Beiträge von Hauch

    Ich bin für bleiben-
    1. Haus ist hochwasersicher
    2. 80km vom nächsten AKW entfernt
    3. Im Alter ist man nicht so mobil
    4. My Home is my Castle - leichter zu verteidigen
    5. Sicher und warm
    6. Leichter- da Dorf - mit Nachbarn zu verteidigen
    7. Vorräte sind im Haus
    8. Photovoltaik sichert gewissen Lebensstandart
    Neuaufbau und Überleben mit eigener Scholle und Nachbarn ( über 15) leichter

    Powerbank für Handyaufladen gekauft - denn nach einem Sonntagsausflug mit sporadischer GPS Nutzung war das Handy leer !
    13.000mAh sollten eine Zeit reichen.


    Damit es schön hell wird Headlight HD3 s gekauft - (Restposten a 8,50)-die leuchten laut Web zwr nicht allzulange- bei 3W - aber benutze die um als Kurzsichtiger jetzt in jede Ecke meines Kellers und der Hütten alles zu sehen - bombastisch.


    Hab noch andere weniger hell leuchtende Headlights , die Batterien halten da aber länger- und reichen für viele Zwecke


    auf dem Weg zur "Erleuchtung" grüßt Euch


    Hauch

    Hallo Anti,


    ja-mit dem "lesen soll.... "



    War ne Überreaktion - ich hab definitiv auf etwas geantwortet " was tun um mit 10.000€ "


    bin abgekanzelt worden - für etwas was überhaupt nichts mit meiner Antwort zu tun hat - und dafür werde ich auch noch "disliked"


    Wenn es hier im Forum nochmal vorkommt , das das Opfer und nicht der Täter gemaßregelt werden - werde ich meine Konsequenzen ziehen.


    P.S. Hast Du gelesen, auf was ich geantwortet hab ?


    kopfschüttelnd grüßt


    Hauch


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Hallo Legend,


    da sind wir schon 2 genervte - auf jeder Seite einer.


    Ein Schulkamerad hat vor ein paar Jahren aufgehört , weil er- nach seiner Aussage kein Produkt mehr hatte, das wirkliche Rendite über Jahre versprach .


    Den Altbestand an Versicherungen pflegt seine Frau.


    Das mit der Ahnung haben -bei mir ist es halt Erfahrung - meine- mehr kann ich nicht dazu sagen.


    Die Hand über einen trennenden Spalt reicht DIR


    Hauch


    Ja war wohl ein Schnellschuss von Dir - (Spiegelprinzip ?):nono:


    es ging um :
    10.000€ zu investieren um Kapital über Jahre aufzubauen - ich hab den Thread gelesen -


    lesen soll bilden


    mehr sag ich nicht zu Deinem ...... Beitrag


    kopfschüttelnd


    Hauch:face_with_rolling_eyes:

    "Schuster bleib bei Deinen Leisten"- aber warum nicht auch noch etwas neues Lernen ?
    Werkzeug :
    1. Altes Werkzeug ohne Strom für Holz und Metallbearbeitung
    2."Gutes Werkzeug"für uns selbst.
    3. Nachbarn und Freund, der aus der Metallbauecke kommt und bei mir die "Elektroecke" nutzt
    4.Werkzeug - ich schenke meinen Kindern eher Werkzeug -(kaum eines kam vollständig zurück) und ärgere mich nicht mehr !


    Hauch
    der Schrauben, Winkel und Nägel sammelt

    Cavit W für Zahnfüllung , Supramid Nahtmaterial und div. Survivalmagazine gekauft und eingelagert- letztere durchgelesen- viele Anregungen erhalten.
    + weiteres Radio AM/FM sowie 7 KW Bändern gekauft.
    eingekaufte Dosen eingelagert.
    bei Ebay nach Laborzubehör geschaut- da waren viele Hinweise in den Magazinen.
    jetzt geht's in den Garten ! Pflanzhaus bauen


    Hauch
    derFrühling und Sommer liebt

    Leises Bewundern ! Ihr fleißigen Rotierer !:gratuliere:


    Da ich an 7 verschiedenen Stellen Vorräte lagere, ist das rotieren bei mir unvollständig -
    Am besten funktioniert das bei Süßigkeiten und Nüssen, Chips.( 2 Lager)
    Aus den Lagern wird entnommen, wenn gebraucht und dann wieder aufgefüllt.
    Die Essgewohnheiten haben sich stark geändert -deshalb sind jede Menge Fisch und Fleisch in Dosen der Rotation kaum unterworfen
    - nur wenn ich auffülle, versuch ich alte Dosen nach vorn, oder in die Speisekammer zu bringen.
    Bei Reis und Nudeln ist noch keine Rotation, ebenso bei BP4, Dosenbrot etc.
    Ich hab eher die Aufgabe, die Mengen, die ich kaufe noch unterzubringen.


