denken und gut is!


    Bei ganz erregten Gemütern sollte der Austausch via PN dann angeraten sein- nur so und nicht anders!
    Das fällt mir auch manchmal schwer,dann juckt es in den Fingern..... aber man ist ja lernfähig :unschuldig:


    Übrigens, trefft euch doch lieber real mit den Forenkollegen, dann könnt Ihr über alles mit dem Gegenüber sprechen und diskutieren,
    das ist allemal zielführender als hier seine Weltanschauliche Gesinnung zu Markte tragen.


    Gruß
    Hatz

    Hi Booner,
    da ich ja den gleichen Vakuumierer habe bin ich gleich mal nachschauen gegangen.
    Ich benütze auch diese gewaffelten Folien und konnte keinen fehlerhaften Beutel feststellen.
    Woran könnte es liegen wenn die Beutel Luft ziehen?
    Schweißzeit? Schweißnaht verschmutzt?
    Manche Sachen, z.B. Eipulver verschweiße ich doppelt,da schon ein Hauch vom Pulver die Naht undicht werden lässt.


    Gruß
    Hatz

    Moin Macohe,
    danke für´s Bussi!
    Drei Nachteile sind natürlich bei dem Material anzuführen.
    Erstens das relativ große Volumen des "Zunders" und Du must ihn Druckgeschützt aufbewahren,sonst haste Pulver !
    Auch die Nässeempfindlichkeit ist nicht unwichtig.
    Ich werde auf jeden Fall weiter meine Vaseline-Wattepads dazupacken weil Feuchteunempfindlich+Klein.
    Das Punkwood in der Dose kommt aber als Ergänzung mit (endlose Ressourcen!)


    Gruß
    Hatz

    Ich glaub das es eher anders herum ist, Lignin ist ja für die "Festigkeit" verantwortlich.
    Das von mir verwendete Holz ist schon relativ fest, da musste schon fest reiben und drücken "um es aufzufasern"- sprich Lignin ist noch da.
    Bild 1 ist definitiv Weißfäule wo das Lignin "weg" ist, daß ist so weich wie kurz vor dem Zerfall.
    Das kannste aber nicht zu Zunder verkohlen da es sonst pulverisiert.


    Probier einfach mal verschiedenen Stücke aus, dann weisste was ich mein.
    Echt überrascht war ich wie schnell das Zeug glüht und die Herstellung ist auch easy.


    Gruß
    Hatz

    Hi Macohe, Erster,-
    habs gerade probiert.
    Und mir fast die Finger verbrannt so schnell wie das Funken fängt und losglüht.
    Aber der Reihe nach:
    Erst mal bei meinen Brennholzstapeln nach altem,leichtem,fast zerfallendem Holz Ausschau gehalten.
    Da hab ich zwei Kategorien ausgewählt, erstens wo man es relativ leicht auffasern kann (wenig Druck zwischen den Fingern)
    und welches wo man schon fester drücken muss.
    Das erste habe ich so mit dem Stahl entzündet, geht gut.
    [ATTACH=CONFIG]29514[/ATTACH]
    Vom zweiten (war mal Hartholz) habe ich etwas abgemacht und in eine Blechdose-ist ja bekannt soweit.
    [ATTACH=CONFIG]29515[/ATTACH]
    Auf einen kleinen Esbitkocher mit nacheinander 3 Tabletten gestellt,
    [ATTACH=CONFIG]29516[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]29517[/ATTACH]
    und das kam heraus- superfederleichtes Punkwood-Charcoal!
    [ATTACH=CONFIG]29519[/ATTACH]

    Nachdem es abgekühlt hatte, musste ich gleich probieren wie es zündet.
    Den kleinen Stahl 3x gezogen und das Glimmen geht ab wie Lucy....und bei dem Wind sowieso,
    musste ganz schnell ein wenig Wasser zum ablöschen nehmen.
    [ATTACH=CONFIG]29521[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]29520[/ATTACH]
    Mein Fazit,
    billig-schnell-supereffizient
    Wenn man die Dose zum Beispiel im offenen Kamin oder Ofen an/auf die Glut stellt dürfte das in einer halben Stunde durch sein.
    Abkühlen tut´s auch schnell, also nix wie ran...
    Holz suchen und verköhlern
    :Cool:


    Gruß
    Hatz

    Hallo Vollzeit-opa,
    daß mit unseren Vierbeinigen Familienmitgliedern hat es so in sich.
    Das für immer Verabschieden ist keine leichte Angelegenheit,
    aber zusehen, wie das Tier unterm Zug...... auweia!


    Unserem geht es im Moment ganz gut, seit ich mit Ihm in den Vogesen ankam hat er sich toll stabilisiert.
    Er geniesst das draussensein,liegt an seinen Plätzen,geht gern und hat Appetit.
    Aber durch den Tumor im Bauchraum hat er beim Absetzen öfters weh,zumindest hört sich das so an....
    Ich lass im jetzt einfach die Zeit die er noch haben will und dann werden wir uns verabschieden.
    Und ja , die bleiben immer im Herz- die treuen Fellträger.


    Gruß
    Hatz