Beiträge von DerGerald

    Hallo,


    das wollte ich nicht. Der Smiley scheint anzudeuten, daß du mich für beschränkt und nicht lernfähig hältst.
    Einen wirklichen Vorteil von Münzen gegenüber Barren für das

    Zitat

    Thema dieses Fadens ist nicht das Einkaufen, sondern das "auf die hohe Kante legen".

    kann ich aber bei besten Willen nicht sehen. Und wenn, dann ist dazu je Größer desto Besser die Devise.


    Wohl gemerkt: nur fürs auf die Hohe Kante legen und nur wenn man damit rechnet, daß eine Krise wieder vorbei geht.


    Bei andauernden Krisen würde ich so wie du auf Gold und Silber Münzen setzen.


    Gruß
    Gerald

    Hallo,


    Barren haben auch immer den selben Goldgehalt (999,9 ) und einen Barren wiegen bzw ins Wasser werfen kann ich auch. Da fällt man bei Münzen sicher leichter auf eine Fälschung rein, weil man es nicht erwartet...
    Außerdem glaube ich nicht wirklich, daß in Krisenzeiten jemand auf die Idee kommt Goldbarren/ münzen zu fälschen.


    Wie oben erwähnt ist wohl eine Mischung aus Münzen und Barren in Gold und Silber am Besten.


    Gruß
    Gerald

    Hallo,


    Bei Graz gibt es ein 300MW Gasheizkraftwerk das jetztw wegen großen Verlusten abgeschalten wird. (http://derstandard.at/13711695…skraftwerke-am-Pruefstand)
    Das schlimme ist, es wurde erst 2012 in Betrieb genommen. Der Verbund will auch Gaskraftwerke in anderen Ländern stillegen. Ein Projekt in ähnlicher Größenordnung bei Klagenfurt wurde gar nicht erst verwirklicht. Was will ich damit sagen? GKWs sind derzeit einfach nicht rentabel, daher werden sie stillgelegt. Das macht natürlich auch das Netz instabiler, da Strom nun mal nicht nur bei Sonnenschein gebraucht wird.


    Österreich hat zum Glück viele Wasserkraftwerke, damit ist wohl ein guter Teil der Grundlast abgefedert. (Bin ich froh)
    Dann haben wir einige Pumpspeicherkraftwerke die mit (billigen) Strom aus Deutschland Wasser hochpumpen und zu Spitzenzeiten teuer verkaufen können. (Auch gut)
    Im übrigen ist anscheinend ein weiteres Pumpspeicherkraftwerk geplant. (Ich hoffe es wird umgesetzt)
    PV Anlagen gibt es auch immer mehr( Finde ich auch gut).
    Weiters gibt es viele kleinere Biomasse Heizkraftwerke. Die dezentral arbeiten.
    In der Nähe von Wien gibt es viele Windkraftwerke (Was ich gut finde, denn dort weht eh immer der Wind)
    Was ich damit sagen will? Im Endeffekt wird es wohl der richtige Mix sein, der uns vor dem endgültigen Blackout schützen kann.


    Probleme die ich sehe sind vor allem, daß jene Lobby die gegen AKW ist auch gegen Windkraftwerke, Laufkraftwerke, Speicherkraftwerke, Solarkraftwerke.... ist.
    Die selben Leute sind im Übrigen auch gegen Überlandleitungen. Manchmal denke ich, daß manche am liebsten wieder in Mittelalter leben wollen würden.


    Für mich als absoluten Laien stellt sich das ganze so dar:
    Die Energieversorger möchten, daß Energie gespart wird, was auf den Ersten Blick widersinnig ist. Bei näherer Betrachtung macht es aber Sinn. Den derzeitigen Bedarf können sie gerade mal so abdecken, wenn mehr gebraucht wird, dann wird es ohne gröbere Investitionen, die sich nicht wirklich rechnen, nicht mehr möglich sein.
    Die Regierungen fördern blind, und haben anscheinend keine Ahnung was sie da anrichten.
    Der Normalbürger dreut sich über seine geförderte PV Anlage und weiß nicht, daß er damit Kosten verursacht die nicht unerheblich sind. Und das weil es ihm einfach keiner sagt, und wenn wir ehrlich sind, dann geht es nur um Geld, Umweltschutz ist da kein Thema.


    So ich hoffe, ich habe nicht zu viel Mist geschrieben.
    Ich wollte damit eig. zum Ausdruck bringen, daß der Normalo keine Ahnung hat und auch ohne Recherche nicht haben kann.


    Gruß
    Gerald

    Hallo,
    Ich weiß es ist dein Thread, aber wäre es nicht nett einen Hasenzuchtthread zu machen? Das würde potentiellen Hasenzüchtern ein guter Leitfaden sein.
    Vielleicht konnte ihr noch näher auf das Schlachten eingehen? Auch würde ich gerne wissen, was ihr mit den Fellen macht? Gerben, verkaufen? Die können doch auch verwertet werden.


