Beiträge von Nikwalla

    Hallo,

    Zitat

    Bis dahin habe ich Kartoffelpürree von div. Herstellern eingelagert, besser als nix.


    nein nicht nur das.
    Solltest Du mal eine Wanderung machen müssen, nimmst Du alles mit, was kein Wasser enthält.
    Solange man im Wagen fährt, macht das Gewicht nichts aus, auf den Schultern macht sich eine Palette Dosen oder ein Sack Kartoffel schlecht.
    Im Rucksack polstert die Tüte knisterfrei den geschundenen Rücken. Wasser findet man überall...
    mit freundlichen Grüßen

    Hallo Guido,
    das macht man selbst - Kein Versand.
    Anhänger bei trockenem Wetter, Plane drunter und drüber (Feuchtigkeit und Sichtschutz),
    Nachts wenn die lieben Nachbarn vor dem Fernseher sitzen SELBER in die Hütte schleppen.

    Zitat

    aktuelle Bezugsquellen und Preise im Ruhrgebiet


    Tante gockele hilft- Landhandel, Raiffeisen. Anrufen, Sackware nach eigenem Belieben bestellen 100Kg 50Kg 25Kg
    Bar zahlen in Fässer füllen - fertig.
    Preis 100kg kosten hier z.Zeit 24Euro.
    Es hilft wenn man angibt, wofür man die Ware möchte - zum Brot backen. Du machst mit anderen eine gemeinsame Bestellung.
    Ja, eine höhere Fallzahl ist angenehm und okay, wenn man am Preis noch was machen kann oder eine Abfüllung in kleinere Säcke dafür drin ist ...

    Zitat

    bestellt ihr euer Getreide online? Mit welchen Versandhändlern


    Natürlich ist keiner so dämlich im Versand oder online zu Bestellen. Hinfahren, absprechen, Barzahlung - Thema erledigt.
    Mit freundlichen Grüßen

    Macht es einfach - keep it simple


    Hallo alle zusammen,
    ich kann nicht ganz folgen, warum fallt ihr auf diese Abzocke herein? Worin liegt der Vorteil von Kartoffelscheiben???

    Zitat

    Bei ...gibt es gefriergetrocknete Kartoffelscheiben im Beutel im Eimer:
    1 Eimer mit 6 Einzelpackungen:
    Energie: 7920 Kalorien Gewicht: ca. 2226g
    Preis: 124,00 € (55,71€ pro kg Trockenmasse)


    Es geht doch darum einen Vorrat an guter Nahrung zu einem guten Preis für einen eintretenden Notfall auf Lager zu nehmen um dann keinen Hunger zu erleiden, nicht wahr?


    Es ist nicht Sinn der Sache Kochen deluxe möglich zu machen.
    Kartoffeln werden entweder als Lagerkartoffel eingelagert oder als Pulver - Kartoffelbrei.
    Die Kiste Kartoffelbrei von Dr. Aldi hat deutlich mehr Kalorien und ist deutlich preiswerter.
    Kartoffelbrei kann man durch Anrühren geniesbar machen, den fertigen erkalteten Kartoffelbrei in der Pfanne anbraten oder als Klümpchen in Öl backen oder panieren und ebenfalls anbraten, als Grundstoff für eine Suppe mit dem, was sich so in der Natur findet (Grünzeug), verwenden um das Ganze schmackhafter und Kalorienreicher zu machen.


    In Alu eingeschweißter Kartoffelbrei ist nach 10Jahren immer noch wie am ersten Tag, jedenfalls die Sorte die ich auf Lager nehme...


    Bitte helft mir zu verstehen wofür ich einen Luxusartikel einlagern soll, wenn ich den gleichen Zweck mit deutlich preiswerteren Mitteln erreichen kann.


    Bitte die Suchfunktion bemühen - Klondike Lebensmittelliste, hatte ich vor Jahren mal hier geschrieben, das ist ein guter Anhaltspunkt, was benötigt wird.


    Macht es einfach: Pro Nase in der Hütte 200Euro = Futter für ein Jahr. Liegt das im Lager besorgt euch gute schmackhafte Dosen mit Fleisch, dann kann man Abwechslung hineinbringen.
    300Kg Weizen direkt von der Mühle in Fässern abgefüllt - 75Euro, Salz 3Kg - 3Euro, Öl Raps, Sonnenblume 20Liter - 30Euro, Backmittel Trockenhefe und dergleichen je 10er pack 0,4Euro also für 20Euro einsacken, Zucker 40Kg - 25Euro fertig, Nudeln und Kartoffelbrei soviel Kisten wie ihr mögt.
    Mehr braucht es nicht. Dann fängt der Luxus an Gewürze usw....


