Beiträge von acrob

    Hallo zusammen. Echt schön die vielen Antworten. Danke an euch! Ich werde stilles Wasser in PET, und schokofreie Riegel benützen. Zudem habe ich mir noch ein Steri Pen Traveler bestellt.

    Hallo ihr zusammen


    Habe wiedermal eine Frage: Welches sind die besten Nahrungsmittel, die man über längere Zeit im Fahrzeug liegen lassen kann? Es wird ja im Sommer extrem heiss und im Winter extrem kalt im Karren. Wie sieht es mit Dosenfutter aus? Danke für die Tipps.


    Grüässli

    Heila zusammen


    Vielen Dank für die tollen Vorschläge!


    Ich merke, dass alle Anforderungen nicht miteinander kombinierbar sind. Aus diesem Grund probiere ich es nochmals mit einem, etwas anderen, Erwartungsprofil.


    - kleines Packmass
    - geringes Gewicht


    Wär schön noch weitere Tipps von euch zu erhalten!


    Merci vil mol!

    Danke euch für die bisherigen Antworten.



    Zitat

    Für welche Jahreszeiten / Temperaturen suchst du denn einen Schlafsack?


    Frühling, Sommer, Herbst, nicht für den Winter. Ich denke bis 7 Grad Celsius reichen, was denkt ihr?




    Zitat

    Leicht/klein + warm + billig. Wähle 2 von 3.


    Hier mal ein Vorschlag für Punkt 1+3: https://www.globetrotter.de/shop/sch...-light-173656/


    Klingt sehr interessant! Merci.




    Zitat

    Spontan dachte ich an den Escape Bivvy:
    http://www.adventuremedicalkits.com/...m-bivvy-1.html


    Gibt es auch in oliv (was zeigen dürfte, dass er auch regelmässig und nicht nur für Notfälle verwendet wird). Hab ihn nicht und kann daher nichts sagen, aber er ist auf meiner "Watch List".


    Ein Schweizer Shop, der eine ältere Bivvy-Version der gleichen Firma verkauft:
    http://www.paddlershop.ch/catalog/Si...6869d07eb3941f


    Danke für den Vorschlag, denke aber für meine Kollegin kommt das nicht in Frage, da sie es für Camping braucht.





    Für weitere Tipps danke ich euch bereits im Voraus!!!

    Hallo zusammen


    Ich habe ein grösseres Problem. Könnt Ihr mir helfen?


    Ich suche ein Schlafsack, welcher folgende Bedingungen erfüllt:


    - sehr kleines Packmass
    - leicht (um die 700 Gramm)
    - sollte möglichst warm geben
    - wenn möglich in der Schweiz käuflich
    - wenn möglich kein "no-name" Produkt
    - Preis um die 100 bis 150 Franken


    Wäre super, wenn Ihr mir ein paar wertvolle Tipps geben könnt, denn ich denke hier im Forum haben einige mehr Erfahrungen in diesem Bereich wie ich. :lachen:


    Merci für die tolle Unterstützung eruerseits!!!


    Grüässli us de Schwiiz, acrob

    Hallo Zusammen


    Ich möchte mich über die vielen Tipps bedanken. Während dessen wurden noch einige Änderungen vorgenommen. Vor allem bezüglich dem Komfort. ( Aufblasbare Matte, richtiges Zelt, und eine Decke) Ich werde das Zeugs mal ausprobieren und bin zuversichtlich, dass es praxistauglich ist.


    Also nomol Danke!


    Grüässli

    Hallo zusammen



    Zitat

    Ich würde auch noch min. einen 2. Benzinkanister für den Ernstfall bereitstellen.


    Ja, ist von Vorteil, nur habe ich bezüglich Lagern von Benzin immer ein mulmiges Gefühl, da es sehr leicht entzündlich ist. Obwohl meines Erachtens nichts passieren kann, wenn es in Benzinkunststoffbehältern gelagert wird.




    Zitat

    auch von meiner Seite der Tipp, den Krempel mal ganz dringend zu testen. Man sammelt jede Menge Erfahrung und außerdem macht es auch noch tierischen Spaß.


    Ja werde ich sicher machen. Das heisst mein Kollege muss dran glauben. :grosses Lachen:





    Bezüglich den Inputs werde ich sicher folgendes überdenken


    - Tarp statt Armeezeltplache
    - Mehr Nahrung
    - learning by doing
    - mehr Benzin
    - ein Schlafsack statt mehrere (Muss noch analysiert werden, da ich mit dem Schichtenprinzip arbeiten will)



    Grüässli acrob

    Zitat

    Ich würd mir noch was zum Zeitvertreib einpacken.


    Die Kondome gehen ja schon mal in die Richtung, aber dazu braucht es die passende Gesellschaft. Ich hoffe doch sehr, Du willst mit den Dingern nicht sowas absurdes machen wie Wasser transportieren?


    Ich sage mal, diese Plastikdinger kann man gut für den Zeitvertreib verwenden. :Cool:




    Zitat

    Deine Aufstellung ist nicht so schlecht, nur wie schon angeregt würde ich auf ein gutes Tarp umsteigen, nur 1 Schlafsack - dafür einen etwas wärmeren - mitnehmen, usw.


    Ja, Schlafsack und Tarp mus wohl nochmals überdenkt werden.




    Zitat

    Thema Wasser... 3 Liter drei Tage... könnte reichen solang du dich nicht weit bewegst und es nicht wirklich heiß ist... Im Sommer viel zu wenig... Im Winter verspürt man weniger Durst, aber auch dann strapazierst du deine Nieren.


    Aus diesem Grund soll noch ein Katadyn Wasserfilter Hiker Pro in den Rucksack.




    Zitat

    Das Survival Kit.... Ist für die Füße, hatte ich auch mal netter Gag mehr aber auch nciht


    :crying_face: Und ich dachte schon das Schnäppchen des Jahres gemacht zu haben.





    Zitat

    Ja und bei den MRE ist es so gedacht, das pro Tag 3 Stück eingeplant ist. Man sollte die aber nicht über einen längeren zeitraum zu sich nehmen und immer mit viel Wasser.


    Wie siehts aus mit Wasserfilter und Zubehör?


    Aus welchem Grund sollte man sie nicht über längere Zeit zu sich nehmen? Ich habe den Katady Wasserfilter Hiker Pro bestellt.




    Aber ihr habt schon recht, probieren geht über studieren

    Hallöchen Zusammen


    Danke für die promten Antworten. :Gut:



    Zitat

    Und die Blache würde ich durch ein grösseres und zugleich leichteres Tarp ersetzen.


    Das mit dem Tarp ist eine Überlegung wert. Nur ist diese nicht so strapazierfähig wie eine Zeltplache, jedoch sicher leichter.




    Zitat

    Nahrung 1 kg Brot und eine MRE? Für 3 Tage? Eine MRE hat alles in allem ca. 1000kcal - ein bisschen wenig, oder?


    Stimmt, muss wohl noch ein bisschen mehr Nahrung in den Rucksack stopfen.




    Zitat

    Survivalset in der Dose...ich hoffe, dass du das nur als Scherzartikel eingefügt hast?


    Eigentlich habe ich das Survival Kit nicht als Scherz dabei. Ich brauchte Wasserdichte Zündhölzer und einen Kompass. Mir ist bewusst, dass die Qualität nicht die Beste ist, aber besser als nichts.
    Das mit dem Ausprobieren ist eine gute Idee... jedoch warte ich auf den Sommer :lachen:



    Zitat

    zum Notkocher noch Suppenkonserven, mehr zum Warmmachen je nach Bedarf und Vorstellungen
    (bswp. Ovosport, kannst Du gut mit heissem Wasser zubereiten, gibt warm, "belebt" und hält extrem lange)


    Ja, ein Chilli-Jonnie (Schweizer Armeegericht) wäre durchaus sinvoll. Ebenfalls ein oder zwei Notkocher mehr. Dann frage ich mich, ob die MRE noch gebraucht werden, wenn man Notkocher und Dosen mitnimmt.




    Zitat

    40g Silber: Wozu das, wenn ich fragen darf


    Hehe ja, evtl zu meiner Beruhigung. Aber die verschiedenen Währungen halte ich durchaus für überlegt.

    Hallöchen Freunde (Wenn ihr mir gestattet, euch so zu nennen)




    Endlich habe ich es nach langen Recherchen geschafft, mein Rucksack (Tasmanian Tiger TT Raid Pack MK II) zusammen zu stellen. Dabei habe ich die Prioritäten wie folgt festgelegt:


    - Wärmeerhalt


    - Wasser
    - Nahrung




    Aus diesem Grund beinhaltet der Rucksack, mit welchem ich zirka drei Tage mit Hilfe von motorisierten Fahrzeugen verreisen kann, folgendes:
    Wasser / Nahrung:
    - 3 Liter Wasser
    - Wasserfilter (Lieferverzug)
    - 1 kg Brot


    - 1 (Lieferverzug)
    - Besteck



    Wärmeerhalt:
    - Mumienschlafsack
    - 1 Notfallschlafsack
    - 1 Notfallzelt
    - 1 Regenschutz
    - 1 ABC Schutzüberwurf
    - 1 Armee Militärblache
    - Sturmhaube
    - 1 Hose
    - 3 T-Shirt
    - Unterwäsche
    - Socken
    - 1 Pullover



    Sonstiges:
    - Coghlans Survival Kit ( Kompass, Spiegel, Nadel,...)
    - Erste Hilfe ( Desinfektion, Putztücher, Verband, Handschuhe, Rettungspellerine, Pflaster
    - Hygieneartikel
    - Streichhölzer, Kerzen, Feuerzunder
    - Notkocher 71
    - WC-Papier und Taschentuch


    - Kurbelradio mit Taschenlampe und einem Satz Batterien
    - Stift mit Papier
    - 40 g Silber sowie diverse Währungen
    - Handschuhe
    - Sackmesser
    - Seil, Schnur
    - Jasskarten
    - 1 Staubmaske
    - 3 Plastiksäcke
    - 1 Sonnencap
    - 2 Kondome



    Darüberhinhaus sind 20 Liter Benzin vorhanden, um mit dem Auto mindestens 100 km wegzukommen.





    Kommt es zu einem ABC-Unfall ist noch ein Schutzanzug Cesar von der Schweizer Armee vorhanden. Nur suche ich dazu noch eine geeignete Schutzmaske. Habt Ihr Ideen? Sollten mit dem Anzug sowie den Filtern Reaktor-P3R und DIRIN 530 A2B2E2K2HgNO20CO-P3R kompatibel sein. Abklebeband steht natürlich auch zur Verfügung.



    Was nicht vergessen werden darf, ist Pass und Bankkärtchen.



    So, nun hoffe ich auf viele Antworten. Sagt, was nicht gut ist, was ich vergessen habe, ich kann damit leben, wie bei der Vorstellung erwähnt. :)


    Merci und Grüässli