Beiträge von Hauch

    Ja , da hilft nur WÜNSCHEN ! :smiling_face_with_halo:und in Kleinanzeigen stöbern - beim " normalen" Ebay werden für Schmiedeartikel irre Preise für Zangen,Hämmer etc gezahlt.


    so haben wir unsere kleine Schmiede mit Amboß+Werkzeuge+Material und Kohle erhalten.:grinning_squinting_face:

    Zitat

    Warum kein Speakon?

    Im Gegensatz zu XLR berührungssicher, und du bekommst auch 4mm2 übertragen...

    Bei XLR kommst du kaum über 2,5mm2!

    Zitat

    Die meisten XLR sind 3polig nur für 16A und 4polig sogar nur für 10A Belastung ausgelegt. Dagegen sind die originalen Speakon (von Neutrik) für 30A Dauerstrom und 50A Spitzenbelastung (bei 50% duy cycle) spezifiziert.



    Da war ich geizig - die XLR Stecker+ Einbaubuchsen haben mich unter 1 € das Stuck gekostet.- sind sehr widerstandsfähig da aus Metall

    Wenn ich damit nicht zurechtkomme - und größere Ströme brauche - Danke Euch für den Hinweis .

    Ich denke die 1. Misa wird ein max 50 bis 100 Watt Panel haben - sonst wird der AKKU für nen Unruheständler zu schwer ( Hab Panels von 30 bis 100 Watt zuhause)


    WIE SIND EURE MISAs AUSGELEGT ????

    WAS FÜR ERFAHRUNGEN HABT IHR ???


    Wär evtl ein neues Thema ? oder ?


    Mit vielen Fragen grüße ich Euch aus Oberfranken


    Peter

    Hab für meine zukünftigen MISA s gekauft :


    4 ²mm 20m 2 Farbige Lautsprecherkabel flexibel -Sicherungshalter- Sicherungen -LED Fassungen ( Anzeige für Status Sicherung)- XLR Einbaubuchsen und XLR Stecker - von Einfälle statt Abfälle inspiriert

    Rest für MISA vorhanden

    Ziel nächstes Jahr Lütsche : 2 Tage bleiben und vorführen


    als Schmankerl werden Leistungsmesser in Ein und Ausgang verbaut beim MISA - hab an der Lütsche gezeigt, wieviel mehr man bei richtiger Ausrichtung der Panels herausholen kann

    Für die 600W/Peakanlage


    erst mal für Eingang( evtl auch für Ausgang) zum Checken- ein obergeiles Teil !!!!!!
    Digital Batterie-Balancen Voltage Amperemeter Analyzer Watt Meter DC 60V/100A | eBay

    Zum Heranzoomen mit der Maus über das Bild fahren X

    s.gif


    • Digital-Batterie-Balancen-Voltage-Amperemeter-Analyzer-Watt-Meter-DC-60V-100A Indexbild 1
    • Digital-Batterie-Balancen-Voltage-Amperemeter-Analyzer-Watt-Meter-DC-60V-100A Indexbild 3

    Details zu Digital Batterie-Balancen Voltage Amperemeter Analyzer Watt Meter DC 60V/100A



    1* Wechselrichter Steca 4040 mit USB


    SOLARIX404


    1*6*

    https://solarv.de/product/monokristalline-solarmodul-100w/


    Batterien zwischen 7-150VA vom Alarm und Notlichteinrichter meines Vertrauens und LKW Batterie von Ebay vor Jahren


    Kabel, Stecker etc seit Zeiten eingelagert


    zum Testen ob preisgünstigere Teile zum Pulsen auch taugen





    fg


    Hauch

    Ich halte mich da an " Einfälle statt Abfälle" + ein paar Hefte Survival Magazin und eine größere Sammlung Bücher von Gesundheit über Autarkes Leben zu Technik ( Photovoltaik,Windkraft,Fahrrad+Windgeneratoren)


    Da aufgrund meines Alters nicht mehr so Mobil - hab ich zwar pro Familienmitglied einen Fluchtrucksack und im Auto div. Bug-Out Sachen.

    aber

    Ich hüpfe aber nicht in der Natur herum und tarne mich. Im Wald leben war früher (Pfadfinder):nauseated_face:


    Das Rentnerdasein genießend grüßt euch Hauch:grinning_squinting_face:

    Nachtrag :

    Sonntag Preppertreffen in Oberfranken mit Erfahrungs und Materialtausch

    komme am Freitag zur Lütsche

    Vor dem Urlaub Schmiede mit Amboss, Werkzeugen, Kohle und Material gekauft.

    Baumaterial für Schmiedehütte und Bausatz Gewächshaus , div Werkzeuge .

    Im Urlaub Test von kleiner Photovoltaikanlage mit Watt/Ampere/Voltmeter im Ferienhaus seit 3 Jahren - Akku kommt mit 8 Monaten Stillstand gut aus.

