Beiträge von redtiger

    Ich nutze beruflich das Panasonic Toughbook CF-18. Wir haben das Gerät in jedem unserer Dienstfahrzeuge für die Erfassung unserer Protokolle. Das Gerät erfüllt seinen Zweck voll und ganz.
    Die Geräte sind robust und im großen und ganzen verdauen sie die teilweise raue Verwendung recht gut, lediglich die Stifte sind teilweise zu Bruch gegangen bzw. verloren gegangen (ein Paracord-Band wäre wohl robuster anstatt des Plastikbandes). Ich selbst habe noch kein völlig defektes Gerät gesehen, auch wenn einige Bildschirme und Gehäuse recht zerkratzt sind, bzw. ich auch schon mal einen gesehen habe wo die Tastatur ziemlich verbogen war (da dürfte wohl wer auf die Tastatur gestiegen sein) sie funktionieren trotzdem.
    Wir ärgern uns allerdings auch ziemlich oft über die Geräte - was meiner Meinung nach jedoch nicht am Gerät, sondern an der schlechten Software welche wir nutzen, sowie der nicht wirklich ordentlich funktionierenden Synchornisation zwischen Thoughbook und Fahrzeugterminal liegt.


    Meiner Meinung nach erfüllt das Teil voll und ganz seinen Zweck als Arbeitstier im rauen Arbeitsalltag. - Mir persönlich fällt jedoch kein Zweck ein, mir so ein Teil privat anzuschaffen.

    Tja die Formulierung der ERC ist natürlich fachlich korrekt, bloß dem Durchschnittsersthelfer es so zu erklären: "Die Beatmungstücher sind sowieso für die Fische, wenn Sie unfähig sind oder sich zu gut fühlen um eine Beatmung durchzuführen, dann machen sie halt nur die HDM." ist halt eher kontraproduktiv.


    Diesbezüglich ist die Formulierung des ÖRK halt die diplomatische Umschreibung der Realität.

    In Österreich ist die offizielle Lehrmeinung (für Erste Hilfe) des Roten Kreuzes diesbezüglich: Auf die Beatmung kann verzichtet werden, wenn dem Helfer eine Beatmung nicht möglich ist (z.B. kein Beatmungstuch zur Hand).


    International geht der Trend auch dahin: Der Ersthelfer möge in erster Linie einmal eine funktionierende durchgehende Herzmassage sicherstellen, als sich um die Beatmung zu sorgen. (die funktionierende HDM ist nun mal das wichtigste)
    Eine effektive Mund zu Mund-Beatmung ist keinesfalls leicht und es gibt zahlreiche Fehlerquellen (Kopf nicht ausreichend überstreckt, Verlegung der Atemwege durch Blut/Mageninhalt, Nase wird nicht zugehalten, Mund des Atemspenders umschließt den Mund des Pat. nicht vollständig, etc.), meiner persönlichen Erfahrung nach sind auch viele Personen in den Kursen nicht gewillt die Beatmung effektiv zu erlernen in der Hoffnung es eh nie zu brauchen. - Vor diesem Hintergrund ist es natürlich verständlich das man für die breite Masse der Bevölkerung dazu über geht in erster Linie auf eine funktionierende HDM Wert zu legen.
    Für den professionellen Ersthelfer sollte jedoch eine Wiederbelebung von 30 Herzdruckmassagen in Abwechslung mit 2 Beatmungen das Ziel sein.