    Wenn mal Zeit und Lust da ist, wird ich das mal ordnen-in ein paar Jahren.
    Letzte Woche Fischdose mit MHD2013 gegessen -einwandfrei !:drinks:


    Nur im Wesen zur Rotation neigend:peinlich:


    grüßt Euch Hauch

    Ich hab No- Name Multitool mit umfangreichem Zubehör seit Jahren im Einsatz - immer sehr zufrieden !
    Es gibt aber auch No-Names, die stark vibrieren, die Drehzahl schlecht halten und klobig sind !
    wenn das Geld da ist und keine Lust auf lange Sucherei, dann Markenartikel !
    Da so ein "Tremel" bei mir nicht im täglichen Einsatz ist, hab ich auf ein No-Name zurückgegriffen.


    Bei A-Süd gab es letztes Jahr ein Super Set mit Ständer, Biegsamer Welle und Absaugeinrichtung- heruntergesetzt-da konnte ich nicht vorbeigehen ( liegt noch als Ersatz im Regal).


    ins Geld gehen eher die Trenn, Schleifscheiben etc.


    Für kleine Arbeiten bis zum Geschenkegravieren sehr zu empfehlen.


    Als Ergänzung nach oben ist ein Bosch Multifunktionswerkzeug im Einsatz , das häufig benutzt wird.( da auch etwas "Besseres")


    Dann kommen erst Stichsäge, kleine Flex, etc.


    frohes reparieren und werkeln


    wünscht Euch


    Hauch

    Hallo Pfadfinder,


    kann Dir aus eigener Erfahrung (LEIDER) nur zustimmen- hab einen ehemals sehr guten Freund, der dem ALK nach Frühpensionierung sehr angetan ist.
    Nachdem ich Ihm zum Preppen gebracht hab- er hat alles viel intensiver als ich betrieben - bei mir ist es ein Teil des Lebens- nichts außergewöhnliches-ist er nach erfolgter Haussicherung, Vorrataufbau und Werkstatteinrichtung wieder in alte Muster zurückgefallen (Saufen)


    Preppen als frohen, sinnvollen Teil seines Lebens zu machen ist auch meiner Meinung der (einzige?) Weg, der lange Zeit anhält.


    CARPE DIEM


    Hauch


    (der jetzt in seinem Heimkino einen Film ansieht)


    biba

    JA Jp deshalb hab ich auch noch nichts aufgebaut


    12Volt war die Annahme von vor ca 15 Jahren- auch nicht eine Anlage- wegen der insgesamt zu hohen Ampere !


    auf kurze Strecken in Bezug auf Spannung unproblematisch.


    Hast recht - Drucker würde gleich an der Notstrombatterie auf 230 Volt angeschlossen werden- wie auch Pc Monitor etc.


    Ich bin da noch am überlegen.


    12Volt Technik hat eine anderen extremen Nachteil - die hohen Ströme !( hab Sorge, da kann was brennen) deshalb will ich die Not- Photovoltaik extern aufbauen - in einer Hütte - nicht im Haus.


    Was jetzt noch wichtig ist :
    USB Stromversorgung für Handys,MP3 Player( auf denen sich auch Bücher speichern lassen) und andere LED Leuchtmittel.
    USB am Converter von 12 auf 230 Volt vorhanden.


    es grüßt überlegend und bastelnd


    Hauch

    Hallo Soldat, hallo Pfadfinder


    nach Trigeminusneuralgie auf allen 6 Ästen und Morphiumbehandlung vor ca 30 Jahren-Morphium abgesetzt -


    und nach Burnout vor ca 6 Jahren und noch ein paar extremen Lebensvorfällen im Laufe der Zeit-


    Diese " Lage" kommt ohne Dein Zutun.


