Beiträge von afu-sven

    Der GF kann und darf das.

    Der bekommt nach seiner erfolgreich abgelegten FIII Prüfung
    - Atemluftfilter - kein Atemschutz nötig
    - Adamantium und Kohlefaserverstärkte Knochen - kein Helm oder Sicherheitsschuhwerk nötig
    - Subdermalpanzerung - keine Schnittschutzhose nötig
    - Panzerglas-Linsen in die Augen - Keine Schutzbrille nötig
    - zusätzliche Sinneserweiterungen für außersinnliche Wahrnehmung - zur Erkundung

    - Pheromondrüsen und glühende Augen - zur Autoritätssteigerung
    eingebaut.

    In Kombination mit einem erfahrenen Melder gibt es noch Gott-gleiche Omnipräsenz dazu.


    Spass beiseite.
    Bei neueren Fahrzeugen sind die AGTs über die Tragegestelle mit dem Fahrzeug verbunden, was als Anschnallgurt zählt.
    Die sitzen zudem entgegen der Fahrtrichtung.
    Die restliche Mannschaft sollte die 3 Punktgurte nutzen.

    Aber grau ist jeder Theorie wenn das Adrenalin sprudelt,
    Vor allem vorne rechts, wenn man sich einen Überblick über die Lage machen muss und dann seinen Einsatz planen muss.

    Bis auf einen sind meine mit breitem Schalter, kann man da was ableiten - 1-Polig, 2-Polig?

    Erfahrungswert: schmaler Schalter - 1-polig ; breiter Schalter 2-polig - Aber das ist keine Garantie !


    Musst du nicht aufschrauben, du kannst die auch einfach durchklingeln (Durchgangsprüfung) um sicher zu sein.
    Wenn's nicht im Datenblatt steht, vom schlechteren aus gehen.


    Stutzig macht mich, das Brennenstuhl keine max. Schalt-Leistung angibt ?!

    Kopp,

    Knürr,

    Schroff,

    Ehmann


    2 polig geschaltet - die Schalter müssen was aushalten.
    Die günstigen neigen dazu zu verkohlen und irgendwann einen Kurzschluss zu provozieren oder

    die Kontakte brennen "nur" ab, britzlen beim schalten und gehen irgendwann nicht mehr.

    Eventuell ein Qualitätsmerkmal -> einzeln verschraubte(!) Steckdosen-Einsätze
    Wer was vernietet, verschweißt oder verklebt, hat was zu verstecken :winking_face:

    Für einfache Anwendungen so wie sie kommen,
    Für Anwendungen in Werkstatt oder "Feldeinsatz" -> original Strippe ab und 2,5mm² Gummileitung mit ordentlichem Stecker ran.

    Bei Hoefer-Chemie ist Grillanzünder, Petroleum und Lampen-Öl identisch.
    Die werden nur unterschiedlich besteuert.


    Zitat

    Zitat vom Hersteller: "

    Chemisch gibt es keinen Unterschied.

    Petroleum ist ein Heizöl und in Deutschland mit der sogenannten Energiesteuer belegt.

    Bei Auslieferung an unsere Kunden sind wir verpflichtet die ausgehenden Mengen an die zuständige Behörde zu melden und zu versteuern."

    Zitat

    Der Grillanzünder von Hoefer ist ebenfalls "hochrein, ... entaromatisiert und verbrennt geruchslos. Es wird aus Erdöl hergestellt und ist eine klare Flüssigkeit."

    Leuchtet in Petromax und Feuerhand und

    Wärmt im Turmofen jeweils ohne Probleme und Gestank

    Wenn's was semi-temporäres sein soll :

    3M Gewebeklebeband 8979


    Super für "mal schnell" hochgezogene Angelruten-Antennen, die dann doch mal 2 Monaten stehen bleiben.
    Das geht auch dann noch ohne "Totenkopf-Saft" wieder ab.

    Sieht aus wie ein Nachfolger oder Zivil-Modell (Plastik- statt Metall-Gitter ?) der guten alte "Dräger Panorama Nova II".
    Diese haben wir bei der FFW im Einsatz - insoweit ein gutes Produkt.
    Scheibe beschlägt dank guter Luftführung kaum,

    die Kopfspinne geht recht schnell und gut über den Schädel und

    sie trägt Sie sich recht angenehm (nur leicht anziehen, nicht "festzurren" -> das gibt fiese Kopfschmerzen).

    Die "Gute Sprachverständigung" ist sehr gewöhnungsbedürftig und geht nur im Nahbereich.


    Persönlich kann ich aber im Filterbetrieb eher eine Maske der Bauart ähnl. "MSA Auer 3S" empfehlen,

    da diese am Ausatemventil ein Umlenkstück besitzt mit dem man den feuchten Atem vom Filter weg leiten kann.

    Der feuchte Atem kondensiert sonst gerne am (kühlen Alu-)Filter und tropft dann von diesem runter.

    Bei der Auer läuft der Sabber dann zwar immer noch aus dem Winkelstück aber es ist gefühlt weniger.
    Blöd wenn man darunter arbeitet und es tropft auf's Werkstück/-zeug



    Aber ist alles nur graue Theorie bis du selbst gelernt hast diese schnell und richtig Aufzusetzen und mit/unter ihr zu Arbeiten.
    Mit der Marke und dem Typ liegst du schon mal besser als mit einer militärischen mit mini-Fenstern, einer Halb-Maske+Brille oder einem China-Clon.

    Aber noch eine Warnung zu den Original BW Faltenschläuchen:
    Die sind bei mir hart geworden und zerbrochen !!


