Beiträge von Rubra

    Vielen Dank für die Informationen, Cephalotus und ric.


    Unbedingt muss ich das nicht machen. Ich wollte einfach die Augen nach Alternativen und Ergänzungen zu den vorhandenen Heiz-/Kochmöglichkeiten aufhalten (Gas-Campingkocher, Teelichter) - daher meine Frage nach der Sicherheit.


    Hier gilt offensichtlich die Grundregel: Wenn etwas zu gut klingt, um wahr zu sein, dann ist es das meistens auch.

    Das Kochen würde ich im Winter als Nebennutzung der Heizung ansehen, d.h. wenn man schon eine Wärmequelle hat, kann man die auch zum Erwärmen eines Eintopfs oder eines Getränks nutzen (und den Körper dann von innen heizen).


    Natürlich würde ich meine vorhandenen Teelichter auch nicht durch Speiseöl ersetzen. Ich habe aber Bestände von abgelaufenem Speiseöl, die man als Brennstoff sicher noch nutzen könnte.


    Aber meine Frage zielte in erster Linie auf die Sicherheit ab: Da man offenes Feuer durchgängig beaufsichtigen muss, kann im Winter die Kombination [mehr Flammen über kürzere Zeit] gegenüber [weniger Flammen über längere Zeit] sinnvoll sein. Und genau dabei sind Teelichter potenziell recht gefährlich.


    Weiß vielleicht jemand Näheres über die Brenneigenschaften/Risiken von Pflanzenöl?

    Hallo,


    unter dem Link https://www.youtube.com/watch?v=Y9J9kFKPzew stellt jemand eine Heizmethode mit Speiseöl vor.


    Dabei stehen die Dochte so eng zusammen, dass es bei entsprechender Platzierung von Teelichtern gefährlich wäre, d.h. das Paraffin könnte flächig Feuer fangen. Weiß jemand, ob bei der vorgestellten Brennform die gleiche Gefahr besteht oder ob Pflanzenöl als Brennstoff in dieser Hinsicht sicherer ist? Oder bestehen vielleicht andere Risiken?


    Meine Überlegung ist: Wenn diese Methode sicherer ist, könnte man verschiedene Ansätze zum Kochen, Backen und Heizen mit Teelichtern auf diesen Brennstoff übertragen.

    Am Donnerstag, 21.05.15, hat Aldi Süd wieder was für den Vorratsschrank:


    Bio-Hülsenfrüchte (trocken) -- 500g für 1,55 EUR


    - Kichererbsen 

    - Grüne Erbsen
    - Berglinsen
    - Weiße Bohnen
    - Rote Linsen


    Bio-Getreide(produkte) -- 750g/800g für 1,99 EUR


    - Maisgrieß
    - Cous Cous
    - Goldhirse
    - Dinkelreis


    und schließlich (sicher nicht ganz so lange haltbar, aber zum Rotieren vielleicht trotzdem interessant):


    Bio-Kerne -- 1,99 EUR


    - Kürbiskerne, 175 g
    - Kerne-Mix, 275 g
    - Sonnenblumenkerne, 650 g

    Hallo,
    vor kurzem gab es den Vorschlag, statt vieler einzelner Threads für Discounter-Angebote je einen Thread pro Discounter und Region zu erstellen.


    Hier ist einer für Aldi Süd (Deutschland).


    -----------------------------------------------
    - - - AKTUALISIERT - - -


    Und gleich das erste Angebot:


    Donnerstag, 05.02.15:


    Dokumentenkassette -- 34,99 EUR


    Feuersicher (Inhalt bis zu 30 Min. vor Temperaturen bis 840°C geschützt) und wasserfest. Sicherheitsverschluss mit 2 Schlüsseln. Passend für Dokumente bis DIN A4.


    Maße ca.: 40,7 x 16,6 x 32 cm
    Volumen ca.: 7,3 l
    Gewicht ca.: 12,8 kg


    3 Jahre Garantie

    Zitat von Porken;153086

    Ich verwende für solche Zwecke USB-Sticks der etwas höherwertigen Sorte mit Metallgehäuse.


    Gute Idee, aber bei meinen Datenmengen für ein Komplett-Backup nicht machbar.
    Ich habe gerade mal nachgesehen: Es gibt tatsächlich schon Sticks im 512-GB-Bereich; da zahlt man für die Kompaktheit aber einen hohen Preis.
    Meine Tagessicherung wichtiger aktueller Dateien erfolgt auf USB-Stick. Der steht auf der Liste der Dinge, die man im Ernstfall noch schnell in den BOB werfen sollte.


    Gruß
    Rubra