    Deshalb nochmal, warum fallt ihr auf diese Abzocke herein? :winke:
    Worin liegt der Vorteil von Kartoffelscheiben???
    Oder ist das jetzt ein Gag und ihr macht euch nur lustig? :kichern:
    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo Jp,

    Zitat

    in nassen Sommern kann es, frei aufgehängt, zu schimmeln anfangen.


    Dieser Schimmel (wie ein Rauhreif ein leichtes Weiß nur an der Oberfläche) kann anfangs mit einem feuchten Tuch abgewischt werden und das Tockenfleisch ist noch bekömmlich.
    Woran erkennst Du, dass der Schimmel tatsächlich eingedrungen ist und der Verzehr nicht mehr angezeigt ist?
    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo Bingo,
    Deine Bank kenne ich zwar nicht. Bei "meiner" Bank rufe ich den Sachbearbeiter an und bitte höflich mir die Summe x in die nächste Filiale bis zum ... zu liefern oder alternativ zu mir nach Hause.
    Hat die Folge, dass der nette Herr Ende Mai im Folgejahr anruft und fragt, was er denn bereitstellen darf...


    Manchmal ist Geiz nicht nur geil, sondern macht auch Arbeit. Mein Konto ist trotzdem kostenlos und Service wird von meinem Sachbearbeiter trotzdem gelebt...
    Sollte es nicht klappen, frage doch in der nächsten Bankfiliale freundlich nach. Manchmal muss man nur ein Sparkonto eröffnen um Kunde zu sein, das bedeutet natürlich die riesige Summe von 1Euro bar einzuzahlen zu können.
    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo alle zusammen,
    was regt ihr euch so auf?
    Die Vorsorge (Getreidelager) kosten Geld. Dies wird zum Teil eingespart indem es so wie in der Schweiz gemacht wird. Die Lebensmittelhersteller und Händler werden gesetzlich verpflichtet einen gewissen Lagerbestand vorzuhalten und die Straße nicht als alleiniges Lager zu nutzen. Die anfallenden Kosten 1 oder 2 Cent werden auf die Ware (z.B. 1Brot) aufgeschlagen, das merkt der geehrte Kunde nicht mal.


    Großbäckereien werden mit Strom und Betriebsmitteln versorgt werden und rund um die Uhr laufen. Nur wird nicht der Bäcker die Ware ausgeben, sondern staatliche Stellen (oder eben auch nicht). Den kleinen Bäcker trifft dann eher die Beschlagnahme. Einen großen Laden kann man kontrollieren und sichern, viele Kleine dagegen nicht. Außerdem arbeitet eine Fabrik deutlich effektiver mit den Produktionsmitteln.


    Wenn Tankstellen nach einem Stromausfall nicht funktionieren, dann steckt auch da ein Gedanke dahinter - die Bunker der Tankstelle sind voll und stehen unter staatlicher Kontrolle (durch z.B. Beschlagnahme) für gewünschte Zwecke zur Verfügung und nicht für Private, die meinen eine Spritztour mit dem knappen Gut unternehmen zu müssen um nicht vorhandene Vorräte einkaufen zu wollen...


    Habt ihr etwa nichts selbst eingelagert? Getreide, Mühle, Backtriebmittel?
    Doch.
    Wo ist dann das Problem? Es werden noch einige sinnfreie Gesetze verabschiedet werden, bevor es spannend / interessant wird.
    Lehnt euch zurück und geniesst die Show.
    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo mueller,
    danke für die netten Worte. Du bist herzlich willkommen mal wieder auf einen Kaffee und Kuchen vorbeizuschauen. Bin selten im Forum, die Bienen und ihre Beute (ein paar Tonnen) erfordern einiges meiner Freizeit. Jetzt habe ich noch ca. 10Tage bis zur Heidehonigernte... und ich tippe mal auf eine mittlere gute Ernte.


    Hallo moleson,
    nun das es Zinsen am Markt gab, war nicht das Problem.
    Der normale Verbraucher braucht leider einen festen monatlichen Tritt sonst tut sich nichts.
    Eine Woche vor Monatsende ist in den Supermärkten wenig los und nach Gehaltseingang ist das Gedränge da.
    Deshalb war ein Vertrag mit monatlicher Abbuchung für viele tatsächlich der ausschlaggebende Punkt Kapital anzusammeln.
    Die Einzahlung auf ein Sparbuch war jedoch auch schon damals das Sinnfreieste, was man mit Kapital tun konnte. Beratung in Sachen Kapitalanlage erforderte einen gewissen Kapitalstock, sonst bekam man nur Ratschläge von einem Jüngelchen (gerade fertig mit seiner Ausbildung) mit feuchten Ohren... Die grauen Haare waren für eine andere Kundschaft ausgebucht.


