Beiträge von Hauch

    Lang gesammelt :

    Sensen,Äxte,Sägen,Feilen,Kuhfüße,Stechbeitel,Hämmer,Brustbohrmaschinen,Esse,Amboß,Stiele aller Art, Heppen,alter Handwagen

    Schusteramboß, Schusternadeln, und Zubehör wie Absätze,Sohlen,Garn,Klebstoff und div. Lederreste

    Waage mit Schiebegewichten,Fleischwolf ,Nudelmaschine,Kaffeemühle,Kaffeefilter und Kaffee,Mehl etc.

    Petroleumlampen und noch ein paar Dinge mehr


    hoffe, wenig davon zu brauchen

    ( bis auf die Sensen -Sohn mäht für sein Leben gern )

    So einen Dutchofen für diesen Zweck werd ich mir noch besorgen. Dann bleibt mein Ofen wo er ist, und wie er ist. Daran, das der wasserführende Holz-Ofen ohne Umwälzpumpe nicht geht, daran hab ich gar nicht gedacht. Die früheren Koksheizkesselanlagen waren ja auch in der Regel ohne Pumpe, nur mit thermischem Auftrieb, der das Wasser in Bewegung hielt. Aber dazu brauchts entsprechend große Rohrquerschnitte, und wohl noch einiges andere. Die heutigen wasserführenden Öfen lassen sich so nicht betreiben und würden in kurzer Zeit zu kochen beginnen..

    Hocheffizienzpumpe mit einer Inselanlage betreiben nicht möglich ?

    Fitzbox, Beleuchtung, TK- truhe , Heizung (öl- bzw die Hocheffizienzpumpen für Heizung und Solar )


    keinen Herd etc.

    nur wenn genügend Power da - den Kühlschank


    die Komponenten für ne Photovoltaikanlage beizubringen ist zur Zeit nicht einfach - kenne jemanden, dessen Firma hat genügend Batterien , aber keine Wechselrichter im KW Bereich


    alternativ: kleine Inselanlage mit 200 bis 800 Watt , da sollten die Teile noch zu bekommen sein.

    P.S. hab beim Hausbau (ca 40Jahren)ein zweites Leitungsnetz 5*2,5 NYM Sammelpunkt im Keller - eingebaut . -hat in der Bauphase zur Beschallung gedient.

    Garage ist voll -mit 1 Palette Hartholz -briketts 1,5 Paletten Pellets ( noch für 3 € im Durchschnitt eingekauft) Bauholz, 580W Balkonanlage , Gewächshaus, Bauholz, Ad Blue und ein paar anderen Sachen .

    Auto wird diesen Winter wenig gebraucht da nun 2 Rentner im Haus.

    Hinterm Haus noch ca 1m³ Holz - wird noch auf 5m³ aufgestockt -und jede Menge Anschürholz aus Gartenbäumen

    Brennmaterial für Petroleumheizung

    wollte eigentlich keine Lebensmittel mehr einkaufen , da Lager voll -

    Trinkbares Vorhanden, Brunnen im Garten ,

    Alle nötigen Geräte für Garten und Werkstatt auf Akku umgestellt- werden von der Inselanlage im Garten geladen ebenso wie Akkus für Div. Lampen

    Wärme :

    da 2 Kachelöfen , 2 Schwedenöfen und ein Pelletsofen neben der Ölheizung - die seit Anfang des Jahres mit 33 Grad Vorlauf sparsam läuft und seit 3 Monaten abgestellt, da Warmwasser von Solar kommt seh ich keine Probs- auch bei Blackout nicht -da würden noch 2 Inselanlage aus dem Lager aufgebaut oder das Dieselaggregat zum Einsatz kommen.


    Ich hoffe auf einen milden Winter, da mir die Heizölpreise die Tränen in die Augen treiben.

    Vor 40 Jahren haben die Leute gesagt -Heute braucht man nur einen Kamin- für die Ölheizung - ich hab 3

    damals gab es schon Leute die vorausdachten " Club of Rome" z.B.

    Ja, das ist richtig. Leider zahlen die Eltern von Kindern meiner Ansicht nach einen überproportional hohen Preis.

