Beiträge von redtiger

    In der Diskussion noch nicht vorgekommen, in der Kategorie leistbarer Neuwagen mit Allrad (preismäßig und Laderaummäßig in etwa auf einer Stufe mit Yeti, Octavia, Tiguan):
    der LandRover Freelander 2


    Ich habe allerdings keine Erfahrungen, da allerdings nächstes Jahr ein neues Auto Einzug halten sollte, beschäftige ich mich momentan schon ein wenig mit dem Thema.
    Wenn ich dann die in Frage kommenden Modelle mal besichtige und eventuell auch Probefahre gibt es dann Berichte.

    Ich denke allgemein muss einem klar sein: das ideale Survival&BugOut Vehicle ist nicht das ideale Alltags-&Familien-Auto. - Also entweder hat man die Möglichkeit sich 2 Autos anzuschaffen oder man muss eben einen Kompromiss finden.

    Zitat


    und ein paar Fieberthermometer . Ja , es sind die bösen mit Queksilber :face_with_rolling_eyes:, die es nicht mehr zu kaufen gibt .
    Habe schon länger danach gesucht , denn im Ernstfall will ich nicht auf Knopfbatterien vom Digitalen Thermometer abhängig sein .
    Habe sogar 3 stk. ergattert und so einem anderen Fori eine Freude machen können .


    Es gibt auch quecksilberfreie analoge Fieber-Thermometer mit einer ungiftigen Mess-Flüssigkeit aus Gallium, Indium und Zinn.
    z.B. (keine Produktempfehlung, lediglich erstes google Suchergebnis): http://www.amazon.de/Geratherm…JS8I?tag=httpswwwaustr-21

    Sodala... gibt wieder ein bisschen was neues:


    [ATTACH=CONFIG]26334[/ATTACH]
    1x Zahnrettungsbox, 2x UVEX Schutzbrille: Stoßfestigkeit 120m/s, Schutz vor Metallspritzern und heißen Fremdkörpern, Schutz vor feinen Partikeln


    [ATTACH=CONFIG]26335[/ATTACH]
    Startset für die Terrassennutzung: 2x Terrassen-Beet sowie 6 Blumenkisten, sowie mehrere Paprika, Tomaten und Chili Pflanzen, sowie mehrere Kräuter.

    Zitat von ksbulli;223725

    Moin GrimmWolf, moin @ll,
    Nächster Punkt: Der automatische Notruf ist mit dem aufgehen einer (Frei-)Sprechverbindung verknüpft. Was ist jetzt mit den Notrufen, bei denen keine Antwort erfolgt? Da ist dann ist die Frage, was die Alarm- und Ausrückeordnung für einen Notfall ohne adäquate Rückmeldung vorgibt. Also das alte Einsatzstichwort "Fahrt mal gucken..."


    Nicht unbedingt, da das Notrufsystem auch den Status der Sensoren übermitteln sollte. Wenn das System also der Leitstelle sendet: Crashsensor Stoßstange re. vorne ausgelöst - wird es wohl reichen vorerst einen KTW+Streifenwagen zu schicken. - Wenn das System jedoch mitteilt: Airbags+Überschlagssensor+Seitenaufprallschutz li.+Crashsensoren li. ausgelöst - wird wohl RTW+NA+Polizei+Technischer Hilfeleistungszug der Feuerwehr angebracht sein.


    Gerade bei Verkehrsunfällen habe ich bis jetzt oft die Erfahrung gemacht, dass die Ersthelfer anscheinend oft nicht bereit sind der strukturierten Notrufabfrage zu folgen was das Einsatzstichwort "Verkehrsunfall - Unklares Geschehen" zur Folge hat und damit wieder zum "fahrt mal nachschauen" führt. - Versuche und auch Ernstfälle zeigen, dass sowieso die meisten Leute einfach weiterfahren - ich glaube nicht, dass sich dabei was verschlechtern oder verbessern wird.


    Allerdings sehe ich sehr Wohl die Gefahr das der Rettungsdienst noch mehr zur Bagatelleunfällen zufahren muss um sich dann anzuhören: "ach irgendwie zieht es da und dort ein bisschen und ich glaube da bekomme ich einen blauen Fleck, ach wissen sie was wenn sie schon da sind fahren sie mich doch gleich ins Krankenhaus".
    Genauso besteht natürlich bei jeder Technik die Gefahr der Manipulation - Stichwort: Kriminelle + Big Brother - Hier wäre es natürlich interessant zu wissen, wie der technische Aufbau tatsächlich funktioniert und welche Sicherheitsmaßnahmen diesbezüglich vorhanden sind. Ich denke hier werden bei einem größeren Verbreitungsgrad solcher Systeme allerdings objektive Bewertungen von unabhängigen technisch versierten Datenschützern mit Sicherheit folgen.