    Ob Du zerbrichst oder wachsen kannst, wird Dir die Zeit zeigen.


    " Nimm Dir die Zeit den Duft der Rose zu genießen"


    Jede Minute des Seins ist schön ( manchmal auch Schön besch...- aber "schön" ist Sie immer)


    Euch zulächelnd grüßt Euch


    Hauch

    Hallo Ernst,


    mit Freude hab ich Deinen Beitrag heute gelesen.


    Warum ich hier so wenig poste hat auch mit dem draußen zu tun.
    Auch will ich nicht zu viel Schreiben- das meiste ist hier auch schon gesagt.


    Ich verbringe meine Mittagspause jeden Tag im Auto - bei + 30 oder - 15 Grad.
    Ausrüstung im Auto vorhanden-mit Meditation und Schlaf.


    Als Pfadfinder hab ich schon einige Sachen hinter mir.


    Auch auf Bahnhöfen im Ausland übernachtet in Zeitungspapier eingewickelt -ohne Petrolampe.


    Dies speziellen... Themen haben sich bei mir so ergeben- als Techniker versuch ich( kann Sie Technikern leichter als anderen erklären) -technische Formeln für mein Begreifen und Handeln zu adaptieren.


    Glauben heisst nicht wissen- wer will nichts wissen - Ihr könnt es erfahren das ist mein Leitspruch


    Theorie hmm - als Techniker nur ein kleiner Teil des Seins- erfahren ist wichtig, lehrreich ....


    Grüße an Dich und Hinterthurgau- bin vor Jahren oft durch die Schweiz in allen Jahreszeiten gefahren.


    Hauch


    Bin ein Prepper, den die Prepper ansehen wie die "Normalen" die Prepper


    P.S.
    was wir brauchen... ist auch einer meiner Leitsprüche- wir sollten uns aber keine Grenzen setzen - Grenzen setzt man sich aus Furcht-


    Wenn Du Lust hast -PN !

    Die Prepperei vollzog sich bei mir wohl auch in Stufen:


    Da Einkaufen vor a. 60 Jahren ohne Auto und nicht jeden Tag gemacht wurde-
    Die Speisekammer war mit einfachen Lebensmitteln und Gewürzen gefüllt-bei meinen Eltern in einer Kleinstadt.
    in der Jugend da hat mich immer geärgert, wenn ich Radio-basteln wollte, das immer etwas gefehlt hat - da habe ich angefangen Vorrat zu halten.
    Später das Haus in einem kleinen Dorf , da war es ärgerlich, keine Nudeln für die Suppe zu haben etc.
    Unabhängiger zu sein von Heizöl und Strom - seit ca 15 Jahren im Aufbau. Sammeln von Werkzeugen , die ohne Strom funktionieren,
    Küchengeräte ebenso.
    Zuerst nur Grundnahrungsmittel und Ausrüstungsteile- jetzt bis zu Genussmitteln und Sachen, die sich als Geschenk eignen.


    Preppen spart definitiv Geld :
    hab heute im "Sonderpreisbaumarkt" Brennpaste für 4,99€ gesehen- vor ca. 3Jahren bei einer Baumarktpleite für 2,49 eingekauft- Vorrat hält noch mindestens 5 Jahre.
    Lötfittings( Kupfer) im 25er Pack vor ca 15 Jahren eingekauft - heute bekomm ich 2 statt 25 dafür !


    in einem anderen Forum hat eine engagierte Prepperin 2010 für 1000€ Lebensmittel eingekauft . 2011 kosteten die schon 1100€ 10 % Ersparnis in einem Jahr.


    Nach dem Durchlesen der Studie der Bundesregierung über Stromausfall vor einigen Jahren (4?) haben auch meine Söhne das preppen verstärkt.


    biba


    Hauch

    im Baumarkt :


    Schrauben in 40 er und 70er Länge gekauft,
    4 Holzstiele 1,6m für div.. Anwendungen,
    Schrumpfschlauchsortiment ( das alte hat der älteste in seinem neuen Haus)
    div. Bauwinkel- viele sind eben an.. siehe obere Zeile gewandert.


    Neuen Autoverbandskasten gekauft - die alten werden im Keller gehortet.


    Nüsse in Dosen und Salz, Knoblauch und Chilimühlen.