    Als Alternative verwende ich zur Zeit "PUR Spiralschlauch, Innendurchmesser 30mm, leicht !!, lebensmittelecht" in Kombination mit den Orignal-Anschlußstutzen.


    Btw Anwendungsfall bei mir: Gefilterte Luft beim Flexen (Stein: Wer's kennt, erkennt die Vorteile) und bald beim Schweißen (Helm-Anschluß: WIP).

    Für die Beschriftung von Equipment-/Werkzeug-Kisten, hat sich bei mir ein einfacher Hand-Label-Drucker (z.B. Brother P-Touch) etabliert.
    Der Twist der die Sache interessant macht ist, dass ich transparente 12mm "Etiketten" (Schriftfarbe Schwarz oder Rot) verwende,

    die ich dann auf 12mm "Glow-in-the-dark"-Band klebe. Somit habe ich dann nach leuchtende Beschriftungen auf allen meinen Boxen.

    Das ist natürlich nichts für Massenbeschriftungen von Eingemachtem - eher für wenige Teile die man schnell und einfach identifizieren möchte.

    Ansonsten eine Low-Budget/quick-n-dirty Variante: "Edding Lackstift" auf "Gaffa-Tape".
    Ist schnell gemacht, wieder ablösbar und abriebfest

    Sorry für OT, aber das passt gerade einfach zu gut.

    Psycho ist immer schlecht. Kumpel von mir musste vor ca. 8 Jahren als Gutachter in einem Eil-Gerichtsprozess aussagen wegen einer Richtfunkantenne wo er im Auftrag des Gerichts die Strahlungswerte prüfen sollte. Errichter hatte nicht auf Anfragen vom Gericht zur Dokumentation reagiert, da ausländische Firma. Mehrere Kläger die sich gesundheitlich Alle nicht wohl fühlten und das auf die Antenne geschoben haben. Vielfältige Beschwerden von Schwindel, Unwohlsein und Kopfschmerzen seit die Antenne ein paar Monate vorher installiert wurde. Dann musste er sein Gutachten vorlegen. Das konnte er aber nicht, da die Antenne seit Errichtung kabelmäßig nicht angeschlossen war und auch keine Kabel im Steigeschacht zum Dach zur Antenne führten. Ohne Anschluss keine Funktion und somit keine Messung. Der Prozeß war dann nach seiner Aussage vor Gericht sofort zu Ende….da beömmelt er sich heute noch drüber.

    Das ist das Standard Vorgehen vieler Funkamateure in Sichtweite von Wavies, wenn eine neue Antenne aufgestellt werden soll.
    Erstmal die Antenne ohne Kabel 3-6 Monate aufbauen,
    Beschwerden und Anfragen entsprechenden abwickeln und dann erst in Betrieb nehmen.
    Kann man die Wavies wunderbar mit in die Pfanne hauen und natürlich für den Fall der Fälle immer ein sauberes Log-Buch führen.

    "Aufmachen und Batterie tauschen?" <- auf jeden Fall


    "davor versuchen Batterie wieder zum Leben zu erwecken?" <- nope, die is' Futsch, wird (je nach alter) vermutlich dicke Backen haben (aus kristallisiert)


    Das "Wiederbeleben" funktioniert eigentlich nur bei Blei-Säuerlingen und das dort auch nur bedingt.

    Lieber die Kohle in die Hand nehmen und was brauchbares holen

    Von daher dachte ich eher in die Richtung CO2 oder Schaum zusätzlich zu einem Pulverlöscher.

    Und bitte nicht Pulver und Schaum kombinieren.

    Pulver löst den Schaum auf


    CO²/Kohlendioxid macht für privat in der Wohnung keinen Sinn.
    Wenn du nicht gerade ein Elektroniklabor oder Server-Raum hast, bringst du dich durch das CO² mehr in Gefahr, als dass es dir nützt.
    Zumal die Löschwirkung bei normalem Wohnungs-Brandgut eher schlecht ist.

    Geh lieber auf Schaum- oder Fettbrand-Löscher.
    In einem anderen Thread ging es letztens um eine Löschdecke, in Form einer "Kuschel-Decke" für's Wohnzimmer.
    So eine könnte sehr hilfreich sein, falls der Adventskranz durch geht.

    In deinem Alter ist dieser Verlauf außergewöhnlich. Da war dein Immunsystem ja richtig überfordert.

    Hast du mal ein Blutbild beim Arzt messen lassen? Ich würde da da insbesondere auf den Gesamteiweiß- und den Vitamin D-Wert schauen ob die im oberen Normbereich sind....

    Ehrlich gesagt, Keine Ahnung.
    Mein Hausarzt hat mich auf "links" gedreht und alle möglichen Test gemacht.
    Erinnere mich aber nicht mehr an die Details/Ergebnisse.

    Bei mir gibt's auch was Interessantes zu erzählen:


    Seit ich 20 bin lasse ich mich jährlich gegen Grippe impfen - > bisher ohne Probleme.


    2019 vergaß ich den Termin < - vermeidbarer dämlicher Fehler


    Nach einem int. Kongress (C3) zwischen den Jahren,

    folgte die Rache Anfang Januar 2020 mit einer RICHTIGEN Grippe - > 6 Wochen out-of-order (Kopf anheben war "Arbeit")

    (Mit Infusionen (beim Arzt) und Androhung von Krankenhaus)


    Anschließend dauerte es noch mal 4~5 Wo bis ich wieder "fit" war und

    es blieb noch eine Bronchitis die immer noch ab und zu rein schaut.


    Seit dem bin ich überzeugter Verfechter der Impfungen - Ärmel hoch und rein damit