    Nichts für ungut.


    Aber auch heute nehme ich gern Rat an.
    Was empfiehlst Du heute für 20' sofortige Einzahlung und 2' p.mon?
    Ich bin gespannt.
    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo Varminter,

    Zitat

    in einem Keller den dortigen modrigen Auflageboden herausgerissen.
    Jetzt besteht der Boden aus solidem, aber unebenen alten Beton.


    Du möchtest einen Rat? Nichts machen! Oder richtig.


    Du schreibst von Schimmel Moder - der hat einen Grund.
    Die richtige Vorgehensweise Beton raus, neuen Sand rein, Dämmung rein, Trennfolie gegen aufsteigende Feuchtigkeit, Beton mit Stahlmatten oder Stahlfasern einbringen, Dämmschicht / Trennschicht Estrich, Heizkörper an die Wand auf Null nur auf Frostschutz stellen und Dein Keller ist dauerhaft trocken, ebenfalls Deine Vorräte und Dein gelagertes Material.


    Sicher zu teuer, also bevor Du Bauschäden in ungeahnter Höhe verursachst - nichts machen. Kein Belag, keine Beschichtung max. Ausgleichsmasse damit Du nicht stolperst.


    War das der gewünschte Rat? Sicher nicht. Doch es ist der Beste den Du bekommst. Glaubst Du nicht?


    Okay, ruf den teuersten Dir bekannten Maurermeister mit bestem Ruf im Nachbarort an. Sag ihm (so er Dich nicht kennt), Geld spielt keine Rolle und Du möchtest es richtig gemacht haben. Dann bekommst Du diese Antwort.


    Frag den Billigsten und Du bekommst andere Tipps und Ärger in ein paar Jahren oder schon im nächsten Frühling...
    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo Bärti,

    Zitat

    Wenn ich mich nicht 100% mit einer Investition auskenne sollte ich sie lieber lasen. Am Ende lernen das dann auch die Schafe.....durch den eigenen Verlust.


    so streng würde ich das nicht sagen oder denken.


    Die Mehrheit hat keine Ahnung vom Thema Geld, was es ist, wie man es vermehrt und wie man es anlegt.


    Deshalb war bis ca. 2007 die Denkart vieler Vertreter in diesem Geschäft: Auch wenn der Vertrag nicht optimal ist, so ist dieser jetzt abgeschlossene Vertrag (auch für den Kunden) besser als kein Vertrag. Denn so spart sich der Kunde wenigstens etwas für die Zukunft an und hat eine bessere Chance auf Vermögen in der Zukunft.


    Warum galt dies bis ca. 2007? Weil da der Garantiezins deutlich nach unten bewegt wurde, die Kapitalmarktzinsen den Versicherern keine normalen Renditen (7-8%) ermöglichten und die steuerliche Änderung der Steuerlast im Alter bei Renteneintritt und zusätzliche Lasten durch die Abgabe der KVBeiträge auf die ausgezahlten Summen anfällt.
    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo,

    Zitat

    Ich war total geschockt, als mir die Arbeiter, die die neue Tür verbaut haben, demonstriert haben, dass man die abgeschlossene Tür einfach ausheben konnte, nachdem die Bolzen aus den Beschlägen geklopft waren.


    naja, das kann man deutlich preiswerter richten...
    1. Austausch der Bänder gegen Bänder mit Stiftsicherung, dann klopft Dir keiner die Bänder raus. Je Band 7Euro.
    2. Einbau von Aushebelsicherungen auf der Bandseite, dann sitzt die Tür wie ein Schott, sobald diese geschlossen ist. 2Stck a 11Euro.
    3. Die Innenseite der Tür mit einer Platte verstärken und vollflächig aufleimen / kleben und verschrauben. Vorteil von außen nichts zusehen (alte Ansicht bleibt erhalten) Multiplex 20mm ca. 30Euro + 2Euro für den Zuschnitt im Baumarkt.
    4. Ca. 3Stunden Arbeit a 55Euro + Mwst
    5. Zusatzriegel (220Euro) oder Sperrstange (15Euro) je nach Belieben
    6. Schwenkriegelschloß 120Euro
    Vorteil dieser Sanierung: der Einbrecher ahnt nicht was ihn erwartet und gibt erfahrungsgemäß nach 10min auf und Du bist gewarnt.


    Erwarte nicht zuviel an Sicherheit im Fall Deiner Abwesenheit.