    Div Erkältungsmittel (Wick W.,Echinazin,)


    Rum und 6L Apfelbrand von kleiner Brennerei (Schmeckt nach Jahren immer besser)


    einen Balvenie Whisky verkostend


    grüßt Euch


    Hauch

    Nicht preppen - kann einsam und depressiv machen !


    wenn keine Kinder kommen, weil keine Leckerlis da sind !


    wenn kein Sekt als Willkommensgruß für die Frau bereit steht !


    wenn keine Nudeln und Fleisch für lecker Süppchen im Hause sind !


    wenn keine Kerzen stimmungsvoll das Wohnzimmer erhellen und beduften!


    Ganz im Ernst :


    Mich beruhigt es, Vorrat ist für mich Freiheit und Lebenszeit sparen -


    nicht jetzt unbedingt einkaufen fahren zu müssen und trotzdem genügend zum Essen und Trinken im Keller zu haben.


    und sogar ein paar Sachen zum Verschenken im Hause zu haben.


    Etwas zu reparieren, von Schuhen, Kleidung und Möbeln ohne stundelang einkaufen zu müssen -


    die Zeit nehm ich mir lieber für Familie und Freunde - die auch einen Vorrat haben, wenn ich mal bei Ihnen vorbei schau.


    Sich heut abend am Whiskey - Vorrat labend,


    grüßt Euch alle


    Hauch

    Moin
    seit 30 Jahren in einem Haus mit 36,5cm Außen-Poroton-Wänden, 30er Innenwänden
    einem Kamin mit 3 Zügen ( Öl/Notheizung mit Holzkessel/Kachelofen im Wohnzimmer)
    einem "Notkamin" lt Baubeschreibung (Schwedenöfen im Keller /Wohnküche und Kachelofen im DG) sind
    ein Teil der von roteto fürs Alter sinnvollen Eigenschaften eines Hauses bei uns seit ca.30Jahren vorhanden.
    Breite,Rollstuhl befahrbare Türen, keine Schwellen, breite Dusche, breite Toilette


    Wichtig und geldsparend waren folgende beim Hausbau -von manchen belächelte- Zusätze


    Leerrohrnetz von Hausanschlussraum bis ins Dachgeschoss ( beim Einbau der Photovoltaikanlage Leitungseinbau in 5 min vom Dachboden bis zum Zählerplatz ..)
    Leerrohrnetz vom Verteilung zu Unterverteilungen im Keller, EG, DG , zur Zeit für Netzwerkkabel ,Sateliten-und Telefonverteilung ins KG;EG,DG nach Ausbau kein Problem
    für spätere ? Notstromversorgung- 12Volt
    Im Hausanschlussraum alle wichtigen Leitungen zu einem Übergabepunkt für Notstrom geführt- bis jetzt noch nicht gebraucht - Dieselaggregat steht bereit.
    Vom Heizungskeller einen Schacht der in EG/DG-Sanitärzelle führt ( hier wurden beim Einbau der Solaranlage die Leitungen auch einfach nah unten geschoben)
    Heizungs- und Wasserohre im Keller für DG,EG und Keller sind pro Etage einzeln zu entleeren. ( hat bei diversen Ausbauten Zeit gespart)


    Nicht -oder nicht mehr gebraucht werden zur Zeit :
    Umfangreiches Netz von 3 bis 5*2,5 NYM Kabeln - für evtl. alternative Stromversorgung - in den langen Bau ,Ausbauzeit und später vom Schlafzimmer zentrale Beschallung der einzelnen Räume- jetzt Einzelbeschallung.
    Genauso umfangreiches Netz von "Telefonkabeln 8-40adrig ( diente früher zur Babyüberwachung).


    Dazu gebaut:
    Solaranlage seit 17 Jahren( kein Heizölverbrauch Mai bis Oktober 300 + 1000L Wärmespeicher)
    und Photovoltaikanlage seit 15 Jahren - über beide Anlagen ( die ersten im Dorf -viel Spott und...)
    Noch einen Kamin für Pellets-Ofen der den hinteren Teil des DG beheizt.
    2 Holzhütten für Brennstofflagerung und kl. Schreinerei
    Noch nicht gebaut - Teile vorhanden :
    Photovoltaik für 12 Versorgung im Haus incl TV und PC und 12 auf 230Volt für Drucker etc.


    ständig bastelnd grüßt Euch


    Hauch