Beiträge von Batman

    Zitat von Asdrubal;239597

    Sieht sehr gut geordnet aus. Was mir auffällt: Mehl und einige andere Sachen habt ihr in großen Mengen in den Papier-Handelspackungen. Gab es da noch keine Probleme wegen der Haltbarkeit und Schädlingen? Das hängt natürlich von der Trockenheit und Dichtigkeit des Kellers und vom Verbrauch ab: Wenn ihr viel selbst backt, rotiert das Material schneller. Ich persönlich würde solche Mengen von Lebensmitteln allerdings nicht in Papiertüten im Regal stehen lassen, sondern sie umverpacken.


    Ich habe Gott sei dank das Glück das es ein perfekter Kellerlagerraum ist. Trocken, dicht und kühl. Da hatte ich bis jetzt keine Probleme mit Schädlingen Haltbarkeit wird hier eh vernachlässigt bzw. über eine Software geregelt. "Artikel A läuft am **.**.**** ab" und solche Meldungen. Deshalb ja auch die Numerierungen.

    Zitat von DerGerald;239589

    Hallo,
    hast du auch ein wenig darauf geachtet, daß man aus den Sachen in der Box auch etwas kochen kann?
    So auf Anhieb fällt mir jetzt nix ein was ich aus den oben angeführten Sachen kochen könnte. Klar mancher wird sagen: in der Not ess ich alles. Trotzdem nutzen mir Kalorien im Öl nix, wenn ich sie nicht runter bekomme ohne zu kotzen :) Zucker genau so.


    Dein Lager finde ich aber super.


    Gruß
    Gerald


    Hallo,


    das würde schon gehen. Siehe http://survival.4u.org/vorraete/monats-tonne-check-2010.htm


    Für mich ist das eher eine Lagerfortführung. Eintüten, vergessen... Oder für den Fluchtfall eine oder zwei Kisten packen und stiften gehen. Je nach dem. Und in diesem Fall reichen die Möglichkeiten die diese Kiste koch-technisch bietet. Für den "normalen" Problemfall habe ich ja genügend Möglichkeiten :winking_face:


    Gruß


    Batman

    Zitat von survival;239585

    :) " alles mögliche" hätte mich interessiert :winking_face:


    Aber gerne:


    Linsen, Nudeln, Reis, Öl, Zucker, Salz, Butterkeks, Rosinen, Honig... alles vakuumiert. Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen.


    Aber so in diesem Stile sind alle Kisten gleich gepackt.


    Gruß

    Hallo Survival,


    erst mal Dankeschön. In den Boxen ist alles mögliche. Sie sind angelehnt an die "Monatstonne" (Google mal danach). Box nehmen ins Auto packen und gut ist, so auf die Schnelle.
    Gekauft hab ich die mal in einem Baumarkt. Die waren damals für eine Lagerung in einem feuchten Keller geplant. Weit vor meiner "Vorbereitungszeit". Ich glaube das war damals ein HORNBACH. Aber sicher weiß ich das nicht mehr.


    Gruß


    Batman

    Hallo miteinander,


    ich habe diese Instandnudeln auch jahrelang gegessen. Nach einer OP mußte ich lange auf "scharf" verzichten. Dadurch hatte ich Päckchen die locker 1 Jahr über MHD waren. Dies hab ich dann - als ich wieder durfte - alle verputzt. Ohne einen geschmacklichen oder gesundheitlichen Nachteil festzustellen.
    Ich hab die Dinger nach wie vor im Vorrat und keinerlei Probleme damit.
    Allerdings nur die A-ONE.
    http://www.amazon.de/A-ONE-Ins…YMH4?tag=httpswwwaustr-21
    Aus rein geschacklicher Vorliebe. Deshalb kann ich natürlich nicht für andere Sorten sprechen. Ebenso finde ich bei dieser Sorte paßt Preis/Leistung. Zusätzlich kommen die in 30 Kartons in denen nochmal 3 10er stecken. Sehr praktisch. Für mich :winking_face:


    Grüße Batman

    So als kleiner Tip! Mir war für meine "Prepp-Anwendung" auch die Unabhängigkeit wichtig. Ich möchte ja mal mit PC, Laptop oder gar Pad und/oder Phone etwas ändern/eintragen. Warum hier nicht eine reine Webanwendung?
    Umgesetzt mit PHP/MYSQL? Hier findest du überall Hilfe. Das Aufsetzen ist easy und die Anwendung ist überall verfügbar. Damit kannst du auch von unterwegs "schauen/arbeiten".
    Ich persönlich fand diese Vorgehensweise in Kombination mit einem Barcodescanner am Besten.

    @nachtwolf


    Ich habe mich auch lange mit dem Thema Rotation beschäftigt. Mittlerweile werden alle Vorräte in Numerierten Regalfächern mit eigenen Nummern versehen und einsortiert. Das bedeutet aber auch alles beim Einkauf zu erfassen.
    Zusätzlich hab ich mir eine kleine Webanwendung geschrieben, einen Barcodescanner besorgt und erfasse so alle Vorräte mit allen relevanten Daten. Der Vorteil (Meiner Meinung nach!) ist der Barcodescanner. Hab ich einmal einen Artikel erfasst, hab ich nach dem einscannen alle Daten parat und muß nur noch das MHD und den Lagerort erfassen.
    Meine Anwendung spuckt dann alles aus, incl. der Sachen die das MHD überschritten bzw. erreicht haben. Dann poppt da noch ne Liste auf die mir sagt in welchen Bereichen ich nachkaufen muß. Ist zwar zeitintensiv macht aber Spaß und funktioniert.
    Alle relevanten neuen Einkäufe kommen in einen "Eingangsbereich". Dann hüpfe ich am Wochenende mal für 2-3 Stunden in den Keller und gehe alles durch. Neu darein, alt da raus usw.
    Klingt komisch :winking_face: aber ich hab das echt mittlerweile Spaß dran.