Beiträge von DerGerald

    Alternativ dazu kannst du auch ganzes Korn und Wasser einlagern und im Bedarfsfall dann Nudeln, Müsli oder Palatschinken selbst herstellen.
    Das hat den Vorteil, daß es vielfältiger wird.
    Ansonsten ist es mMn besser gleich die NRG-5 Packungen zu kaufen. Du darfst nicht vergessen, daß eine Packung für einen ganzen Tag reicht (2300kcal). und das für 5-6€. Finde ich einen durchaus fairen Preis und bekommst du auch so nicht wirklich viel preiswerter hin. (Derzeit ist anscheinend eine Aktion bei Survivor outdoor shop)
    Außerdem halten die Packungen wirklich ewig und dein Risiko ist minimal.

    Mein Bauchgefühl sagt mir, daß jetzt der Zeitpunkt ist um aus Kryptowährungen auszusteigen und in etwas wertstabileres zu wechseln.


    Als ich diesen Thread erstellt habe lag der Kurs der Bitcoin bei ca 300 Eur, derzeit sind es wieviel? 8000?
    Das bedeutet aus 1000 Euro sind 26000 Euro geworden. Mit ehrlicher Arbeit wohl schwer möglich.


    Weiters sagt mir mein Bauch, daß jetzt die Zeit von Gold kommt. Zwar keine imensen Steigerungsraten, aber stabil.
    Andere Möglichkeit ist, wie immer, Land kaufen. Ev. einen kleinen Acker oder Wald, kein Baugrund, und auch keine Häuser das wäre zu riskant.


    Tja, leider habe ich weder 2013 noch heute auf mein Bauchgefühl gehört, deshalb gehe ich immer noch arbeiten :)


    Zur Diskussion Arbeit oder Spekulation: Es ist wie überall eine Mischung aus beiden die zum Erfolg führt. Jedes zu seiner Zeit. Die letzten 3 Jahre war es Spekulation, in den kommenden wird es wieder die Arbeit werden.


    Das Alles ist mein Bauchgefühl als Laie, also bitte nicht darauf festnageln. :)

    Erstmal danke für diesen Thread. Es ist sicherlich nicht einfach sich sein vermentliches "Versagen" einzugestehen, und sogar hier in diesem Forum kund zu tun.


    Aber was ist eigentlich passiert? Direkt nach dem Lesen des Eingangspost dachte ich mir, der anonyme Poster hat eigentlich entscheidend geholfen. Denn das Rescuetool das er bereit gestellt hat was sehr entscheidend für die Erstversorgung. Auch ist er stehen (freiwillig) geblieben und war bereit zu helfen. Das Hirn hat also nicht ausgesetzt. Was passiert wäre, wenn nur er alleine da gewesen wäre weiß wohl keiner. Ich denke aber, dann hätte er erste Hilfe geleistet.
    Es war aber wer da der das erledigt hat, Darum passt das schon. Bei allen erste Hilfe Kursen die ich bis jetzt gemacht habe war immer der Leitsatz: "Am Schlimmsten ist es nichts zu tun" und "man kann nur soweit helfen, wie man dazu in der Lage ist!" Und der Threadersteller hat etwas getan. Natürlich gibt es Potential. Vielleicht hilft es auch die Situation nochmals zu reflektieren, und für sich selbst zu schauen, was hat man gemacht, was könnte man noch mehr machen.


    Dem Unfallopfter wurde heholfen, und das ist das Wichtigste.


    Ich wünsche jedem hier incl. mir, daß er in Zukunft nie in so eine Situation kommt,

    Für eine längere Lagerzeit kann man auch ganzen Hafer einlagern und selbst quetschen. Allerdings habe ich noch keine günstige Flockenquetsche gefunden. Hat da wer eine Idee?


    myMüsli ist liefert in Luftdichten Dosen, das hält auch ganz gut.
    Generell mag ich müsli gerne, alelrdings vertrage ich Milch nicht so gut, deshalb nehme ich gern Schafs- oder Ziegenjoghurt.
    Das ganze mit gefriergetrockneten Heidel- oder Himbeeren. Im Sommer mit frischen Beeren, und eventuell etwas Honig. Sehr lecker.

    Hallo,
    ich habe die gleiche Mühle und diese auch jede Woche für ca 2kg Mehl im Einsatz, allerdings noch nie Manuell (den Umbausatz habe ich aber+ Zahnrad)


    Wie lange hast du für wieviel Korn gebraucht, und wie anstrengend war das :)
    Edit: sorry habe ich überlesen. 15 Minuten sind ca 500g?


    Einen kleinen Mangel habe ich dann doch zu dieser Mühle. Das gemahlene Getreide häuft sich an und verstopft die Mühle wenn mann nicht aufpaßt. Ich werde wohl eine Art Trichter bauen um das Mahlgut direkt in die Schüssel laufen zu lassen, dann fällt das ständige rütteln weg.
    Ansonsten kann ich diese Mühle weiterempfehlen.


    Weiteres Edit: Ich habe gerade gesehen, daß Tsrohinas die Widukind 1 hat. Ich habe die Widu Volksmühle II, also das etwas "größere" Modell. Wobei beide vermutlich gleich gut sind.

    Was spricht gegen ein Samsung S7 (S8), mit einer stabilen Schutzhülle? (Otterbox oder sowas)
    Da hat man wenigstens die Updates. IP68 Schutz (Handy direkt) + extra Schlag/ Stoßschutz durch die Hülle.
    + Powerbank.

    Gute Frage. Ich nehme an, daß man den Gewinn versteuern muß, sobald man sie wieder verkauft. Wie ist das bei anderen Währungen?


    Es gibt auch andere Kryptowährungen die ev. ineressant sind, generell denke ich aber, daß hier das falsche Forum ist um das zu diskutieren. Oder gibt es Experten hier?


    btw, als ich den Thread erstellt habe lag der Kurs irgenwo unter 300€. Warum hab ich bloß nicht gekauft? :)

    Zitat

    An reinen Wildfrüchten haben wir Heidelbeeren und Walderdbeeren im Garten.


    Ich stelle mir gerade eine Hecke aus Walderbeeren vor :)


    Quitte wäre vielleicht noch zu erwähnen? Durch das Pektin eignet sie sich (gut) zum gelieren von Marmeladen.


    Kraicherl nennt man bei uns hier Ringlotten, wenn ich mich nicht irre. Oder ist das was ganz anderes?

    Hast du derzeit wirklich 2000€ die du nicht verplant ausgeben kannst? Also nach Abzug von Miete, Rentenversicherungen, Auto,...
    Wenn ja, dann investiere in Blue Chip Aktien. Nestle, Siemens, Unilever, Intel, Samsung sowas in der Art.
    Dazu ein wenig Gold. Vielleicht eine Bitcoin.
    Wohnung würde ich auch andenken, denn wenn die einmal gezahlt ist, dann sind die Kosten überschaubar.
    Mieten werden tendenziell eher steigen als fallen.


    Immobilien würde ich persönlich nur zur Eigennutzung kaufen. Zum vermieten ist mir das zu riskant.
    Meine Meinung ist, daß diese Lebens/ Rentenversicherungen in nächster Zeit keine gute Anlage sind.
    Besser eine Kobination aus Risikolebensversicherung und Aktien/ Anleihen/ Fonds.


    Das Alles ist aber nur meine Laienmeinung.

    Heuer habe ich versucht Erdäpfel in einer Mörtelwanne zu ziehen. Dazu habe ich 4 Mörtelwannen genommen und unten Löcher reingebohrt. In jede Wanne 2-3 Saatkartoffel. Anhäufeln wenn notwendig. Sind sehr schöne Pflanzen geworden. Ernte war ca 15kg insgesammt.
    Ich denke das passt schon.


    Erfreulich: zum Geburtstag habe ich ein weiteres Hochbeet geschenkt bekommen :) Dadurch steigt meine Anbaufläche um weitere 2qm. Bin also jetzt bei 6qm Hochbeet, 2qm Tomatenhaus. und 4 Mörtelwannen :)
    Dazu 5 Spalierbäumchen, die, wie ich hoffe, nächstes Jahr das erste Mal tragen dürften. Die 3 Himbeersträucher tragen noch immer. War eine gute Ernte heurer.

    Es ging mir rein um den Begriff, Danke


    Was wir machen ist folgendes: Soße fertig kochen, in Gläser abfüllen und verschließen. Dann 45 Minuten in den Herd bei 120°C Sollten halt in der Fettpfanne mit Wasser stehen. Funktioniert soweit ganz gut. Haltbarkeit kann ich noch nicht sagen. Die Gurken waren zu schnell weg und die Spaghetti Soße ist noch nicht so lange eingekocht :)

    Ich habe heuer alle meine Impfungen auffrischen lassen. (Masern, Kinderlähmung und was weiß ich was) Außerdem Zeckenimpfung und Hepatithis.


    Was ich noch nie gemacht habe und auch nie machen werde ist mir eine Grippeschutzimpfung geben zu lassen.

    Zitat

    Das dauert wohl noch etwas mit dem Zollfrei.


    Ich glaube die Zölle sind schon gefallen. die Ratifizierung durch nationale Parlamente betrifft andere Bereiche (Schiedsgerichte zB)

    Ich habe das mal so ungefähr probiert. Man sollte in eine Schachtel ca. Lebensmittel für 1 Monat für eine Person rein bekommen.
    "[FONT=&quot]Eine Pantry-Box misst 71.12 x 45.72 x 33.02 cm und hat eine maximale Füllmenge von 20 kg oder 110 l."
    Ich denke auch, amn sollte mit ca 100€/ Kiste auskommen.


    Wäre vielleicht was für Leute mit
    a) Wenig Platz.
    b) Wenig Geld.
    c) Problemen beim tragen


    Die Kiste könnte man einmal zusammen stellen und dann einfach bei Bedarf kaufen.
    Die Sachen könnte man dann auch gut rotieren (falls man halt Packerlsuppe & CO. mag)


    Wenn ich mal wieder Zeit habe werde ich mich vielleicht Nnäher damit beschäftigen.
    Ziel wäre dann 1-2 Wochen für 3 Personen + Hund in einer Kiste :)[/FONT]