    Gruß
    Gerald

    Hallo Porken,
    Ich habe mich nicht auf deinen Beitrag bezogen, sondern allgemein auf das Prinzip der Hotcandosen.
    Deine scheint ein anderes Prinzip verwendet zu haben, eines das nicht funktioniert.


    Trotzdem fand ich deinen Beitrag gut, er zeigt, dass es auch bei diesen Dosen Qualitätsunterschiede gibt.


    Gruß
    Gerald

    Hallo,
    Vielen Dank für eure Erfahrungen mit diesen Dosen.
    Lt. Hersteller ist die kälteste Dose nach 22 Jahren immer noch funktionsfähig und genießbar gewesen.
    Je kälter desto schlechter funktioniert das Erwärmen. Wenn das Wasser gefriert ist Schicht im Schacht, da es dann nicht mehr zur Reaktion kommt. Das ist verständlich.


    So wie ich das Prinzip verstanden habe handelt es sich um eine Dose in einer Dose... man sollte das Ding also nach Gebrauch in eine Art Ofen umbauen können. Ich werde auf jeden Fall ein paar Dosen bestellen. Das Ganze fasziniert mich, um ehrlich zu sein .


    Gruß
    Gerald

    Hallo,


    Zitat

    Als Tausch- oder Bezahlmittel ist es auch schlecht geeignet, da nur mit Spezialwissen und/oder technischem Gerät die Echtheit und Legierung ermittelt werden kann.


    Das Gleiche gilt aber auch für Barren/ Münzen.


    Zum "Auf die hohe Kante legen" sind Barren vermutlich am Besten. Diese kauft man von der Bank/ Dem Goldhändler und verkauft sie auch wieder an diese (mit Zertifikat). ev. auch Diamanten (Da mußß man aber die richtigen kaufen)
    Für Krisenzeiten in denen es noch immer eine gewisse Versorgung gibt, sind vermutlich Silber/ Goldmünzen und Bargeld am Besten.
    Für das totale Chaos, ohne Aussicht auf Besserung sind es Nahrungsmittel, Werkzeuge/Gebrauchsgüter und Rohstoffe.... Da kommt das Gold dann von ganz allein.



    Gruß
    Gerald
    PS.: Gold nutzt einem nichts, wenn keiner da ist der sein Brot dagegen tauschen will.

    Hallo Survival,


    da habt ihr ja schon einiges geschafft in diesem Jahr, Gratuliere.
    Es wird einfacher, wenn man das Ganze ein wenig als Hobby sieht, dann verlieren ABC Szenarien auch etwas an Schrecken.


    Ich bin ja noch am Anfang und relativ allein. Meine Frau läßt mich zwar machen, aber aktiv wird sie eher nicht. Also hab ich das auch gleich in mein Hobby einbezogen.
    Ein Punkt auf meiner Liste ist:
    Frau überzeugen.


    Gruß
    Gerald


    PS.: ich denke man ist nie fertig mit Vorrat und Ausstattung. Man kann nur gewisse Level erreichen (Vorrat für: 14 Tage....3Monate.....6Monate.....1Jahr). Ausrüstung für kleine, mittlere, schwere Katastrophe.....Wäre mal lustig eine Liste zu machen.

    Hallo,

    Zitat

    Vreneli - 182 Euro - 5,81g fein - 31,3 Euro je Gramm
    Sovereign - 229 Euro - 7,32g fein - 31,3 Euro je Gramm


    im Vergleich zu einem
    10g Barren - 308 - 10g fein - 30,8 Euro je Gramm


    Aber ist das nicht viel zu viel? Wer soll denn bitte dann auf einen Soveraign herausgeben, wenn ich mal schnell um die exke 10kilo Fleisch oder Mehl oder sonstwas kaufe?


    Wäre es nicht besser Silbermünzen zu kaufen und Goldbarren?


    Gruß
    Gerald

    Hallo,


    hat wer Erfahrung mit den Nahrungsmitteln von HotCan?
    Für Wanderungen zu schwer. (850g die Dose bei 400g Nahrungsmittel), aber im Auto wären die ja nicht so schlecht.
    Natürlich nicht dort lagern, aber beim verreisen mitnehmen.
    Auch finde ich den Preis nicht übertrieben teuer (3,99-4,99€ + Versand)


    Also, ich will jetzt keine Diskussion starten ob wie und was man im Auto mitnehmen soll, sondern ob diese Dosen was taugen und ob es ev. Alternativen (Gleiche Funktion) gibt.


    Gruß
    Gerald

    Hallo,
    Sind zwar keine Reflektoren, aber was ist mit einer Stirnlampe?
    Die hat zwei Vorteile. man sieht was, wird gesehen, und ist schnell mal ausgemacht.


    Ansonsten gibt es noch so Reflektorbänder, die man sich um Oberarme und Beine schnappen kann, die sind auch schnell oben und auch wieder unten.


    Vorteil von beidem, man kann seine gewohnte Kleidung behalten, braucht also keine Kompromisse eingehen. Außerdem kann man beides bei jeder Witterung, ob kalt, heiß, Regen oder Schneefall tragen.


    Gruß
    Gerald