    Kinder kosten Geld. Und wer sich für Kinder entscheidet, wird oft "bestraft".

    Ja mit den Glücksmomenten - Kinder aufwachsen und freuen und Erfahrungen machen zu sehn.

    Auch mit Krankheit ,Zusammenwachsen, Alle Wachsen zu er-und durchleben.

    Unserer Ältester hat uns mal im Alter von 10- 15 gefragt :

    Warum habt ihr uns überhaupt " angeschafft "?

    Meine Antwort : "The Best Things in Life are free" denke war Lied was Arlo Guthrie gesungen hat

    Du kannst Dir ein Lächeln, eine Zuneigung und ein gegenseitiges ......

    nicht kaufen

    die Entscheidung für Kinder mit allen Vor/Nachteilen ????? ist keine des Geldes wegen

    ich lebe und bin nicht am "Nachrechnen"....

    denk gerade an die Umarmung heut mit meinem Sohn ... Glücksgefühl

    Unser Trauzeuge vor 40 Jahren : Ein Haus lohnt sich nicht

    Ich ein Haus lohnt sich immer - da habe ich eine gewisse Freiheit

    Heute :

    als Rentner können wir uns eine Mietswohnung in der Größe ( über 100m²) nicht leisten-kein Mensch neben/unter/neben uns kann uns belästigen also Freiheit auch in Bezug auf Energie , Wohnraumnutzung ,

    Das Freiheit Risiko und Preis hat liegt an der Natur der Sache

    auch Paarbeziehungen haben Ihren Preis

    wer lebt , wie er gerade denkt - muss auch den Preis dafür bezahlen


    auf den Staat verlassen bringt nichts

    Ja - Die Angst rausnehmen - ganz wichtig -verteile gerade Broschüre vom BBK

    zur Zeit keine Reaktion in Hinsicht alles OK - Eher Angst vor der Zukunft-

    Mein Vorgehen : Frage : Dacht dicht,Essen da,Heizung da ,Kleidung da - jetzt ist doch alles OK

    dann ist Reaktion gefragt

    meine Vorgehensweise : kreuz an, was Du hast - beim Rest besprechen wir das- wenn Du Zeit hast

    Bitte KEINEN Druck aufbauen, den Setzling Vorsorge langsam wachsen lassen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Laacher See vulkanausbruch Quarks&Co


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Am Dorf:

    Nachbarhaus ist abgebrannt - mit Eimerkette aus Quelle weitere Brandausbreitung verhindert.

    Familie kommt ins Gemeindehaus. Dort ist auch eine Küche.

    Die Jugend - soweit willig - hilft dort, wo es notwendig ist - zuerst bei Eltern und Verwandten.

    Vor allem um Wasser fürs Waschen/Trinken/Klo etc. zu holen.

    Es wird jetzt in vielen Räucheröfen Sachen aus Gefriertruhen haltbar gemacht.

    Die Hobbymetzger haben Hochbetrieb.

    Im Backofen werden Brote gebraten . Essbare Pflanzen gesucht. Evtl. Outdoorofen für Suppe zurechtgemacht.

    Mit Inselanlagen werden Handys, Akku-taschenlampen und Werkzeug-akkus aufgeladen und Gefriertruhen am kühlen gehalten .

    Wenn keine Sonne da ist und die Akkus leer werden - wird das Dieselaggregat eingesetzt.

    Bei all diesen Vorbereitungen kommt keine Langeweile auf.

    Beim Rettungssanitäter wird eine Notambulanz eingerichtet.

    Fenster und Türen werden gesichert. Mit CB und 2m Funk wird die Gruppe abgefragt. Die Eingänge zu Dorf mit Autos zugestellt.

    Jäger und Waffenbesitzer bilden eine "kleine Dorfwehr".

    Nahe Läden werden abgecheckt.- ein Schelm .....

    Heizung ist auf dem Dorf kein Problem - Trinkwasserquelle vorhanden. Drohnen vorhanden.

    Aus nicht mehr fahrbereiten Autos werden die Batterien für Inselanlagen bereitgestellt.

    und noch ein paar Sachen, die einem nach Jahrzehnten des Preppens mit den Nachbarn einfallen