    Ein paar Besorgungen:


    2 Laternen + Kerzen; daran konnte ich im Möbelhaus einfach nicht vorbeigehen:
    [ATTACH=CONFIG]25501[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]25502[/ATTACH]


    Eine neue Taschenlampe im Kompaktformat: LED Lenser 5.2
    [ATTACH=CONFIG]25503[/ATTACH]


    2x Schlüsselanhänger: Beatmungstuch+Einmalhandschuhe in XL Tasche
    [ATTACH=CONFIG]25505[/ATTACH]


    Last but not least: Diese "Notkochstelle" gab es gebraucht in Top Zustand um einen guten Preis:
    [ATTACH=CONFIG]25504[/ATTACH]
    Ok Ok, der Fun-Factor des Campingaz Adelaide 4 Premium Deluxe Gasgrillers (Grillrost/Grillplatte+Kochplatte) überwiegt wohl, aber hey bei Stromausfall lässt sich damit sicher auch gut kochen. :)

    Zitat von Isuzufan;219194

    Hallo redtiger,
    ohne Lokalpatriotismus, aber das kann ich mir bei uns in Wien nicht vorstellen!


    Glaube auch nicht, dass dies hier so schnell passieren würde. Die Wiener "nur ned anstreifen"+"mir wurscht" - Mentalität hat sicher noch einen ausreichenden Einfluss.
    Hätte aber wirklich nicht gedacht, dass nicht mal eine Stunde ohne Strom irgendwo ausreicht um ein ernst zunehmendes Sicherheitsproblem darzustellen.

    Von einem Schlauch zum Abbinden möchte ich genauso abraten wie des Missbrauchs eines Gürtels oder gar eines Drahtes für selbigen Zweck. - Bei all diesen Varianten besteht die Gefahr einer weiteren nicht notwendigen Schädigung des Gewebes.


    Mittel der Wahl ist falls vorhanden eine Blutdruckmanschette - danach kommt das Tourniquet - alternativ ein ausreichend breit gefaltetes Dreieckstuch oder ein anderer nicht dehnfähiger Stoff.


    Auch möchte ich anmerken das Jodhaltige Desinfektionsmittel wie Betaisodona immer häufiger verpönt sind, da Unverträglichkeiten häufig vorkommen, zunehmend an Bedeutung gewinnen Alternativen wie z.B. Octenisept.


    Sinnvoll erachte ich auch gewisse Medikamente einzupacken, z.b. Ibuprofen, evtl. Paracetamol, auf jeden Fall jedoch etwas gegen Durchfall.


    Zur Überlegung was macht in einem BOB Sinn, kommt drauf an: Ist es wirklich das SHTF Szenario, wie auch immer es aussehen mag, bei dem jegliche öffentliche Ordnung auf unabsehbare Zeit zusammengebrochen ist? Wenn ja: Klar kann ich da den Großteil an medizinischer Ausrüstung am sinnvollsten für das entzünden eines Lagerfeuers nutzen - denn eine schwere Verletzung oder Erkrankung wäre aufgrund nicht mehr vorhandener Versorgungsmöglichkeit sowieso ein Todesurteil. - Sollte ich mit meinem BOB jedoch nur aufgrund einer vorübergehenden oder lokal begrenzten Situation meinen Wohnort verlassen: z.B: Giftgasaustritt, Brand, Einsturzgefahr, Bobenfund, Hochwasser, Reaktorunfall, etc. ist die Situation natürlich eine andere.


    Insofern würde ich persönlich für einen Notfall-Fluchtrucksack sehr wohl ein gewisses medizinisches Equipment bereitstellen - sollte es aufgrund der Situation sowieso sinnlos sein, kann ich es immer bei nächster Gelegenheit wo liegen lassen oder in Wärmeenergie umwandeln.

    Mittel der Wahl wären ausreichend schmerzstillende Medikamente - insbesondere Opiate. - Falls es tatsächlich so schmerzhaft ist, wird die notwendige Dosierung wohl so hoch sein, dass damit gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden: 1. Schmerzfreiheit, 2. Sterbehilfe durch eine opiatbedinge Atemdepression.


    Dafür Vorsorgen kann man halt als Privatperson aufgrund des Betäubungsmittelgesetzes wohl eher kaum.

    Ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass man diese Instantnudeln am günstigsten beim Asia-Geschäft, insbesondere bei den Thais bekommt.
    Ich habe momentan keine Preise bei der Hand, allerdings ist der Vorrat an Asia-Produkten momentan am Ende ist und wieder befüllt gehört, ist in den nächsten Woche eh mal wieder ein ausgiebiger Besuch beim Asia-Laden angesagt.

    Zur Diskussion GAU/Super-Gau:
    Allgemein wird der Begriff größter Anzunehmender Unfall, mit dem Begriff "Auslegungsstörfall" gleichgesetzt und damit als Begriff dessen was unter Berücksichtigung aller Sicherheitsmaßnahmen schlimmstenfalls passieren können dürfte.


    Eine Überschreitung dieser Grenze ist dann der "auslegungsüberschreitende Störfall", gemäß INES wäre dies also ein ernster Unfall also größergleich INES 5. Da dies den GAU überschreitend, ist die Bezeichnung Super(lat. über/darüberhinaus)-GAU durchaus treffend.


    Warum man überhaupt den Begriff GAU/Super-GAU bezeichnet und sich nicht an die bezeichnenderen Begriffe Auslegungsstörfall/auslegungsüberschreitender Störfall, bzw. an die INES-Skala (Störung, Störfall, Ernster Störfall, Unfall, Ernster Unfall, Schwerer Unfall, Katastrophaler Unfall) hält, ist mir jedoch schleierhaft.

    Meine Vermutung ist ja, dass das ganze eine große Ente ist.
    Lt. Medienberichten wird das Geschirr momentan überprüft, mit einem Abschlussbericht ist in ein paar Wochen zu rechnen. Momentan ist also noch nicht einmal sicher, ob das Geschirr tatsächlich mangelhaft oder gar gesundheitsschädlich ist. Auch muss wohl überprüft werden ob nur einzelne Chargen betroffen sein könnten oder das gesamte Geschirr.


    Irgendwie habe ich die Vermutung, dass da irgendwer ein Geschäft machen möchte (mit Einmalgeschirr oder mit anderem Feldgeschirr?).

    Achja weil wir bei den Diensthandys sind:
    Bei uns in der Firma gibt es verschiedene Versionen des Blackberry Bold...


    Eines schlimmer als das andere - Fazit: Braucht ewig zum starten (teilweise bis zu 10min!!!), Akkuanzeige ist oft für die Fische, obwohl der Akku 3/4 anzeigt ist er in Wirklichkeit leer, Akkudauer mitunter grottig kurz, oft stürzen die Handys ohne ersichtlichen Grund ab.


    Also: Hände weg vom Blackberry.

    Zitat von Isuzufan;217435


    Ich glaube die Zivildienersperre gibt's nicht mehr-erkundige Dich mal. Normalerweise ist mein Verhältnis zu Zivildienern eher unterkühlt, da Du aber Sani bist kann ich eventuell einen seriösen Background orten, darum keine bissige Bemerkung von mir zu dem Thema.


    Jein... Die Sperre gibt es, aber ein Antrag kann gestellt werden, wenn als Begründung z.B. Sportschießen angegeben wird, kann es bewilligt werden - letzten Endes hängt es vom good-will des Sachbearbeiters ab ob Ja oder Nein.
    Etwas anders gibt es auch noch: Die Zivildiensterklärung kann zum Zweck einer Ausbildung zum Polizeibeamten oder zum Justizwachebeamten widerrufen werden, dies ist aber nur im Rahmen eines Ausbildungsbeginns möglich.


    Etwas OT, aber:
    Bzgl. Zivildienst muss man differenzieren, es gibt viele Gründe für Zivildienst aber auch viele für das Heer... Für viele ist es nur eine Entscheidung "wo kann ich mich besser vor der Arbeit drücken", da fällt meist die Wahl auf den Zivildienst - sehr zum Ärger der Organisationen wo die Zivildiener dann später eingesetzt werden und sehr zum Ärger derjenigen die dann die Vorgesetzten der Zivildiener sind - dieses zweifelhafte Vergnügen hatte ich für ein paar Jahre. - Wie gesagt es gibt diese Sorte von Zivildienern, ja leider. Doch zum Glück sind nicht alle so, denn es gibt auch viele andere Gründe, da wären z.B. wovon man persönlich erwartet mehr zu profitieren, aber auch die persönlichen Lebensumstände wie z.B. Familie (evtl. Kinder, betreuungsbedürftige Eltern/Großeltern/Geschwister), aber natürlich auch was die Freunde machen, etc.
    Die Entscheidung Zivildienst/Bundesheer trifft man mit 16-18j, was meiner Meinung nach zu Früh ist, da man de facto keine Lebenserfahrung hat. Den meisten 18jährigen möchte ich persönlich ehrlich gesagt keine Waffe in die Hände drücken, genauso bedenklich erachte ich es, den meisten 18jährigen Zivildienern evtl. Personen in Lebensgefahr zu überantworten - sinnvoller wäre all das wohl später, aber das ist halt nicht praktikabel. Zu meiner Erfahrung mit Zivildienern: 2/3 machen ihre Arbeit ordentlich, so wie man sie auch von einem Angestellten erwartet. 1/3 sind Diejenigen die für den oft schlechten Ruf dieses Standes verantwortlich sind.

    Ein Pfefferspray in Türnähe und im Schlafzimmer stehen auf der geistigen ToDo-Liste.


    Bzgl. Kategorie C/D bin ich noch am überlegen ob und was für mich interessant sein könnte - nur zum rumliegen wäre es mir eigentlich zu schade, wenn dann wäre es wohl ein neues Hobby... - Zur SV ja auch nur bedingt geeignet.
    Für Kategorie B habe ich noch 3 Jahre bis zum Ablauf meiner Ex-Zivildiener bedingten Sperre.


    Was jedenfalls mal am Programm steht ist ein vom Arbeitgeber zur Verfügung gestelltes Deeskalations- und Selbstverteidigungs Seminar. Zum Thema Selbstverteidigung möchte ich eh schon länger mal was machen... - Wenn da nicht das mit der Zeit wäre :grinning_squinting_face: - Mal schauen evtl. nach dem Seminar, dass ich mich überwinden kann. :)