    Zitat von Wolpertinger

    Aus akutem Anlass den Lötkolben angeworfen und ein Wasser-Leckagesensor gebaut. Dazu noch etwas programmiert. Nun bekomme ich neben einem akustischen Alarm Zuhause auch noch Pushnachrichten aufs Smartphone (zumindest solange das Internet funktioniert).

    Das Script kann ich auch in Zukunft für andere Dinge benutzen. Zum Beispiel Rauchmelder, Glasbruchsensoren, Alarmanlage,...

    Hi Wolpertinger

    Grein !

    Hab zwar Material ohne Ende zuhause- aber noch programmierunerfahren ... Super Idee

    - Seid ihr auf unerwartete Übergriffe vorbereitet, und wenn ja, wie?

    Umgebung und Menschen beobachten

    - Führt ihr Gegenstände zur Selbstverteidigung mit euch, und wenn ja, welche?

    Frau Pfefferspray -Männe Kobutan und Hände ( früher Kampfsport ausgeübt - die einfachsten Techniken bleiben immer in der "automatischen Reaktion")

    - Wie verbessert ihr euer(e) Sicherheit(sgefühl), wenn ihr abends / nachts unterwegs seid?

    Möglichst keine dunklen Wege und wenn es geht in kleinen Gruppen und nicht allein


    Bei uns im Dorf ist es nach wie vor sicher:) - Kneipenstrassen in der Stadt werden wie schon immer- ohne Angst aber mit Vorsicht begangen:winking_face:

    ich finde in kleineren Städten und auf dem Land hat sich wenig geändert.

    Aus meiner Sicht wäre ein Lastenfahrrad mit E- Motorunterstützung das ideale Gefährt.


    Miesegrau fährt mit sowas rum

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hat mal gepostet - glaub ich - das er auch E-Motor Unterstützung hat.



    Bis jetzt muss es bei uns ein Diesel Berlingo tun.

    naja hab ja die Hefte Einfälle statt Abfälle - Lastrad selbst bauen etc schaun mer mal


    zum Leistungsabfall von Photovoltaik kann ich nur folgendes sagen:

    Unsere Photovoltaikanlage hat nach 19 Jahren immer noch die gleiche Leistung (gefühlt und vom Energieabnehmer bezahlt) Module aus DE haben 25 Jahre Garantie auf max 10% Verlust.


    siehe derSchü

    Zitat

    Auch ein gutes Argument für die Anschaffung solch eines (Nutz-)Fahrzeugs zudem sind die Solarpaneele anscheinend ebenfalls robuster als allgemein angenommen:

    Habe auch Nähgarn - verwende es bereits - ist meiner Meinung wichtig, um zu reparieren

    Auch Kerzen,Streichhölzer,Photovoltaik zur Beleuchtung und als Ladegerät

    Salz.Zucker,Mehl,NRG5,Reis,Nudeln,Mehl, Würzmittel aller Art um Mahlzeiten die schmecken zu machen


    das ist meiner Meinung für alle Wichtig:winking_face:


    P.S. Lagert nur ein, was ihr selbst braucht - hab das nicht gemacht und bin jetzt am ausmisten und wegwerfen:loudly_crying_face:

    Gottseidank Rentner und Frau im öffentlichen Dienst !


    Haus bezahlt-Werkzeuge da-Material da-Nachbarvernetzung da


    im nächsten Jahr wird die Abhängigkeit vom Stromlieferanten und der Gemüseversorgung verringert


    bei vielen Sachen kann man sparen - kostet halt Zeit - von der Seife bis zum Brotbacken


    Bangemachen gilt nicht


    Hauch:winking_face:

    Zitat

    Zitat von Asdrubal

    Vom Missionieren oder anonymen Verteilen irgendwelcher Zettel halte ich wenig. Sinnvoller scheint mir, allgemein ein gutes Verhältnis zur Nachbarschaft zu pflegen. Der daraus erwachsende Zusammenhalt dürfte im Krisenfall viel mehr helfen als die Tatsache, dass eine Handvoll Leute in der Straße ein paar Konservendosen und Kerzen mehr eingelagert haben.


    Auch meine Meinung ! aber gleichgesinnte haben nun mal Vorräte- die sind auch sehr wichtig:)


    Wenn in einer schön jetzt funktionierenden Gruppe (ca 15)Mediziner, Jäger,Angler mit eigenen Fischteichen,Schaf- ,Kleintierzüchter,Imker, Gärtner,Kräuterkundige, Elektriker,Elektroniker,KFZler und Bastler sind ca 15 Personen und man lebt außerhalb von sozialen Brennpunkten sollten sich ein paar Monate auf dem Dorf überbrücken lassen .


    Kann ja bald üben , wenn Rente noch ca. 35% vom letzten Lohn beträgt.:face_with_open_mouth: