Beiträge von Nikwalla

    Hallo Taipane,
    eine Kleinigkeit neben den erwähnten Schwierigkeiten(Stromverbrauch, Bakterienkauf, Sicherheit - Explosion, usw.) fehlt noch.
    Damit das funktioniert brauchst Du Mengen, nicht mal eben die Schubkarre voll gejätetem Unkraut und das morgentliche Geschäft, sondern richtige Mengen an Rohstoff.
    Diese kritische Menge kannst Du allein nicht ranschaffen und wenn doch, dann erzielst Du dafür nur etwas Gas / eine Menge Gas.


    Vorschlag:
    Mache Dich doch etwas über Holzvergaser schlau.
    Damit kannst Du stationäre Maschinen, wie auch Fahrzeuge (Lkw's) antreiben...
    Es gibt sogar noch rudimentäre Infos im Netz darüber und funktionierende Technik. Das wäre sicher hilfreicher, da Du mit einer guten Schubkarre an Material schon etliche Kilometer fahren kannst oder ...Maschinen antreiben kannst.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    Hallo Hier und Da,
    nimm es nicht persönlich:
    Lies Dich bitte ein. All die Fragen hatten wir schon mehrfach durchaus ausführlich in x freds abgehandelt.

    Zitat

    Weizen
    ( ich wollte den Weizen ein wenig im Backofen trocknen, hab hier gelesen, dass das die Lebendauer deutlich erhöht)


    Unfug. Kauf den Weizen trocken ein...
    Du verballerst so nur Strom, es kostet Deine kostbare Zeit und trockener bekommst Du den so auch nicht.
    bitte hierlang:
    https://www.previval.org/forum…/179-Nahrung-Vorr%C3%A4te


    Im übrigen eine gute Tonne
    http://kanister.eshop.t-online…Shop36018/Products/EB-008
    im Baumarkt für 16,50Euro
    nehmen und mit trockener Ware vollmachen, fertig.
    Alles andere kostet Zeit, Geld und bringt auch nicht mehr. ggf. Absorber drauflegen oder mit Gas füllen oder noch eine Folie unter den Deckel legen...
    Viel Spaß beim Lesen
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    Der Grund für die Schieflage der 2 Zyprischen Großbanken


    Hallo alle zusammen,

    Zitat

    Hallo alle zusammen,
    eigentlich geht es nur um eine Bank die Popular Bank (Laiki Bank).
    Diese hat schlecht spekuliert / gewirtschaftet.


    diese Aussage muß ich leider etwas abändern.
    Der Grund für die Schieflage ist nicht schlechtes Wirtschaften oder Zocken, sondern die Rettungsaktion in Griechenland mit dem damit verbundenen Schnitt der Guthaben und dem Einfrieren der Restsummen auf 30Jahre zu Minizinsen.

    Nachstehender Artikel zeigt den Grund für die Schieflage der 2 Zyprischen Großbanken, die Anlage von Kundengeldern in Griechenland.
    Diese Gelder verfielen zu 40% bei der "Sanierung" Griechenlands und der verbleibende Rest wurde zu Niedrigzinsen auf 30Jahre festgelegt ohne Kündigungsmöglichkeit.
    Es sind im Artikel zahlreiche Links eingefügt, die den Artikel und die Aussagen (Empfehlung griechische Anlagen zu kaufen, zu halten usw.) bestätigen.
    Da griechische Anleihen / Staatspapiere seit Jahren immer zwischen 6-7% Gewinn erbrachten, war eine Zinszahlung von 4% an Kunden immer noch ein gutes und sicheres Geschäft, bis diese Papiere über Nacht unverkäuflich und nahezu wertlos wurden.
    Weiter unten im Text wird die erfolgreiche Ansiedlung von ausländischen Unternehmen und deren Steuersatz beschrieben, alles nach internationalem Recht legal, weshalb auch z.B. Ikea dort angesiedelt ist.

    Zur Info im Original hier zu lesen:
    http://www.gold-super-markt.de…pern-rettung-mit-haircut/


    Hierzu gibt es zahlreiche weitere Quellen.
    Die Herren und Damen die Zypern anklagen, haben die Zwangslage selbst ausgelöst...


    Ich würde mich freuen, wenn das Obengenannte ein fake wäre. Wer kennt weitere Quellen?
    Wird hier anhand einer selbstherbeigeführten Notlage ein Zugriff auf Sparkonten legalisiert? In Spanien z.B. wurde eine neue Steuer auf Bankguthaben erlassen, Steuersatz zur Zeit noch 0%, doch der gesetzliche Rahmen wurde gelegt / verabschiedet...
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    Hallo Silverdragon,
    die Zahlen sind nicht so einfach zu bekommen.


    Wikipedia nennt: für 2012 98.219 Mitarbeiter der Deutschen Bank


    So genau ist die Zahl nicht ersichtlich, da etliche Bereiche in kleinere Außengeschäftsfelder "out ge sourced" nach draußen versetzt wurden...


    Wo diese arbeiten ist heute nicht mehr wichtig, von ein paar Leutchen in diversen Büros.


    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    Hallo alle zusammen,
    eigentlich geht es nur um eine Bank die Popular Bank (Laiki Bank).
    Diese hat schlecht spekuliert / gewirtschaftet.


    Also diese Bank ausgrenzen und pleite gehen lassen, dann ist die Sache erledigt.
    Die Herren und Damen Banker werden danach vielleicht gesprächsbereiter und wieder vorsichtiger agieren beim täglichen Zocken...
    Wenn nicht, macht man den nächsten Laden zu, fertig.


    Unternehmen, die schlecht wirtschaften gehen pleite - na und?


    Eine Bank ist keine heilige Kuh.


    Schlachtet sie und verteilt Fleisch, Fell und Knochen.
    Wer nichts mehr abbekommt, hat halt Pech gehabt.


    Warum sollen alle für den Unfug bezahlen den ein einzelnes Unternehmen angerichtet hat?


    Zitat

    "Die Zyprioten" sind allesamt Banker?
    Ein ganz normaler Arbeiter oder Angestellter in Zypern hat doch seine Ersparnisse nicht deshalb auf einer zypriotischen Bank, weil er zocken will, sondern weil es eben die örtliche Bank ist.


    @Maisonvert, danke.
    Das ist eine Tatsache die ungern benannt wird, weil sie die Stimmung gegen die Zwangsabgabe beeinflusst.
    Ein ganz normaler Arbeiter oder Angestellter in Zypern hat doch seine Ersparnisse dort, weil es eben die örtliche Bank ist.


    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    Hallo Cephalotus,
    ich freue mich immer über Deine interessanten post's.

    Zitat

    Ach ja, zu den genannten Berufen: Alleine rund 1% der gesamten zypriotischen Bevölkerung ist bei der größten Bank angestellt. Vergleichbar mit Deutschland wäre das eine Bank mit 800.000 Angestellten. Wohlgemerkt, das ist nur eine Bank!


    Zypern hat 1.120.489Einwohner insgesamt.
    1% der gesamten zypriotischen Bevölkerung sind also 11.204Angestellte.


    Das ist nicht besonders viel für ein größeres Bankhaus, oder?
    Statistik ist so eine Sache.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    Hallo KUPFERSALZ,
    nach meinen Erfahrungen funktioniert das bei uns nicht so gut...
    Gemeinsame Ausaat und alles wächst... Mit einzelnen Pflanzen die Du dann nacheinander dazu gibst, wird es so lala.
    Hier herrscht nicht das Klima dafür. Habe es mit verschiedenen Sorten mehrfach versucht.
    Würde mich über einen Erfahrungsbericht mit Sortennennung freuen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    Hallo alle zusammen,

    Zitat

    Kommt jetzt darauf an, aus welcher Richtung die in welche Richtung fahren.


    Zitat

    Bleibt mir noch anzumerken das die Fahrtrichtung immer von Nord nach Süd ist


    auch wenn es so scheint, wenn die alle immer in eine Richtung fahren, dann ist bald Schluß und Du siehst keine mehr. So viel gibt es davon nicht und unser Ländchen ist doch recht überschaubar klein. Die fahren immer im "Kreis", meine auf einer bestimmten Route und sammeln ein oder liefern aus.


    Zitat

    Könnten die neuen 5er sein, aber auch Teile der Goldreserven, die auf F und GB wieder nach D geholt werden in den kommenden Jahren.


    Das ist nicht so. Große Werte werden nicht in zig Einzelrisiken transportiert, sondern in großen gesicherten (Kolonne, Heli) Konvois. Das macht einen Überfall unmöglich, solange es keine Banden mit 1000Schützen gibt. Außerdem herrscht bei bei allen Einsatzkräften auf der Strecke und im Umfeld Alarmbereitschaft, dann fahren sie nicht zum Bäcker Brötchen holen, sondern sind im Warteraum damit sie sofort den Weg abschneiden könnten. Auch mögen die Heli Staffeln der Bundeswehr ihre Übungsflüge zufällig entlang der Routen absolvieren... Mal so als Info.


    Gold wird erst noch abgeholt und dann sicher nicht im Handwägelchen zig mal sondern ein oder zwei Mal ne' richtige Ladung, damit sich die Kosten der Sicherung minimieren... Es handelt sich doch nur um ein paar Tonnen und wer nach dem ganz großen Überfall mit dem Hubwagen eine Palette Barren durch die Gegend schiebt / zieht, fällt sicher auf, nicht wahr?
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    Hallo AndreasH,

    Zitat

    könnte dort klammheimlich ein neu gedruckter Euro-Nachfolger anrollen


    Fahren diese in Konvois oder siehst Du immer mal wieder einen?
    Genauer:
    Bemerkst Du mehrere Kolonnen mit ca. 20 dieser Wagen plus Polizeikolonne samt Heli?
    Oder fällt Dir jetzt nur mal so einer öfters auf als sonst?


    Für eine Auslieferung einer neuen Währung (siehe vor 20Jahren) wurden Konvois und jede Menge normaler Lkw's mit Begleitschutz genutzt, da es für diese Mengen an Papier nicht genug gepanzerte Wagen gab...


    Neben den normalen Verschiebungen von Noten, werden nun auch die neuen 5Euro Scheine an die Landeszentralbanken ausgeliefert, die in gut einem Monat ausgegeben werden sollen um die alten Scheine zu ersetzen.


    Das netpic bitte wieder löschen, die Anwälte freuen sich sonst so....
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    Hallo C71,

    Zitat

    Warum nicht das ganze Geld sicher in Sachwerten anlegen? Solarzellen aufs Dach, eine fuhre Brennholz in den Keller, ein par Lenbensmittelvorräte, ein par neue Werkzeuge in den Hobbykeller und auch wenn man selbst nichts alkoholisches trinkt oder raucht Tabak und Alkohol (kann es einem auf dem Tauschhandel immer noch was bringen) usw... Das alles verliert niemals seinen Wert und ist in einer Kriese buchtäblich Gold wert.


    Hallo Legend danke,:Gut:

    Zitat

    Wenn Du 75% deines monatlichen Einkommens frei verfügbar hast und alles andere (Holz, Hütte, Werkzeug und was Du sonst noch aufzählst) schon vorhanden ist, was machst Du dann? Das war die Frage von Nikwalla, wenn ich es richtig verstanden habe.


    wozu immer mehr und noch mehr kaufen und stapeln???
    Ist bei den von mir ungeliebten Metallen (weshalb ich keine will) auch so, und noch eine und noch eine usw... :peinlich:


    Wofür? :bigear:


    Habe über 1000 Überstunden und bleibe demnächst mal ein 3/4Jahr bei normalem Einkommen zu Hause.


    Wofür immer noch mehr? :bigear:


    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    ausgeben, ausgeben macht dieser Rat wirklich Sinn?


    Hallo C71,

    Zitat

    Der Rest: ausgeben, ausgeben, ausgeben...


    naja, wer kann das schon???
    Und macht dieser Rat wirklich Sinn?
    Mir wurde gerade etwas Land angeboten, da ist aber Gold nicht so gefragt, sogar unerwünscht. Andere wollen am Hüttchen was reparieren / sanieren, ein Auto kaufen, usw...


    Ein Rücktausch in Euro wäre auch mit Lauferei und Warterei verbunden, evtl. auch mit Verlusten...


    Was machst Du, wenn Du Deine Verhältnisse
    (Ausgaben = Fixkosten + variable Kosten auf ca. 25% Deines monatlichen Einkommens gedrückt bzw. Dein Einkommen soweit erhöht)
    geordnet hast und Dein Kahn vollständig ausgerüstet und damit sturmsicher ist?


    Ich würde mich sehr freuen über eine ausführliche Antwort.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    Hallo Silverdragon,
    wir sind nicht Zypern.
    In Germanien gelten Gesetze und es gibt viele die sich dagegen wehren können und würden.
    Gesetze rückwirkend zu erlassen, zieht jeweils verfassungsrechtliche Klagen nach sich, da Gesetze nur die Zukunft betreffen dürfen...


    Herr Trittin möchte anscheinend gern Unternehmen bändeln - haha, er hätte mal was lernen und arbeiten sollen in der Wirtschaft, dann wüßte er, dass dort mit Kredit gewirtschaftet wird und ein Zahlungseingang heute morgen - heute nachmittag schon wieder raus ist um ... zu zahlen.


    Na mit diesem Programm und solchen Äußerungen (wenn sie richtig zitiert wurden) wird er nach den Meldungen über Zypern sicher kein Finanzminister... sondern geht in den hochbezahlten Ruhestand.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    Hallo alle zusammen,


    Zitat

    Der nächste Europaweite Feiertag ist tatsächlich Ostern. Mit dem besonderen Chrame, dass es vier Tage sind und die Konten wegen Gehaltszahlungen zum Monatsende tendenziell gut gefüllt sind...


    nun wenn ich den Kalender richtig deute... dann besteht doch die Möglichkeit am Freitag Geld abzuheben und wessen Geld regelmäßig erst einige Tage später kommt, den betrifft das ebenfalls nicht, wenn der Stichtag der Sonntag oder Montag wäre, nicht wahr?


    Viele Banken buchen normalerweise nicht nach 18:00Uhr und nicht vor 8:00Uhr, am Wochenende gar nicht.


    Die Geschichte mit dem Termin des vollen Kontos glaube ich nicht...
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    Hinweis zur Änderung der Einlagensicherung


    Hallo alle zusammen,

    Zitat

    geltende Einlagensicherung für Guthaben bis zu 100.000 Euro praktisch suspendiert


    bitte lest mal das Kleingedruckte, welches euch vor ca. einem halben Jahr von eurer Bank geschickt wurde, mit der freundlichen Aussage dem zuzustimmen oder die Bank zu wechseln.


    Da heißt es unter
    Hinweis zur Änderung der Einlagensicherung
    Die Bank ... ist dem Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e. V. angeschlossen.
    ...
    Die Sicherungsgrenze beträgt je Gläubiger (Kontoinhaber) bis zum 31.Dezember14 30%,
    bis zum 31.Dezember19 20%,
    bis zum 31.Dezember24 15%,
    und ab dem 1.Januar25 8.75% des für die Einlagensicherung maßgeblichen haftenden Eigenkapitals der ...Bank.

    Die maßgebliche Grenze kann unter www.bankenverband abgefragt werden.


    In diesem Sinne fröhliches Schmökern des Kleingedruckten.


    Nebenbei wie schon mehrfach erwähnt, handelt es sich bei der leider immer wieder genannten Grenze von 100' Euro um eine unverbindliche Absichtserklärung von Frau Merkel persönlich - nicht von der Regierung, steht auch in keinem Gesetz...


    Also wie hoch mag ihr Privatvermögen sein???


    Der Bankenverband hat bislang immer die Grenze von 30' je Kontoinhaber genannt.
    Also bis 30.000Euro gibt es Ersatz von den angeschlossenen Banken und dies ohne Rechtanspruch sondern ausdrücklich freiwillig als vertrauensbildende Maßnahme.


    Wer es immer noch nicht glauben mag, forsche bitte u.a. im Netz oder schreibe seinen Vertreter in der Regierung an.


    Ein nahezu aktueller fred hierzu findet sich auch im gelben Forum über die Suchfunktion...
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    Hallo alle zusammen,
    Zitat vom 21.2.13

    Zitat

    Die Foren erwarten neue "Schreckensmeldungen" von der "Krise" und nehmen an, dass ein Preispuffer geschaffen werden sollte. Nach schlechten Meldungen steigt der Kurs und die Nachfrage, dies geschieht besser von niedrigerem Niveau, damit Neukäufer denken "Ist ja schon wieder weit gestiegen, warte ich lieber noch ein wenig"...
    mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla


    ich fürchte jetzt ist die Katze aus dem Sack, warum der Preis für Hartmetalle runter mußte.... Zypern.
    Ich tippe mal, dass der Preis nun etwas steigen darf.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    Hallo alle zusammen,

    Zitat

    könnte dies ein möglicher Masterplan für alle in der EU werden?


    http://www.nytimes.com/2013/03…s-bailout-deal.html?_r=3&
    Wer so dementiert, bestätigt, nach meiner bescheidenen Meinung.

    Zitat

    Mr. Dijsselbloem declined to rule out taxes on depositors in other countries besides Cyprus in the future, but insisted that such a measure was not being considered


    Naja, noch besser als Wochenende ist noch ein anschließender Feiertag, wie am Montag in Zypern, gell?

    Zitat

    Bankeinlagen sind eine sensible Sache, daher macht man es am Wochenende


    Wann war noch mal bei uns der nächste Feiertag, möglichst EU-weit?


    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    Der beste Rat ist ein guter Vorrat


    Hallo Taipane,
    ein interessantes Thema das mit kaum etwas anderem wie Vorratshaltung beantwortet werden kann.
    Du kannst nicht mal schnell weglaufen um dem Geschehen auszuweichen,
    Du kannst Dich nicht freikaufen,
    Du kannst nur hoffen, dass das Geschehen weiter weg passiert und Deinen Lieben nichts passiert...



    Zitat

    Liebe Foris,
    Nur was hat das mit S&P zu tun?


    Nun wenn Du erkennst, dass die Gefahr eines Krieges steigt, dann wird es Zeit sich zu erheben und zu schleppen...
    Sehr viele Foris schreiben täglich aber schleppen nicht, wie die Umfrage zum Thema Vorräte für wie lange hast Du... deutlich zeigt.


    Persönlich agiere ich bei solchen Meldungen mit einer Kontrolle meiner Lager und fülle evtl. nicht nachgekauftes wieder auf.
    Auch wird nochmals die gesamte Vorratshaltung auf Lücken durchdacht und nachgeschaut.


    Der beste Rat ist ein guter Vorrat!


    Danach wird bei Bedarf etwas nachgekauft und dann:
    Lehne ich mich zurück und warte ab, was ich tun konnte, habe ich getan. Alles weitere wird Improvisation sein.


    Gibt ein interessantes Gleichnis in der Bibel dazu (nachlesen kann ja jeder selber),
    ich meine das von dem neuen Knecht am Hof der bei Sturm gut schlafen konnte...


    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    6,5% Abzug von allen Guthabenkonten in Zypern. Ein nöglicher Masterplan für alle


    Hallo alle zusammen,[INDENT] könnte dies ein möglicher Masterplan für alle in der EU werden?
    6,5% Abzug von allen Guthabenkonten in Zypern bis 100.000Euro, bei Guthaben darüber ein Abzug von 9,9%.
    Erbringt im kleinen Zypern mal ebenso 5,8 Milliarden Euro....


    Angesichts der fehlenden Alternativen und der Kapitalüberdeckung von privaten Guthaben zu staatlichen Schulden z.B. in Deutschland, ist eine solche Abgabe, wenn sie ohne größere Probleme durchgeht, eine smarte Lösung für die Finanzminister.
    Ob es größere Probleme (Demos, Aufruhr, dergl.) geben wird, werden wir in der nächsten Woche sehen / lesen ...


    Nach dem "Armutsbericht" über die Verteilung der Guthaben und Einkommen, dürfte sich das Mitleid in Grenzen halten, da der Mensch zur Schadenfreude neigt (nach dem Motto mir wurden xxxEuro abgezogen, aber bei ... waren es xxxxxxEuro).


    Was hier praktiziert wurde in Sachen
    1. Konten sperren,
    2. Gesetz für diese Enteignung kommt später
    3. Gesetz im Schnellverfahren wird rückwirkend gültig und
    4. andere Kapitalanlagen wie Aktien, Fonds, Versicherungseinlagen, Immobilien, Firmenwerte in privater Hand werden nicht berücksichtigt
    ist natürlich eine Ungleichbehandlung, die einer Klage vor dem Verfassungsgericht (Gleichbehandlung) nicht standhalten würde, weshalb es in den anderen Anlagebereichen (unter 4.) zu ähnlichen Enteignungen / Zwangsabgaben kommen dürfte.


    Was meint ihr dazu?
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla


    Zitat

    Die allseits akzeptierte Ungeheuerlichkeit
    In der Nacht sitzen die Finanzminister in Brüssel zusammen, um die "vierte Phase" (Der Spiegel) der Euro-Krise vorzubereiten. Zyperns Regierung wehrt sich anfangs gegen den geplanten Eingriff, muss aber einlenken, nachdem ein automatischer Vermögensabzug bei allen Kleinsparern von den "Euro-Partnern" zur Bedingung dafür gemacht wird, nötige Hilfsgelder nach Nikosia zu überweisen. Zehn Stunden dauert es bis zur Einigung. "Ohne unsere Zustimmung", so Zyperns Präsident Nicos Anastasiades, "wäre das gesamte Banksystem zusammengebrochen"...


    Doch wie geht es weiter? Es folgt ein Versuch der minutiösen Nachzeichnung des mutmaßlichen Ablaufs der weltgeschichtlich einmaligen Maßnahme der Suspendierung von Recht und Gesetz auf der Basis mündlicher Absprachen, nach der fast eine Million Menschen sich über Nacht mit eingefrorenen Konten und einer von der EU verordneten Minderung ihrer Guthaben wiederfanden... wie sie in Deutschland nach Recht und Gesetz jederzeit auch möglich wäre.


    Quelle das Gelbe Forum


    http://www.tagesschau.de/wirtschaft/...zypern106.html


    http://www.handelsblatt.com/politik/...n/7938918.html


    http://www.politplatschquatsch.com/2...chtsstaat.html
    [/INDENT]

    Hallo Taipane,
    nicht gaanz so optimistisch. Geplant ist die Versorgung von "Krisengebieten" siehe Hochwasser Elbe und die Versorgung von Städten nicht der Landbevölkerung. Hat was mit kritischer Masse zu tun. 500Nasen auf dem Land können ruhig laut schreien. 500Nasen in der Stadt wachsen leicht auf das zehnfache und mehr an, das soll vermieden werden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla