Beiträge von Kladika

    Allgemein kann man sagen das das Zeugs sehr Robust ist. Ich habe ganzjährig eine alte BW-Laterne (Feuerhand) draussen unter einem Vordach hängen. In der Regel wird sie nur zu Weihnachten und Halloween angezündet. Es ist billigstes Lampenoel drin und ich hatte noch nie Probleme.

    Ich habe einen Dosenöffner der schneidet die Dosen elegant und kaum sichtbar von der Seite auf, man zieht den Deckel dann ab und kann ihn auch wieder aufstecken.. So eine Dose auswaschen, Geld rein und zu den anderen Dosen stellen.

    Da muss ich gleich noch mal nachhaken. Ich habe mich allerdings noch nicht eingelesen. Meine blöde Frage : Internet weg = Bitcoins weg ? Ich muss dazu sagen das ich mir sicher bin das bei bestimmten Szenarien das Internet einfach abgeschaltet wird.

    Ich ändere meine Strategie auch gerade. Flucht: M. M. ist das das Auto in vielen Fällen nutzlos ist. Die zunehmenden Unwetter zwingen dazu im Fluchtrucksack ein extrem windstabiles und wasserdichtes Zelt mitzuführen (Ich suche noch).


    Organisieren, Strukturieren: Z. Z. ist es bei mir so das ich ein EDC (Rucksack oder Samsonitekoffer, je nachdem) trage in dem, neben dem täglichen Bedarf für die Arbeit, auch 1. Hilfe, Wasser, Miniwerkzeug usw. ist. Daneben gibt es einen Rucksack für "weiter weg" und zu Hause einen "Fluchtrucksack".
    Letztendlich die großen Taschen zur Evakuirung (falls doch mit dem Auto möglich/nötig).


    Jedes mal ein eigenes 1. Hilfeset, Kochset, Gearset usw. natürlich extra abgestimmt auf den Fall. Das möchte ich jetzt ändern da viele Sachen doppelt sind und ich jedesmal Zweifel habe ob etwas im anderen Set drin ist was ich vielleicht doch bräuchte.


    Nehmen wir als Beispiel 1. Hilfe. Im EDC viel Pflaster, Fiberthermometer, die Möglichkeit eine große Wunde zu verbinden, Schmerztabletten, Desinfektionsmittel, Handschuhe. Im Fluchtrucksack Pflaster, Verbandmittel um 1 große Wunde mehrere Tage zu versorgen, mehr und andere Medikamente usw. usw.
    Ich werde versuchen die Taschen einfach nur nach Entfernung zu packen. Nahes Umfeld, Tasche 1, mittlere Entfernung : Tasche 1 + 2, Flucht: Tasche 1+ 2 + 3. Die Taschen natürlich so gestalten das 1 in 2 passt und 1/2 in 3. In Tasche 2 fallen z. B. die Pflaster weg und etwas weniger Wundversorgung. Bitte, das ist nur ein Beispiel, es geht NICHT um Gewichtsreduzierung sondern um Optimierung.

    Zitat von ID 2;271816

    Komisch, habe am Samstag ebenfalls eine Pfanne eingebrannt. Ein Bräter für den http://%22http//www.amazon.de/…M%22?tag=httpswwwaustr-21 Das ist so eine üble Pfanne, da haftet Original wirklich alles. Vermutlich sogar ein Holzscheit. :grosses Lachen: Ich habe die Pfanne leicht eingeölt .., mit Fritieroel auf Rapsbasis. Und dann ab in den Gasgrill damit. Viele Grüsse, Ernst

    Ich habe auch so eine PFanne/Bräter für den BvB. Kann ich die nicht direkt auf dem BvB einbrennen ?

    So, ich bin nicht wirklich weiter. Es scheint so als ob die Strahlung in Richtung Dachschräge größer wird. Das Gerät einfach in den Raum gestellt (Bett, Boden) ergibt Normalwerte (wie aussen). Die Wand ist schrankfrei, sie besteht aus einer Art Rigipsplatte die sich aber mehr wie eine "Sandplatte" anfühlt. Dahinter eine genauso uralte Dämmmatte und dahinter sind die Dachziegel. Nächste Woche steht der Frühjahrsputz an, da werde ich die Sache nochmal untersuchen.


    Heute musste ich feststellen das eine Spalte des Displays ausgefallen ist. Das S wird praktisch in der Mitte senkrecht geteilt. Hat noch jemand Defekte mit dem Display?

    Nein, es ist nicht in allen Räumen gleich. Nur in meinem Schlafzimmer habe ich die 0,18 µS/h :crying_face: . Das liegt im ersten Stock. Normal gemauertes Einfamilienhaus. In den unteren Räumen ist der Meßwert nahe dem Aussenwert also 0,08 - 0,1 µS/h. In den anderen Räumen oben, etwas darüber. Am Wochenende werde ich die Sache nochmal genauer untersuchen.

    Ich muss beim Schreiben wohl doch die Brille aufsetzen : Draussen 0,08 mikroSv/h, drinnen 0,17 mikroSv/h, die Taschenuhr 1,8 mikroSv/h (ich weiß nicht wo das mikro Zeichen auf meiner Tastatur ist) . Stossbelüftung hat nichts gebracht, hätte mich auch gewundert, schlafe immer bei offenem Fenster. Fliesen habe ich nicht, allerdings eine Wand aus Rigipsplatten.

    Ich habe mir jetzt auch einen GMC 300 + gekauft :) . Firmware 4.12 , Software ließ sich prolemlos auf Win10 installieren. Aussen habe ich rund 0,8 mikroS , das entspricht auch der öffentlichen Messstelle in der Nähe.
    Im Schlafzimmer habe 18 mikroS und an meiner geliebten, alten Taschenuhr 1,8 mikroS. Muss ich mit jetzt Sorgen machen? :staun:

    Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube Ibu400 kannst du dem Säugling nicht geben. Da die gerne mal hochfiebern wäre vielleicht ein "Ibusaft" noch angebracht.

    Interessant sind die Kontakte bzw. Telefonnr. Es ist ja so praktisch...alle Nr. gespeichert, man ruft sich kurz an und hat die Telefonnr. im Gerät. Mir ist das vor Jahren mal passiert. Das Handy ging kaputt. Neues Handy gekauft, Google-Konto aufgerufen und ...... leider funktionierte die Wiederherstellung der Kontaktliste ausgerechnet da nicht. Seit dem habe ich in meinem Terminkalender immer eine aktuelle "Kontaktliste". Auch zum Joggen habe ich immer Autoschlüssel und Handy mit, ok - im Schwimmbad ist es echt ein Problem.

    Meine Mutter hat immer gesagt : " Geld macht nicht glücklich aber es beruhigt ungemein ". Mit der Sammlung an Prepperausrüstung sehe ich es genau so. :Cool:

    Ich benutze auch den Assault Pack täglich seit über einem Jahr.
    Inhalt : Schreibmappe, 1-2 Bücher, Etui, Wasserflasche 0,5L und natürlich EDC Prepperkram :kichern:


    Manchmal Laptop, manchmal Sportsachen. Aussen dran :1. Hilfetasche und Rundetasche für Wasser.


    Schäden bis jetzt keine ausser das eine Netzinnentasche gerissen ist. Da ich die Tasche als "Umhängebeutel" nutze wird wohl irgendwann ein Schultergurt oben abreissen . Leider habe ich den Klipp für den Bauchgurt verloren. Für den Preis absolut Klasse !


    Ich habe mir auch den grösseren Assault Pack geholt.... der steht aber noch ungenutzt im Keller :sleep:.



    Das stimmt, trotztdem muss ich Burtzel beistimmen, ich meine sogar das in irgendeiner VDE steht, das der LS nicht als "täglicher Handschalter" genutzt werden soll/darf.


    Nochmal zu den Steckernetzteilen : In der Regel sind die so berechnet das die produzierte Wärme über das Gehäuse abgegeben
    wird. "Warm werden" kann also normal sein. Im Stoerungsfall sollen sie so heiß werden das nach kurzer Zeit die die Anschlussdrähte (innen) verglühen, quasi ist das Gerät die Sicherung selbst. Zur Sicherheit wird das Gehäuse noch aus selbstverlöschendem
    Kunststoff gebaut. Das gilt wie immer nur wenn das Gerät einnem gewissen Standart entspricht :face_with_rolling_eyes: )



    Eine abschaltbare Steckdosenleiste ist sicher eine gute Erweiterung. Aber Aufpassen: wie wir im Bild sehen,
    hat die Erweiterung teilweise 5 - 6 Anschlüsse.
    Ein normales E-Gerät hat in der Regel nicht mehr als ca. 2KW Leistung und soll nicht mehr als 10 A Strom ziehen (was dann
    aber schon die Knaller und den Geräten sind, ein Steckernetzteil hat nur einen Bruchteil davon). So eine normale Steckdose ist
    nämlich nur bis 10 A zugelassen. Wenn man es nun übertreibt (z.B. Waschmaschine u. Trockner gleichzeitig) wirds in der
    Steckdose und vorallem in der Steckdosenleiste auch warm. Der LS kommt in der Regel erst ab 16 A. Auch hier gilt : gute Steckdosenleisten sind selber abgesichert, z. B. durch eine eigene elekt. Sicherung, oder/und selbstverlöschenden
    Kunststoff... usw. .............. MINDERWERTIGE STECKENDOSENLEISTEN SIND EIN RISIKO

    Elementar habe ich auch nur direkt im Haus ist nichts kaput. Es ist wohl der Kanal ausserhalb kaputt (Wahrscheinlich beim "Jahrhundertregen" im August). Bei starkem Regen steigt das Grundwasser und läuft in den Kanal zu mir ins Haus. Der Versicherungsmann teilte mir mit das der Kanal ausserhalb des Hausses liegt und ich das selber zahlen muss :thinking_face:

    So, 17.00 Uhr, es hat mächtig geblasen, jetzt wirds aber ruhiger. Nur minimale Schäden , drei Dachziegel sind schief, die Mülltonnen mussten in die Garage wegen dauernder Fluchtversuche :winking_face: Natürlich hatte es in der Nacht und Vormittags so geschüttet das 5 cm Wasser im Keller standen. Ich hoffe das wars jetzt.


    Nachtrag : In NRW fahren keine Bahnen mehr.



    Welche Versicherung zahlt denn wenn Wasser im Keller ist ?