    Der Schwachpunkt ist immer das Schloss. Dort setzt der Profi an, nach 8min ist die Tür gleich welcher WK Stufe offen. Bist Du im Haus ändert das vieles...
    Vorteil der neuen Tür bei entsprechender Versicherung höhere Schadensersatzleistung bzw. geringere Prämie bei entsprechendem Vertrag und Werten in der Hütte...
    meint der Handwerksmeister,
    mit freundlichen Grüßen

    Hallo, danke für die interessanten Umfragen.
    Wird es dadurch zur Tatsache? Nein. Befragt Zeitzeugen. Wer in Kleinstädten oder auf dem Land wohnte hatte nicht eingemacht und sich im Herbst mit Kartoffeln für den ganzen Winter eingedeckt?
    In unserem Bekanntenkreis wurden die Karten von mios und anderen Märkten in denen Großgebinde verkauft wurden ausgeliehen, damit jeder eine Tour machen konnte. Linsen, Reis usw in 10Kg Beuteln war jedesmal dabei.
    Wer glaubt heute Umfragen? Warum sollten die Umfragen von damals bessere Ergebnisse erbracht haben?
    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo alle zusammen,
    wenn ich daran denke wieviel Mühe, Energie und Zeit das Einmachen und Haltbarmachen von Kartoffeln kostet, dann empfinde ich meine Wahl als deutlich besser. In einer Krise oder danach kann ich einwecken oder einwecken lassen. Dafür liegen einige Hundert Weckgläser, Gummis und Klammern nebst 3 Einwecktöpfen mit Strom oder für den Kochherd oder das Lagerfeuer bereit.
    Jetzt ist meine Zeit dafür einfach zu teuer.
    Ich bevorzuge den Griff zu Kartoffelpüree in Alufolie. Ebenfalls wie Nudeln haltbar, vielseitig zu verwenden und unschlagbar preiswert. Einfach 2Kisten in den Vorrat und fertig, kostet fast nichts an Zeit und Geld.


    Was kann man damit machen, nun das beantwortet jede Hausfrau besser als ich...
    Nur einige Vorschläge:
    Kartoffelpüree, zu Bällchen geformt und in Öl gesiedet, in der Pfanne (den Rest vom Vortag) angebraten, zu Fladen geformt und gebacken ein Brotersatz, in irgendeine Suppe eingerührt und diese bekommt mehr Festigkeit, dem Mehl beim Backen von Brot beigeben und strecken / Geschmack verändern, usw.
    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo Asdrubal,

    Zitat

    Ich habe das Werk jetzt mal überflogen. Ein paar Punkte, die mir auffallen:
    Etwas seltsam finde ich, dass das alles immer noch unter "Zivile Verteidigung" läuft und auch konzeptionell aus dem Weißbuch des Bundesverteidigungsministeriums abgeleitet wird. Eine tatsächliche militärische Bedrohung ist imho heute weiterhin so unwahrscheinlich wie 1990. Die Terror-Gefahr ist heute etwas höher, aber immer noch deutlich niedriger als um 1980 herum.


    Zitat

    Nannte sich "Aktion Eichhörnchen" und war nicht sehr erfolgreich.


    ich bitte zu entschuldigen, dass ich Deinem Profil nicht Dein Alter entnehmen kann.
    Die Aktion Eichhörnchen war durchaus erfolgreich, frag mal Omi..., wer im Bekanntenkreis alles Vorräte hatte...


    Die Terrorgefahr in den 80er war höher als heute?
    Kann mich nicht daran erinnern, das im 24Stunden Takt irgendwelche gerade kurzfristig geistig umnachteten Personen auf beliebige andere mit Äxten einschlugen, mit Messern einstochen, mit Fahrzeugen in Menschenmengen fuhren oder wahllos auf Unbekannte schossen?! Natürlich alles Einzelfälle.


    Hab ich wahrscheinlich alles vergessen, weil ich schon graue Haare im Bart habe...


    Nicht der Inhalt des Konzeptes ist neu oder ungewöhnlich, sondern die neue Stelle, die sich hierzu äußert.
    Insbesondere, wenn man bedenkt, dass ein einziger geistig verwirrter Junge in München (war doch da?) zu massiven Einschränkungen führte und nahezu die gesamte Polizei lahmlegte / beschäftigte.


    Die Fragen, die sich zu beleuchten lohnen, sind doch vielmehr:
    1. Warum reichen die Vorschläge und Empfehlungen des Amtes für den Katastrophenschutz nun nicht mehr aus?
    2. Warum wird die Gefahr des Stromausfalles so plötzlich thematisiert?

    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo alle zusammen,
    die letzte Dose Erdnüsse von Dr. Aldi Ablaufdatum (MDH) September 2012. Die Nüsse und Geruch waren okay.


    Das Lid(e)lprodukt kaufe ich nicht mehr. Der Abreißring zum Öffnen verabschiedete sich wieder einmal ohne den Deckel zu öffnen und der Geruch war nicht mehr so lecker Ablaufdatum (MDH) Dezember 2013. Ist vielleicht bei anderen Chargen anders, doch ich bleibe nun bei den Nüssen von Dr. Aldi.
    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo Tesa,
    der 65Liter Kübel ist ein wenig klein für diese Pflanze, es sei denn Du möchtest wirklich jeden 2.Tag gießen..
    Es gibt auch größere... kosten das Doppelte. Wenn Du bereit bist diesen Preis zu zahlen, dann entscheide Dich für Regenwassertonnen von Graf. Diese sind Lebensmittelgeeignet und aus etwas besserem dickerem Material, wie die Billigangebote von diversen Billigläden.
    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo StefanS,

    Zitat

    Mir fällt grade ein: Nägel ziehen kann ich mit dem Klauenbeil, insofern wäre der Kuhfuß redundant.


    Keine gute Idee. Für 2Nägel ja, für mehr nein. Mach es mal und Du merkst schnell wie vielfältig sich der Kuhfuß einsetzen lässt. Hebeln z.B. Auch ist man ein wenig weiter weg von der Arbeit, so dass es deutlich schneller und ermüdungsfreier von statten geht.
    Wenn Gewicht keine Rolle spielt, wie ich aus der Vielzahl von Werkzeugen sehe, gehört der Kuhfuß dazu.


    Tipp: Keine Zwillinge nehmen.
    Jedes Werkzeug hat seinen bestimmten Einsatzzweck.


    Das Klauenbeil taugt weder für das eine noch das andere so richtig und es ist deutlich schwerer.


    Probiere es mal aus für eine Stunde Baumfällen, o.ä. denn grau ist alle Theorie...
    Mit freundlichen Grüßen

    Aber aber,
    am Besten bunt zusammengewürfelt, alt und abgenutzt, damit der Verdacht einer guten Ausrüstung oder von militärischen Qualitäten nicht aufkommt und somit den Wunsch des "Abnehmenwollens" nicht verstärkt.
    Über meinen Rucksack kommt ein deutlich verdrecktes Stück Regenschutz. Im Zweifelsfall ist es eine nicht unkluge Idee ein wenig Geruch aufzutragen - "Kotze und Hundedreck" machen eine Sache deutlich weniger begehrenswert.
    Soll auch bei der Gefahr der Vergewaltigung geholfen haben - vollgeschissen und bepisst - wenn man den Erzählungen von Leuten aus Krisengebieten glauben kann.
    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo Endzeit,

    Zitat

    Und wenn ich mir jetzt mit dem Verkäufer einig bin, das ich ihm nun zB. 1000 Silberunzen für ein Grundstück gebe im Wert von 1500€ oder alternativ +- 16500€ in Bar.... das ist doch schon ein immenser Unterschied, oder?


    also wenn Du in Silber oder Gold zahlen möchtest, damit die Gemeinde das Vorkaufsrecht nicht ausüben kann, denn dann macht man einen Tauschvertrag. Also Silber oder Gold plus etwas, was die Gemeinde nicht haben kann - Tante Agates wunderschöne Vase... mit Foto, wegen der unschätzbaren Erinnerung.

    Für die Steuern ist dies jedoch unerheblich, da das Silber oder Gold in Unzen benannt und in Gramm und Kilogramm umgerechnet wird. Der Kurs bei Unterschrift (Datum) ist für die Steuer entscheidend. Der aufgeprägte Münzwert ist unerheblich, das Reingewicht ist entscheidend.


    Wenn Du verkaufst und den Passus hineinsetzt, dass Du die Zahlung in der Landeswährung oder ebenfalls in Gold oder Silber zum Tageskurs akzeptierst, dann kannst Du von jemand mit vor Jahren günstig erworbenen Beständen die gewünschten Münzen oder Barren erhalten ohne das Aufgeld beim Kauf zahlen zu müssen, so Du eine größere Summe einzuwechseln gedenkst. Bei größeren Summen mag sich das schon lohnen und auch so kann man einen Mitbieter mit Vorkaufsrecht ausstechen.
    Nachteil der Notar muß sich da erst reindenken und mitmachen. Rechtlich kein Problem nur mehr Gedankenleistung notwendig und die ist manchmal auch teuer...
    Mit freundlichen Grüßen